Passable Core i7 Wakü

Die Laing ist mit eine der beliebtesten und besten Pumpen für eine Wakü im PC. Allerdings lohnt sie sich nur mit einem alternativen Deckel, da sie sonst zu laut ist.

Dami wärst du aber gleich schon wieder im Bereich der P/L technisch besseren Aquastream XT standard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magicool AGB, der kostet 24 € -> guck mal in mein V: Thread :)

zu der laing sag ich mal nix, soll hier nicht schon wieder (gähn) in eine Pumpendebatte ausarten :)
 
Aslo vielen dank für alle Antworten!

@max70
Ok wird gelesen

@Madz
Ok ich glaube ich nehme die Aquastream XT USBin der billigsten (Standard) Variante für 69€ da mir persönlich die anderen Version keinen Vorteil bieten.
Ich glaube die ist ne gut alternative zur Laing und im auch günstiger als 55€ Laing und 20€ Deckel, also danke für den tipp mit der aquastream!

So meine (vorerst) endgültige Zusammenstellung sieht dann so aus:

Wak%fc_neu3.png



Und nochmal danke an alle!

grüße Maffin!
 
Aslo vielen dank für alle Antworten!

@max70
Ok wird gelesen

@Madz
Ok ich glaube ich nehme die Aquastream XT USBin der billigsten (Standard) Variante für 69€ da mir persönlich die anderen Version keinen Vorteil bieten.
Ich glaube die ist ne gut alternative zur Laing und im auch günstiger als 55€ Laing und 20€ Deckel, also danke für den tipp mit der aquastream!

So meine (vorerst) endgültige Zusammenstellung sieht dann so aus:




Und nochmal danke an alle!

grüße Maffin!

Mit den zwingend nötigen Adaptern ist die Aquastream gleich teuer.
 
Thx für die Hinweise mit den benötigten adaptern!

Dann ist die sogar gleichteuer wie die hier: DDC 12V Ultra Light. Das ist die Laing DDC-1+T mit dem OC Labs XP deckel.

Ich habe gelesen dass die 1+T version gegenüber der 1T version etwas lauter ist aber das stört nicht weiter, und bessere Durchflusswerte hat die auch.
Auch wenn die Aquastream XT mit USB anschluss und software zum steuern vom PC aus viel inovativer ist bringt sie mir eig nur einen Vorteil und das Wäre der "Entlüftungsmodus" wobei ich auch nicht weis ob der wirklich so gut ist ;)

Also werde ich, wenn es keine Einwände gibt die oben genannte Laing DDC 1+T mit dam OC Labs Deckel für 77€ nehmen!

@chubertus
Danke für den hinweis mit den klackernden Lüftern!
Das ist natürlich auch nicht ideal!
Aber der sehr niedriege Luftdurchsatz und die 800 RPM stören mich schon ein bisschen ;)
Da werde ich noch nach einer Alternative suchen.

[EDIT]
so also hier wieder mal eine zusammenstellung :

wak%fc_neu4.png


Als Lüfter habe ich mal die Xilence mit gutem Luftdurchsatz und gutem Preis ausgewählt, da lasse ich mich aber gerne verbessern!


Danke!

grüße Maffin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OC-Labs Deckel ist leider nicht so gut. Er neigt zu Rissbildung und tropft dann. Das Plexi ist hier nur sehr dünn ausgeführt.

Der beste Laing Deckel ist der EK DDC Top V2. Sehr gut und günstig ist der XSPC, hab den selber im Einsatz.

Wenn du wirklich hochwertige Lüfter willst, dann nimm Skythe SFlex mit der Drehzahl, die du wünscht. Der Lüfter kostet zwar etwas mehr, hat aber ein hervorragendes Flüssigkeitslager.

Edit:

Die Swiftech ist eine umgelabelte Laing "Plus", ist die preiswerteste auf Lager liegende Laing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wieder dnake für die Antworten!

Dann werde ich Pumpe (Laing DDC 1+T) und Aufstatz (EK-DDC-X-Top V2) extra kaufen.

Wie genau darf man eigentlich das abraten von normalen Korrosionsschutzmitteln bei der Laing nehmen?

WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus oder Innovatek Protect) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.

Von den Lüftern werde ich bei den Xilence bleiben.Ein kumpel von mir hat auch drei von den 120ern in seinem Gehäuse verbaut und ich hab mir das angehört ;). Nicht unbedingt zu Laut.
thx

Mfg Maffin
 
Daß kann man getrost vernachlässigen. ;)
 
Ok ,hat sich aber erledigt.

Doch lieber aquastream^^
Das gnaze von 1T auf 1+T und dann auch noch einen anderen Deckel wird mir schönlangsam zu teuer und die aquastream XT soll auch ganz ok sein ;)

Habe noch ne frage wegen dem CPU Kühler:

Glaubt ihr das es einen merklichen unterschied macht die Kupfer Variante (WaterCool HK Rev3 Cu) des HK v3 u verbauen oder lieber 30€ sparen?

DANKE!

mfg Maffin
[EDIT]
Zusammenstellung würde dann so aussehen:

wak%fc_neu5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die aquastream XT soll auch ganz ok sein ;)
Die ist saugeil.:)

Zwischen der teuersten und der mittleren Version des HK 3.0 besteht nur der Unterschied es anderen Deckelmatierals.
 
Äh 30€ Preisunterschied nur für anderes Deckmaterial?

Naja wenn die Watercool meinen ;)

Dann greif ich auf jeden fall zur billtigsten (LC) Variante.

Also dann!
Aquastream XT (kann irgendwer was zu dem "Entlüftungsmodus" dieser Pumpe sagen? is in dem aquastream XT FAQ iwie nix drinne ;)

thx
Maffin
 
Die billige LC Version hat eine andere Bodenplatte und keine Düsenplatte, damit kühlt sie schlechter als die beiden teureren versionen.


Der Entlüftungsmodus schaltet die Pumpe in regelmässigen Abständen ein und aus, damit werden die Luftblasen durch den Schlauch geschubst.
 
Ok vielen Dank!

Nächste woche woche kommt n bissel was in die kasse und ich werde dann bestellen sobald die rabattaktion gilt :)

Meine (voraussichtlich endgültige) Zusammenstellung soll dan so aussehen:

wak%fc_neu8.jpg


Nocham danke an alle die mir geholfen haben oder noch helfen werden :)

Grüße

Maffin
 
Wie willst du den Radi einbauen?
 
Wie willst du den Radi einbauen?

12 3mm Löcher in die (von vorne gesehen) rechte seitenwand des gehäuses bohren -> 12x 3cm lange M3 Schrauben mit Beilagscheibe durchsteken und auf der austenseite eine Beilagscheibe und dann einer Mutter rufschrauben bis sie an der Gehäusewand ansteht aber nicht ganz festschrauben.Und nochmal ne Mutter mit beilagscheibe ausen raufdrehen,aber nicht bis zu Gehäuse.

Dann 2. Person die den radi ausen möglichst genau zu den heraustehenden Gewinden Hält und von innen die M3 Schrauben in die eigentlich für Lüfter gedachte M3 Gewinde schrauben!

Dann die Mutter mit beilagscheibe beim Gehäuse festziehen und dann noch die zeite, äusere Mutter mit beilagscheibe beim Radi festziehen!

Das ganze 12 Mal und dann noch hoffen das es hält:)

Etwas komplierziert aber du hast ja gefragt ;)

Mfg Maffin
 
Ich hab de noch ne frage:

Brauch ich zum Montieren des CPU Kühlers (Watercool HK v3 LT) noch eine Backplate oder änliches?

mfg Maffin
 
Nicht zwingend,aber dem Board zuliebe würd ich schon eine nehmen.
 
Backplate ist Backplate. ;)
 
OK aber soll ich nicht lieber die Watercool Backplate nehmen?


Und weis jemand was für welchen Schlauch die Anschlüsse am Gigabyte EX58 Extreme North Bridge Cooler sind?

Vielen Dank

mfg Maffin

Soweit ich weiß, 9mm also wird der 8/10er bzw. 8/11er bissel schwer drauf gehen. Frag mal xrobberx per PM, der hat das Extreme. Meins kommt erst Montag oder Dienstag.

@ Madz

Ganz Sicher? Soweit ich weiß, hat die Backplate von Watercool Abstandshalter mit bei...
Hab grad die Beschreibung vom HK 3.0 vor mir.

@ Maffin

Bestell dir vorsichtshalber die Originale, der eine Euro ist zu verschmerzen ;)
 
@ Maffin

Bestell dir vorsichtshalber die Originale, der eine Euro ist zu verschmerzen ;)

Ja ich denke auch i nehme also die originale!


Danke @ bundymania

Also passt der 13 10er Schlauch dort rauf!

Ich finde es voll schade dass es bei aqua tuning nur voll teure 16-10mm Anschlüsse gibt -.-
Und auserdem gibts nur den Billigen PVC 16-10mm Schlauch färbig und der hat dann einen Innendurchmesser von 11.1 mm nochmal -.-

aber egal 13-10mm Schlauch tuts hoffentlich auch^^

Danke!
mfg Maffin
 
klar, du kannst z.B. den günstigen Masterkleer 13/10er nehmen, der ist gut und reicht für die meisten Anwendungen (Radien) aus !
 
Ja ich werde den blauen,uv-aktiven Masterkleer 10-13mm Schlauch nehmen.

nur wenn ich von CPU zum Northbridge Kühler (Gigabyte EX58 Extreme) gehe dann muss ich halt ein längeres Stück Schlauch nehmen und die Knickschutzfeder bringt hoffentlich auch was.

Weil viel mehr als 5,5 cm werden die Anschlüsse vom CPU und NBKühler nicht voneinander entfernt sein. Und laut dem Review von DeXgolässen sich die beiden Enden eines 25cm Schlauchstücks vom Masterkleer 13-10mm Schlauch genau 5,5 cm aneinander bringen bevor er knickt.

Ich möchte jetzt aber nich unbedingt 25cm schlauch von CPU zum Northbridge Kühler verwenden, aber ich werd sehen was sich da mit dem Knickschutz machen lässt!

mfg Maffin
 
Oder mit entsprechenden Winkelanschlüsse auf dem Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh