[Guide] Home-Server mit Linux (inkl. VDR)

bin den gewohnt und verwende inzwischen nur noch vim oder vi
und vi hat den Vorteil dass er wirklich überall installiert ist, sogar auf dem Router mit DD-WRT
ansosnten, ists wirklich Gewohnheit, ist ja eigentlich völlig egal welcher Editor verwendet wird :)

und danke fürs wiederbeleben :)
@Mirko76: hab übrigens jetzt auch einen NFS-Server eingerichtet, aber das war mit ein paar apt-get install befehlen erledigt, Umlaute und Sonderzeichen muss ich dann noch mal testen sobald der Router fürs Streaming da ist :-)

mfg
aelo

edit:
verwende VIM + Syntaxhighlight inzwischen sogar zum PHP coden :)
geht damit IMO sehr "komfortabel" :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Tut ! *wiederbeleb*

Das einzige, was mir jetzt direkt auffält:

Warum benutzt du vi ???

Normal ist bei Debian immer der Editor nano dabei, falls nicht:

sudo apt-get install nano

und fertig, der editor ist um Längen besser als vi und viel komfortabler ;)

Das würde ich noch ergänzen, aber sonst top.

mfg
foxxx :wink:

ist vi ist auch immer dabei. Und um längen besser ist der auch nicht. Ich arbeite nur (wie all meine Kollegen) nur mit den viund der sehr gut und auch sehr komfortable ist.

das einzige wo ich wirklich was anderes verwende ist
Java / C# / C(++) Programmierung, da ist mir die mächtige IDE (Eclipse, VStudio) lieber da ich wirklich noch lange nicht jeden Befehl auswendig kenne :d

emacs soll ansonsten auch nen guter Editor sein

mfg
aelo

ich hab bei meinem VDR das Problem, dass ich bei Timeshift ab und an mal Artefakte im Bild hab, also wenn ich eine Aufnahme anschaue, während noch aufgenommen wird.

Das Aufnahme-Verzeichnis liegt auf meinem Server und ist per NFS freigegeben.
Die Performance der Verbindung ist ok:

5242880000 Bytes (5,2 GB) kopiert, 456,878 s, 11,5 MB/s

Was kann man noch "tweaken", damit die Bildfehler nicht mehr auftreten?

aktuellere V4L-Treiber
aktuellerer GPU-Treiber?
zu langsame CPU?
wie sieht es mit der Ram-Auslastung aus?

das kann extrem viele Gründe haben...

kann heute Abend auch testen ob ich bei meinem testweise installierten standalone VDR Artefakte habe, werde mich dann melden

mfg
aelo

RAM-Auslastung sind 80 von 256MB belegt.
Ich hab eine TV-Karte mit TV-Out drin, keinen X-Server, keine Graka-Treiber.

Kernel ist aktuell 2.6.28, Treiber also ziemlich aktuell.
Die Fehler kommen nur im Timeshift, sonst nie.

du hast also ne FullFeatured-Karte, könte sein dass die Probleme hat mit dem umschalten

bin gestern leider nicht mehr dazugekommen dass bei mir zu testen,
hoffe ich komme heute dazu, habe aber nen Softwarerendering des Streams, und ausgabe per XINE

mfg
aelo

edit:
hast du zufällig eine DVB-C Karte? die haben nämilch allgemein Probleme mit QAM256-Material...
dort kommt es öfters zu Bildfehlern

Zuletzt bearbeitet:
Funzt das tut auch für Ubuntu ?
Im allgemeinen habe ich mich an nano gewöhnt als texteditor da dieser auch per ssh zu bedienen ist. Ansonsten schön gemacht !

wie gesagt, die Bildfehler kommen nur beim Timeshift, sonst hab ich seit 7 Jahren mit der Karte keine Probleme (DVB-S).
Hab parallel noch eine Nova-S drin, ansonsten keinen Swap, als Sys-Platte nur ne 2GB Compact-Flash, aber von der wird nur beim Booten gelesen, geschrieben wird auf die so gut wie nix.

Ich vermute, es hat was mit der NFS-Freigabe zu tun, da die Probleme erst damit auftraten. Hatte vorher eine USB-Platte dran, da gab es keine Probleme.

Funzt das tut auch für Ubuntu ?
Im allgemeinen habe ich mich an nano gewöhnt als texteditor da dieser auch per ssh zu bedienen ist. Ansonsten schön gemacht !

größtenteils ja!
die Paketquellen darfst du dann allerdings nicht ändern!

Editor ist egal welchen du nutzt, auch VI(M) läuft im Terminal, also auch per SSH

@Mirko76:
gut möglich, über die Netzwerkfreigabe ist natürlich die Zugriffszeit auch um einiges geringer als auf ner HDD, schon mal probiert das Timeshift file auf ner lokalen Platte zu speichern?

mfg
aelo

edit:
gerade getest, habe hier lokal keine Artefakte bei Timeshift

Zuletzt bearbeitet:
lokal hatte ich auch nie welche, daher schieb ich die Schuld mal auf NFS.

so, mich interessiert das ganze recht, vor allem die freigabe per samba und das streaming mit den tv karten.

mein einziges bedenken: wie siehts mit zugriffen von außen aus? wenn dann möchte ich noch einen cod5 server laufen lassen (zugriff via hamachi)...

geht es dass nur via hamachi zugegriffen werden kann und sonst alles lokal bleibt? (wie z.b. die samba freigabe...)

hab keine lust dass mein nachbar meine bilder anguggt :P auf was muss man da alles achten?

€: achja, wegen deinem startscript für WOL:
Methode 1: /etc/rc.local¶

Die Datei /etc/rc.local wird bei jedem Boot-Vorgang ausgeführt. Sie ist dafür gedacht, einfache Befehle beim Start auszuführen. Daher ist sie der ideale Platz, um Wake-On-LAN zu aktivieren. Man trägt mit einem Editor mit Root-Rechten [4] einfach nur den Befehl

ethtool -s eth0 wol g

zum Aktivieren von WOL ein. Weitere Informationen finden sich im entsprechenden Wiki Artikel zur rc.local.
so vll?

Zuletzt bearbeitet:
Samba benutzt Port 137-139, solange du die nicht in deinem Router/Firewall/whatever wird niemand deine freigaben sehen können ;)

also in meiner fritzbox sind nur 3 ports (14*** iwas) freigegeben von qip. sonst nichts... heißt das das passt?

aber wenn sich wer per wlan einloggt sieht er das nat. alles oder? folglich -> sicheres WPA passwort, aber das is ja auch schnell herrausen. was gibts da noch?

und wie siehts mit hardware aus - reichen ein P3 380mb ram und ne 15gb festplatte? wieviel wird das strom brauchen?

das Startscript, genau :) gute Idee

hab mir das schon lange nicht mehr angesehn da es immer funktioniert :d

Zugriff von außen, "unmöglich" solange kein VPN eingerichtet ist und die Ports nicht freigegeben sind

aber da du Hamachi verwenden möchtest, sieht das etwas anders aus!
allerdings bietet Hamachi soweit ich mich erinnern kann eine Einstellung die die Freigabe von Dateien deaktiviert? (bin mir da allerdings nicht mehr sicher, da ich das Teil schon lange nicht mehr verwende)

ein sicheres W-Lan Passwort ist sowieso immer zu emfehlen

Hardware genügt, Strom wirst du ausmessen müssen, je nach zusätzlich eingebauten Festplatten und Tv-Karten kann sich das auch wieder unterscheiden

extra HDD's und vorallem TV-Karten sind nicht gerade die "Peripherie"geräte die am wenigsten Strom verbrauchen

TV-Karten unter Last könne bis zu 10 oder 15 Watt benötigen

als BSP, mein alter VDR benötigte im Idle bereits 78 Watt
und der hatte einen 1,3GhZ Pentium 4 auf Sockel 423, mit 128mb Ram, einer Tv-Karte, 2 Hdds und einem Billignetzteil

meinen neuen VDR-Server werde ich jetzt mal ausmessen gehen, habe heute gerade ein neues Messgerät besorgt

mfg
aelo

edit:
der neue Server braucht genau gleich viel Strom :(
muss mir mal die Settings anschauen! (glaube das Teil kann aber nicht untervolten -> billiges MSI-Board)

Zuletzt bearbeitet:
a okay. also der server is im lan sicher, solang ich nicht freiweg irgendwelche ports aufmach am router oder n schelchtes wlan PW hab. gut zu wissen :)

welche TV karte wäre empfehlenswert? ich will das nicht via dvb-T machen (hab da nur 4 sender oder so) sondern via kabel (denke das is analog :d). taugt das was?

http://www.mindfactory.de/product_i...2-0-Analog-TV-Dongle-inkl--Fernbedienung.html

oder was anderes? fein wären fernbedienung und dass ich halt via kabel guggen kann. preis ca 30€

muss nicht zwingend sein dass Kabel analog ist!
es gibt genau auch digitales Signal übers Kabel -> DVB-C und das habe ich hier im Betrieb

außerdem kommt dazu dass der VDR für DVB-Fernsehen entwickelt wurde und dem entsprechend ist es um einiges komplizierter den mit Analog-TV einzurichten

welche TV-Karte du kaufst ist prinzipiell egal, sie sollte nur von Linux (v4l) unterstützt werden, dazu einfach googlen

mfg
aelo

so, also wir haben analog.

und nun? welche geht? =/ ich find da schon einige, aber sind die linux kompatibel? und is das schwer dieses signal "zu streamen"!?

also VDR und Analog ist nicht die beste Kombination, da der VDR für Digitalen Empfang programmiert wurde.

Könnt ihr nicht auf Digital umrüsten?

negativ =/ gibts da keine möglichkeit?! grrr

funktionieren tuts
mit dem analog-plugin
allerdings einfach einzurichten ist es nicht ^^

naja hab was gefunden. aber da steht, das einzige wahre wäre eine hauppauge pvr karte... allerdings kostet die 100€ oO softwaremäßig gings auch, alelrdigns braucht man ne super cpu -> wieder kosten (strom, hardware) welche zu hoch wären!

naja, wenn keiner ne andere idee hat is mein vorhaben wohl gelaufen ._.

du brauchst eben eine Karte mit Hardwaredecoder, und Hauppage PVR wird eine der wenigen sein die unterstützt wird

allerdings würde sich für dich vielleicht doch eher gleich eine Umrüstung auf DVB rentieren (ist natürlich auch wieder mit Kosten verbunden...)

weisst du zufällig ob du mit deinem Analog-TV-Abo auch automatisch DVB-C Signale bekommst?

mfg
aelo

bah, keine ahnung. wie find ich das raus?! oO auf der rechnung?

Internetproduktseite deines TV-Anbieters?
Infos zu einer etweigen Verschlüsselung wären auch nötig!

mfg
aelo

@aelo: gibts ne Möglichkeit, noad auf dem Server ausführen zu lassen, wenn die Aufnahme durch ist?

as far as i know not...
es gibt zumindest keine extra binary dazu, höchstens über das VDR-OSD wäre es vielleicht noch möglich...

manuell geht es allerdings per VDR-OSD!

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh