[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich ehrlich sein soll, sind die Modelle der großen Hersteller schon sehr viel getestet wurden auch hier im Forum teilweise schon angekommen, aber das ASRock sieht sehr interessant aus und hat bisher noch wenig Coverage. Daher mein Vote ---> ASRock 890GX Extreme3. Selbst wenn du es nicht behalten möchtest, wirst du es hinterher sicher los ;)

Da das ASUS M4A89GDT in bisherigen Tests viel sparsamer als das Gigabyte-Board war, würde mich der Vergleich des ASUS gegen die "alten" Sparmeister interessieren.
Das Asrock ist natürlich auch interessant - weil es noch keinen Test (soweit ich weiß) gibt.

Mich darf man fast nicht mehr fragen, man bekommt eh nur Biostar (TA890GXE) oder MSI (890GXM-G65) zu hören^^ Wobei das ASRock mit 8+2 Phasen auch mal spannend wäre.

Tollen Roundup :)

Hast Du beim MSI 770-C45 die Phasenabschaltung zum LAufen bekommen? habe grad eins da und bei mir leuchten immer alle 4 LED's... :wall:

890gxb901.png

Kleiner Teaser. Mal sehen, ob ich die nächsten Tage endlich mal wieder Zeit finde :rolleyes:

ah, sehr gute wahl... hoffe ich jedenfalls.
bin auf deine ergebnisse gespannt.

Ich bin sehr begeistert von dem AsRock 890GX Extreme3 Board, ein sehr gutes Stück Technik was AsRock für den Preis (96 €) abliefert.
Weiter so AsRock, bin mal auf den Test gespannt.

Hiermit bedanke ich mich bei dem User mibo, welcher mir das ASUS M4A89GTD PRO zum Test zur Verfügung gestellt hat.

Das ASRock muss also noch kurz warten ;)

Das erste Board, bei dem ich mit 4 Cores booten kann. :eek:

Hab ich mich bisher zu blöd angestellt?
Lol, schau erstmal obs auch mit Prime stabil läuft, dann sehen wir weiter :fresse:
Könnte sein, dass der extra UCC Chip irgendwie besser ist, wer weiss ..

Kannst Du dann gleich noch mit dem AsRock gegentesten, das sollte ja die gleiche Technik sein.

Lol, schau erstmal obs auch mit Prime stabil läuft, dann sehen wir weiter :fresse:
Könnte sein, dass der extra UCC Chip irgendwie besser ist, wer weiss ..

Kannst Du dann gleich noch mit dem AsRock gegentesten, das sollte ja die gleiche Technik sein.

mit dem asrock werde ich es auf jeden fall auch nochmal versuchen, mein biostar hat da völlig den dienst versagt.

Das erste Board, bei dem ich mit 4 Cores booten kann. :eek:

Hab ich mich bisher zu blöd angestellt?

Mit dem DFI 790FX (AM2+) habe ich es auch noch nicht geschafft, meinen 550 BE freizuschalten, obwohl es mit einem MSI 770 (AM3) sofort geklappt hat. Der Sempron 140 hingegen wollte auf dem MSI 770 (AM3) nicht so wirklich, aber auf dem Asrock 770 (AM2+) ging es sofort. Bei dem MSI könnte ich noch aufs Bios tippen, weil es dort schon 3 neuere gibt, aber beim DFI habe ich kein blassen Schimmer was der Mist soll. :fresse:

Gibt wohl noch andere mit solchen komischen Geschichten^^

Beide CPUs liefen auf den entsprechenden Boards selbstverständlich Primestable!

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS hat leider Probleme bei der Performance, bei X3 und Stalker ist es ca. 10% langsamer als die anderen Boards. Hab schon alle Einstellungen überprüft und auch ein wenig rumprobiert und bin bisher zu keiner Lösung gekommen. Was noch bleibt wäre ein Upgrade des BIOS, da wie ich sehe grad ein neues rausgekommen ist.

Habe Testweise mal das ASRock verbaut und das liefert ohne Neuonstallation "normale" Performance...

Auch das neue Crosshair IV Formula (890FX) hatte bei CB einige Performance-Problem, es ist mit einem X6 1090T ca. 3-5% langsamer als ein ASUS 790FX. Bei ArmA II hat es sogar mit dem X4 965 Performance-Problem (10-11% Unterschied zum 790FX): Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 27) - 27.04.2010 - ComputerBase

Ich vermute das C4F hat insbesondere mit dem Turbo Probleme, da bei P3DNow die Werte mit Turbo auch recht bescheiden sind. Was aber bei ArmA II und dem X4 965 los war, erklärt das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade mit den Performanceproblemen :-(
In der aktuellen c't 11/2010 S.144 ist das Asus M4A89GTD PRO/USB3 getestet (mit 1104 BIOS) und als gut bewertet worden "Fast ohne Tadel ist das M4A89GTD PRO/USB3 von ASUS; es glänzt wie das MSI-Board mit einer sinnvollen automatischen Lüftersteuerung, niedriger Leistungsaufnahme und runder Ausstattung."
Von Performanceunterschieden wurde nicht berichtet. Aber, vielleicht haben sie die auch einfach nicht so gründlich getestet... Zur Performance heißt es nur lapidar "Bei allen CPU-lastigen Benchmarks erreichen die 800er-Chipsätze die Performance ihrer 700er-Vorgänger, bringen aber keinen Zuwachs...auch SATA 6G nur mit neuen SSDs sinnvoll..."

Getestet wurden außerdem: Biostar TA890GXE, Gigabyte GA-890GPA-UD3H und MSI 890GXM-G65

Entwarnung: Mit BIOS 1456 sind die Werte zumindet bei X3-TC wieder normal. Ich werde dann heute nochmal neuinstallieren und dann die endgültigen Werte ermitteln.

Fazit: Von BIOS-Version 1301 kann man aufgrund 10% geringerer Spiele-Performance nur abraten.

So die Werte sind im Sack, 2 Probleme haben sich leider aufgetan. Die alten Version von POV-Ray funktioniert nicht mehr, da muss ich wohl auf ne neuere umsteigen und mein USB-Stick macht langsam schlapp was die Übertragungsrate angeht, margere 17MB/s sind maximal drin...da muss ich wohl auf die externe Platte umsteigen.

Danke für die Updates im 1.Post.
Ich hatte ja gehofft, das ASUS M4A98GTD PRO wäre sparsamer :-(

In der Tabelle gibt es an manchen Werten Fußnoten. Ich finde deren Erklärung gerade nicht.
Jetzt bin ich jedenfalls auf die Vergleichswerte vom Asrock 890GX gespannt.

Schönen Abend!
mibo

Fussnoten kommen noch. Die Verbrauchswerte des ASUS sind doch fuer ein ASUS ganz ok!

Gruesse von der Ostseekueste, send via ANDROID!

Mein ASRock 880GMH/USB3 schneidet ja im idle nicht besonders gut ab :stupid:

Bei Last sieht es ja dann wieder anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh