[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Sehr interessant wie stark das MSI im Idle-Vebrauch vorne liegt, hat bei beiden Boards C'n'Q auch korrekt gegriffen (800MHz@~1,0V)?

Danke für deine Mühen, wird sicher wieder eine klasse Übersicht. Besonders freue ich mich auf die IGP-Boards. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das übers WE jetzt auch nochmal angesehen und bin über die etwas merkwürdige Versionierung der BIOS bei Gigabyte gestolpert. BIOS F4, welches ich für die aktuellste hielt, unterstützt möglicherweise CE1 nicht richtig bzw. es fehlt die Option im BIOS. Hab jetzt das neue F3K drauf und da hab ich die Option. Im idle ist der Verbrauch jetzt etwas niedriger, es wird also nochmal aktualisierte Werte für das UD5P geben ;)

@Mondrial: Hattest du das alte F5C Bios für das UD5P auch mal probiert? Das F3K ist in jedem Fall die aktuellste Version. Die Nummerierung ist sonst recht linear bei Gigabyte, wenn sie keine groben Bugs in die neuen Releases einbauen :fresse:

Hab jetzt die Performance mit dem F3K nochmal überprüft, gab keine Unterschiede. Nur der Verbrauch ist nun gesunken, dazu später mehr.

Biostar TA790GX A3+ ist next!

Da ist es nun auch ;)

Edit: Heute ist das Biostar angekommen. Morgen gibts dann erst ne Fotosession und dann gehts im Laufe der Woche mit den Messungen weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet interessante Ergebnisse beim Verbrauch des Biostar. Aber USB und SATA machen Probleme...

najo ist halt der 790GX. von daher nicht überraschend. die performance liegt aber auch etwas schlechter. von daher passts schon: 790FX highend und 790GX für normale und stromsparsysteme. mir hätten die 2x PCIe x16 nedd gereicht :d aber schön zu sehen, dass es unter Last nahezu keinen Unterschied mehr beim Verbauch gibt

der idle unterschied ist ja schon heftig.

Interessant, min. 14 Watt weniger im Idle ist schon ne Menge.

sind auch sicher massig externe controller drauf, den anschluessen nach zu schließen
und ne aufwendigere spannungsversorgung fuer den prozessor

gruß fk

Wobei MSI auch im High-End-Bereich bei den Spawa eher mit Klasse (DrMos/Low RDS(on) Mosfets) statt Masse (nur 4+1 Phasen) besticht. ASUS und Gigaybte müssen teilweise noch lernen.

sieht sehr mau aus... scheinbar hat sich nv im moment ganz aus dem highend verabschiedet. mal guggen was es beim i5 gibt. SLi kannst eigentlich zur zeit nur mit dem i7 vernünftig sinnvoll realisieren. bissel schade. auf 2x 260GTX hätte ich schon lust. aber damit ist essig aufem 790FX

Nachdem das Crosshair III nur einen langweiligen 790FX bekommen hat, siehts wohl generell mies aus mit AM3 + NV Chipset. Den wie man Asus kennt wären die, die Ersten gewesen mit sowas.

Es gibt doch von nvidia AM3 boards 980a sli aber leider nur mit DDR2 unterstützung ob nvidia überhaupt boards mit DDR3 fertigen wird ist fraglich.

980a ist ja nur ein umbenannter 780a. Da frag ich mich, warum man den überhaupt umbenennt, wenn dann keine "neuen" Boards für AM3 rauskommen :confused:

weiss jemand was wie es den überhaupt mal mit neuen mATX AM3 Boards ausschaut ?

die Auswahl bis dato ist ja recht ernüchternt gerade 3 Boards und da ich gerade überlege ob ein Core I7 meinem E6750 ablöst oder ein Phenom II X4 wäre es interessant zu wissen ob da in näherer Zukunft noch was kommt oder erst mit dem 785 irgendwann im September ?

LG

weiss jemand was wie es den überhaupt mal mit neuen mATX AM3 Boards ausschaut ?

die Auswahl bis dato ist ja recht ernüchternt gerade 3 Boards und da ich gerade überlege ob ein Core I7 meinem E6750 ablöst oder ein Phenom II X4 wäre es interessant zu wissen ob da in näherer Zukunft noch was kommt oder erst mit dem 785 irgendwann im September ?

LG

Mobos mit dem 785G Chipsatz sollen erst im Januar 2010 erscheinen, leider: http://www.computerbase.de/news/har...juni/neuer_zeitplan_amds_high-end-chipsaetze/

Weiss nicht ob ich solange warten will...

Januar 2010 kann ich mir nicht vorstellen beim 785G mit SB710.

Hoffe natürlich auch, dass die früher kommen, aber bei AMDs Einführungspolitik und deren Verzögerungen im CPU Bereich, würde mich es nicht wundern, wenn die tatsächlich erst in Januar 2010 kommen.

ja leider - ist schon komisch - ist gerade mit ein Grund warum ich ernsthaft den i7 920 gegenüber nem 955BE erwäge - ich möchte auch nicht mehr so lange warten

LG

Der User isch war so freundlich mir das DFI LANparty JR 790GX-M3H5 zum Test zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle schonmal den riesiges Dankeschön :bigok: Im Startpost wird das sicher auch nicht unerwähnt bleiben.

Also ist jetzt das erste Board im µATX-Format im Testparcours!

Bin ja mal auf den verbrauch zum Biostar gespannt

Kurz mal offtopic:

Wird es im luxx-forum nicht mal langsam Zeit einen eigene Forenbereich zu haben, was den Stromverbrauch angeht. Man könnte dort alle User Messungen verschiedener Boards, CPUs, Grakas und sonstige Komponenten zusammenfügen und diskutieren. Auch Fragen bezüglich des Stromsparens, die hier häufiger auftauchen, könnten alle übersichtlich in einem Forenbereich bgehandelt werden. Momentan finden sich einzelne Verbrauchswerte bestimmter Komponenten quer verstreut im ganzen Forum.

Nur als Beispiel: Der Idle und Last Verbrauch einer 9800GT Eco findet sich in einem CPU Thread wieder. Ich glaub diese Info dürfte eine Menge von Leuten interessieren... aber wer kommt schon darauf im Prozessor Bereich danach zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Wenn ich bedenke das es im Meisterkühler-Forum einen eigenen Forenbereich für Stromspar-PC's gibt, dann hinkt dieses Forum ganz arg hinterher.
Das Thema Energieverbrauch wird in allen Medien angesprochen, dann sollte es auch hier dafür einen eigenen Forenbereich geben.

Die Richtung geht eh hin zu den Stromspar-PC's, das hat man auch auf der Cebit gesehen. Selbst Nvidia bringt kleine Stromsparrechner auf den Markt, da dieses Thema groß im kommen ist.
Darin liegt die Zukunft!

My2cent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh