[Guide] Home-Server mit Linux (inkl. VDR)

@aelo: momentan lass ich noad automatisch nach jeder Aufnahme laufen, aber das macht eben der Rechner im Wohnzimmer. Ich möchte aber, dass der Server das übernimmt, da der ja eh ständig läuft.
vdrconvert läuft vermutlich auch nur zusammen mit dem VDR, oder? würde auch gern meine Aufnahmen in PDA-taugliche Größe encoden lassen, aber eben auch vom Server.

@stronzo: mythtv war mir immer zu kompliziert zu konfigurieren, das geht beim VDR einfacher ( wie der momentane Stand ist, keine Ahnung, nie wieder probiert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt noch, will den VDR per kvm in eine VM packen, hab den schon am laufen gehabt, bin aber aus Zeitmangel nicht weiter drangeblieben.
Hab die DVB-Karte schon durchgereicht in die VM, VDR installiert, weiter bin ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eine Skystar2 ist drin, die funzt auch in der VM, aber weiter bin ich leider noch nicht. 2 Kinder nehmen dann doch die meiste Zeit in Anspruch ;)

hehe :) dann bist hast ja e schon extrem viel hergebracht *respekt* :)

übrigens:
hab mir auch NFS eingerichtet, läuft super^^
aber nur per lan :d, weil der Router als WLAN-Client (geflashter Speedport W500V) noch nicht funktionieren will...

regards
aelo

erstmal mach ich mein Arbeitszimmer neu, das wird langsam gefährlich mit den Kindern, wenn da laufende Rechner in Einzelteilen auf dem Fussboden liegen.

Muss mich erstmal erkundigen, wie stabil so eine VM läuft und ob kvm da der richtige Weg ist.

So, hab ja nun per kvm eine VM am laufen, wo mal der VDR-Server reinsoll.

Wie bedien ich den VDR-Server, um ihn einzurichten? Verbinde mich ja meist per ssh, eine Verbindung per VNC ist auch möglich.

was willst du denn genau einrichten?

es gibt ein Terminal-Plugin um das OSD über VNC zu erreichen
alternativ kannst du natürlich auch die config-files anpassen

mfg
aelo

über VNC hab ich schon probiert, da kommt zwar eine Verbindung zu stande, aber ich seh kein Bild.

Werd mal das Softdevice-Plugin probieren, um über den Framebuffer was zu sehen.

Über das OSD richtet sich der VDR nunmal besser ein, als in den configs rumzuschreiben.

Hatte ich installiert, konnte mich auch per VNC verbinden, aber vom OSD hab ich nix gesehen.
Empfang hat der VDR noch nicht, die Skystar wird aber erkannt.

okay dann ist das OSD noch nicht aktiviert:

führe mal folgendes bitte aus:
Code:
echo '-e' > /etc/vdr/plugins/plugin.ffnetdev.conf

vdr danach natürlich neustarten

mfg
aelo

das "-e" hatte ich vor dem ersten Start schon eingefügt (im Wiki gelesen), laut Log wurden die Eingaben auch erkannt, aber gesehen hab ich nix im VNC-Viewer.

Sollte ich nicht wenigstens das OSD bekommen, wenn die FB anzulernen ist?
Leider kommt auch mit tightvnc kein OSD.

Edit: hab von hier eine remote.conf erstellt, aber ohne Erfolg:

Code:
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: KeyEvent
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: Remote: E9FF0000 up
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: Remote: E3FF0000 up
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: Remote: E1FF0000 up
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: Remote: EAFF0000 up
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: Remote: E4FF0000 up
May 12 22:56:31 vdr vdr: [4520] [ffnetdev] VNC: Remote: E2FF0000 up

Ich kann alle möglichen Tasten drücken, aber mehr als "up" kommt nicht im Log.

Mein Log des letzten VDR-Starts: http://pastie.org/476090

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:53 ----------

Ok, mit dem Live-Plugin und der dort integrierten Fernbedienung seh ich im VNC jetzt das OSD.
Warum der VDR die remote.conf ignoriert, weiß ich nicht, aber das ffnetdev usw. brauch ich dann ja nicht mehr, wenn der VDR läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh