Vorstellung: HP NetServer LX Pro - Quad Pentium Pro Server - 25 Jahre Jubiläum ! Bilder alive!! :)

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hallo Leute!

Ich wollte hier mal mein kleines Nostalgie-Projekt vorstellen.

PDRM0356.jpg

Es handelt sich um einen HP Netserver LX Pro von 1997. Mal schnell die Daten des Servers:

CPU: 4 * Intel Pentium Pro 512kB Cache 200MHz
RAM: 2GB EDO FPM ECC 60ns (16 Module mit je 128MB)
Graka: Matrox Millenium 2 8MB
Netzwerk: Compaq 100MBit Ethernet
Sound: Soundblaster 16 PnP ISA
Raid: HP Netraid 3Kanal Controller mit 32MB Cache
HDD: 12 * 9,1GB SCSI (in zwei Raid 5 eingeteilt), 2 * Seagate Cheetah 36GB (Raid 0), 1 * 8GB Maxtor IDE (Boot)
CD-LW: 1 * SCSI CD-Brenner Ricoh MP6200S und 1 * SCSI CD-Brenner YAMAHA 8424

Soweit mal zu den reinen Daten.

An den Server bin ich durch zufall in unserer Hochschule gekommen, für n bissl Geld durfte ich den mitnehmen.

Das Spannende war, die Kiste erstmal dazu zu bringen, alle Hardware zu erkennen, sprich die passenden Treiber waren erstmal zu finden.

Da der Server am anfang nur 2 CPUs hatte, wollte ich ihn auf 4 CPUs aufrüsten. Ich habe als in EBay 4 PPro mit je 200MHz und 1MB Cache geordert, um kurze zeit später feststellen zu müssen, dass diese nicht im Server funktionieren.

DSC00079.jpg

Nun darauf kaufte ich dann nochmals 4 CPUs, diesmal 200er PPro mit 512kB Cache. Und siehe da:

Nun da der Server lief, konnte ich ein wenig experimentieren. Die Matrox Grafikkarte und der Soundblaster wurde eingebaut.

Der Server hatte, als ich ihn bekommen habe, 1GB Ram (8 * 128MB). Ich habe dann aus meinem Bestand weitere 512MB eingebaut, was dann 16 Modulen EDO Ram entsprach. Die Maximalausstattung an Ram hat der Server seit heute, nämlich ganze 2GB EDO Ram, aufgeteilt in 16 Module á 128MB.

Der Screen spricht wohl für sich:

Der Server ist für ein 10 Jahre altes System sogar noch recht "flott", wie folgende Benches bestätigen:

Cinebench

Winrar

SuperPi 512k

SuperPi 256k

Ein Paar innensansichten hab ich auch mal gemacht :)

So das wars erstmal, hoffe euch hat die kurze Vorstellung eines ehemals 150000 DM teuren Systems gefallen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der grund warum die 1MB CPUs nicht unterstützt werden sind die CPU-Platinen.

Die eingebauten unterstützen nur 512kB Cache PPros, ich bin noch auf der suche nach denen die 1MB unterstützen.

Warum ist das so? Die PPro´s mit 1MB Cache benötigen etliches mehr an strom wie die kleineren Modelle, darum schiebt das CPU Board da eben nen Riegel vor.

Mit einem Bios Flash lässt sich das leider nicht umgehen :( Zumal die neueste Bios-Version eh schon drauf is

Mhhh, dein Everest-Screenshot zeigt als BIOS-Datum 1997 an.
Der PPro mit 1 MB L2-Cache kam erst Ende 1997 auf den Markt.
Das das 1997er BIOS den schon unterstützt, ist also sehr unwahrscheinlich.
Das aktuellste BIOS stammt von 2000, das für den RAID-Hostadapter sogar von 2002.

der rechner hat Bios Version 1.00.11.CDOL ... also das aktuellste.

und wenn man sich ein wenig im netz einliest (und glaub mir das habe ich gemacht ^^), dann stellt man schnell fest dass es wie gesgat 2 verschiedene CPU-Boards gibt. meine version unterstützt den 1MB P Pro eben nicht.

und der Rechner erkennt ja die CPUs, aber meldet wegen den CPU-Boards dann Fatal System Error:

Zuletzt bearbeitet:
Der Cinebench 2003 Wert ist schon beeindruckend. Mein Pentium III 866 MHz hatte 98 Punkte. Also von der Leistung pro MHz kann da der Pentium Pro echt gut mithalten. Und der Pentium IV mit 1,4 GHz war mit 132 Punkten nicht mal doppelt so schnell :fresse:

Da brauchst ja nen hubwagen wenn das teil mal auf seite soll:fresse:

kanst mal n paar innenaufnahmen zeigen

Der Cinebench 2003 Wert ist schon beeindruckend. Mein Pentium III 866 MHz hatte 98 Punkte. Also von der Leistung pro MHz kann da der Pentium Pro echt gut mithalten. Und der Pentium IV mit 1,4 GHz war mit 132 Punkten nicht mal doppelt so schnell :fresse:

jepp durch die 4 CPUs geht der schon derbe ab...sieht man auch im Benchmark, dass er alle 4 CPUs benutzt:

@exxe:
Innenansichten? Gerne :d -> siehe erster post

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil/e ist/sind da drin?`
Ich bekomm Ende nächster Woche nen Server geschenkt von nem bekannten. Er hat vorhin gesagt das ich den Server haben kann, hab aber nicht viel gehört da es auf nen Geburtstag war. Hab nur was verstanden von 4 intel pentium cpus ich glaub er hat noch pro gesagt. Und was von 2x 750 Watt Netzteilen und 1gb Ram. Der ganze Server ist so hoch wie halt ein Big tower und soll 50-60kg wiegen...

das sind spezielle HP Netzteile, redundant. 410W pro stück.

aber das, was du da bekommst, hört sich natürlich auch lecker an :d

bilder im "zeigt eure raritäten" sind dann natürlich pflicht :d

Ein sehr schönes und seltenes Stück :)

danke

:hail: :hail: :hail:
siet innen ja ganz schön übel aus
:hail: :hail: :hail:

wo ich das mit dem hubwagen gesagt hab, was wiegt er denn :fresse:

der server wiegt so 92kg :fresse:

das sind spezielle HP Netzteile, redundant. 410W pro stück.

aber das, was du da bekommst, hört sich natürlich auch lecker an :d

bilder im "zeigt eure raritäten" sind dann natürlich pflicht :d

jo sobald ich das ding da hab kommen natürlich direkt bilder rein ;)

wie laut ist das Ding? Sachmal woher kommt der Strom dieser Höllenmaschine? Hast du nen AKW im Keller? :)

Aber was das Ding so alles mit Linux machen könnte...

das ding is schon gut laut :fresse: hab aus diesem grund auch ne lüftersteuerung verbaut, die die lüfter runterdrosselt wenn der server im leerlauf rennt.

und strom...joa so 1000W saugt er ausser dose :d 15 HDDs wollen ja versorgt werden. und Alleine die 4 CPUs brauchen ~160W zusammen, der Ram wird auch so 80W verbraten usw...

und linux? wenn, dann nur HP-UX. aber WinNT is auch erstma okay :)

und strom...joa so 1000W saugt er ausser dose :d 15 HDDs wollen ja versorgt werden. und Alleine die 4 CPUs brauchen ~160W zusammen, der Ram wird auch so 80W verbraten usw...

OMG :fresse: 1000 Watt bekomm ich ja gerade mit 6 PCs, 4 TFTs + Soundanlage + Subwoofer hin...
Läßt du den 24/7 laufen? :shot:

gruß
hostile

15 HDDs:fresse:
hab ich ganz überlesen

sind das 2 einzelne Raid5 oder ein 50er?
(beide 5er bilden quasi ein grosses Raid0)

@hostile: das ist nur noch ein nostalgie-projekt und hat keinerlei produktiven zweck mehr :) von dem her...der is vllt. 1h / woche an.

@exxe: im ersten post steht wasses ist :)

HDD: 12 * 9,1GB SCSI (in zwei Raid 5 eingeteilt), 2 * Seagate Cheetah 36GB (Raid 0), 1 * 8GB Maxtor IDE (Boot)

So ich habe mir nun noch einen weiteren Netserver (bzw dessen Innereien) bei EBay ersteigert, sollten morgen spätestens ankommen.

Mit drin sind 4 * 128MB EDO ECC, 2 * NetRaid 3Kanal SCSI Controller, 16HDDs (12 * 4GB und 4 * 9GB), und das wichtigste das ersehnte CPU-Board, welches auch 1MB PPros unterstützt.

Ich werde berichten :wink:

gibt es nicht auch PPros mit 2MB !?

nein.

256kB, 512kB und 1MB Cache sind die einzigen.

die 256er und 512er gibts in 150, 166, 180 und 200MHz, die 1MB PPros nur mit 200MHz.

Axo. Danke

Server

Na so ein Glück, daß mich Exxe auf den Thread hier aufmerksam gemacht hat. ;)

Ich besitze ein ganz ähnliches System, einen IBM PC Server 704. Deine CPU Platinen sehen denen, die IBM für den 704 nutzt aber verdammt ähnlich. Ich habe meine nachgerüstet (aus England neue Platinen importiert), und damit rennt mein 1MB Quad, mitm BIOS hat das in der Tat herzlich wenig zu tun... Geht dabei ums veränderte VRM auf den Platinen.

Die Ähnlichkeiten ziehen sich aber noch weiter, Speicherboard oder Display scheinen auch gleich/ähnlich zu sein.

So habe ich jetzt eine verblüffend gleichartige Konfiguration:
  • PC Server 704
  • 4 * Intel Pentium PRO 200MHz 1MB L2
  • 16 * 128MB HP FP-DRAM Parity Speicher auf der ECC Platine von IBM
  • Matrox Millennium II
  • 2 * 420W redundante Netzteile mit Lastverteilung (ein drittes als HotSpare kommt noch)
  • 2 * AIC-7880 onboard
  • 1 * AHA-19160
  • 1 * IBM ServeRAID II mit 4MB Cache
  • 1 * 15k rpm Seagate Cheetah (SW RAID-1, Boot)
  • 1 * 10k rpm Fujitsu MAP Drive (SW-RAID-1, Boot)
  • 12 * 7200rpm IBM 9.1GB SCA2 (9 im HW RAID-5, 3 als Hotspares fürs RAID-5)
  • Adaptec AUA-5100 USB 2.0 Controller (einer der wenigen mit PCI 2.0 Support)
  • Belkin USB 2.0 WLAN Stick (die ganzen PCI WLAN Karten haben oft keinen PCI 2.1 Support, geschweige denn PCI 2.0..)
  • 3Com 100MBit NIC fürs LAN
  • DLink 10MBit Combo NIC für die synchrone 1/1MBit G.SHDSL Leitung.

In meinem Fall rennt der Server allerdings 24/7, spielt Router (Microsoft Routing&RAS Dienst für NAT, DMZ Hosts (habe mehrere statische IPs im INet), Portmapping, VPN), Webserver (Apache 2.2.4 mit OpenSSL, PHP5/MySQL5, Subversion Repos über HTTPS), FTP-Server (FTP+OpenSSL), TeamSpeak 2 Server, Mailserver mit POP/IMAP/SMTP SSL und Webmail/Webadmin über HTTPS, uvm. mit etlichen Usern, die drauf zugreifen. Gestützt von Schutzdosen und 1000VA APC SmartUPS/USV.

Wen's interessiert, einen Überblick gibt es [hier], die gesamte Projektdokumentation zum ZENIT/XIN.AT Server dann schließlich und endlich [hier] (die liegt auf dem Server selbst ;) )!

Immer wieder schön zu sehen, daß man nicht der einzige ist, der so einen Schwachsinn baut! :d :rolleyes:

AUch ein sehr schönes System :)

Die ähnlichkeit der beiden Server beruht wohl darauf, dass die beiden auf der gleichen Serverplattform von Intel aufbauen. Dann weiss ich ja, nach was ich evtl. auch in ebay suchen kann :)

Die erste CPU-Platine für die 1MB Cache CPUs liegt grad bei der Post und ich hol sie am Montag ab. Die zweite muss ihc mir noch organisieren :)

#94g7387

Die IBM Partnumber für die CPU Platinen ist übrigens "#94G7387", hier funktionieren die 1MB. Ich würd aber nicht unbedingt annehmen, daß eine IBM #94G7387 in einem HP NetServer LX Pro rennt, die CPU Platinen haben auch noch eine Firmware drauf... wer weiß, was die tut.

Da die beiden Server Hardwaretechnisch identisch sind, sollte das kein Problem darstellen.

Ich werde dir am Montag mal sagen, was auf dem Board steht, welches ich bekomme.

Hast du eigentlich so eine CD, mit der man ins Bios des Servers kommt? Bei HP heisst die "Navigator CD".

Server

Ins System BIOS komm ich eigentlich so auch. Ich brauche nur eine Konfigurationsbootdiskette, wenn ich ISA oder EISA Karten einrichten möchte (kein PnP), und dann hab ich noch so eine Allround-BootCD, die auch das System BIOS und auch das ServeRAID II BIOS usw. updaten kann. Mit dem Teil kann ich dann auch RAID Arrays einrichten, was im Controller-BIOS vom ServeRAID II zum Beispiel nicht möglich ist, da kann man nur Caching Policy usw. einstellen.

Ist teilweise eine arge Umstellung konfigurationstechnisch, aber ich hab mir zum Glück das ganze IBM Zeug zusammensaugen können. ;)

wie kommst du ins systembios? :)

System BIOS

Da ich in der glücklichen Lage bin, die Handbücher in Papierform sowie als PDF zu besitzen, zitiere ich einfach Mal da raus. ;) (Da mein Server ja 24/7 rennt, hätt ichs nämlich auswendig gar nicht mehr gwusst, welche Taste es genau ist usw.)

IBM Benutzerhandbuch zum PC Server 704 schrieb:
Konfigurationsprogramm starten
Gehen Sie für den Zugriff auf das Konfigurationsprogramm wie folgt vor:

1. Entnehmen Sie eventuell eingelegte Disketten.
  2. Schalten Sie den Server ein, und beobachten Sie die Anzeige. Stellen Sie sich auf eine schnelle Reaktion ein.
  3. Unmittelbar nach Beginn der Systeminitialisierung und vor Anzeige der IBM Logoanzeige erscheint die Aufforderung Press <F1> if you want to run SETUP. Drücken Sie, sobald diese Aufforderung angezeigt wird, die Taste F1. Sollte die Anzeige des Konfigurationsprogramms nicht erscheinen, starten Sie Ihr System erneut, und wiederholen Sie den Vorgang.
[...]

Zuletzt bearbeitet: