[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch manchmal dieses gezuckel, teilweise auch im 3d-mark (06 und vantage).
Schließlich lags an Speedfan^^
Laufen die Lüfter einfach auf 12V, hab ich das Problem nicht :(
Neulich gabs hier auch nen Fred, da lags dadran, dass der TE 4 Lüfter an einem Anschluss am Board hatte :)
 
Mahlzeit

Danke erstmal für eure beiträge, aber ich habe ja wie gesagt in der zeit bis jetzt von A-Z, am und im Rechner schon alles getauscht. Auch diverse windows dienste getweaked/deaktiviert, ohne virenscanner (NOD32), treiber mal so oder so, in dieser oder jener reihenfolge installiert.
Es ist wirklich immer das selbe :(

Was hattet ihr für boards während der probleme?
 
@ Lorenco:
Also ein bischen lesen sollte man schon oder bevor man so etwas von sich gibt!
Wie oben erwähnt hatte ich bis jetzt jede menge grakas im system, ja auch singelcore :rolleyes:, und es ist immer das selbe !
Ich mache das nicht seit gestern!
 
hast du mal probiert den onboard sound zu nutzen?...oder setz dich mal an den pc von nem bekannten oder so, wenn
da die gleichen ruckler auftreten...

ist wirklich hart wenn man so ein problem, trotz hardwarewechsel nicht wegbekommt...oder einfach mal nen komplett
neuen pc holen und die alten teile verscherbeln?
 
Schon mal ohne USB probiert? Maus und Tastatur per PS2 mal getestet?

Gehäuselüfter mal testweise ans NT hängen oder probeweise abstecken, hat komischerweise schon einmal bei jmd. geholfen.

Festplatte kann man eigentlich ausschließen, da du einige getestet hast aber überprüfe mal die Geschwindigkeit per HDTune.

Kenne ähnliche Symptome bei völlig ausreichenden Systemen, nur fällt es kaum jemandem auf bzw. stört es kaum jemanden.
 
ja onboard und XFis wurden probiert, selbst jeweils mit frischem vista oder XP os, keine besserung.

Ähm, wie gesagt habe ich ja schön ein paar mal nen komplett neuen gebaut und troztdem immer das selbe.

@ThomsenDeluxe:
Aha, da kommen wir ja der sache näher:
Kenne ähnliche Symptome bei völlig ausreichenden Systemen, nur fällt es kaum jemandem auf bzw. stört es kaum jemanden.

USB wurden schonmal ganz oder teilweise daktiviert, PS2 maus tastatur auch probiert bzw. Vista und/oder XP mit nix anderem als halt ner PS2 tastatur am pC installt... Alles ohne erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das kleine Tool.Sowas in der Art habe Ich schon länger gesucht ;)

@Threadersteller

Da du bereits den komplette Bereich PC-Hardware verbaut hattest denke Ich nicht das wir dir hier weiterhelfen können.Es gibt kein Gigabyteproblem und auch keins mit allen COD oder allen Graffikkarten die Nvidia oder ATI jemals gebaut haben.

Fakt ist das eine Konsole meist konstantere FPS liefert und der Eindruck entsteht das alles sehr flüssig laufe.Auf dem PC sind häufig schwankende Frametimes (Auch bei Singlelösungen) das Problem und führen zum Eindruck unregelmäßiger Bildausgabe.Das Problem Microruckler bei SLI und CF mal ganz außen vor.

Treten diese Probleme denn auch bei frisch installiertem System mit aktuellem Treiber auf ?
Also ohne jegliche andere Software ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal, dass irgendeine einstellung von dir immer falsch eingestellt wird (ohne dich jetzt beleidigen zu wollen!!), bspw. irgendwas im bios oder so. Scheint ja unabhängig von den Komponenten zu sein.. Die einzigste Konstante dabei bist ja dann du und eben die Ruckler^^.
Mach doch mal Screens von allen Bios-Einstellungen. Nutzt du sonen Murks wie "TuneUp Utilities"? Irgendwelche Registry-Tweaks? Irgendwelche "coolen" Systemtools wie 0&0 Software :-)shot:)?

edit:
Nutzt du nen USB-Hub für Tastatur und Maus?
Ich hatte mal beides an einem Hub am Monitor angeschlossen. Hatte dadurch auch lags ingame :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

Fakt ist das eine Konsole meist konstantere FPS liefert und der Eindruck entsteht das alles sehr flüssig laufe.Auf dem PC sind häufig schwankende Frametimes (Auch bei Singlelösungen) das Problem und führen zum Eindruck unregelmäßiger Bildausgabe.Das Problem Microruckler bei SLI und CF mal ganz außen vor.

Treten diese Probleme denn auch bei frisch installiertem System mit aktuellem Treiber auf ?
Also ohne jegliche andere Software ?

Wie ich bereits in meinem ersten post erklärte tritt dieses Ruckeln/lagg'n ja bei gefixten (da Vsync) 60FPS genau so auf wie ohne vsync bei 90 oder 125 (konstanten per console gefixten) FPS genau gleichermasen auf.
Aufkommende Microruckler ( Wirklich nur unter 30FPS) mal ausen vor, die sehen anders aus.

Und ja, dieses problem tritt auch auf wenn ich XP/Vista ganz frisch, ohne hubs, peripherie oder ähnliches nur halt mit in dieser reihenfolge installierten--> chipsatz-, lan-, Grafik-, Sound-treibern, sowie DirectX, WinUpdates, nur mit maus und tastatur ohne modem angeschlossen aufsetzte...


ich denke mal, dass irgendeine einstellung von dir immer falsch eingestellt wird (ohne dich jetzt beleidigen zu wollen!!), bspw. irgendwas im bios oder so. Scheint ja unabhängig von den Komponenten zu sein.. Die einzigste Konstante dabei bist ja dann du und eben die Ruckler^^.
Mach doch mal Screens von allen Bios-Einstellungen. Nutzt du sonen Murks wie "TuneUp Utilities"? Irgendwelche Registry-Tweaks? Irgendwelche "coolen" Systemtools wie 0&0 Software :-)shot:)?

edit:
Nutzt du nen USB-Hub für Tastatur und Maus?
Ich hatte mal beides an einem Hub am Monitor angeschlossen. Hatte dadurch auch lags ingame :)

Meinst du das wirklich ernst digger?
Ich habe das doch schon alles versucht in der zeit, vergebens. Ist doch nicht mein erster PC mensch.
Das ist ja auch nicht nur bei einem einzigen board und seinem bios so, sondern bis jetzt beim: GA-P35DQ6, X38DQ6, X48DQ6, und halt jetzt beim EP45Extreme. Es ist egal, ob mit stock settings oder OC, egal was aktiviert und daktiviert wird, immer dieses problem der ruckler.
Das system läuft ja an sich hervoragend und performant, bietet immer absolut konstante und hohe FPS (mit in game counter und fraps gemessen), Div. Penis marks rennen auch perfekt und mit üppigen punkten durch wie sie sollen.
Nur kommt diese Performance hackelnd un Ruckelnd an!

Veruche doch bitte mal genau zu lesen was ich schreibe, oder ist das so unverständlich?

Ich scheine ja wohl mit diesem problem nicht gänzlich alleine da zu stehen, siehe andere posts über mir.

Und was hatt es dann hiermit aufsich?--->

Ich habe aber eine heise spur, ich spekuliere auf ein usb und/oder mouse problem, oder gar ein gigabyte board prob.
Bei Call of Duty2 habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob cod2 oder 4!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!
Bei cod 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel


:hmm::(
 
mhh also ich hab ein ähnliches problem. wenn ich ein spiel starte mit hohen einstellungen starte fängts auch ab und zu an zu stocken obwohl ich mit über 60 fps spiele. es hat sich rausgestellt das mein netzteil zu schwach für meine grafikkarte ist . immer wenns kurz stockt mach das nt auch ein komisches geräusch. überprüf das ma.
 
Das Problem ist EINDEUTIG nichtmehr von der Hand zu weisen.

Ich habe in den letzten Monaten ständig solche Threads gelesen und seit August selber das Problem.

Der Thread, in dem wir uns damit beschäftigt haben war und IST dieser hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10213045

IRGENDWAS muss da passiert sein.... Treibermäßig oder so :/

Ich stand sogar telefonisch in Kontakt mit dem Threadersteller und wir haben stundenlang versucht drauf zu kommen... Hunderte von Euro wurden in Versuche investiert dem Problem auf die Schliche zu kommen (natürlich wieder zurückbekommen... Fernabsatzgesetz und so :d), doch geklappt hat es bis heute nicht.

Bin, wie viele andere auch, mit meinem Latein am Ende.
Dieses Stuttering is bei jedem Spiel präsent und wenn ich sehe wie meine PS3 oder 360 alles wunderbar flüssig darstellen werd ich tierisch sauer.

Am Schlimmsten isses ja im Bereich unter 60FPS -> In Dalaran (World of Warcraft) bekomme ich deswegen Kopfschmerzen: Ununterbrochen diese Ruckelei und wenn dann noch die Zeilenverschiebung dazukommt dreh ich völlig am Rad!

@gigabyte238
Nein, am Netzteil liegt es bestimmt nicht!
Der Threadersteller und ich haben beide unser Netzteil ausgewechselt (Er ein BeQuiet 7XX Watt und ich ein Tagan 530W gegen Corsair HX1000(!) und Corsair HX520), weil bekannt wurde, dass die GTX200 Karten Probleme mit den Topower Netzteilen haben.
Hat sich aber herausgestellt, dass das System dann anders regieren würde und außerdem wäre das Problem mit anderen Karten ja dann behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesant, mit limitierten FPS scheints ganz gut zu laufen. Sieht wohl so aus, als ob größere Schwankungen der FPS hinderlich sind.

Habe selbst das Tool FPSLimiter am Start, welches aber nicht bei jedem Spiel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum henker kann das denn nur sein... Ich habe auch schon wirklich so unendlich viel versucht, gewechselt und probiert.
No chance, trotz power ohne ende (die man ja an den gemessen FPS, benchmarks, etc. auch sieht) Ruckeln und stottern :(

@Xploder:
Hast du mal das mit der oben von mir beschriebenen Demo aufzeichnung in cod2 und 4 versucht? Da rennt es nämlich butterweich wie es sein soll :drool:
 
mach doch einer mal nen Video mit der CAM vieleicht, ich denk nicht das es "Mirkroruckler" sind, solche Probleme gab es damls in FEAR mit Logitech Mäusen+Tastaturen das man auf einemal nurnoch 25 FPS hatte und solche faxen.
 
@Xploder270, und ohne Vsync und mit manuell SET maxFPS "60" (framelimit)?
Wie gesagt, unter 60 isses am Schlimmsten.
In Dalaran krieg ich keine 60FPS hin.

In anderen Gebieten, wo ich eh über 60FPS habe merk ichs nicht, wenn ich allerdings ohne VSync nen Framelimit bei 60FPS hab, habe ich nen ekelhaften Strich, der sich von unten nach oben durchs Bild zieht ;)
 
@zocker28:
Habe natürlich in der zeit zig mäuse und tastaturen von logitech, razer, no name, usb, PS2 durch.. immer das selbe leider.
 
Meinst du das wirklich ernst digger?
Ich habe das doch schon alles versucht in der zeit, vergebens. Ist doch nicht mein erster PC mensch.
Das ist ja auch nicht nur bei einem einzigen board und seinem bios so, sondern bis jetzt beim: GA-P35DQ6, X38DQ6, X48DQ6, und halt jetzt beim EP45Extreme. Es ist egal, ob mit stock settings oder OC, egal was aktiviert und daktiviert wird, immer dieses problem der ruckler.
Das system läuft ja an sich hervoragend und performant, bietet immer absolut konstante und hohe FPS (mit in game counter und fraps gemessen), Div. Penis marks rennen auch perfekt und mit üppigen punkten durch wie sie sollen.
Nur kommt diese Performance hackelnd un Ruckelnd an!

Veruche doch bitte mal genau zu lesen was ich schreibe, oder ist das so unverständlich?

hohoho!!
Komm mal wieder runter..dünner.. ich verstehe ja, dass es dich nervt..
Hast du mal nen Röhrenmonitor getestet? Einen der mehr als 60hz hat :d?

Sind es eher miniruckler oder "hackt" es richtig rein?
 
runterkomm* ^^

Das sollte doch kein angriff sein, digger sagt man hier in Hamburg wie alter oder kollege oder wat.

Naja, ich hatte auch zwie CRTs über ne zeit lang, und sie konnten mit vsync bis zu 125Hz bei 1600x1200 darstellen, wie bereits auch erwähnt kam dieses masive nervige Ruckeln/Stottern seit dem wechsel von einer 939 plattform auf ein 775sockel... allerding auch mit besagten CRTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Denke auch das sich da software mäsig was beist während spielen und 3d anwendungen halt.
Was wirklich auch sehr verwirrend ist das es zb. in Call of Duty4, mal abgesehen von der aufgezeichneten demo die ja super gut läuft wie es sein soll mit durchgehenden 60FPS, es möglich ist das ganze ruckeln zu eliminieren!
Das ganze indem ich nämlich während ich beim umschauen mit der maus (Ruckel) "zusätzlich gehe" mit WASD und die Ruckler hören auf!
Aber sobald man stehen bleibt und sich mit der maus wieder umsieht-->Ruckler
 
Also ich merk das ganz deutlich bei Far Cry 2 (dazu gibts auch schon nen Thread) und meine Theorie dazu war, dass aktuelle Spiele recht viel Grafikspeicher benötigen und dass es zu diesen laggs kommt, wenn Texturen nachgeladen werden. Bei Far Cry 2 tritt das laggen/rucken (wie man es nennen will) vor allem in Wäldern usw. auf, wo eben viele Texturen verwendet werden. Das würde allerdings auch nicht erklären, warum die Demos (also die Aufgenommenen COD-Spiele) bei dir nicht rucken.

Vielleicht liegts auch an DirectX 9 bzw. 10? Man könnte mal OpenGL Spiele vergleichend testen.

Interessant ist auch, dass es (meiner Meinung nach) bei einigen Spielen mehr (z.B. Far Cry 2) und bei anderen weniger bzw. so gut wie garnicht (Battlefield 2) auftritt. Ich werd mal versuchen ein Video von den laggs zu machen (morgen), damit man mal verdeutlichen kann, was eigentlich gemeint ist.


edit: So, hier mal ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=8sFxaGaumyA
Man muss hinten auf die Felsen achten, da sieht man es am meisten. Ich denke, das ist es, was du meinst, oder? Das Spiel läuft während der Aufnahme die ganze Zeit mit 45-55 fps. Die Videoquali ist leider nicht so toll und durchs Hochladen zu youtube nochmal schlechter geworden, aber ich denke, man sieht in etwa was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh