Vorstellung: HP NetServer LX Pro - Quad Pentium Pro Server - 25 Jahre Jubiläum ! Bilder alive!! :)

@tbird
Hi there, I commented on your video on YouTube and have just gone through your thread. Great work and you're keeping one of these fantastic machines going, which is great:-)
I have just purchased a RAM board for a Netfinity, which I can't wait to fit. My LX has 1.5Gb currently, so It'll be nice to see how it performs with alot more. I doubt I'll ever find a pair of processor cards with 1Mb cache Pentium Pros, but if I'm honest, I'll be more than happy with just the upgraded RAM.
I'll do a thread on mine detailing how I came to purchase it and what I've done to get it to its current condition.
I'll leave you with a pic of mine, which is called Big Bertha:-)
By the way, Big Bertha (and myself) are based in London, UK.
Cheers 🍻
 

Anhänge

  • IMG_2607-rotate.jpg
    IMG_2607-rotate.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 149
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, so that's one more i450GX system up and running in Europe! 👍 As for the CPU risers, there's one [for sale] for just $25 USD on Serverworlds right now! It's just a single one, but you'd be quite a bit closer to the goal with that. And it's cheap. That's at least one thing you can get from them after I bought their entire hotswap PSU stock. But those won't fit the HP server anyway, so no harm done, right? ;)

I'll switch back to German now. :)

Habe jetzt aufgrund eines verheerenden Zustands beim RAID versucht nach einem Disk Imaging alles neu zu bauen. Irgendwie hat eine der beiden Backplanes immer wieder begonnen superlahm zu werden und das ganze System nach 2-3 Tagen durch Überlauf der Schreibcaches ins Aus zu befördern. Vor kurzem isses passiert, daß der Controller einen der aktiven Backplane Management Prozessoren verloren hat. Passend dazu sind auch noch alle drei Hotspares offline gegangen. Die Datendisks konnte er noch ansprechen. Zum Glück ist die Firmware der IBM Controller echt arg robust, da können auch 6 von 12 Disks Mal ausfallen ohne daß er gleich alles killed - außer der Operator entscheidet sich dazu.​

orange-LEDs.jpg
3 Disks "nicht mehr da", zusammen mit dem Backplane Controller. Auch "nicht mehr da".​

Habe versucht einen neuen Array mit einem schnellen ServeRAID 4H und 12 × 146GB 10k SCSI Disks aufzubauen:​

ServeRAID II & ServeRAID 4H.jpg
IBM PC RAID Karten in Generation 2 (unten) und Generation 4 (oben). BBU beim 4H entfernt, weil Leck gelaufen.​

Habe auch einen Ersatz ServeRAID II versucht. Beide mit dem selben Fehlerbild: Sie erkennen beide (!) Backplanecontroller und alle Platten, aber nach dem POST booted die Kiste einfach nicht weiter. Es is kein Hard Lockup (Tastatur geht noch, z.B. NumLock oder Ctrl+Alt+Del), ich komm auch in's Firmware Miniprog rein, aber er steht einfach da und wartet auf Gott weiß was. Keinen Plan was der Mistkübel da wieder nicht zusammenbringt. Finden tut man dazu jedenfalls nichts, oder ich hab's halt nicht geschafft. Dokuwüste!

Alles komplett gereinigt (war echt schon extrem wie Sau da drin), und den alten Controller mit den alten Disks wieder eingebaut, weil ich nicht mehr gewußt habe was ich machen soll. Plötzlich rennt wieder alles. So schaut es zumindest aus.
ServeRAID-manager.png front-03-disksinstalled.jpg front-04-disksinstalled.jpg front-05-disksinstalled.jpg
Warum geht das jetzt auf einmal wieder? Nur weil's wieder halbwegs sauber ist?​


Vor'm Saubermachen war das alles recht... grausig:​

front-01.jpg
Wäh!​

Ob es nur der ultrafeine Staub war, der die Backplanes komplett zugekleistert hat? Ich weiß es nicht.

Aber es nervt mich jetzt massiv, daß ich den ServeRAID 4H nicht an's Laufen bekommen habe. Laut dem Bißchen Doku das da ist sollte das der letzte Controller sein, der in dem Rostfaß geht. In anderen Systemen rennt er ja problemlos. Vielleicht einfach ein konfuses Firmware Problem, davon hat die Maschine ja mehr als genügend anzubieten!
uglyspitze.gif
Warum sonst sollte ein zweiter ServeRAID II auch nicht gehen, der FW 2.86 statt 2.88 hat?

Nebenbei habe ich immerhin noch ein HP StorageWorks Ultrium LTO-4 Laufwerk eingebaut und an den AHA-19160 gehängt. Jetzt habe ich Mal sowas wie richtige Backups, nicht nur immer diese Disk Images, die sowieso jedes Mal ein Eck zu alt sind, wenn man Mal echt ein Restore braucht... von Granularität auf Dateiebene gar nicht zu sprechen.​

front-02.jpg Dataprotector Express SSE 3.10 SP2.png
Backupzeug am Laufen... wenigstens etwas das funktioniert!
Der HPE Treiber für das Laufwerk für Windows Server 2008 installiert und funktioniert sogar auf Windows 2000 Server. Zeichen und Wunder. ;)

Ich hätte jetzt irgendwie gerne sowas wie den ServeRAID 4H, nur in lauffähigem Zustand. Hier liegen 25 Stück 10k 146GB Disks rum, die nur darauf warten würden, an einen richtig brutal schnellen SCSI RAID Controller (ohne BBU!) angeschlossen zu werden.

Einen der auch die Bootsequenz dieser wirren und obskuren Serverfrmware übersteht.
uglyspitze.gif


Immerhin, NOCH rennt er weiter 24/7! Die 30 Jahre müssen einfach zu knacken sein, verdammt noch Mal!​
 
@tbird
Hi there, I commented on your video on YouTube and have just gone through your thread. Great work and you're keeping one of these fantastic machines going, which is great:-)
I have just purchased a RAM board for a Netfinity, which I can't wait to fit. My LX has 1.5Gb currently, so It'll be nice to see how it performs with alot more. I doubt I'll ever find a pair of processor cards with 1Mb cache Pentium Pros, but if I'm honest, I'll be more than happy with just the upgraded RAM.
I'll do a thread on mine detailing how I came to purchase it and what I've done to get it to its current condition.
I'll leave you with a pic of mine, which is called Big Bertha:-)
By the way, Big Bertha (and myself) are based in London, UK.
Cheers 🍻

Hei! Great to see there's another LX PRO running in this wold! Would be so nice to see another build thread of these monsters here on Hardwareluxx !

If I am in London sometime in future, i hope we'll meet!

@GrandAdmiralThrawn : Ja - die Kisten sind zickig ohne ende. Habe das auch schon hinter mir. Bei mir laufen ja jetzt zwei NetRaid 3si - Ich wollte die Kiste so zumindest einigermassen 'vor 2000' halten. Die originalen NetRaid Adapter sind ja kaum noch zu bekommen ... Ein LTO4 hab ich auch noch hier - aber ich mach ja keinen Produktiven Einsatz mehr mit dem Server, von dem her wird das wohl eher 'deko' sein. Dafuer habe ich zwei mit SCSI angebundene CD Wechsler - die muss ich mal schauen ob ich die wieder zum laufen bekomm. Das waere was :d
 
Ich bin nur heilfroh daß ich dieses UltraPlex Laufwerk drin habe, das funktioniert wenigstens sauber!

Habe jetzt übrigens auf ServerWorlds noch eine DIMM Platine und 17 Stück 256er IBM DIMMs gefunden. Den RAM gab's um -50%. Gleich Mal geordert. Dann werden wir wissen ob der 704 auch mit der großen Platine läuft so wie dein LX Pro, oder ob nicht. Oder ob er dabei explodiert. :rolleyes:

Cool wäre das schon, gäbe noch ein paar Buffer im RAM die ich aufblasen könnte und der Kernel hätte dann seine eigenen physischen 2GiB mit 4GiB Summe.

@Cosmic Wizard : tbird's right actually, a build log with pictures would be really cool! Whether here or elsewhere.
 
Was zahlt man denn heute so für ein voll bestücktes Board?
 
$35 USD für die Platine und $12,50 USD pro Stein nach Abzug des 50% Rabatts. Sind mit arg teurem Fedex Versand (anders schicken die nicht) $340.79 USD Summe, Einfuhrumsatzsteuer und eventuelle Zollgebühren nicht eingerechnet. Also das sind jetzt 17 Steine statt der benötigten 16, hab' ich ein Spare auch noch.
 
Das ist echt okay - dachte jetzt fast an 4stellig.

Ich denke, langsam kann man unsere Server vergolden - ich persönlich würde ihn unter einem mittleren 5stelligen Betrag nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eh spannend das alles Mal hochzurechnen. Falls ich diese Infos überhaupt noch habe bei den ganz frühen Upgrades. Aber um die 2000-3000€ werden's wohl doch schon sein fürchte ich. Von den Betriebskosten Mal ganz zu schweigen.

Wobei, 2000-3000€ (wenn's überhaupt wahr ist und nicht höher ausfällt) auf 15 Jahre seit der Inbetriebnahme in meinem Fall, so schlimm ist das jetzt auch nicht, finde ich.
 
@tbird hast du die Bilder aus deinem ersten Beitrag hier im Thread eventuell noch irgendwo? Bei mir werden die leider nicht angezeigt und ich wollte sie mir sehr gern ansehen.

Wirklich tolle Projekte!
 
Die werden grundsätzlich nicht mehr angezeigt, sieht also keiner. Die Links sind gelöscht worden.
 
Ja, ich musste meinen Web Server aufgrund eines trojaner befalls löschen. Im Weiteren Verlauf des Threads gibt's aber neue Bilder
 
Die neuen Bilder kannst du gerne auf deiner Startseite hinterlegen, da muss nicht jeder auf die Suche gehen.
 
Die sind ja in diversen Posts verteilt - mach ich die Tage mal machen.

Evtl schau ich auch mal ob ich die alten Bilder neu hochladen kann.
 
Mittlerweile kannst du große Bilder auch direkt hier ins Forum copy-pasten. Und die Suchfunktion ist so top, da findest du deine Posts hier im Thread, welche Bilder enthalten, auch ziemlich fix.
 
Ich weiß ich weiß - ich werd schon Zeit dafür finden in Schweden 😁🍺🥃
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatte leider noch keine Zeit. Ausser jetzt grad - annual running check :)

Can it run Doom?? :fresse:

1634119350640.png
 
25 Jahre ist es nun her, als dieser Server auf den Markt kam. 1997 - 2022, und er lebt immer noch. Ja, er hat langsam Alterserscheinungen an den Festplatten und Lüftern = aber er Bootet immer noch zuverlässig (gut - sie Sicherung hat er mir heute einmal gehoben ^^). Aus diesem Grund mal wieder ein Update :)

Wir hatten hier im Unterforum doch letzt mal das Thema, ob CPU-Z auch multi-cpu Systeme korrekt anzeigt. Ich hab gesagt, dass das bei meinem Quad PPro auch geht ... hier mal der Beweis :)

1644231612830.png



Und damit ich hier nicht nur immer Screenshots poste - hier mal ein aktuelles Bild.

IMG_20220207_121453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist so ein übler Trümmer... Unglaublich. Aber hat definitiv seinen Charme das System :d
 
Da steht ja so einiges an Spielzeug rum! Die Rack Storage/8 Diskshelves stechen mir da schon in's Auge! :love:
 
Ja, die beiden RS/8 sind mit dem NetServer verbunden ... Raid5 natürlich :)

//Edit: bin grad am schauen dass ich die alten Bilder wieder ans laufen bekomm. Klickbar sind sie schon, nur das Thumbnail wird noch nicht dargestellt. Wird!

//Edith2: Bilder fixed!! Alle Bilder im Thread gehen wieder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten es ja letzt mal davon, was der Server verbraucht...

Ca. 1kW +-100W, relativ unabhängig von der Last...

Gemessen wurde der Gesamt Stromverbrauch - also Server plus 2 x RS/8 plus 2 x Monitor plus Switch. Für Monitore und Switch kann man etwa 100W abziehen.

IMG_20220209_135229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Jahre ist es nun her, als dieser Server auf den Markt kam. 1997 - 2022, und er lebt immer noch. Ja, er hat langsam Alterserscheinungen an den Festplatten und Lüftern = aber er Bootet immer noch zuverlässig (gut - sie Sicherung hat er mir heute einmal gehoben ^^). Aus diesem Grund mal wieder ein Update :)

Wir hatten hier im Unterforum doch letzt mal das Thema, ob CPU-Z auch multi-cpu Systeme korrekt anzeigt. Ich hab gesagt, dass das bei meinem Quad PPro auch geht ... hier mal der Beweis :)

Anhang anzeigen 725597


Und damit ich hier nicht nur immer Screenshots poste - hier mal ein aktuelles Bild.

Anhang anzeigen 725602
Kommt mir bekannt vor der KVM ;) Schön zu sehen dass er Verwendung findet.
Wie stark vibriert eigentlich so ein Setup wenn auf den Platten was los ist? Überträgt sich das auf die Fliesen?
 
@Captain.P Nein - überhaupt nicht. Das sind normale 3.5" Platten - da vibriert nix 😀
 
Danke für das Richten der Bilder, das hat mich eh schon öfter gestört! (y)

Zum Verbrauch: Das ist schon heftig. Aber immerhin rennt er ja bei dir nicht durch! Bei uns wird's jetzt spannender, weil die Energiepreise um nahezu exakt +100% in die Höhe geschossen sind, auch der Strom, nicht nur das russische Gas...

Aber bei dir wird wohl viel von den Disks gefressen? Ich habe ja knapp über 500W jetzt. Die Pentium II Overdrives sind nicht nur schneller, sondern offenkundig auch kühler und sparsamer, da ist die Gesamthardware in Summe ca. ~50W runtermarschiert.

Bei mir - wenn mir aus'm Kopf alles einfällt - hängt drauf:​
  • Der Server mit 13 Platten (1 ×10.000rpm, 12 × 5400rpm), 4 CPUs, 2 x SCSI Controller, 2 GiB RAM und noch Kleinzeug am PCI
  • Kleiner Gbit 8-Port LAN Switch
  • Uralter 100Mbit WAN Hub
  • Zhone/Paradyne SNE2040G 4-Port G.SHDSL Extender mit Schreihalslüfter
  • RPi4
  • Trendnet TK-101IP KVM-over-IP Zugriffspunkt
  • Eaton 9PX 1000VA VFI USV + extra Battery Pack + Network Management

Da bleiben ja nur die Disk Shelves bei dir, die da nochmal nette 400W oder so fressen? Arg!​
 
Ich hab grad mal geschaut - nur die beiden RS/8 kommen auf etwa 250 bis 300W.

Da mein Server 4GB Ram und viele Einsteck-Karten (u.A. ja 2 SCSI NetRaid 3si, eine Quad Netzwerkkarte und eine Dual Appian J2000) hat, denke ich einfach dass hier der 'Hund' begraben ist. Ebenso hat mein Server 12 x 10krpm und 1x15krm (Boot)

600 bis 650W sehe ich jetzt aber bei 3 Netzteilen und Vollbestückung vom Server als gerechtfertigt an. Evtl. sind auch die Netzteile von unseren Servern unterschiedlich was den Wirkungsgrad angeht. Da geht sicher auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM denke ich Mal nicht daß der weiß Gott wieviel frißt. Wobei, genau wissen tu ich es auch nicht. Ich glaube aber daß da schon deine PCI Karten deutlich was beitragen werden, und die schnelldrehenden Platten sowieso (stehen bei mir noch aus). Du hast auch i960 Chips als XOR Engines drauf bei den 3Si, die sind schon Mal deutlich hungriger als mein 403GCX PPC. Sind auch etwas neuer, deine Controller. Dazu habe ich ja nur einen drin. Und diese kranke Graka mit dem 3DLabs Glint R3 Chipsatz für dual-head... kann ich nicht Mal einschätzen. Ich hab nur eine Matrox Millennium drin. Is wohl einfach die Summe der Dinge.

Meine Netzteile wurden ursprünglich von Delta Electronics gebaut, und dann von IBM rebranded. Original heißen die Dinger "DPS-420CB A REV:0", und dann gibt's davon noch die "HS" Ausführung, die ich habe. Die läßt sich praktischerweise nicht per Modellnummer identifizieren, sondern nur per Sticker am Netzteil. Informationen zur Effizienz an 230V (oder auch 115V) AC finde ich dazu überhaupt keine. Hat damals entweder keinen interessiert, oder die Spezifikationen sind einfach verschollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh