[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
http://www.hardwareluxx.de/community/13960952-post1425.html
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten)

Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe evtl. einen ganz ganz kleinen Ansatz.

Ich hatte damals ein Notebook von Toshiba mit HD2600m und 1,8GHZ Turion Cpu von AMD.

Lief die CPU auf 1,8GHZ bei einem bestimmt RAM-Teiler (genau weiss ichs nicht mehr) dann hatte ich auch die besagten Ruckler, vorallem beim 3D-Mark 06 oder CnC 3 beim Scrollen. FPS waren da, aber es hatte die besagten Ruckler.

Per Vista bin ich dann einen CPU-Multiplikator runter gegangen auf 1,6 GHZ, dabei hat sich der RAM-Teiler verändert (es war auf jedenfall schlussendlich ein höherer Ram-Takt als bei 1,8GHZ). So lief alles Butterweich ohne jeglichen Ruckler.

Woran, und wie und warum das lag, keine Ahnung. Ich besitze dieses Notebook auch nicht mehr. Aber vielleicht könnt ihr ja mal an den Ramteilern und den CPU-Takt spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, könnte evtl. helfen. Vielleicht mal mit einem 1:1 oder 1:2 -Verhältnis ausprobieren.
 
Hallo menners

Erst einmal vielen dank für eure Hilfsbereitschaft :hail:

Mittlerweile hat ja dieser thraed schon dazu geführt das:

1. Ich nicht alleine mit diesem verdammten problem blöd aus der wäsche gucke :(
2. Das es mit ziemlicher sicherheit wohl nicht an Irgendeiner Hardware komponente liegt. (Ich habe nahezu "alles" getauscht, an/aus gebaut, mit oder ohne das OS installiert und vieles vieles mehr... Problem besteht immernoch)
3. Es ist immernoch einfach nur zum :kotz: alles.. kp...

:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige mit der selben problematik (siehe auch hier im Thraed) haben auch mit andere/n boards gehabt/getestet.
Denke nicht das da was dran ist mitlerweile...
 
@kaptan
Ein Versuch ist es allemal Wert. Hatte davor ein s939 System ohne diese Ruckler...
wobei ich mich immer wieder frage, warum die die Demo flüssig läuft :stupid:
 
wobei ich mich immer wieder frage, warum die die Demo flüssig läuft :stupid:

Genau das ist ja das absolut kranke dabei :grrr:
Es läuft in den selbstaufgezeichneten demos von Call of Duty 2 und 4 (die das system exakt genau so auslasten wie wenn man normal spielt, ich habe es gemessen) Superflüssig und angenehm, wie es bei immer "konstanten" 60FPS mit Vsync auch sein sollten...
Aber nein, sobald man selber spielt---> Ruckel die Sau...

Naja, kp was man da noch machen kann...:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die selben Probleme bei cod4 und cod5 mit dem seltsamen ruckeln"GEHABT".
Nach wochenlangem rumprobieren kam ich irgendwie hierzu:

InGame settings: -alles hoch
-BildSync an
-2 Grafikkarten an (habe übrigens nur eine)

Nvidia settings : -alles standard außer
-max vorgerenderte Bilder : 0
- VSync auf 3D Anwendungen setzen

Es läuft so wirklich super bei mir. Ich war wirklich schon verzweifelt wie auch ihr.
Hoffentlich hilfts euch auch.

Gruß Zwiebelforst
 
Ohne die anderen beiträge zu lesen@ Am Rechner von meinem bruder hatten wir auch so einen änliches problem. Im enddefekt lag es an einer defekten Speicher, das trotzdem lief, aber zicken machte. Ab und zu gab es auch abstürze. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
 
Das Problem kenne ich auch noch, probiert mal den VRAM Takt unter Spezifikation zu senken.. sprich bei Dir kaptan mal probeweise auf 800MHz... Frame-Lags sind auch ein Problem bei zu hohem VRAM Takt!
Ich test bei mir jetzt mal ein wenig für euch, bisher ist mir davon aber nichts in diesem maße aufgefallen.. ich hab eher etwas anderes. in allen HL2 Engine Games lagt die Wasseranimation plötzlich.. auch halte ich es für möglich, das hier die stromspartechniken der grakas ein problem sind. mit meiner gtx hatte ich bis gestern noch ein ruckeln, sowie ich in ein c&c3 game eingestiegen bin. die erste sekunde hats geruckelt, dann lief es butterweich.. mit dem heute rausgekommenen treiber ist das problem weg.

wenn aber jeder das problem im 3dmark06 sehen kann, sollte man sich gemeinsam ans testen machen und dafür ausschließlich die scene mit dem drachen nehmen!
so kommt schneller was bei rum!
 
Hallo zusammen
Das mit dem Ruckeln habe ich bei CoD4, sonst niergens (Crysis Warhead,CSS etc..)
Laut Fraps habe ich ~150FPS. Eenn ich stehenbleibe und mit der Maus von der Mitte des Bildes in eine Ecke ziehe, ist es am deutichsten zu sehen.
Viele der Hardwaretips habe ich schon ausprobiert,keine Lösung.
Heute habe ich auf eine neuen Festplatte Vista 64 neu instaliert mit allen Treibern.
Cod4 installiert;Patch 1.0-1.6 installiert dann Patch 1.6-1.7 und siehe da Alles geht wieder.
Also ist es nicht die Hardware, sondern ein Software Problem.

PS.: mit einer 4870 war das Problem auch schon vorhanden,es sind keine Crossfire Microruckler.

Melde mich wenn ich neus herausgefunden habe.

Waternoob
 
Ich versuche das Problem auch schon seit dem wechsel von 939 AMD zu 775 C2D in den griff zu bekommen. Es muss irgendwie mit Intel zusammenhängen...
Hab genauso wie ihr echt alles mögliche ausprobiert...linderung hat nur eins gebracht.
usb-abtastrate auf 1000hz und installieren der logitech treiber. vllt probiert ihr das auch mal und gebt rückmeldung..ansonsten hoffe ich das amd mal wieder ne geile cpu bringt, dann würde ich wieder wechseln.
 
ich merke das bei far cry bei dx9 garnicht bis fast garnicht, bei dx10 sehr stark
aber mit dx9 kann ich es jedoch gut spielen, ohne dass ich mich darüber aufregen muss .gg

aber am ärgsten merke ich es bei nfs undercover da ist es genau wie bei den youtube videos, dass es alle paar sekunden mal kurz hackt.
kann es sein dass es daran liegt, dass ich bei einem kern nahezu immer 100% auslastung habe und beim 2ten kern zwischen 70 und 100%?

habe aber auch mehr als 60 fps meistens.

also wirklich nicht nur mit den gigabyte boards sondern auch mit dfi boards der sch***

wird wohl wirklich an was anderem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin#

es murkst definitiv irgendwas treiber/software-mäsig rum das diese ruckler auslöst, anders kann ich es mir jetzt nicht mehr erklären... :(

@ThomsenDeluxe:
Nein, ich warte immer lieber auf den näschten Final/WHQL treiber.
 
Ich hab auch an die 1000 Euro ausgegeben um das Problem auszuloten aber bisher war jeder Versuch erfolgslos. 2 verschiedene Asus bretter, 2 Gigabyte 3x ram Corsair/mushkin, 3 Nts bequiet/corsair, GTX280/ATI4870, Samsung/Seagate HDDs, offen liegend/im Gehäuse, Vista 32/64, XP .... und gebracht hats nix
 
:( :wall:

Ich verstehe das auch nicht mehr...

Habe da auch so viel geld und zeit investiert, und dann kann ich nichteinmal meine power im system, die ja eindeutig da ist (Cod.demos, benchmarks, FPSwerte, etc ALLES TOP) nutzen!
Das ist mehr als traurig :(
Ich verstehe einfach nicht wieso es nur paar leute haben/merken und andere nicht?

Würde auch mal gerne ein altes 939system testen, ob es da auch so ist. Schade das ich keins in der nähe habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
:( :wall:


Ich verstehe einfach nicht wieso es nur paar leute haben/merken und andere nicht?

Würde auch mal gerne ein altes 939system testen, ob es da auch so ist. Schade das ich keins in der nähe habe...

wiel diese Ruckler einfach nicht bei allen auftreten. Wie ich schon erwähnt habe, bei mir nur in Dawn of War Multiplayer seit dem Wechsel auf s757 Sytem, cod-Spiele laufen alle flüssig, sonst würde ich das nicht überleben :fresse:

Hast du die Möglichkeit deinen kompetten Rechner an einem anderen Internetanschluss zu testen? Hast du FP?
 
Alles schon durch, leider..
Wenn du Fastpath mit FP meinst, ja habe ich immer pings um 15-20...
 
@Kaptan

Welche Chipsatztreiber benutzt du eigentlich und welche Raid/AHCI Treiber (Settings) ?

Hab grade ein Gigabyte P45 mit GTX 260 fertig gemacht und auch das rennt super ohne Ruckeln.
 
Alles schon durch, leider..
Wenn du Fastpath mit FP meinst, ja habe ich immer pings um 15-20...

ja mit FP meinte ich Fastpath, an dem anderen Anschluss, wo du das getestet hast, war auch FP aktiviert? Wenn ja, am besten testen/ausprobieren wo kein FP aktiviert ist.

Ich hätte das auch testen können, aber mittlerweile habe ich mit DoW aufgehört, deswegen juckt mich das nicht so wirklich. Wenn das Problem bei cod-spielen bestünde wäre ich ganz anderer Meinung :fresse:
 
@Kaptan

Welche Chipsatztreiber benutzt du eigentlich und welche Raid/AHCI Treiber (Settings) ?

Hab grade ein Gigabyte P45 mit GTX 260 fertig gemacht und auch das rennt super ohne Ruckeln.


Natürlich den Aktuellen Intel inf. und Raid/AHCI is bei mir aus da ich nur eine HDD verwende, bzw. kein AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

versucht mal beispielsweise wie oben schon genannt bei cod "2 grafikkarten" oder ähnliches auf "on" zu stellen (auch wenn nur single graka...)

hatte auch ein ähnliches ruckeln bei cod4...nach der besagten änderung lief alles butterweich

mfg:rolleyes:
 
Schon probiert, kein unterschied...
Kenne ich schon seit cod2 zeiten den trick, hat bei meiner single chip 7800GTX damals mal paar FPS gebracht gehabt...
Nur sind hier Power und FPS ohne ende vorhanden und troztdem ruckelt es!
 
Probier mal die Abtastrate des USB-Ports auf 1000hz zu stellen und die Treiber deiner Maus zu installieren...das hat bei mir Besserung gebracht.
 
Seid release der Copperhead nutze ich alle meine Mäuse immer mit 1000Hz polling rate (mit Mousrate gecheckt, liegen auch an) treiber sind selbstverständlich auch immer dabei ;)
Nur bringt es nix ;) Auch nicht mit ner billig maus per PS2 port :(
 
Wenn doch AMD ma wieder geile CPUs bringen würde...ich würde wahrscheinlich einfach wieder wechseln un hoffen das es dann vorbei ist mit dem Mist. Aber naja selbst der Phenom 2 ist naja sagen wir "nur" P/L ganz gut aber sonst :\
 
Hallo Jungs,

ich habe auch diese Mikroruckler / Hänger auf 3 Rechnern in allen 3D Spielen wie z.B. PES2008; Dark Star One; WoW.

Meiner: siehe Signatur.

Freundin PC: Gigabyte GA P35 DS3P Rev 1.0; E6750 2,66 GHZ; Sapphire HD3850 256MB; BeQuiet Dark Power; 4 GB Corsair 800MHZ 5-5-5-18; Vista 32 Home Premium;

Notebook: Samsung Aura SE11 Dinic - P8400 2 x 2.26 GHZ - Montevina PM45 Chipsatz - GeForce 9600M GT 512MB - 4GB RAM; Vista Home Premium;

Notes:
- Soweit nicht anders angegeben laufen alle Systeme mit Onboard Komponenten bei NW und Sound.
- Kein Sys ist OC
- Temps in norm Range
- System frisch aufgesetzt mit jeweils neuesten Treibern
- Diverse BIOS Settings z.B. EIST aus; USB 2.0 aus; RAM Timings, Voltage sowieso
- Alle System außer Notebook laufen an nem Speedport Router Wired
- DXDiag und Everest System Information an AMD geschickt wg. Freundin PC >> Antwort: We guess it could be the Chipset Driver.

Habe auch schon alles ausprobiert und komme nicht weiter.

@HAL
Welche Chipsatztreiber und AHCI Treiberversions Kombination installierst Du?
Welche Einstellungen machst Du bei nem neuen Systems in welcher Reihenfolge?

@UnisolBlade
Habe einen anderen Thread von Dir im INet gefunden: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=274651&page=4

Deine Tabelle is schon mal sehr interessant da dein Asus P5Q nicht ruckelt. Mein P5Q Pro aber schon.
Haste schon ausprobiert, ob es am Vista64 liegt? D.h. Ruckelt Dein P5Q Pro unter Vista32 Bit?

@All
Hat jemand die Möglichkeit ein Mobo mit einem nicht P35 / P45 Chipset zu testen.
Interessant wären NForce und X38 bzw. X48.
 
@All
Hat jemand die Möglichkeit ein Mobo mit einem nicht P35 / P45 Chipset zu testen.
Interessant wären NForce und X38 bzw. X48.

Was denn nu? P35/P45 oder NForce oder gleich alle? XD das macht 5 Boards...die wird wohl keiner so einfach im schrank haben. Ich kann aber anmerken beim P965 isses auch..von daher kann man Chipsatz eher ausschließen. Mich würde eher interessieren ob hier nen AMD User mit dem Problem ist. Wenn nein dann kommen wir dem Ganzen so sehr nah wie noch nie un so nah wie ich es immer vermutet hab nach dem auch ich so gut wie alles durch hatte ausser wieder zurück auf AMD zu gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh