[Sammelthread] Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...

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Hallo Luxxer :wink:


Ich bin es leid, und mit meinem latein mittlerweile nun auch vollkommen am ende...
Ich habe schon seit ewigkeiten, gar Jahren ganz merkwürdige probleme, es ruckelt und zuckt bei schnellen spielen trotz konstanten durchgehenden 60 oder mehr FPS. Egal ob mit oder ohne vsync, ob low settings etc.pp immer dieses ruckeln. Es ist ganz schlimm bei ego shootern der cod reihe.

Habe dieses "Ruckel" problem (ja, anders kann man es nicht beschreiben) seit wechsel von nem AMD 939sys. vor etwa 4 jahren zuerst wahrgenommen. Habe wirklich alles versucht, und schon vom Bildschirm (CRT, LCD) bis zur Festplatte, wirklich in der zeit bis jetzt die unterschiedlichsten HW komponenten die in und an einem PC laufen, wirklich alle System komponenten von A-Z in etwaigen konstallationen gehabt und probiert und dieses Problem nie lösen können.
Was in Gottes namen kann das denn nur sein.. Die FPS sind wie gesagt immer konstant bzw. hoch.. Das ganze in Game und mit fraps gemesen. Aber trotzdem fühlt es sich miserabel an beim zocken durch diese ruckler.
Es ist neben meiner knappen zeit einer der hauptgründe das ich eigentlich am PC kaum noch spiele.
Das kanns doch nicht sein.

Bei Call of Duty2 zb. habe ich gemerkt das wenn ich nämlich ein spiel in der cod-demo funktion aufzeichne, und mir das dann anschaue alles tip top flüssig rennt egal ob CoD2 oder 4 (MW)!
Wirklich! In der aufgezeichneten demo (die ja auch genau so wie wenn man halt spielt in der grafikengine lauft) rennt es ohne diese ruckler butter weich!

Bei CoD 4 kann ich sogar wenn gleichzeitig die maus bewegt und die wasd tasten zum gehen benutzt werden diese ruckler eliminieren, aber sobald ich halt nicht mehr gehe und nur die maus bewege-->Ruckel :stupid:

Ich bitte euch mal das zu testen ob ihr ähnliche probleme habt.


Folgende komponeten waren bis jetzt an und im pc verbaut:

WinXP, Vista 32 & 64Bit

Mehrere C2D, C2Q, QX, Xeon und i7 CPUs,

Mehrere verschiedene Boards (s775, s1366)...

Mehrere Mäuse Logitech, Razer, Microsoft, no name etc.

Nvidia 6600, 7800, 7900, 8800, GX2... ATI 1900, 3800, 4870X2... an grakas

Verschiedene Netzteile,

sowie monitore CRT, LCD, Plasma TV...

Verschiedene HDDs von seagate, samsung bis WD, sowie cd/Dvd Laufwerke

Diverse Creative XFIs (egal ob mit oder ohne, es ruckelt)

Und so weiter und so fort...

Habe keine ideen mehr, vielleicht weis hier ja jemand was dazu. :confused:


EDIT:

Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomen schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein, leider... :(


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EDIT²:
Ich kann jetzt für mich sagen das es auf jeden fall ein Spiele engine bedingtes problem zu sein scheint, denn wie ich bereits in den letzten seiten erwähnt habe spiele ich nur noch eher wenig bzw. auch nur halt ein bis zwei spiele aktuell und ich kann zb bei dem Spiel Wings of Prey (Grafisch topaktuelle WWII Flugsimulation mit DirectX 10 effekten) absolut keine Probleme mit rucklern oder nicht flüssigem bildaufbau etc feststellen. Nada! Das Spiel läuft einfach so wie es sein soll mit konstanten 60FPS, nämlich absolut butterweich und wunderschön trotz nicht ganz aktueller Grafikkarte (4870X2) und wirklich alles auf max was geht in 2560x1600er auflösung! Manch ein Titel sieht nicht im ansatz so detailliert und so gut aus wie WoP und ruckelt dazu im gegenzug sogar noch unspielbar vor sich hin...
So flüssig und Wunderschön macht spielen wieder spaß! Schaut euch mal diese Grafik Pracht an, und das sind ingame scrennshots wohlbemerkt ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14721247-post290.html,
http://www.hardwareluxx.de/community/13966896-post1442.html,
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die schönsten Game Screenshots (Threadregeln beachten),
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Da kann man es finde ich genau erkennen das es an den Spiele engines selber liegt bzw. der art der implementierung von programm codes selbiger durch die developer! Also nochmal im klartext: Es sind die Spiele bzw. die engines selber die nicht optimal laufen und diese ruckler trotz konstanter 60FPS oder mehr erzeugen, NICHT irgendwelche Hardware oder Preipherie teile usw.! Bleibt nur zu hoffen das in Zukunft ähnlich exzellent Programmierte Titel wie es Wings of Prey zb. ist für den PC erscheinen und wir uns nicht länger mit dieser leider nicht zu lösenden problematik hier herumärgern müssen!

Nochmals vielen dank an alle die hier die den thread unterstützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Acer Treiber (kann grad keine Email verschicken). Einfach Copy/Paste in eine leere Datie im Editor. Dann "Speichern Unter" und "Alle Dateien" anwählen. Die Datei nennst du einfach Treiber.inf

Dann nochmal checken obs auch wirkich ne Inf ist (so n Zahnrad-symbol).

Und dann das Ding im Device Manager aufzwingen.
Code:
; RivaTuner's monitor information file

[Version]
Signature = "$CHICAGO$"
Class     = Monitor
ClassGUID = {4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider  = %MFG%

[Manufacturer]
%MFG%     = MonMfg, NT, NTAMD64

[MonMfg]
%MODEL%   = Mon.Install,Monitor\ACR005C

[MonMfg.NT]
%MODEL%   = Mon.Install,Monitor\ACR005C

[MonMfg.NTAMD64]
%MODEL%   = Mon.Install,Monitor\ACR005C

[Mon.Install]
DelReg    = DEL_CURRENT_REG
AddReg    = Mon.AddReg,RES,DPMS

[Mon.AddReg]
HKR,"MODES\1,1",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\640,480",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\720,480",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\720,576",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\800,600",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1280,720",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1280,768",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1280,800",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1280,960",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1360,768",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1400,1050",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1440,900",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1680,1050",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1792,1344",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1920,1080",Mode1,,"30-82,56-75,+,+"
HKR,"MODES\1920,1200",Mode1,,"30-82,60-75,+,+"

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[RES]
HKR,,MaxResolution,,"1920,1200"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[Strings]
MFG       = "BNQ"
MODEL     = "Acer G24"


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

liath meinst du nicht das es mit dem back buffer zu tun hat?? sobald man ja mit FRAPS aufnimmt ändert sich ja schlagartig dieser Austausch mit dem Buffer der Graka und dem Monitor... man könnte leicht nen Tool programmieren das dieses Vorgehen simuliert, statt auf der Festplatte unnötig 20.000 Bilder zu schreiben... Oder Refreshrate hängt davon ab, was ich bezweifel, die anderen 40% haben das Problem ja nicht

Tja....das höre ich immer und immer wieder. Doch niemand macht es :-(

Es ist so frustrierend.... hätte ich mehr Zeit, würd ich mir ein paar Bücher über Programmierung besorgen. Aber so bleibt mir nicht mehr, als zu hoffen

(und wie gesagt, ich würd ja auch gutes Geld dafür bezahlen...schließlich wäre es ne gute Investition,was für neue Hardware nicht gilt, denn ich glaube fast, dass so gut wie JEDE Hardwarekombination das Problem hat... die wenigsten scheinen es überhaupt zu bemerken. Letztes Wochenende war ich kurz auf ner privaten LAN, da habe ich diese Geisterruckler bei JEDEM gesehen, der VSync aktiv hatte, sobald die FPS gedroppt sind. Und als ich dann meinte "guckt mal ganz genau" kam meistens nur "hmm..ja...aber das merkt man ja kaum, is halt so!" bzw. "nee ich seh das nicht")
 
Zuletzt bearbeitet:
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übrigens: ich hab mir übrigens mal überlegt, dass die allgemeine "Performance Geilheit" vllt genau für solche miesen Engines/Treiber sorgt. Ich meine: Egal ob hier oder woanders. Bei den ganzen Hardwaretests, Benchmarks etc geht es immer nur um FPS. Performance=FPS. In jedem neuen Treiber Changelog "hier 2 FPS mehr, dort 1 FPS mehr...", immer gehts nur um die sch....önen FPS.

Dabei sind FPS so unnötig wie ein Kropf, solange die Frametimeabstände unregelmäßig sind. 25 FPS mit gleichmäßigen Frametimes sind für mich flüssiger und besser als 250 FPS mit sporadischen Aussetzern.

Aber leider scheinen diese sporadischen Aussetzer kaum einer wahrzunehmen :(
Messbar sind sie alllerdings. Das kann jeder mit FRAPS ganz einfach nachvollziehen. Benchmark machen udn Frametime-Abstände ausrechnen, d.h. die zeitl. Abstände von einem Frame zum nächsten. Sie sind nie 100% gleichmäßig. Habe jetzt die Frametime-Abstände auszurechnen übrigens hingekriegt in der Open Office Tabelllle (Leider noch nicht graphisch)

Die (gar nicht mal so große) Überraschung: Auf dem alten (P4) Computer, gibt es bei den neuen Spielen auch keine gleichmäßigen Frametimes. Bei älteren schon. Trotzdem sind sie geringfügig gleichmäßiger als auf dem Vierkerner auch bei den neuen. Jetzt muss ich nur noch die anderen Hardwarekombinationen testen (also GTS 450, GTS 250, 5770, 5850 bzw. Intel/Nforce Chipsatz bzw. Q9300/E8400). Werd aber erst im Laufe der nächsten Woche(n) dazu kommen vermutlich.

PS: Ich denke auch übrigens man sollte in zwei getrennten Threads weiterdiskutiern

i.) Engineprobleme/MultiCPU (Siehe Oblivion, Fallout, GTA4,...) <- braucht Enginespezifische Fixes wie den Oblivion Stutter Remover. Tritt nicht bei jedem System auf.
ii.) FPS < 60 Ruckeln (alle Spiele, Monitorproblem) <- braucht einen vernünftigen FPS Limiter oder das von Silent-Boy angesprochene "Backbuffer Tool", alternativ einen Röhrenmonitor so dass man ohne VSync spielen kann und kein Tearing hat... Tritt bei ausnahmslos jedem System mit 60Hz TFT auf. (Wer behauptet er hat es nicht, ist einfach nur nicht empfindlich genug dafür. Die LAN am letzten Wochenende war für mich persönlich die Bestätigung dafür)

In beiden Fällen sind die Ruckler sehr ähnlich (bei i.) vielfach ausgeprägter halt...) in beiden Fällen eben kein Performanceruckeln)
 
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Noch ein Nachtrag: Extra Posting weil wichtig! I

ch habe gerade ein "kleines Wunder" unter Windows XP entdeckt. Das Deaktivieren von "Write Combining" lässt das FPS<60-Stottern unter VSync *VERSCHWINDEN* !!!!
Und zwar gänzlich !!!

Problem ? Wie deaktiviert man das unter Win7 ?, das entspr. Feld ist leider ausgegraut (Erweiterte Graka Einstellungen). (am liebsten würd ich den Bildschirm eindrücken an der Stelle^^)

Sollte es nicht möglich sein, wird morgen XP auf alle meine Rechner aufgespielt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erwarte aber nicht zu viel. Tearing ist fast genauso schlimm wie Ruckeln auf Dauer wie ich feststellen musste :(

Deshalb hab ich jetzt doch wieder den hässlichen, klobigen Röhrenmonitor angeschlossen. Zum Arbeiten grausam, aber zum Zocken das einzig praktikable..
 
nunja bei mir hat ehrlich gesagt überhaupt nichts bewirkt, immernoch die selben Probleme, wobei mit ausgeschalteten Vsync die Ruckler viel krasser sind :(



wenn ich gespeicherete EDID Daten auslese kommt Acer P243W obwohl ich deine Monitor.inf installiert habe.
mit 60fps durchgehend laufen alle Spiele sehr flüßig, sobald drüber oder drunter der selbe Effekt wie bei dir, da stimmt doch was nicht mit dem Monitor ?
Geräte-Manager G24 hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen Röhrenmonitor angeschlossen ? Also wenn deine EDID zerschossen ist, ist es normal, dass die Werte nicht mit der INF übereinstimmen. Deshalb ja überhaupt erst die Inf, damit er die richtigen Werte hat :-)

Ansonsten: Versuche mal in einer 75 Hz Auflösung. (Anzeige Einstellungen udn dort 75 hz Modus wählen)
Dann forciere im Treiber soviel AA, dass du nicht über 70 FPS kommst. (am besten läufts bei mir unter 50 FPS)

In diesen Auflösungen kann ich an meinem BenQ sehr gut zocken ohne VSync. Das "Ruckeln" bei VSync=Off ist ja in Wirklichkeit Tearing imo, man nimmt es halt bei schnellen Bewegungen als Ruckeln war, weil es so schnell geht.

Du kannst dich langsam hochtasten, vllt macht er auch auf der nativen Auflösung 75 Hz. Bei meinem klappt es zumindest, auch wenns laut Datenblatt nicht geht.

Aber ganz ehrlich: Der Röhrenmonitor ist immernoch tausendmal besser zum Zocken. Natürlich mit VSync=Off. Dann ruckelt/teart dann nix mehr. (Vorausgesetzt, es handet sich um das selbe Phänomen, wovon ich mal ausgehe)
Leider ist er ein hässlicher beigefarbener Klotz, der sowas von überhaupt nicht in meine Wohnung passt :-/

Ach ja, das mit Write Combine ist auch ne ziemlich nette Sache. Leider nur utner XP verfügbar. Damit kann man dann sogar mit V-Sync flüssig spielen (komischerweise funktioniert dann TripleBuffer auch as intended). Bin schon den ganzen Tag am suchen in Regedit udn Google, wie man es unter Win7 aktiviert bekommt. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen das man dieses fast writing mit dem riva tuner ausschalten kann unter win 7.


zitat aus einem anderen forum:Problem gelöst
Soooo ihr nichtsahnenden, hab 3 Tage lang das NETZ durchstöbert und NIEMAND aber auch wirklich NIEMAND hatte antworten auf dieses Problem...

Kein Hersteller, PC-Freak oder sonstiges

Doch nun kann ich euch Googelnden Leuten wenigstens ein wenig weiterhelfen

Fastwrite / write combining ist aus zu stellen unter dem PROGRAMM

1. Hilfe

RivaTuner
(möglich auf allen Betriebssystemen).-zitat ende-

wie und wo da hat er aber net geschrieben ,aber vieleicht kennt sich ja wer gut mit rivatuner aus und weiss bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...zumindest unter meinen ATi's bekomme ich mit dem RivaTuner nix gebacken (Catalyst Treiber 10.9)

Morgen teste ich mal wie es mit ner GTS250 geht. Da kann man ja über RivaTuner den Treiber konfigurieren.

Weiß jemand ob eine der Erweiterten Optionen im Ati Tray Tool zu Write Combining äquivaent ist ?
 
ich hab noch was im NV-forum gefunden, was bedeuten könnte, das man es einfach nicht abschalten kann:

"Write Combining is a hardware control. Vista have shifted the video driver from kernel mode execution to user mode and thus the drivers are not allow to really set anything at the kernel mode level. Write Combing is one such.

The write combining can only be set for window xp. Pre-render however, dictates how much frames to generate ahead so as to reduce too much cpu time being spent on executing or fetching data whenever the graphic card calls for it.

Disable Pre-render ahead in Direct3D mode is sufficient to prevent most graphic corruption. As for OpenGL, I know nothing much about what effect it will have."


also entweder im bios ("fast writes" oder "write combining" disabled)...ich hab keine dieser optionen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

wie ich bereits in vorherigen Posts geschrieben habe, bin ich auch von diesem verfluchten Problem betroffen:

sobald die fps unter 60 gehen, EGAL ob mit oder ohne V-Sync, fängts an zu stottern / ruckeln.

Bei exakt 60 fps läufts butterweich, aber alles andere ruckelt.

nun gibt es a scheinbar eine erste Lösung, indem man irgendwas mit der EDID und der Monitor-Inf macht.

Das Phoenix-Tool habe ich gestartet und wollte die EDID auslesen, aber dann kommt die Fehlermeldung. "INVALID EDID"

Zur Info:

ich habe einen TFT Samsung SyncMaster P2370, laut Hersteller kann der 59 bis 61 Hz wiedergeben.

Meine Frage:

Der Monitor läuft jetzt standartmäßig mit 60 Hz.
Was muss ich machen, damit der Monitor die Spiele auch UNTER 60 fps (bei V-Sync AUS) flüssig darstellt, wie es ja normalerwese auch sein sollte ?

Das Programm "MonInfo" habe ich gestartet, aber damit kann ich echt nix anfangen.

Unter anderem steht DAS dadrin:

Timing characteristics
Horizontal scan range.... 30-81kHz
Vertical scan range...... 56-61Hz
Video bandwidth.......... 170MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1080p at 60Hz (16:9)


Ich habe in diesem Thread was von 75 Hz etc gelesen...hmmm ist eben fraglich, ob das Ding dann nicht komplett den Geist aufgibt, wenn man 75 Hz testet..:eek:

Davon mal abgesehen:

WIE kann ich den Treiber denn "modifizieren" und welche Daten verändert man und vor allen Dingen WO verändert man die Daten (im Geräte-Manager ? , in der Windows REGEDIT ?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Anleitung "für Dummies" :)

Ach übrigens: warum kann "Phoenix" die EDID des Monitors nicht auslesen, trotz aktuellem Treiber ? gibt's da nen Trick für ?

Beste Grüße,
 
bei mir ist das selbe Problem wie bei Nightlight, liath war so nett und hat mir eine Monitor.inf geschrieben zu den Daten des Monitors, leider hat das bei mir keine Besserung gebracht, da die EDID Daten immernoch von einem anderen Monitor sind (Acer P243W) statt einem G24. Und jedes mal wenn ich den PC einschalte sind bei mir im Winodws immer 59Hz statt 60Hz.
Ich frage mich ebenfalls wie man die EDID Daten modifizieren kann, das auch die richtigen Daten eingestellt sind.
Ich habe Screenshots gemacht mit den unterschiedlichen Werten, weiß jemand wie und was ich machen kann?
60FPS durchgehend flüßig wie es sein sollte <60fps geruckel ohne Vsync verstärkt sich das Geruckel. Gleicher Effekt auch mit 70-80FPS.







MonInfo Daten:
Monitor
Model name............... Acer P243W
Manufacturer............. Acer
Plug and Play ID......... ACRADAF
Serial number............ LAF040067221
Manufacture date......... 2008, ISO week 30
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Digital
Color bit depth.......... Undefined
Display type............. RGB color
Screen size.............. 520 x 320 mm (24,0 in)
Power management......... Not supported
Extension blocs.......... None
-------------------------
DDC/CI................... Supported
MCCS revison............. 2.1
Display technology....... TFT
Controller............... Mstar 0xFF00
Firmware revision........ 0.1
Firmware flags........... 0x00000078
Active power on time..... Not supported
Power consumption........ Not supported
Current frequency........ 73,98kHz, 59,80Hz

Color characteristics
Default color space...... sRGB
Display gamma............ 2,20
Red chromaticity......... Rx 0,661 - Ry 0,328
Green chromaticity....... Gx 0,217 - Gy 0,677
Blue chromaticity........ Bx 0,146 - By 0,075
White point (default).... Wx 0,313 - Wy 0,329
Additional descriptors... None

Timing characteristics
Horizontal scan range.... 30-94kHz
Vertical scan range...... 56-75Hz
Video bandwidth.......... 170MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1200p at 60Hz (16:10)
Modeline............... "1920x1200" 154,000 1920 1968 2000 2080 1200 1203 1209 1235 +hsync -vsync

Standard timings supported
720 x 400p at 70Hz - IBM VGA
640 x 480p at 60Hz - IBM VGA
640 x 480p at 67Hz - Apple Mac II
640 x 480p at 72Hz - VESA
640 x 480p at 75Hz - VESA
800 x 600p at 56Hz - VESA
800 x 600p at 60Hz - VESA
800 x 600p at 72Hz - VESA
800 x 600p at 75Hz - VESA
1024 x 768p at 60Hz - VESA
1024 x 768p at 70Hz - VESA
1024 x 768p at 75Hz - VESA
1280 x 1024p at 75Hz - VESA
1440 x 900p at 60Hz - VESA STD
1440 x 900p at 75Hz - VESA STD
1280 x 800p at 60Hz - VESA STD
1280 x 800p at 75Hz - VESA STD
1280 x 720p at 60Hz - VESA STD
1280 x 1024p at 60Hz - VESA STD
1600 x 1200p at 60Hz - VESA STD

Report information
Date generated........... 09.10.2010
Software revision........ 2.52.0.857
Data source.............. Real-time 0x0041
Operating system......... 6.1.7600.2

Raw data
00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,04,72,AF,AD,83,01,00,83,1E,12,01,03,80,34,20,78,0E,49,95,A9,54,37,AD,25,
13,50,54,BF,CF,00,95,00,95,0F,81,00,81,0F,81,C0,81,80,A9,40,01,01,28,3C,80,A0,70,B0,23,40,30,20,
36,00,06,44,21,00,00,1A,00,00,00,FD,00,38,4B,1E,5E,11,00,0A,20,20,20,20,20,20,00,00,00,FC,00,41,
63,65,72,20,50,32,34,33,57,0A,20,20,00,00,00,FF,00,4C,41,46,30,34,30,30,36,37,32,32,31,0A,00,53
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich, wenn du in den Anzeigeeinstellungen z.b. wählst:

1280x800@75 Hz, VSync=OFF ?

Im Spiel dann logischerweise auch auf 1280x800 stellen und mit z.b. ATT dafür sorgen, dass die 75 Hz übernommen werden ? (Bei mir wird es definitiv automatisch übernommen... bei manchen Spielen wie MW2 kann man es auch seperat im Spiel einstellen)

Ich habe jetzt auf meinem Spielerechner#1 Windows XP Professional installiert und kann bei deaktiviertem Write Combining ohne Probleme alle Spiele außer den "üblichen Verdächtigen" (GTA4, Oblivion) spielen. (Wobei für Oblivion der Stutter Remover wie gesagt Abhilfe verschafft)

Hat jemand Erfahrung im BIOS Modden ? Dort könnte man dann auch für Win7 oder Vista ansetzen.

PS: Das mit Render Ahead Limit ist Bullshit. Selbst bei Render Ahead = 0 ruckelt es unter Win7 wie sau wenn ich unter 60 FPS droppe
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe mit 1280x800, Vsync OFF = stockt und schlieren zu sehen 80fps+ :(
Im Monitor OSD Menü steht: 1280x800 H: 50Khz V: 60Hz
 
Hallo liath :wink:

Klasse, daß es bei dir funktioniert. Das ist wahrscheinlich der größte Fortschritt überhaupt bezüglich des Ruckel/Microstotter-Problems.

Du fragst dich ja, wie man auch MIT V-Sync unterhalb von 60 fps ruckelfrei spielen kann:

mit ziemlicher Sicherheit: gar nicht :shake:

denn bedenke: nicht umsonst haben die meisten Gamer V-Sync ausgeschaltet, weil sie genau wissen, das die FPS bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis, Metro 2033, Stalker: Clear Sky und demnächst Arcania: Gothic 4 etc selbst auf absoluten High-End Systemen in actionlastigen Szenen fast immer UNTER 60 fps fallen.

Bei CoD: Modern Warfare 2 z.B. ist das hingegen kein Problem, das läuft eigentlich immer mit konstanten 60 FPS, zumindest mit ner HD 4890


Zusammenfassend kann man doch jetzt sagen, daß es tatsächlich der Monitortreiber ist, welcher zumindest für das "Ruckeln bei weniger als 60 fps- Problem" verantwortlich ist und dieser modifizeirt und somit an Windows 7 angepasst werden muss, oder seh ich das falsch ?

Oder liegt "der Hund darin begraben", das das Ruckeln NUR dann auftritt, wenn der Monitor auf 60 Hz läuft und bei 75 Hz nicht ?

Denn du (liath) hast das Ruckeln ja auch erst dann wegbekommen, als du den Monitor auf 75 Hz gestellt hast, oder ?

Denn wie ist es sonst zu erklären, das viele andere dieses Ruckelproblem bei FPS-Drops nicht haben ? Das werden wohl auch diejenigen sein, die ihren (TFT) Monitor auf 75 Hz laufen haben.:confused:

Da meiner die 75 Hz laut Hersteller aber nicht "drauf hat", hab ich wahrscheinlich die A...karte gezogen und muss mich damit abfinden oder einen anderen Monitor organisieren :mad:

Beste Grüße,
 
Also erstmal:
Denn wie ist es sonst zu erklären, das viele andere dieses Ruckelproblem bei FPS-Drops nicht haben ?

So wie ich die Sache sehe, hat ausnahmslos JEDER mit einem aktuellen System+TFT Monitor das Ruckel"problem" bei FPS Drop. Die Frage ist nur, ob es für den Einzelnen überhaupt ein "Problem" ist, denn:

Beispielsweise war ich am letztens WE auf einer LAN Party mit ca. 15 Leuten. Bei ausnahmslos jedem ist mir dieses Problem aufgefallen. Hingegen gab es nur 2 Leute, die es überhaupt wahrnahmen (ich und ein anderer).

Das Hauptproblem sitzt also offenbar "Between Chair and Keyboard" ;-)

Es gibt aber eine Methode zum Objektivieren:

Mittels FRAPS lassen sich die Abstände der einzelnen Frametimes messen. Sobald also die Schwankung der Abstände einen kritischen Wert überschreitet, wird das Ganze als Ruckeln wahrgenommen. Dieses Ruckeln ist (für mich) weitaus störender als PerformanceRuckeln bei niedrigen FPS. Allerdings ist die Grenze, ab wann jeder einzelne das wahrnimmt, wohl sehr variabel. Ich persönlich empfinde es erst als wirklich smooth, wenn es absolut keine Schwankungen gibt. Das ist aber soweit ich weiß in der Praxis so gut wie nicht zu realisieren.

Deshalb ist das Wichtigste, wenn wir dieses Problem lösen wollen, von der individuellen Wahrnehmung wegzukommen.

Selbst bei der Windows XP / Write Combining Deaktivieren - Methode, ist keine 100%ige Glättung der Frametime-Abstände gegeben. Sie ist lediglich für mich erträglich, weil einige Spitzen wegfallen, die typischerweise alle 10-12 Frames auftreten. Genauso verhält es sich mit dem Einstellen des Monitors auf 75 Hz / VSync = Off. Hier hat man relativ glatte Frametimes, zum Preis von erheblichem Tearing bei Seitwärtsbewegungen.

Übrigens ist anzumerken, dass bei älteren (2004 udn älter) Spielen auf ebenso älteren Rechnern, die Frametimes viel glatter sind. Meine persönliche Hypothese lautet, dass die allgemeine "FPS Geilheit" daran Schuld ist, dass wir nun Engines, Treiber und Hardware haben, die zwar mächtig viel FPS rauspumpen, jedoch zum Preis von Smoothness bei empfindlicheren Personen.

@silentboy: Also er müsste im OSD halt 75 Hz anzeigen im Spiel. Vorher gibt es bei mir auch keine Besserung im Stottern. Wirklich weg geht es aber erst bei 85 Hz, und das schafft lediglich mein Röhrenmonitor. :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

BEISPIEL:

Im rot umkringelten Moment sollte für jeden ein Stottern wahrnehmbar sein. Aber für mich persönlich ist die gesamte Szene schon nicht flüssig, weil auch alle andern Frametimeabstände nicht 100%ig gleichmäßig sind.

3546497edb.png



EDIT: Wobei ich immernoch nicht 100%ig sicher bin, ob SilentBoy und ich zb wirklich das selbe Problem haben. Bei mir ist jedenfalls bei deaktiviertem VSync sämtliches Ruckeln verschwunden, und stattdessen - je nach V-Frequenz - mehr oder weniger abartiges Tearing vorhanden. Bei 75 Hz merkt man schon noch einiges an Tearing, aber es ist spielbar. Was durchaus sein kann, ist dass Leute das Tearing als Stottern wahrnehmen.

Meine bisherigen Workarounds:
Lösung #1: Monitor per custom-Treiber auf 75 Hz oder mehr bringen. Vsync Off. Ergebnis: Stottern weg, mäßiges Tearing vorhanden, unerträglich bei Seitwärtsbewegungen. Alternative: Röhrenmonitor !
Lösung #2: Windows XP, Write Combine deaktivieren. Vsync On, TriBuffer On. Ergebnis: Stottern weg, Tearing weg. geht nur unter Windows XP. Kein Dx10/11.
Lösung #3: FRAPS ein Video aufzeichnen lassen mit "FPS Lock". VSync On, TriBuffer On/Off (falls Off muss der FPS Lock bei RefreshRate oder Refreshrate/2 stattfinden. Falls On gehen auch 2*Refreshrate/3). Ergebnis Stottern weg, Tearing weg. Festplatte zugemüllt.

Spezifische Lösung: Manche Spiele lassen die FPS intern locken. Wiederum Manche von diesen internen Locks bringen weitere Probleme mit sich (zb bei ME1+2 entsteht dann aus unerfindlichen Gründen eine Frameratehalbierung in bestimmten Situationen. Oder bei Oblivion ist es so, dass dann plötzlich das Spiel in Slowmotion oder FastForward läuft bei Nutzung von "FPS Clamp")
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja da wird halt nur ein 120Hz TFT abhilfe schaffen, zumindest wird das Ruckel Problem etwas besänftigt und man nimmt das nicht mehr so extrem wahr als mit 60Hz.
Dieses seitliche nachziehen eines Objekts stört mich persönlich auch sehr auch wenn die Frames bei 40 liegen.
Warum ich das vor ca 2 Jahren nicht wahrgenommen habe, verstehe ich bis heute nicht, der gleiche Monitor aber Vista 64Bit und nen Quadcore.
 
Hmmm... bevor du dir einen neuen 120er holst, würd ich aber sicher gehen, dass es auch DAS Problem ist.

Fallls es DAS Problem ist, müsstte es auf einem Röhrenmonitor bei VSync=Off zb verschwinden bzw. kaum mehr spürbar sein ! Das sind dann meistens 85 Hz. Oder mit FRAPS Fpslock ebenso verschwinden.

Falls es also verschwindet oder kaum mehr spürbar ist, ist der 120 Hz TFT in der Tat eine gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels.
Ich hatte seit Monaten keine Probleme mehr mit Stuttering und Co.
Seit ich mir im Juni eine GTX 465 gekauft habe, ( voher war ne GTX 260 drin) treten wieder diese Probleme auf.
Da ich gerne auf 1680x1050 60Hz zocke, muss ich Vsync aktivieren, sonst bekomme ich das Tearing.
Ein Beispiel:
Mass Effect1 hat Stuttering, wenn ich mit höchster Auflösung + Vsync zocke.
Schalte ich Vsync ab, läuft es zwar runder, aber dann halt dieses verflixte Tearing.
F1 2010 mit Vsync und 1680x1050 läuft dagegen Butterweich.
Da ich hier einige Berichte gelesen habe, bleibt mir momentan nichts anderes übrig mit 1280x1024 75Hz ohne Vsync zu zocken, dann habe ich fast oder gar kein Stuttering mehr.
Da wird mir irgendwann nichts anderes übrig bleiben und einen 120Hz TFT zu kaufen.
 
Hallo nochmal,

also ich hab eben mal einen Röhrenmonitor mit VGA / DVI-Adapter angeschlossen.

85 Hz / 1280 x 1024 Auflösung / V-Sync: AUS / Tribble Buffering: AUS

KEINE Besserung !!!:(

Immer noch Stottern/Ruckeln bei FPS-drops UNTER 60.
Aber: alles ÜBER 60 läuft wunderbar und ohne tearing.

Also wird es wohl doch an Windows 7 und EDID liegen, bzw an der Kommunikation zwischen Monitortreiber - EDID - Windows 7



@ liath: zwei Fragen hätte ich noch:

1. ist bei dir das "Ruckeln bei fps-drops unter 60" komplett verschwunden, oder nur weniger geworden ?

2. Ist es nur bei Windows XP / Fastwrites: off verschwunden ?
oder auch bei Windows 7 mit "gehacktem" Treiber / EDID ?

Oder anders gefragt: mit welcher Konfiguration / Hardware hast du das Ruckeln beseitigen können ?

Danke für Antwort & MfG,

<EDIT>

Allerdings hatte ich vergessen. FRAPS fps-lock zu aktivieren...vielleicht lag's auch daran
Aber so die geile Lösung ist das auch nicht, weil für ein paar Minuten mal eben ein paar Gigabyte Festplattenkapazität verbraucht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig weg, dh eine Beseitigung der Ursache, geht es tatsächlich nur mit

1. Write Combine deaktivieren (nur unter XP mögl.) oder
2. FRAPS auf Aufnahme stellen und Häckchen bei "Lock FPS"

Dadurch, dass ein Röhrenmonitor kein Tearing hat, ist es dort aber herzlich egal wenn man VSync abstellt.

Leider haben manche Spiele VSync forciert (zb ME2, bei ME1 kann mans in der Konfig abstellen). Was mir übrigens unbegreiflich ist, wie man sowas ekliges wie VSync erzwingen kann. Die haben wohl ein Rad ab^^
Bei diesen Spielen bringts auch nix "Always Off" im Treiber einzustellen. Die VSyncen trotzdem, die Ärsche... :(

Bei mir ist aber wenn, dann immer sowohl das > 60, als auch < 60 FPS Stottern weggegangen.

Bei FRAPS klappt es auch IMMER durch den FPS Lock. Das ist wirklich sehr universell.

Weshallb ich nicht verstehe, warum es da kein Tool gibt - abgesehen vom "ominösen FPS Limiter", den man nur auf diversen OCH runterladen kann (was ich prinzipiell aus Sicherheitserwägungen nicht mache), was genau das macht, was FRAPS beim "FPS Lock" auch macht. Kann doch wirklich nicht so schwer sein :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Messt unbedingt mal eure Frametimes,damit objektive Aussagen getroffen werden können !

Ich empfinde z.b. Schwankungen ab 5 Millisekunden als unflüssig und extrem störend.

Erst 2ms und weniger sind für mich akzeptabel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Übrigens: Die Tatsache, dass bei BENCHMARKS (3dmark06, Vantage, Unigine,...) die Frameverläufe unglaublich glatt sind, und auch der subjektive Eindruck das stützt - sellbst bei VSync und FPS, die munter zwischen 20 und 60 pendeln - lässt mich schon etwas daran zweifeln, dass es ein Monitorproblem ist.


Mich interessieren nun zwei Dinge.

1. ist es bei euch auch so, dass Benchmarks nie ruckeln
2. was ist bei Benchmarks (allgemein, technisch gesehen) anders, als bei Spielen ?


Das Ganze betrifft sowohl CPU Lastige wie 3dMark06, als auch reine GPU Benchmarks wie FurMark.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Interessant auch folgendes, an alle die das Problem bei SC2 haben: Bei mir beendet SC2 das Gestottere, sobald ich das Kästchen "Reduce Mouselag" (oder so ähnlich) aktiviere !

Deshalb vermute ich, dass unser Problem sich teilw. mit dem was für Mouselag verantwortlich ist überschneiden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx@Foen. Oh wie sehr ich hoffe, dass die sich der Idee annehmen^^

Übrigens:

Auf dem Klo (^^) hab ich mich grade folgendes gefragt. Quote stammt aus diesem Thread auf einer der ersten Seiten. Wurde damals nicht weiter diskutiert:

wenn sich doch immer mehr leute mit dem problem melden (auf völlig unterschiedlichensystemen), warum hat man in zeitschriften noch nie was davon gehört?
irgendein gamstar oder pcgames redakteur MUSS doch auch so ein problem haben und dieses sehen !!? naja vllt kommt da in zukunft ma was, da dieses prob ja noch sehr jung zu sein scheint

Aber wie gesagt, damit das ganze objektivierbar ist, müsste wirklich mal jeder Frametime Messungen machen. Geht ja ganz einfach mit FRAPS, einfach Benchmark starten. am Besten einmall Vergleich =60 FPS (=subjektiv glatt) und != 60 FPS (subjektiv stottern)

(Gleicher Zeitabschnitt gemessen (5 Sekunden). ME2 auf der Normandy Deck3. AA so forciert bis genau zur Grenze von 60 FPS (Wandblick, Durchgang "Glatt") zu 55 FPS (Beim Drehen, Durchgang "Stottern")...Vsync+TriBuff = ON

EDIT: Sekund, kommt gleich

EDIT²: Hm, CSV Dateien kann man nicht hochladen...doof, ich machs mal als Text:

Code:
=Glatt/Leichtes Stottern (59-60 FPS)
Frame  	 Time (ms)
1 	0
2 	15697
3 	32193
4 	49074
5 	65532
6 	82231
7 	99059
8 	115665
9 	132337
10 	149159
11 	165682
12 	182558
13 	198953
14 	215643
15 	232573
16 	249315
17 	265780
18 	282561
19 	299152
20 	315911
21 	332623
22 	349306
23 	366122
24 	382705
25 	399518
26 	416004
27 	432912
28 	449449
29 	466090
30 	482661
31 	499395
32 	516172
33 	532710
34 	549445
35 	566085
36 	582764
37 	599462
38 	616158
39 	632706
40 	649511
41 	666168
42 	682875
43 	699428
44 	716173
45 	733058
46 	749424
47 	766154
48 	783060
49 	799470
50 	816263
51 	832984
52 	849553
53 	866360
54 	883321
55 	899670
56 	916374
57 	933143
58 	949755
59 	966578
60 	983097
61 	999848
62 	1016307
63 	1033613
64 	1049799
65 	1066538
66 	1083230
67 	1099775
68 	1116455
69 	1133334
70 	1149924
71 	1166636
72 	1183295
73 	1200087
74 	1216521
75 	1233203
76 	1250115
77 	1266663
78 	1283199
79 	1299955
80 	1316743
81 	1333311
82 	1349901
83 	1366656
84 	1383456
85 	1399928
86 	1416624
87 	1433472
88 	1450099
89 	1466765
90 	1483566
91 	1500030
92 	1516711
93 	1533415
94 	1550042
95 	1566695
96 	1583693
97 	1600214
98 	1617020
99 	1633672
100 	1650174
101 	1667060
102 	1683524
103 	1700205
104 	1716832
105 	1733700
106 	1750474
107 	1767034
108 	1783703
109 	1800241
110 	1817216
111 	1833877
112 	1850236
113 	1867156
114 	1883916
115 	1900621
116 	1917240
117 	1933682
118 	1950436
119 	1967237
120 	1983916
121 	2000653
122 	2017190
123 	2033968
124 	2050654
125 	2067360
126 	2084161
127 	2100606
128 	2117438
129 	2133898
130 	2150663
131 	2167281
132 	2184056
133 	2200978
134 	2217317
135 	2234068
136 	2251014
137 	2267497
138 	2284152
139 	2300719
140 	2317517
141 	2334299
142 	2351089
143 	2367642
144 	2384428
145 	2400970
146 	2417616
147 	2434222
148 	2451049
149 	2467567
150 	2484214
151 	2500986
152 	2517551
153 	2534417
154 	2551147
155 	2567859
156 	2584339
157 	2601113
158 	2617722
159 	2634289
160 	2651142
161 	2667865
162 	2684720
163 	2701311
164 	2717778
165 	2734398
166 	2751225
167 	2767914
168 	2784658
169 	2801264
170 	2817918
171 	2834721
172 	2851248
173 	2868128
174 	2909181
175 	2925807
176 	2942772
177 	2960843
178 	2973011
179 	2985669
180 	2997621
181 	3009597
182 	3021534
183 	3034814
184 	3051689
185 	3068169
186 	3084774
187 	3101424
188 	3118209
189 	3134996
190 	3151619
191 	3168144
192 	3185190
193 	3201675
194 	3218216
195 	3235075
196 	3251609
197 	3268379
198 	3284940
199 	3301763
200 	3318507
201 	3335057
202 	3351577
203 	3368242
204 	3385214
205 	3401728
206 	3418546
207 	3435250
208 	3451667
209 	3468605
210 	3484954
211 	3501877
212 	3518508
213 	3535139
214 	3552088
215 	3568610
216 	3585311
217 	3602037
218 	3618668
219 	3635317
220 	3651936
221 	3668639
222 	3685548
223 	3702061
224 	3718761
225 	3735443
226 	3752069
227 	3768683
228 	3785475
229 	3801958
230 	3818913
231 	3835550
232 	3852198
233 	3868931
234 	3885624
235 	3902136
236 	3918957
237 	3935675
238 	3952258
239 	3969115
240 	3985532
241 	4002515
242 	4019309
243 	4035807
244 	4052508
245 	4069156
246 	4085880
247 	4102606
248 	4119244
249 	4135652
250 	4152486
251 	4169192
252 	4185721
253 	4202501
254 	4219176
255 	4235940
256 	4252502
257 	4269320
258 	4285816
259 	4302501
260 	4319211
261 	4336097
262 	4352621
263 	4369226
264 	4385940
265 	4402505
266 	4419204
267 	4435907
268 	4452691
269 	4469201
270 	4486026
271 	4502582
272 	4519298
273 	4535994
274 	4552897
275 	4569380
276 	4586175
277 	4602629
278 	4619333
279 	4635950
280 	4652680
281 	4669668
282 	4685965
283 	4702675
284 	4719485
285 	4736165
286 	4752953
287 	4769372
288 	4786127
289 	4803079
290 	4819546
291 	4836127
292 	4852997
293 	4869620
294 	4886201
295 	4903033
296 	4919677
297 	4936407
298 	4953105
299 	4969736
300 	4986264
Code:
=Störendes Stottern (55-58 FPS)
Frame  	 Time (ms)
1 	0
2 	14936
3 	32728
4 	48574
5 	65177
6 	84240
7 	100869
8 	117957
9 	133144
10 	151340
11 	166680
12 	183112
13 	199934
14 	215059
15 	231406
16 	253810
17 	268403
18 	284946
19 	298953
20 	315875
21 	330807
22 	347726
23 	363938
24 	382572
25 	399191
26 	418951
27 	434249
28 	453025
29 	471237
30 	488729
31 	505036
32 	521563
33 	538513
34 	555216
35 	571831
36 	588327
37 	605308
38 	621791
39 	638352
40 	655198
41 	672109
42 	688533
43 	705503
44 	722008
45 	738638
46 	755424
47 	772179
48 	788767
49 	806020
50 	822474
51 	839091
52 	855803
53 	870011
54 	885122
55 	904358
56 	924496
57 	942080
58 	958943
59 	977668
60 	995893
61 	1015626
62 	1034317
63 	1053830
64 	1073258
65 	1092368
66 	1126969
67 	1148955
68 	1169382
69 	1188878
70 	1207910
71 	1228160
72 	1247682
73 	1266915
74 	1286007
75 	1305045
76 	1324624
77 	1343934
78 	1362855
79 	1381111
80 	1398729
81 	1416962
82 	1434198
83 	1452405
84 	1469801
85 	1487980
86 	1506358
87 	1524403
88 	1542761
89 	1560571
90 	1578267
91 	1595981
92 	1613999
93 	1631689
94 	1649176
95 	1667372
96 	1685137
97 	1703394
98 	1721525
99 	1740685
100 	1758489
101 	1776562
102 	1794656
103 	1812689
104 	1830897
105 	1848741
106 	1866504
107 	1884261
108 	1901715
109 	1919856
110 	1938281
111 	1956544
112 	1974585
113 	1992654
114 	2011008
115 	2029159
116 	2047249
117 	2065433
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254 	4471064
255 	4488355
256 	4504247
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259 	4558075
260 	4575139
261 	4592751
262 	4610329
263 	4627821
264 	4645323
265 	4662919
266 	4680263
267 	4697845
268 	4716549
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270 	4752335
271 	4770528
272 	4788312
273 	4805725
274 	4823746
275 	4841728
276 	4858786
277 	4876191
278 	4893416
279 	4910930
280 	4928848
281 	4945617
282 	4962038
283 	4976368
284 	4991382

Wobei das halt drei Nachkommastellen sind, die hier nicht mit nem Punkt getrennt sind (z.b. 4858786 = 4858.786 ms =~4.8s)

Wer das ganze mal schnell grafisch darstellen kann ist mein Gott

EDIT2: Hab mir übrigens grad ne Xbox360 + Mafia 2 bestellt. Nur für den Fall dass sich dieses Problem gar nicht lösen lässt. Noch n neuen PC werd ich mir mit Sicherheit nicht bauen bzw noch mehr Hardware auswechseln, am Ende ist es der selbe Mist in Grün^^ Ich finde mit 2 MBs, 3 CPUs, 8 Grakas, 4 Paar RAM, 2 NTs, unzähligen Festplatten und Peripheriegeräten und ca. 30 OS-Neuaufsetzungen habe ich in der Hinsicht mein möglichstes ausgeschöpft
Freu mich auf die Box. Endlich wieder einstecken+losspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber warum gibt's diese unregelmäßigen Frametime-Abstände bei Windows 7,aber bei XP scheinbar nicht, oder nicht in diesem Maße ?

Zitat:
wenn sich doch immer mehr leute mit dem problem melden (auf völlig unterschiedlichensystemen), warum hat man in zeitschriften noch nie was davon gehört?
irgendein gamstar oder pcgames redakteur MUSS doch auch so ein problem haben und dieses sehen !!? naja vllt kommt da in zukunft ma was, da dieses prob ja noch sehr jung zu sein scheint

Tja, darüber wundere ich mich ja schon die ganze Zeit...allerdings hat neulich ein Gamestar-Redakteur in einem Video gesagt, das das neue "ArcaniA: Gothic 4" auch auf High-End Systemen ruckelt.
Und im geichen Video konnte man GANZ DEUTLICHES Ruckeln erkennen...

Was noch entscheidender ist:

Warum heißt es immer in diesen Zeitschriften, daß es ab ca 40 fps flüssig läuft ? Bei mir ruckeln selbst 52 fps sehr störend :eek:

Und noch eine weitere Kuriosität, die ich irgendwo in diesem Thread schon mal angesprochen habe:

Auf diversen YouTube-Videos laufen anspruchsvolle Spiele wie Crysis oder Bad Company 2 SELBST DANN absolut flüssig und ohne Mikrostottern, wenn die FPS z.B. zwischen 35 und 55 schwanken. Und DIE haben auch Windows 7 und nen TFT laufen !

Macht mal den Test: guckt euch mal ein paar Videos an, z.B. "Crysis on GTX 470, HD 4890" etc. Ihr werdet sehen, daß man in vielen Videos so gut wie kein Ruckeln erkennt, auch bei FPS-Schwankungen nicht.
 
sooo....

hab mal mit deinen daten (frame 1-40) die "Differenzen" in der ausgabe der einzelnen frames in ein diagramm gepackt...

wie man gut sieht, sind diese deutlich unregelmäßig und nähern sich am ende einer geraden linie, so wie es sein soll.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nun nochmal überarbeitet...

nun ist SEHR GUT sichtbar, wie unterschiedlich die frametimes bei deinen beispielen sind.

mfg
 

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