- Desktop System
- Dual Xeon Workstation
- Laptop
- HP ZBook G3
- Prozessor
- 2x E5 2690v4 (24 Cores / 48 Threads)
- Mainboard
- Huananzhi X99 F8D
- Kühler
- 2x AlphaCool Mirage 5
- Speicher
- 256GB DDR4 2400 ECC Reg
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 3080 OC 12GB
- Display
- 27" + 24"
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 2TB SATA
- Opt. Laufwerk
- keins
- Soundkarte
- Xenyx Q802 USB
- Gehäuse
- Fractal Designs Torrent
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power 12 1kW
- Keyboard
- Razer Deathstalker Ultimate
- Mouse
- Steelseries Sensei
- Betriebssystem
- Windows 10 Workstation
Hallo Leute!
Ich wollte hier mal mein kleines Nostalgie-Projekt vorstellen.
Es handelt sich um einen HP Netserver LX Pro von 1997. Mal schnell die Daten des Servers:
CPU: 4 * Intel Pentium Pro 512kB Cache 200MHz
RAM: 2GB EDO FPM ECC 60ns (16 Module mit je 128MB)
Graka: Matrox Millenium 2 8MB
Netzwerk: Compaq 100MBit Ethernet
Sound: Soundblaster 16 PnP ISA
Raid: HP Netraid 3Kanal Controller mit 32MB Cache
HDD: 12 * 9,1GB SCSI (in zwei Raid 5 eingeteilt), 2 * Seagate Cheetah 36GB (Raid 0), 1 * 8GB Maxtor IDE (Boot)
CD-LW: 1 * SCSI CD-Brenner Ricoh MP6200S und 1 * SCSI CD-Brenner YAMAHA 8424
Soweit mal zu den reinen Daten.
An den Server bin ich durch zufall in unserer Hochschule gekommen, für n bissl Geld durfte ich den mitnehmen.
Das Spannende war, die Kiste erstmal dazu zu bringen, alle Hardware zu erkennen, sprich die passenden Treiber waren erstmal zu finden.
Da der Server am anfang nur 2 CPUs hatte, wollte ich ihn auf 4 CPUs aufrüsten. Ich habe als in EBay 4 PPro mit je 200MHz und 1MB Cache geordert, um kurze zeit später feststellen zu müssen, dass diese nicht im Server funktionieren.
Nun darauf kaufte ich dann nochmals 4 CPUs, diesmal 200er PPro mit 512kB Cache. Und siehe da:
Nun da der Server lief, konnte ich ein wenig experimentieren. Die Matrox Grafikkarte und der Soundblaster wurde eingebaut.
Der Server hatte, als ich ihn bekommen habe, 1GB Ram (8 * 128MB). Ich habe dann aus meinem Bestand weitere 512MB eingebaut, was dann 16 Modulen EDO Ram entsprach. Die Maximalausstattung an Ram hat der Server seit heute, nämlich ganze 2GB EDO Ram, aufgeteilt in 16 Module á 128MB.
Der Screen spricht wohl für sich:
Der Server ist für ein 10 Jahre altes System sogar noch recht "flott", wie folgende Benches bestätigen:
Cinebench
Winrar
SuperPi 512k
SuperPi 256k
Ein Paar innensansichten hab ich auch mal gemacht
So das wars erstmal, hoffe euch hat die kurze Vorstellung eines ehemals 150000 DM teuren Systems gefallen
Ich wollte hier mal mein kleines Nostalgie-Projekt vorstellen.
Es handelt sich um einen HP Netserver LX Pro von 1997. Mal schnell die Daten des Servers:
CPU: 4 * Intel Pentium Pro 512kB Cache 200MHz
RAM: 2GB EDO FPM ECC 60ns (16 Module mit je 128MB)
Graka: Matrox Millenium 2 8MB
Netzwerk: Compaq 100MBit Ethernet
Sound: Soundblaster 16 PnP ISA
Raid: HP Netraid 3Kanal Controller mit 32MB Cache
HDD: 12 * 9,1GB SCSI (in zwei Raid 5 eingeteilt), 2 * Seagate Cheetah 36GB (Raid 0), 1 * 8GB Maxtor IDE (Boot)
CD-LW: 1 * SCSI CD-Brenner Ricoh MP6200S und 1 * SCSI CD-Brenner YAMAHA 8424
Soweit mal zu den reinen Daten.
An den Server bin ich durch zufall in unserer Hochschule gekommen, für n bissl Geld durfte ich den mitnehmen.
Das Spannende war, die Kiste erstmal dazu zu bringen, alle Hardware zu erkennen, sprich die passenden Treiber waren erstmal zu finden.
Da der Server am anfang nur 2 CPUs hatte, wollte ich ihn auf 4 CPUs aufrüsten. Ich habe als in EBay 4 PPro mit je 200MHz und 1MB Cache geordert, um kurze zeit später feststellen zu müssen, dass diese nicht im Server funktionieren.
Nun darauf kaufte ich dann nochmals 4 CPUs, diesmal 200er PPro mit 512kB Cache. Und siehe da:
Nun da der Server lief, konnte ich ein wenig experimentieren. Die Matrox Grafikkarte und der Soundblaster wurde eingebaut.
Der Server hatte, als ich ihn bekommen habe, 1GB Ram (8 * 128MB). Ich habe dann aus meinem Bestand weitere 512MB eingebaut, was dann 16 Modulen EDO Ram entsprach. Die Maximalausstattung an Ram hat der Server seit heute, nämlich ganze 2GB EDO Ram, aufgeteilt in 16 Module á 128MB.
Der Screen spricht wohl für sich:
Der Server ist für ein 10 Jahre altes System sogar noch recht "flott", wie folgende Benches bestätigen:
Cinebench
Winrar
SuperPi 512k
SuperPi 256k
Ein Paar innensansichten hab ich auch mal gemacht
So das wars erstmal, hoffe euch hat die kurze Vorstellung eines ehemals 150000 DM teuren Systems gefallen
Zuletzt bearbeitet: