Passable Core i7 Wakü

maffin94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
50
Ort
Ösiland, Braunau
Hallo Leutz!

Ich bin auf der suche nach einer P/L Wakü, die nur einen OCed Core i7 920 Kühlen soll.

Ich brauche keine Traumtemps, aber doch bessere als mit Lukü (Thermalright ultra 120 eXtreme). Das ist ja auch der sinn einer Wakü!

Der radiator kann ruhig außen am Gehäuse (NZXT Tempest) montiert sein, will aber keine komplett externe Wakü!

Bin auch kein so Silent Fan, es geht mir hauptsächlich um die Kühlleistung :)

Jetz wollt ich von euch mal wissen ob da ein dual radi reicht, oder ob es schon einem Triple bedarf. Dann kann ich auch mal ne zusammenstellung posten :)
Ich weis bei dem Radi auch nicht ob sich da seriell oder Paralell mehr bringt:confused:

Wenn noch jemand eine gute, preisgünstige Pumpe empfehlen kann wäre das auch super!

mfg Maffin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie immer gilt, erstmal hier die sammelthreads lesen, die wakü faq und so weiter.

ein tripple lohnt eig fast immer. denn du hast dann einfach später "luft" zum aufrüsten, heist grafik mit einbinden oder board mitkühlen usw.

was willst du denn ausgeben für das ganze ? dann kann man dir gerne mal was zusammenstellen. aber ein limit sollte klar sein.

mfg ;)
 
OK Danke für die Antwort!

Habe bzw. bin gerade dabei FAQs und Sammelthreads zu lesen ;)

Ok dann günstiger tripple radi!

habe mich mal umgesehen, werden wohl fast die billigsten teile werden bei einem budget von 150 - 200€ wenn so eine zusammenstellung für den Preis überhaubt möglich ist

Wie gesagt es dürfen auch gerne die billigsten Komponenten sein wenn damit noch keiner schlechte erfahrungen gemacht hat (mit den einzelnen Komponenten mein ich ;))

mfg Maffin

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So das wäre jetzt mal ne vorläufige zusammenstellung, ich weis nicht inwiefern das alles zusammen passt, bzw bei dem Kühlkörper bräuchte ich noch eure hilfe :)

Radi: Alphacool NexXxoS Pro III Rev.2 (14126) 38€ @ aqua tuning
Pumpe: Magicool Universalpumpe Highflow 20€ @ aqua tuning
Kühlkörper: Zern PQ Plus (Sockel 754/939/940) (insofern es da ein 1366 Mounting Kit gibt) 30€ @ aqua tuning
AGB: Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 24€ @ aqua tuning

Zusammen: 112€

Bei den Adaptern und Schläuchen weis ich überhaupt nicht was ich nehmen soll :rolleyes:

pls Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen zusammenstellungen!

@ chubertus

Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, auch wenns es noch sparpotenzial gibt;

z.B. Soltblende mit durchführungen weglassen und schluach durch entsprechenden öffnungen am Gehäuse leiten.

nur 6 Anschraubtüllen (Radi rein, raus; Pumpe rein,raus; CPU Kühler rein, raus;)Die Pumpe braucht ja keinen AGB oder?

kein Haltesystem und keine Lüftergitter, da ich mir in der schule so ein ähnliches gehäuse wie beim Watercool HT Extern mache.

ach ja: und sind 750l/h wirklich nötig?

weis zwar nicht ob die zusammenstellung so funktioniert aber das werdet ihr mir sicher beantworten können! :)

ansonsten total im Rahmen und danke!

mfg Maffin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen zusammenstellungen!

@ chubertus

Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, auch wenns es noch sparpotenzial gibt;

z.B. Soltblende mit durchführungen weglassen und schluach durch entsprechenden öffnungen am Gehäuse leiten. Wenn du es so machst, dann kommst du auch auf die 6 Anschlüsse.

nur 6 Anschraubtüllen (Radi rein, raus; Pumpe rein,raus; CPU Kühler rein, raus;)Die Pumpe braucht ja keinen AGB oder? Pro Komponente 2; Slotblende 4 ;) AGB ist integriert.
kein Haltesystem und keine Lüftergitter, da ich mir in der schule so ein ähnliches gehäuse wie beim Watercool HT Extern mache. Gute Idee! Danach Fotos machen!

weis zwar nicht ob die zusammenstellung so funktioniert aber das werdet ihr mir sicher beantworten können! :)

ansonsten total im Rahmen und danke!

mfg Maffin

siehe oben
 
OK Danke für die Antwort!

Habe das jetzt nochma zusammengestellt:

Wak%fc.jpg


mfg Martin

EDIT ich habe die etwas billigere Magicool Station genommen,ich hoffe deren 600l/h reichen auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ? wer sich n core i7, mb und sonst das holt sollte dann nicht an der pumpe der wakü sparen. dann wart lieber noch n monat bis geld da is nimm die xspc....

halte ich für viel vernüftiger. damit hast du eine eine grundlage für die zukunft und musst nicht bald wieder kaufen

merke: wer billig kauf, der kauft 2 mal, zählt wie so oft auch in der wakü sceene.

mfg
 
ganz ehrlich ? wer sich n core i7, mb und sonst das holt sollte dann nicht an der pumpe der wakü sparen. dann wart lieber noch n monat bis geld da is nimm die xspc....

halte ich für viel vernüftiger. damit hast du eine eine grundlage für die zukunft und musst nicht bald wieder kaufen

merke: wer billig kauf, der kauft 2 mal, zählt wie so oft auch in der wakü sceene.

mfg

Ganz deiner Meinung!

Wenn du fast 1000€ für CPU und Board latzen kannst, dann sollten dir 150€ mehr für ne gescheite Wasserkühlung auch drin sein, bei der Hardware.

Hinterher wenns dir Spaß macht willste vielleicht noch GPU usw. mitkühlen und dann sagste dir "hätte ich mir doch damals direkt ne gescheite Pumpe gekauft".
 
Ja Ok,

Da hast du recht :)

Hab mir davor eig eh nicht gedacht dass es auch für gut 150 bis 200€ geht!

Lieber nen Monat auf cash Warten :)

die Frage ist nur ob so eine zusammenstellung (mit der XSPC X2O 750) den i7 auch besser kühlt als z.B. ein Thermalright Ultra 120 eXtrem

das wäre die variante für "in nächster Zeit".

Sonst lieber erstma den 40€ Ultra 120 eXtreme reinmachen und dann bis Sommer warten und MO-RA 2, Laing Pumpe, Watercool Heatkiller 3.0 und sonstige High End WaKü Teile reinbauen.
Nur da werde ich sicher nicht unter 300 - 350€ wegkommen, oder? :)

Danke für Alle Antworten

mfg Maffin
 
Wenn's mit der Kohle im Moment eng ist,würde ich das eher empfehlen.
 
naja die kombi kühlt auf jeden fall, leiser und besser als jeder luftkühler

und vorallem: sie ist erweiterbar, den heakkiller kannst behalten, pumpe, schläuche anschlüsse auch

n mora kannst einfach dazubauen statt dem trippel ;)

also kannst ruhigen gewissens das nun erstmal so machen, später den tripple verkaufen und aufrüsten ;)

mfg
 
Oder,wie gesagt,warten bis die Kasse passt und dann alles in einem Aufwasch.Spart Zeit,Arbeit und Geld. :wink:
 
Mora für CPU-only? :stupid:

Meine Zusammenstellung wird den i7 um einiges besser als der Thermalright kühlen. Außerdem wird duch den externen Radiator die Wärmeabgabe außerhalb des Gehäuses vollzogen, wodurch die Luft im Gehäuse nicht so aufgeheizt wird. Davon profitieren auch alle anderen Bauteile im Gehäuse.

Meine Zusammenstellung ist trotz des niedrigen Preises gut ausbaufähig. Da der Radi extern ist, spricht auch nix dagegen, später einen Mora ranzuhängen.

Lieber gleich was solides nehmen, wo du auch lange Freude dran hast. Wenn du allerdings sowieso geplant hast, die Wakü groß aufzuziehen (CPU, GPU, Board, ...), dann spar lieber noch und fang gleich mit einem Mora an. Das geht dann auch preislich in Richtung 500,- €.
 
OK danke für alle Antworten,

Ich habe mich entschieden bei der angegebenen konfig
Wak%fc.jpg

mit anderer Pumpe (XSPC X2O 750) für ca. 150€ zu bleiben.

diese WaKü werde ich dann sobald Kohle vorhanden so verbauen, auser es hat noch jemand verbesserungs vorschläge bis MAX 200 €

danke für eure Hilfe

mfg Maffin
 
Hallo!

1. Ich würde mit der Bestellung bis 22.2.09 warten, dann kannst Du auch die Frühjahrs Rabattaktion von AquaTuning.de und Liquidluxx! nutzen.

2. Durch den kleinen Gewinn durch die Rabattaktion kannst Du Dir dann auch einen anständige Pumpe kaufen (wie oben beschrieben)

3. Wenn Du den Radiator extern verbaust, wären vielleicht Schnellkupplungen nicht schlecht:

a.) Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung + Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker oder halt entsprechende CPC mit Schott

b.) Schnellverschluss Koolance 13/10mm (3/8")

-> diese dann mittels entsprechenden Schlauchschellen sichern.

3. Verschlauchung überlegen! Vielleicht läßt es sich nicht vermeiden, Winkelanschlüsse zu verbauen. Gleich welche mitbestellen, dann brauchst Du Dich später nicht ärgern. Und außerdem ist es nie schlecht Reserve-Anschlüsse parat zu haben.

4. Wie sieht es aus mit Korrosionsschutz?
 
Willst du lieber meinen gebrauchten Watercool HTSF 360 Triple kaufen?
Würde ich dir für nur nen paar Euro mehr als den MagiCool verkaufen. Radi lief auch nur mit dem Inno Wasserzusatz. Ist also bis auf nen bissel Staub voll i.O.
 
Hallo Leu7z!

Danke @ Guappa 5000

Mal Danke für den Tipp mit der Rabattaktion!
Ich denke nicht das ich schnellverschuss Kuplungen brauche da Die WaKü einmal Eingebaut eh länger so bleiben soll und der Externe Radiator beim Transport auf LANs auch dranbleiben darf (natürlich mit Schutz).
Winkelanschlüsse sind ein guter Tipp; eventuell @ CPU
Über Korrisionsschutz hab ich noch garnicht nachgedacht^^
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe auch ne ganz andere Frage an euch!

Ich hätte gerade keinen Schimmer an welcher stelle ich die Pumpe verbauen soll^^

ich würde sie im gehäuse inneren ,nach dem Radiator aber vor dem CPU Kühler reinnehmen ist das so richtig bzw macht die position einen Unterschied?

@patrick171 Danke für dein Angebot aber irgendwie hab ich nicht so lust auf gebraucht und auserdem ist der HTSF Triple auch noch nen cm dicker als der MagiCool und da ich ihn an der Gehäuse ausenwand befistigen möchte ist mir jeder cm weniger recht :), da ja auch noch Lüfter und abstand zur gehäuse Wand hinzukommen.

grüße Maffin
 
Also die Pumpe solltest du direkt nach und unterhalb des AGBs verschlauchen - ist einfacher zum Befüllen.
Als Korroschutz reicht g48 aus dem Baumarkt - hat aber dann eine leicht bläuliche Farbe.
 
na dann - die Position macht von der Kühlung keinen Unterschied: ein Kreislauf -> eine Wassertemp
 
OK thx für Alle antworten,

also ist es egal wo ich die Pumpe verbaue, aber wie ich gerade sehe hat AquaTuning die XSPC X2O 750 aus dem Sortiment kann das jemand bestätigen?
Wenn ja kann mir jemand ne andere Gute Pumpe (darf acuh mit separatem AGB sein) in diesem Preis gebiet (bis 70€ mit AGB) empfehlen?

Als Korrosionsschutz werde ich dann g48 nehmen, wenn die Blaufärbung wirklich blau ist, nicht so türkis oder sodann passt g48 gut :)
Was haltet ihr von Farbzusätzen (Primochill)um eine intensive Blau färbung zu erhalten und kann man die auch mit g48 verwenden oder ist davon eher abzuraten?

Oder kann ich eine entsprechende Färbung auch mit solchem Schlauch
Schlauch.png

unter bestrahlung mit (blauen) Kaltlichtkathoden erreichen?

Danke für Antworten

grüße Maffin
 
also ist es egal wo ich die Pumpe verbaue, aber wie ich gerade sehe hat AquaTuning die XSPC X2O 750 aus dem Sortiment kann das jemand bestätigen?
Wenn ja kann mir jemand ne andere Gute Pumpe (darf acuh mit separatem AGB sein) in diesem Preis gebiet (bis 70€ mit AGB) empfehlen?
Würde dir ja gerne die AquastreamXT standard empfehlen, aber da bist du mit Agb bei 90e. ;)

Was haltet ihr von Farbzusätzen (Primochill)um eine intensive Blau färbung zu erhalten und kann man die auch mit g48 verwenden oder ist davon eher abzuraten?
Von sowas ist abzuraten. Versaut dir nur die Schläuche.

Kauf lieber diesen Schlauch:

http://www.a-c-shop.de/Schlaeuche-TFC
 
OK thx für Alle antworten,

also ist es egal wo ich die Pumpe verbaue, aber wie ich gerade sehe hat AquaTuning die XSPC X2O 750 aus dem Sortiment kann das jemand bestätigen?
Wenn ja kann mir jemand ne andere Gute Pumpe (darf acuh mit separatem AGB sein) in diesem Preis gebiet (bis 70€ mit AGB) empfehlen?

Eine gute (leistunsstarke) Pumpe im unteren Preissegment ist diese hier: DangerDen DD-CPX-Pro 12V Pumpe à 56,99 € bei AT.

Diese ist sogar noch ein bißchen stärker (auf den Durchfluss bezogen) als die AS XT Ultra - zumindest in meinem System!
 
OK Danke für die Pumpe^^

Die Danger Den (DD CPX Pro) sieht mich gut an,aber brauch ich hlat noch nen AGB dazu.

Was haltet ihr von dem Hier: Tecnofront.
Der ist billig aber nicht unbedingt schlecht.

Dann würde meine vorläufige Zusammenstellung so aussehen:

WaK%fc_neu.png


mfg Maffin

[EDIT] wobei ich eh wieder nur 6 Anschraubtüllen brauche da auf dem AGB zwei 13mm Anschlüsse drauf sind

oO für den schlauch bedarf es 10 mm Anschlüssen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Technofront ist im wahrsten Sinne des Wortes billig, wähle einen anderen AGB aus !
 
Ok also wenn ne Laing dann die hier: Laing DDC 1T.
Aber was ist an einer Laing eig besser?

Rein von den Werten her ist die ja "schlechter".

Ok, wenn der Tecnofront wirklich so billig ist kannst du mir dann einen anderen preislich günstigen AGB für die Wakü empfehlen?

thx Maffin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh