[Guide] Home-Server mit Linux (inkl. VDR)

aelo

software developer
Hi,

in diesem Thread möchte ich meine Erfahrung der letzten Monate, im Zusammenhang mit dem Linux-Server,
in Form eines How-To's zusammenfassen.
Ich werde nach und nach weitere Artikel hinzufügen,
und hoffe dass damit einigen die Arbeit erleichert wird. :bigok:

Inhalt:
* Nötiges Grundwissen
* Hardware - Systemvoraussetzungen
* Das Betriebssystem
* Die Installation
* Umgang mit dem VI-Editor
* Netzwerkfreigaben einrichten
* Benutzer + Passwort für die Netzwerfreigaben konfigurieren
* Statische IP-Adresse einrichten
* Erweitern der Paketquellen
* Wake-On-Lan konfigurieren
* Webserver installieren, inkl. PHP5 und MYSQL
* mySQL Konfiguration
* mySQL Datenbank anlegen
* mySQL User anlegen
* TV-Streaming (VDR)

Nötiges Grundwissen:

In den meisten Fällen wird ein Server ohne Oberfläche installiert,
somit sollte man sich ein wenig mit den grundlegenden Linuxkommandos auskennen, wobei ich hier versuche alles Schritt für Schritt zu erklären.
Weiters ist es sehr praktisch wenn man sich mit dem Konsolen-Editor VI auskennt, wobei ich hier noch mein Protokoll aus dem Schulunterricht gepostet habe.

Hardware - Systemvoraussetzungen:

Linux-Betriebssysteme benötigen keine besonderen Ressourcen, besonders wenn keine GUI (Graphical User Interface) verwendet wird, deshalb kann für einen Server auch ein alter PC aus dem Keller dienen :drool:

dennoch sollte er folgende Minimum-Vorraussetzungen besitzen:

* 10 GB-Harddisk für das System
* zusätzliche HDD für Daten, Größe je nach Bedarf, in den meisten Fällen, wegen der alten Hardware, wird hier allerdings noch eine IDE-Platte benötigt
* 128MB Ram
* Prozessor ab schätzungsweise 400MhZ
* 100Mbit Lan-Port (falls nicht vorhanden, empfehle ich diese hier: Intel Pro/1000GT - PCI)

Aus Test-Gründen und um meine Daten nicht zu gefärden, verwende ich eine einzelne Platte für das OS, es ist natürlich überhaupt kein Problem, das OS auch auf die Daten-Platte zu installieren.

Das Betriebssystem:

In dem Beispiel verwende ich die auf Debian Etch basierende Distribution c't VDR. Bei dieser Distribution handelt es sich um eine normales Debian das zusätzlich die VDR-Pakete enthält. Sämtliche der hier angebenen Beispiele sollten auch mit einer ganz normalen Debian-Installation funktionieren, allerdings benötigte ich die VDR-Pakete und die Installation dieser Distribution ist wirklich sehr einfach und ist nach der Installation auch schon sehr gut konfiguriert.

Zum Download gibt es diese Distri hier:
http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/wiki/DownLoads

Version 6.1, die neuere Version (6.2) lag nur einer c't-Ausgabe bei und wurde (noch) nicht zum Download zur Verfügung gestellt, wobei für den Einsatzzweck als kleiner Home-Server auch die ältere Version genügt.

edit am 21.2.2009: Inzwischen ist Debien 5.0 alias Lenny veröffentlicht, das HOW-TO sollte auch für diese Distri ohne Probleme funktionieren, einziger Unterschied sind die Repository (Paketquellen)!
Auch mit (*)buntu sollte es funktionieren, allerdings hier bitte als Root arbeiten nicht vergessen -> Rootshell öffnen mit "sudo su" (ohne "")

Die Installation:

Brennen der Image unter Windows: ImgBurn oder Nero
Brennen unter Linux (Gnome): Rechte Maustaste auf die ISO -> Auf CD/DVD schreiben...

CD einlegen und davon booten, der erste Teil der Installation ist gleich wie unter anderm auch die normale Debian oder Ubuntu Textmode-Installation.

Erst am Schluss nach dem Reboot werden sie zum ersten mal ein etwas anderes Menü sehen, hier können die gewünschten zusätzlichen Packages ausgewählt werden. Hier wählen sie einfach nur die Samba-Packages aus.

Umgang mit dem VI-Editor:

VI besteht aus mehreren Mode's,

der Kommando Mode -> diesen erreicht man durch das drücken der ESC Taste
der Text Mode -> diesen erreicht man in dem man i,a oder o drückt
der ex-Kommando Mode -> ESC dürcken und dann : eingeben

Code:
Speichern:
ESC drücken -> :wq
oder ESC drücken und ZZ eingeben

Beenden ohne zu speichern:
ESC drücken -> :q!

Löschen in vi:     d (delete)
dw    delete word    nächstes Wort lsöchen
2dw    löscht die nächsten 2 wörter
dd    löscht ganze zeile
5dd    löscht die nächsten 5 zeilen
D    löscht ab Cursor-Position bis zum Zeilenende
x    einzelnes Zeichen löschen
p    platziert den text aus dem zwischenspeicher
pD    ausschneiden
u    (undo)        rückgängig

Koppieren in vi:     y (yang)

y     (yang)        kopieren
yw    koppiert nächstes Wort in den Zwischenspeicher
3yw    koppiert die 3 nächsten Wörter in den Zwischenspeicher
yy    koppiert die ganze Zeile in den zwischenspeicher
10yy    koppiert die nächsten 10 Zeilen in den Zwishcnespeicher
Y    koppiert ab Cursor bis Zeilenende in den Zwischenspeicher
p    aus dem Zwischenspeicherherauskoppieren

Ändern in vi    c (change)

cw    change word        ändert das nächste Wort bis zur eingabe eines ESC
cc    ändert die  ganze zeile bis zur Eingabe eines EXC
5cc    ändert die nächsten 5 Zeilen bis zur Eingabe eines ESC
C     änder ab Cursorposition bis zum Ende der Zeile bis zur Eingabe eines 
r    ändert genau ein Zeichen
s    löscht das aktuelle Zeichen und ersgäntz druch die Eingabe bis zur Eignabe von ESC

Netzwerkfreigaben einrichten:

Die Zentrale Konfiguration von Samba wird in der Datei smb.conf gespeichert.
Diese liegt im Ordnern /etc/Samba/

deshalb geben sie bitte nun folgendes ein:
Code:
vi /etc/samba/smb.conf
falls sie eine GUI installiert haben, habe sie Glück und müssen sich nicht mit dem VI herumquälen
und können komfortabel mit einer Oberfläche arbeiten dazu geben sie z.B. folgendes ein
Code:
sudo gedit /etc/samba/smb.conf
sudo ... wenn sie diesen Befehl vor einen anderen schreiben, wird der nächste mit ROOT-Rechten gestartet,
bei c't VDR benötigen sie diesen aber nicht, da sie hier sowieso immer mit ROOT-Rechten arbeitn

gedit ... ist der Standard-Texteditor von GNOME

nun sollten sie die smb.conf geöffnet haben und einen [global]-Bereich sehen, diesen können sie so belassen, da er schon für Standard-Netzwerkfreigaben konfiguriert ist, für z.B. einen Domain-Controller, müssten hier noch weitere Dinge hinzugefügt werden

ein Beispiel für einen solchen [global]-Bereich:

Code:
[global]
        workgroup = WORKGROUP
        encrypt passwords = yes
        security = user
        getwd cache = yes
Quelle: VDR-WIKI.de

Hinzufügen der Netzwerkfreigaben:

Hier müsst ihr nun entscheiden wo ihr eure Daten hinspeichert,
bei der Insallation konntet ihr den Mountpunkt für die Datenplatte angeben.
In den folgenden Beispielen ist dieser für "PFAD" einzusetzen!

Nun haben wir die Konfigurationsdatei immer noch geöffnet, und fügen nun folgenden Code hinzu:

Code:
[Filme]
   comment = Movie-Archiv
   path = /[B]"PFAD"[/B]/movies
   writeable = yes
   public = yes

[Musik]
   comment = Musik-Verzeichnis
   path = /[B]"PFAD"[/B]/music
   writeable = yes
   public = yes

[Daten]
   comment = Daten-Verzeichnis
   path = /[B]"PFAD"[/B]/data
   writeable = yes
   public = yes

[Photos]
   comment = Photo-Verzeichnis
   path = /[B]"PFAD"[/B]/photos
   writeable = yes
   public = yes
die geänderte Datei noch abspeichern und dann Samba neustarten:
Code:
/etc/init.d/samba restart
sollten sie nach dem einrichten der Benutzer, und em verbinden über einen anderen Computer keine Schreibrechte erhalten, probieren sie folgendes:
Code:
chmod -R 777

Benutzer + Passwort für die Netzwerfreigaben konfigurieren:

hierzu benötigen sie lediglich zwei Befehle:
Code:
adduser 
smbpasswd -a
für ist natürlich noch der Benutzername einzusetzen,
wenn dies erledigt ist, muss Samba wieder neu gestartet werden.

(/etc/init.d/samba restart)

Statische IP-Adresse einrichten:

Damit sie auch immer wissen welche IP-Adresse ihr VDR hat, geben wir ihm nun eine statische IP. Ganz besonders wichtig ist dies, wenn das eigene Netzwerk aus mehr als einem netz besteht denn dann kann auch nicht mehr über \\server-name zugegriffen werden.

Die Standardeinstellungen für die Netzwerkkarte werden in folgender Datei gespeichert:

/etc/network/interfaces

so sollte am Ende ihre Datei aussehen, wenn wir davon ausgehen dass die verwendete Netzwerkkarte eth0 ist (dies bitte zuerst mit ifconfig überprüfen) dann sollte die Datei etwa so aussehen:

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
In diesem Beispiel hat der Server die IP 192.168.1.2 und das Netz ist ein C-Klasse Netz mit der IP 192.168.1.0.

Einige von euch werden vermultich schon bermerkt haben dass hier noch etwas fehlt, der DNS-Server:

Dieser wird in folgender Datei eingetragen: /etc/resolv.conf
und diese sieht dann etwa so aus:

Code:
nameserver 192.168.1.1
Erweitern der Paketquellen:

damit auch Pakete aus dem internet heruntergeladen und installier werden können, muss nun folgende Datei erweitert werden: /etc/apt/sources.list

hier fügen sie bitte nun folgendes hinzu (falls noch nicht automatisch von der Installation eingetragen)

Code:
# Offizielle Debian Etch Pakete
deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free

# Offizielle Debian Etch Sicherheitsupdates
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free

# Debian Multimedia Repository
deb http://www.debian-multimedia.org etch main
deb-src http://www.debian-multimedia.org etch main
nun bitte speichern und folgendes eingeben:

Code:
apt-get update
apt-get install debian-multimedia-keyring
apt-get update
*Update 20.Juli 2008, hinzufügen des Debian-Multimedia-Keyrings, vielen Dank an Lord_Bender

Wake-On-Lan konfigurieren:

Code:
apt-get install ethtool
ethtool -s eth0 wol g
Diese Methode hat noch einen Nachteil, der zweite Befehl, muss jedes mal nach dem starten wieder eingegeben werden, ich habe aus diesen Grund, den Befehl auch in eines der Startscripte im Ordnern /etc/init.d/ hinzugefügt. Allerdings ist dies nicht die schönste Methode, hier werde ich noch eine bessere suchen.

Webserver installieren, inkl. PHP5 und MYSQL:

Code:
apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 mysql-server libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql
nun können die Webinhalte in folgendes Verzeichnis koppiert werden:
/var/www/

sollte das Problem auftreten dass die PHP Files nicht angezeigt werden, sondern zum Download angeboten werden, kann es helfen die PHP4-Pakete zu installieren

anschließend sollte der Server auch wieder mal neu gestartet werden:
Code:
shutdown -r now
auch würde es nicht schaden, die ganzen Updates herunter zu laden:
Code:
apt-get upgrade
mySQL Konfiguration:

Quelle: Ubuntu.com - Community
Code:
mysql -u root
mysql> SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('yourpassword');
Anstatt yourpassword bitte hier nun ein gewünschtest Passwort angeben!
beim nächsten mal einlogen müssen sie folgendes eingeben:
Code:
mysql -u root -p

mySQL Datenbank anlegen:

Code:
mysql -u root -p
mysql> GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES ON database1.* TO 'yourusername'@'localhost' IDENTIFIED BY 'yourpassword';
mySQL User anlegen:

User der sämtliche Rechte besitzt (bitte dies nur für debugging machen oder innerhalb eines Home-Netzwerks, aber nie im Internet!
Code:
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'yourusername'@'localhost' IDENTIFIED BY 'yourpassword' WITH GRANT OPTION;
User mit eingeschränkten Rechten:
Code:
mysql> GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES, LOCK TABLES ON database1.* TO 'yourusername'@'localhost' IDENTIFIED BY 'yourpassword';
Addon TV-Streaming (VDR)

to be continued

Verbesserungsvorschläge und neue Ideen für das How-To bitte posten :-)

viel Spaß damit
mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt ist das How-To vorerst fertig!
besteht noch Interesse an TV-Streaming, und Video-Rekorder-Funktionen?

mfg

edit:
im Anhang mal nen BSP unter Windows für das TV-Streaming, funktioniert perfekt! Nur die schwarzen Ränder im Bild gibts manchmal, da weiss ich selbst nicht wie ich diese wegbekomme :-(

Anhänge

• streamimng_vdr.jpg
    streamimng_vdr.jpg
    75 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich Samba und kein NFS?
NFS ist doch viel schneller.

Nutzt du ihn auch als VDR-Server zum streamen?

schönes tut! :)

bei webserver würd ich noch xampp hinzufügen. ist denk ich für den anfänger die einfachere und bessere lösung

btw. an dem tv-streaming hätte ich intresse :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tut aelo, da blicke sogar ich als Linux-Laie schon gut durch, was schon ein wenig was heissen mag, Dein VDR-Tut würd ich aber auch sehr gerne noch lesen wenn Du noch was dazu schreiben magst! :)

ja genau läuft bei mir auch als VDR streaming-Server
werde das die nächste Zeit noch hinzufügen, ist leider etwas mehr Aufwand :-)

kA warum ich Samba verwende, für nen Home-Server ist es doch irrellevant, kann mir nicht vorstellen dass man da den Geschwindigkeits-Vorteil spürt. Aber bei Gelegenheit werde ich mir auch mal NFS ansehen. Allerdings hab ich es zumindest versucht noch einen DomainController mit Samba einzurichten, der DNS-Server (dnsmasq) funtkioniert aber noch nicht und darum kann ich den DC noch nicht austesten :(

XAMPP werde ich mir auch noch ansehen, wobei bei einem normalen Webserver (ohne XAMPP) das ganze anlegen der MYSQL Datenbanken/Tabellen auch einfach über PhpMyAdmin erledigt werden kannn.

freut mich dass es euch gefällt!!! :d
VDR folgt auf jeden Fall noch!

mfg
aelo
Hinzugefügter Post:
Nutzt du ihn auch als VDR-Server zum streamen?

genau, deshalb verwende ich auch die Distri c't VDR, sonst hätte ich das auch mit Debian Etch (oder Lenny) eingerichtet

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch grad am aufbauen eines VDR-Streaming-Servers, nehm dazu aber Debian4.0 mit dem e-Tobi-Repositorys.

Hatte mich erst an Xen versucht, aber das lief einfach nicht stabil.

Bisher hab ich ein NAS am laufen, welches per NFS meine VDR-Aufnahmen bereitsstellt.
Mit NFS kann ich in Echtzeit spulen und durch die Aufnahmen springen, als wäre es lokal gespeichert, mit Samba hat man gemerkt, dass es übers Netzwerk kommt.
Gefühlt ist NFS deutlich schneller als Samba, was man ja ohnehin nur braucht, wenn man mit Windows auf den Server zugreift.

klingt sehr gut!
welchen TV-Client verwendest du unter Windows?
VLC 0.9 hat leider keinen Timeshift Support für HTTP-Streaming

ich verwende auch die e-Tobe Repositorys, hier mal der Rest meiner sources.list:

Code:
# Offizielle Debian Etch Pakete
deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free

# Offizielle Debian Etch Sicherheitsupdates
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free

# e-Tobi´s VDR Pakete - experimental / multipatch
deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multipatch
deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multip
atch

# Debian Multimedia Repository
deb http://www.debian-multimedia.org etch main
deb-src http://www.debian-multimedia.org etch main

achja falls Streaming nicht läuft: (was bei mir bei fast jeder Installation von VDR war)
einfach das in der setup.conf hinzufügen:
Code:
streamdev-server.AllowSuspend = 1
streamdev-server.SuspendMode = 1

mfg
aelo

edit:
was verwendest du?
DVB-C / S / T oder Analog
und welche Karte?

achso, du verwendest also kein Streaming :-)
meiner ist als Server aufgebaut und steht im Arbeitszimmer
hat also kein Support um einen TV anzuschließen

verwendest du HDTV?

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
HDTV? nö, nur per h.264 mit meinem PopcornHour-Player.

Streamen tu ich ab und an mal aufs Laptop, den streamdev-server ist installiert, wird aber nur selten genutzt.

wie hast du biem fernsehen mit dem VDR Overscan in den Griff bekommen?
Wie man auf dem Screenshot von mir sieht, kann das nämlich ziemlich schlimm aussehen.

mfg

nutze kein Windows als Streaming-Client, nur Linux-Clients, und da hatte ich noch nie Probleme mit Overscan.

Hab zwar Windows zwangsweise laufen auf dem Läppi, aber da auch per VMware Ubuntu mit dem VDR als Streaming-Client.

wunder mich, dass du keine Probleme damit hast,
ein Kollege hats mit DVB-S (ich mit DVB-C) und wir beide sehen bei vor allem alten Filmen schwarze Ränder.

mfg

kuckt ihr nur per VLC-Player oder habt ihr die Probleme auch mit anderen Playern?

immer das selbe, egal mit welcher Software, VLC lief einfach am stabilsten,
gab noch nen paar spezielle, extra für Streamings vom VDR :-)

mfg
aelo

dann würde ich es mal als Windows-Problem bezeichnen, denn unter Linux (Ubuntu mit Xine als Client) hab ich sowas noch nicht beobachtet.

Mein Server soll mal, wenn ich ihn überhaupt mal fertig bekomme, folgendes tun:

* 3-4 DVB-S-Karten beherbergen, um das TV-Programm an diverse Clients streamen zu können
* Fileserver für Linux und vielleicht auch Windows
* Server zum Booten der Clients über Netzwerk

Das alles per Debian. Bin vor 2 Jahren mit meinem VDR von Suse zu Debian gewechselt und bin ganz zufrieden damit, durch die Paketverwaltung erspart man sich ne Menge Zeit und Nerven, find ich jedenfalls.
Hab unter Suse den VDR und sämtliche benötigten Plugins selbst gepatcht und kompiliert, unter Debian gibts das alles fertig.

Deine Infos zu "Erweitern der Paketquellen:" könne so nicht laufen ;)

wenn du nur apt-get update machst, laufen die Paketquellen von Multimedia Debian nicht.

Es fehlt "apt-get install debian-multimedia-keyring" und dann noch mal apt-get update.

Und zu "Webserver installieren, inkl. PHP5 und MYSQL:"

eine Reboot bei einem Linux-Server ist total unnötig. Die Dienste laufen nach der Installation sofort.

Deine Infos zu "Erweitern der Paketquellen:" könne so nicht laufen ;)

wenn du nur apt-get update machst, laufen die Paketquellen von Multimedia Debian nicht.

Es fehlt "apt-get install debian-multimedia-keyring" und dann noch mal apt-get update.

Und zu "Webserver installieren, inkl. PHP5 und MYSQL:"

eine Reboot bei einem Linux-Server ist total unnötig. Die Dienste laufen nach der Installation sofort.

vielen vielen Dank für die Tipps!

"Erweitern der Paketquellen:" werde ich sofort updaten
und den Reboot hab ich ja nur hingeschrieben, da ich nicht wusste welche Dienste ich alle neustarten muss und falls diese es nicht automatisch machen, funktionierts nicht. Schaden kann ja nen reboot nie :d

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Addon zum Thema VDR-Streaming

Voraussetzung ist natürlich dass die TV-Karte erkannt und vom aktuell installierten Treiber unterstützt wird

Code:
apt-get install vdr vdr-plugin-epgsearch vdradmin-am vdr-plugin-streaming-server
/etc/init.d/vdr stop
echo "streamdev-server.AllowSuspend = 1" >> /etc/vdr/setup.conf
echo "streamdev-server.SuspendMode = 1" >> /etc/vdr/setup.conf
/etc/init.d/vdr start

dann ist es nötig die Sender zu suchen

dazu benötigt ihr das Programm w_scan für DVB-C oder DVB-T oder das Programm scan für DVB-S

DVB-C und/oder DVB-T (w_scan):
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan

wenn es heruntergeladen wurde, folgendes eingeben:
Code:
apt-get install bzip2
cd /<path>/
bunzip2 w_scan-*********.tar.bz2
tar -xvf w_scan-*********.tar
cd w_scan-*********
make
make install
/etc/init.d/vdr stop
w_scan >> channels.conf         //für DVB-T
w_scan -fc >> channels.conf            //für DVB-C
w_scan >> channels.conf && w_scan -fc >> channels.conf          //für DVB-C und für DVB-T
cp channels.conf /etc/vdr/
/etc/init.d/vdr start

DVB-S (scan):
http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scan

nun könnt ihr auf anderen PCs über
//ip-des-servers:3000/
auf die Senderliste zugreifen, dann den Link im VDR -> Netzwerk-Stream öffnen hineinkoppieren

außerdme kann man nuna uch über
//ip-des-servers:8001/
auf VDR-Admin zugreifen, und Aufnahmen programmieren, das aktuelle EPG ansehen und nachsehen was die nächste Zeit im TV läuft

Alternative Software-Streaming-Clients:
http://freakstuff.de/162/Softwareentwicklung_VDR-Zapper_Download.html

soweit die Theorie, da kanns öfters zu Problemen kommen, einfach mal hier posten oder nach dem Fehler googlen.

mfg
aelo

edit:
um auch über das Netzwerk zuzugreifen können müssen auch noch die Netze freigegeben werden,
dazu einfach in der /etc/vdr/svdrphosts.conf das Kommentarzeichen vor 0.0.0.0 und in der /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf selbiges entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein kleines! Addon:

Strom sparen ohne Grafikkarte:

Ein Linuxsystem bootet auch ohne Grafikkarte!
Dazu muss aber dem Motherboard beigebracht werden auch bei Fehlern zu booten.

Beispiel bei meinem MSI-Board (MSI K8T Neo2-F v2.0, VIA K8T800 Pro Chipset):
Das Setting HALT ON auf NO ERRORS setzen.

danach kann die Grafikkarte ausgebaut werden und das System bootet trotzdem ohne Probleme!

mfg
aelo

kennst du dich mit NFS aus?
Hab nen NFS-Server laufen für meinen VDR und für meinen PopcornHour-Mediaplayer.

Welche locales muss ich auf dem Server installieren, damit ich Umlaute habe auf den Clients?

Hatte vorher ein NAS als NFS-Server am laufen, da ging alles problemlos.

Jetzt mit dem Server hab ich auf dem PopcornHour keine Umlaute mehr, bei VDR-Client aber schon.

Hier meine Ausgabe der locale:

Code:
Server:~# locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

ich muss gestehen ich fand bisher noch keine Zeit mich mit NFS zu beschäftigen (PHP und Java nahmen zuviel Zeit in Anspruch :fresse: )

habe aber noch mal etwas gegooglet und das beste was ich finde konnte war in einer Debian-Mailingliste:
http://www.mail-archive.com/debian-user-german@lists.debian.org/msg80115.html

in einer Antwort steht auch geschreiben dass er mal ausprobieren soll die @euro zu entfernen und es damit zu testen

mfg
aelo

Ok, hätte ja sein können, dass du spontan eine Idee hast.

Ohne euro gehts auch nicht, werd ich wohl erstmal per Samba auf den Server zugreifen, bis ich eine Lösung gefunden habe.

wenn du eine Lösung gefunden hast,
bitte hier posten :d gibt sicher mehrere die das interessiert

Schönes Tut ! *wiederbeleb*

Das einzige, was mir jetzt direkt auffält:

Warum benutzt du vi ???

Normal ist bei Debian immer der Editor nano dabei, falls nicht:

sudo apt-get install nano

und fertig, der editor ist um Längen besser als vi und viel komfortabler ;)

Das würde ich noch ergänzen, aber sonst top.

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh