[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Mondrial

Urgestein
IHV
Inhaltsverzeichnis:
  1. Testaufbau
    1. Testsystem
    2. Software
  2. Testmethoden
    1. Settings
    2. Anmerkungen
  3. Ergebnisse
  4. Einzelbetrachtung
  5. Bilder der Hardware
    1. Zubehör
    2. MSI 790FX-GD70
    3. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
    4. BIOSTAR TA790GX A3+
    5. DFI 790GX-M3H5
    6. MSI 770-C45
    7. MSI 790GX-G65
    8. ASRock M3A780GXH/128M
    9. ASUS M4A785TD-V EVO
    10. Jetway MA3-79GDG COMBO
    11. ASRock M3A785GMH/128M
    12. ASUS M4A89GTD PRO
  6. Danksagung

.​
.
1 Testaufbau:
.
1.1 Testsystem:

• Prozessor: AMD Phenom X2 720 Black Edition
  • RAM: 4GB OCZ Reaper HPC Edition DDR3-1333 CL6@1.75V
  • Grafikkarte: Palit 4870 1GB
  • Festplatte: WD Caviar Blue 640GB
  • Netzteil: Coba Nitrox 600W
  • Kühlung: Thermolab Baram + Scythe S-FLEX 1200
  • Messgerät: EnergyMonitor 3000

.
1.2 Software:
  • Windows 7 RC 64bit
  • Aktuelle Treiber + Catalyst 9.4
  • DirectX 10(.1)/9
  • Everest 5.01, HDTune 2.55, Cinebench R10, frybench, PovRay, WinRar 3.80, SuperPI MOD1.5, wPrime2.0, X3 Terran Conflict, FarCry 2, Crysis Warhead, Call of Juarez, Stalker ClearSky, HawX

.​
.
2 Testmethoden:
.
2.1 Settings:
  • X3 Terran Conflict: 1280x1024, Medium
  • Stalker ClearSky: 1280x1024, Default, Full dynamic Lightning
  • FarCry2: 1280x1024, High
  • Call of Juarez: 1280x1024, Balanced, 2048x2048 Shadow Maps
  • HawX: 1280x1024, High
  • World in Conflict: 1280x1024, Medium

.
2.2 Anmerkungen:
  • jedes Board erhält ein frisches Windows und falls möglich das aktuellste BIOS und die aktuellen Treiber von der Herstellerseite
  • jegliche "Spread Sprectum"- und OC-Funktionen werden ausgeschaltet
  • die OC-Werte werden mit den jeweils optimalen Werten getestet(diverse Optimierungsmöglichkeiten kann ich nicht ausschließen)
  • die Werte für CPU/HTT und RAM werden mit einer Stunde Prime "In-place large FFTs" bzw. einem SuperPi 32M Durchlauf getestet
  • der Verbrauch mit der Onboardgrafik wird ohne die HD4870 ermittelt, bei Boards ohne IPG wird eine Geforce 7300 verwendet
  • während aller Messungen ist unter Windows der "Energiesparplan" ausbalanciert aktiviert.

.​

.
3 Ergebnisse:
tabelle161bg.png

tabelle2_02_06_2010numq.png

tabelle3cy3e.png

.​
.
4 Einzelbetrachtungen:
[blockquote]
Under Construction​
[/blockquote]

.​
.
5 Bilder der Hardware:
.
5.1 Zubehör

.5.2 MSI 790FX-GD70:

.5.3 Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P:

.5.4 BIOSTAR TA790GX A3+:

.5.5 DFI 790GX-M3H5:

.5.6 MSI 770-C45:

.5.7 MSI 790GX-G65:

.5.8 ASRock M3A780GXH/128M:

.5.9 ASUS M4A785TD-V EVO:

.5.10 Jetway MA3-79GDG COMBO:

.5.11 ASRock M3A785GMH/128M:

.5.12 ASUS M4A89GTD PRO:

.
6 Danksagung:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey schöner Anfang :)
Zu 2: Vista 64bit! Win7 ist nicht fertig und steht daher nicht zur diskusion und XP wird denke ich nicht den besten Support von Treibern etc. genießen. Daher das aktuellste OS für die aktuellste Hardware...
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Vista ist so ne Sache...ich habs nicht und ich werd es mir auch nicht zulegen. 7 scheint hingegen schon sehr weit fortgeschritten und macht beim benchen bisher absolut keine Probleme...

Mache mir bei 7 ein bißchen Sorgen um die Boardtreiber... wer weiß was sich da noch ändert :/
Ansonsten hast du eigentlich schon alle wichtigen Programme drin :)

Nimm lieber die neusten Treiber von der Seite, statt die von der CD.
Und als Software vielleicht noch die GRID Demo, welche in niedriger Auflösung ja sehr CPU-lastig ist.
Aber ansonsten freue ich mich schon auf deine Ergebnisse :bigok:

edit:
Win7 finde ich auch völlig okay, heutzutage gibt es bei Betriebssystemen ja sowieso keinen Status, den man "fertig" nennen könnte

Zuletzt bearbeitet:
4) Sonstige Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge?
Ich fand die AM2-Variante des Threads schon sehr gelungen :)

Kommentare: Rot
  • Prozessor: AMD Phenom X2 720 Black Edition
  • RAM: 4GB ??? --> Ja 2x2GB Dual Channel Kit DDR2-1066 CL5 (also Standard für Phenom)
  • Grafikkarte: Palit 4870 1GB
  • Festplatte: ??? --> eine normale 3.5" 7200RPM HDD, die Samsung F1 sind sehr verbreitet
  • Netzteil: Enermax Liberty 500W --> leider in Bezug auf die Effizienz etwas veraltet
  • Kühlung: ??? --> Luftkühler ist typischer (zB Mugen II oder eine Empfehlung aus dem Luku-Thread)
  • Messgerät: EnergyMonitor 3000 --> Che New hatte mit seinem EM3000 letztens glaub ich Ungenauigkeiten festgestellt

Kommentare: Rot
Software:
  • Windows XP SP3 32bit oder Windows 7 beta 64bit? --> WinXP32SP3 oder Vista64SP1 (hab noch Treiberprobleme @ Win7)
  • Treiber "out of the box"+Catalyst 9.3 --> aktuellste WHQL Treiber (problematisch bei Performance-Updates und längeren Zeitraum)
  • DirectX ? --> 10(.1)
  • Sisoftware Sandra, HDTune, Sciencemark, Cinebench R10, WinRar 3.**, SuperPI MOD1.5, X3 Terran Conflict, FarCry 2, Crysis Warhead
    --> Everest 5.01 (würde ich Sandra vorziehen), ATTO, DPC Latency Checker, Furmark, Rightmark Audio Analyzer?
Was mir zum Thema Benching noch einfällt: http://www.techpowerup.com/tpubench/

Wenn mir noch was einfällt...

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hätte ich eher an 1333MHz CL6 gedacht...wenn schon denn schon, oder?

Als Platte hätte ich noch ne 160GB Seagate 7200.10 rumliegen.

Alternatives NT wäre ein NesteQ ECS 4001 mit 400W.

Hatte bisher keine Probleme mit Treibern in Win7...mal sehen wie es bei den ersten Boards aussehen wird.

"unattended Benchmarking" genial :bigok:

Super Idee Mondrial, da machst du dir wieder eine Heidenarbeit, danke :)

-Das NesteQ 400W würde ich bevorzugen, weiß aber nicht wie das NT mit der HD4870 klar kommt

-wPrime wäre mMn interessanter als SuperPi, weil alle Kerne genutzt werden. Povray ist auch ein toller Bechmark finde ich, vielleicht sogar interessanter als CB10

-Verbrauch in einem Spiel(Bench) messen wäre schön, dafür 3DMark2006 weglassen

-Der Energy Monitor 3000 (zumindest meiner) hat Probleme mit picoPSU-Messungen, mit konventionellen ATX NT scheint es aber keine ernsthaften Probleme zu geben, allerdings werden regelmäßig auch da 1-3 Watt zu viel angezeigt.

Edit: Ein Board-Tip http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409012.html ;) oder wenn verfügbar ein günstigeres µATX-IGP von MSI (z.B. 780G mit SB710)

Zuletzt bearbeitet:
WinRar 3.62 wäre für XP 32 Bit gut, falls du die Version hast.
Beim Ram würde ich Memtest o. Everest nehmen statt Mrs. Sandra.
Beim HD Check den HDTach als Average Write Wert o. den Anwendungsindex von H2Benchw nehmen, da hier die Schwachstelle von AMD Chipsätzen besser aufgezeigt bzw. aufgezeigt wird, ob sich in Zukunft noch was tut.
Das NesteQ und dein Ram wäre schon mal gut.
Ansonsten wäre ich für XP SP3.
smdance.gif

Wäre auch ne Möglichkeit, grade 7 ist schnell installiert...
Als OS bitte W7 oder Vista in der X64-Version ;)

BTW: X3 720 BE oder? ;)
Natürlich X3 ;)
-Das NesteQ 400W würde ich bevorzugen, weiß aber nicht wie das NT mit der HD4870 klar kommt

-wPrime wäre mMn interessanter als SuperPi, weil alle Kerne genutzt werden. Povray ist auch ein toller Bechmark finde ich, vielleicht sogar interessanter als CB10
Hab seit gestern auch ein Coba Nitrox 600W, was haltet ihr davon?

Wprime und Povray schau ich mir mal an.
Testest du nur DDR3- und Combo-Boards?
Ja will mich auf DDR3 beschränken, die Entwicklung wird ja immer mehr in die Richtung gehen.

hm DDR2 zu testen wäre doch uninteressant, finde ich.

würde vll auf ein OCZ DDR1333 Kit setzen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316495.html
Genau den hatte ich auch schon im Auge...

BTW: Wenn jemand bereits ein AM3-Board besitzt, oder jemanden kennt der jemanden kennt..., und dieses Board mal ne Woche entbehren kann >> PN

Man man man, ganz schön kompliziert passende Hardware zu finden, wenn man sich in den jeweiligen Bereichen nicht auskennt.

Als Speicher würde ich den hier nehmen: OCZ Platinum 1600MHz CL7

Beim Kühler schwanke ich immernoch zw. dem Noctua NH-U12P und dem Scythe Mugen 2. Der Mugen ist kaum verfügrbar und im MP ist diesbezüglich auch nichts los...

PS: Wenn alles klappt wird wohl das MSI 790FX-GD70 das erste Board im Roundup!

Zuletzt bearbeitet:
Der U12P ist als Luku-High-End Klassiker (von meiner Seite aus) auch vollkommen in Ordnung! Alternativ könntest du auch einen IFX-14 verwenden, wobei ich bei der generellen Kompatibilität etwas skeptisch bin. Wenn du noch Hilfe bei irgendwas brauchst (Komponentenauswahl) schreib mich einfach im Messenger an.

Beim Speicher würde ich mich an die offiziellen Spezifikationen von AMD halten und mit DDR3-1333 CL7/CL8 benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee das AM3 Roundup :bigok: ich fand schon das AM2 Roundup sehr Hilfreich.

Zum Speicher - ich hab hier gerade den PCGH Test der AM3 Boards vor mir liegen - demnach haben 2 der 4 Boards den Speichertakt von 1600 nicht geschaft ( Das ASRock und das Gigabyte ) - Einerseits könnte das ein wenig die Testergebnisse verzerren, wenn einige MBs mit 1600 laufen und andere mit weniger - andererseits wäre das natürlich auch eine Interessante Information welche Boards mit 1600 laufen und welche nicht.
Offiziell wird ja so weit ich weiß nur bis 1333 unterstützt - bringt da schnellerer Speicher was ? Oder sollte man nicht eher 1333er nehmen, und dann halt mit möglichst scharfen Timings ?

Wie zB den hier http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Jo die Reaper sind nicht schlecht, aber bei den Kühlern muss ich dann wieder auf die Außmaße des CPU-Kühlers achten. Und bei einigen Boards ist da recht wenig Platz.

Zum Benchen würde ich dann 1333MHz benutzen, aber OC-Ergebnisse wären ja auch interessant -> daher 1600er CL7

Zum Thema CPU-Kühler, was hälst du von der Idee einen Brocken zu nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398435.html

Evtl. müsste man den Lüfter wechseln, an die Quali eines Noctua/ebmpapst(Hu)/etc. kommst er nicht ran, aber der hochwertige Kühlkörper scheint ja momentan fast alles im Lukü-Bereich in die Schranken zu weisen ab rund 1200rpm.

http://www.computerbase.de/artikel/...r/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5687&Itemid=85

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht so toll, ausser man hat ein Gehäuse mit Lüfter an der Decke.

der Brocken ist wirklich keine gute wahl für AM3 wegen der ausrichtung und wer lässt sein cpu lüfter über 1200rpm laufen???:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kommt mir grade sehr gelegen da ich vor habe Anfang/Mitte Mai mein System auf AM2 oder AM3 umzurüsten und ich noch nicht ganz sicher bin ob ich schon zu DDR3 greifen soll.

CPU wird entweder die X3 720 oder die X4 940 sein.

Fals es "Mondrial" helfen sollte, bin ich gern bereit für die Mühen etwas "€s" zu spenden !

du weißt schon das am2 am3 kompatibel ist, aber nicht andersrum? sprich den x4 940 wirst nicht auf nen am3 board kriegen(2pins zuviel und selbst wenn du die entfernst geht es nicht)

Richtig - mit dem X940 auf AM3 wird das nicht werden - dürfte aber Anfang/Mitte Mai egal sein, da es bis dahin weitere AM3 Quads geben wird ( X4 925, X4 955, X4 945, X4 950? ) - und mit dem X3 720 geht es ja in jedem Fall ;)

Zum Kühler - ich hab mir den Thermolab Baram angelacht - dort pustet der Lüfter in jedem Fall in die richtige Richtung und laut Reviews liegt er von der Leistung knapp hinter dem Mugen2 - hat aber gegenüber dem Mugen den Vorteil daß er nicht so tief ist ( => weniger Probleme mit RAM-Slots nahe dem CPU Sockel, denk ich mir zumindest )

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/core-i7-coolers-roundup_19.html#sect0

http://www.testseek.com/computers/c...m-p-466b9d0c-240a-780f-c852-8667e4900cf5.html

IFX-14 wäre vermutlich noch besser - aber das ist dann halt ein riesen Monster.

Ansonsten ist der Noctua sicher auch eine gute Wahl - zumindest läßt er sich auch richtig ausrichten und AFAIK ist der auch nicht so tief wie der Mugen2.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man die Reaper sind jetzt so günstig...gibts denn keinen Kühler der schmal genug ist, sodass diese Speicherkühler nicht im Weg sind?

Moment:

Laut Hersteller-Homepage kann der Baram auch auf AM2 parallel zu den RAM-Slots montiert werrden: KLICK -> Guide

Aber was schreibt silentpreview hier: KLICK

Verschiedene Revisionen?

Wäre für mich jetzt der erste Kühler, der auch auf AM2 so montiert werden kann und somit auch Favorit...

Ich glaub ursprünglich konnte der nur "falsch" montiert werden, mittlerweile hat der Hersteller das wohl korrigiert - meiner ist jedenfalls parallel zu den RAM-Slots montiert.

Und kühlen tut er ja ganz gut. In dem Test mit dem i7 muss er sich vor Noctua und Scythe nicht verstecken.

Ich glaub der passende Kühler ist gefunden :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh