[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich die Spannung des Rams eigenschaften aufs OC Verhalten,mit 2,0V@1000Mhz lief es genau doppelt so lange wie mit 2,1V@1000Mhz (10 anstatt 5min),oder ist das nur so bedingt?

hey mein pc friert beim blend test relativ schnell ein. Fehler werden nicht angezeigt, also kein thread bricht ab. Wie finde ich raus ob das board nicht mit 4 riegeln zurechtkommt oder ob ein riegel defekt ist?

Hi Leute ich habe mal nen Problemchen:

Habe meine CPU auf nen neuen Untersatz geschnallt:

Q9550 auf EP45T Extreme
Die CPU ist kein Sahnestück, eher ne ziemliche Krücke, aber was solls, willn ur 4 GHz haben und die hatte ich vorher schon Monatelang stabil mit der CPU.
Jetzt zu meinem Problem:
SMALL run ist stable
LARGE run ist stable mit 6er Multi

hebe ich allerdings nach bestandenem LARGE run den Multi an kackt Prime CUSTOM in Place schon beim 1024k ab - entweder gibts rounding Errors oder Prime crasht komplett.

Wo soll ich ansetzen?

ja passiert aber das selbe wie oben geschildert...
habe zwischenzeitlich mal die VCore angehoben, eine Stufe hat nicht gereicht, also 2 Stufen hoch: dann ist der 1024k durchgelaufen und der 8k auch schon - bin derzeit beim 10k
Ist das normal, das man obwohl SMALL stable war nochmals die VCore anheben muss?

son mist wegen genau dem kleinen Detail hänge ich da schon 1,5 Tage fest...
naja man lernt nie aus!
Ich hatte mich schon richtig dumm gefühlt! Immerhin derzeit läuft der 896k

Ich habe nun ja auch mit meinem neuem Board die 4 Ghz stabil und minimale Spannungen ausgelotet. Jetzt wollte ich mich mal an mehr FSB versuchen.

System:
Win XP 32Bit
Asus Maximus II Formula
E8400 E0
2x 2GB G.Skill 1066Mhz (GBPK)

Stabile Settings 4Ghz, 500x8, 333Strap, Ram 1:1 PL10 CL5:
Ratio CMOS Setting: 8
FSB Frequency: 500
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 1002Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: 5-5-5-12, Rest Auto
Auto DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Auto DRAM Read Training: Aktiviert
Auto MEM. OC Charger: Deaktiviert
Auto Ai Clock Twister: Moderate

Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 10

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,218
CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,179
DRAM Voltage: 1,80
North Bridge Voltage: 1,179
South Bridge 1.5 Voltage: Auto
South Bridge 1.1 Voltage: Auto

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

Load-Line Calibration: Deaktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

Jetzt habe ich mich mit 6er Multi über 533FSB an 550FSB rangetestet und jeweils geguckt ob die Settings ins Windows booten und danach ob sie 2 Runs Memtest von ner Boot-CD überstehen.

Settings:
Ratio CMOS Setting: 6
FSB Frequency: 550
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 1100Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Auto (5-5-5-15)
Auto DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Auto DRAM Read Training: Aktiviert
Auto MEM. OC Charger: Deaktiviert
Auto Ai Clock Twister: Moderate

Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 10

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,200
CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,325
DRAM Voltage: 1,99
North Bridge Voltage: 1,325
South Bridge 1.5 Voltage: Auto
South Bridge 1.1 Voltage: Auto

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

Load-Line Calibration: Deaktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
Diese Settings laufen 2 Runs Memtest 2.11 (Boot-CD). Im Windows habe ich 3 Instanzen Memtest 3.5 aufgemacht und mit jeweils 930MB dann den kompletten freien Ram getestet und das lief auch bis ~150% Coverage durch.

Dann habe ich Prime Custom 8-4096k FFT in-Place gestartet und nach ca. 1Std 10Min bekommt der erste Kern einen Fehler bei 768k.

Von den GTLs habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und ich hoffe einfach mal, dass es nicht daran liegt. Mit dem Maximus Formula hatte ich es bei den identischen Settings (500x8, 333Strap ect.) z.B. auch, dass wenn ich zuviel VFSB (1,40V) gab, das System nicht stabil lief oder nicht bootete und mit weniger (1,20V) dann rockstable war.
Glaubt ihr VFSB oder VNB können zu hoch sein oder habt ihr sonst Tips für die 550FSB?

(Beim Maximus Formula kam ich auch nur bis 510FSB und danach bootete er garnicht mehr, aber wenn bei 505-510 bootete war er dann auch relativ leicht stabil zu bekommen, beim MIIF bin ich mir nicht sicher, ob die CPU das überhaupt mitmacht er aber trotzdem vieleicht stabil genug für Memtest ist)

naja du testest ja nur 550x6 daher sollte die CPU bzw. die CPU GTL´s damit auch ncihts zu tun haben, darauf deutet auch hin, dass der Fehler im 768k auftritt.
Die Northbridge GTL, Speichertimings, oder vNB sind hier wohl der Grund.
Würde erstmal wahrschienlich uch wieder normale LARGE runs machen, erstens kommste schneller zum 768k Problem(kannst den auch solo einstellen, dann gehts noch schneller!) und 2. kommste so schneller und sicherer zu stabilen Settings

Jap muss dich leider enttäuschen, NB&CPU GTLs und natürlich auch VTT müssen genau aufeinander passen! Wenn du net umrechnen willst und nur die Multis kennst (0,63x, etc) kannst in den Rampage Extreme Thread schauen da hab ich mal ne Excel Tabelle gemacht dass sie dir umrechnen kann. Auch kann mal ein Skew helfen.

Ich probiere es lieber erstmal mit Spannungen und Speichersettings, bevor ich mir die komplizierten Sachen angucke. Da Memtest und Memtest (oO) durchlaufen probiere ich mal mehr VNB und aber auch weniger VTT.

gtls hängen von vtt ab..kann gut sein dass es bei ner ganz bestimmten zu den defaults passt..muss dann aber net optimal sein (viel zu viel bspw)..die settings gehören eig ganz normal zum üblichen gebrauch :fresse: ihr habt immer so viel angst davor irgendwie hab ich das gefühl :d

Angoholic

Will mal nur zum Verständnis was wissen

GTL`s und Skew`s einstellen kann doch nicht schaden,also ist quasi nur eine Schraube an der man dreht die es stabiler macht,oder lege ich das falsch aus?

es gibt nur einige wenige Boards (DFI UT P35 bspw) die offene GTLs >1 bieten. Hier liegt dann je nach % evtl mehr als 100% eingestellter VTT an. Die vom Rampage Extreme sehen vllt schlimm aus mit bis zu +150mV, jedoch errechnen sie sich aber eben anders:

([DefaultGTL]-[GTLgewünscht])*VTT= [Angabe in mV], somit benötigte selbst das RE mindestens +460 bis +500mV um über eine VTT größer der eingestellten zu erreichen.

Einfacher kann man da mit zu hoher VTT selbst schaden, dh mit richtiger Kombination GTLs hält man die VTT sogar am unteren Limit und kommt weiter ohne dass die CPU Schaden nimmt.

Skews sind nur zur zeitlichen Synchronisation des Bussystems, quasi GTLs für Amplitude, Skews regelt die Zeitachse.

Hoffe das reicht dir, mehr gibts in Seewolfs Thread da hab ich mal bissel dazu geschrieben steht auf Seite 1

trotzdem übernehme ich natürlich wie immer keine Haftung für Schäden jeglicher Art :) (muss ich dazusagen, damit kein Papi von irgendnem Dabbschädel mit nen Anwalt wegen irgendwas aufhetzen will wenn ich sowas sage)

gtls hängen von vtt ab..kann gut sein dass es bei ner ganz bestimmten zu den defaults passt..muss dann aber net optimal sein (viel zu viel bspw)..die settings gehören eig ganz normal zum üblichen gebrauch :fresse: ihr habt immer so viel angst davor irgendwie hab ich das gefühl :d

Ich habe die GTLs schonmal in Threads gesehen aber bei meinem Maximus Formula mit original Bios hatte da keine Einstellungen für und das Maximus II Formula habe ich erst seit ein paar Wochen.
Und in dem GTL-Thread hier im Forum habe ich reingeschaut und es kam mir sehr sehr mühsam vor, die auszutesten, deswegen wäre es natürlich schön, wenn ich auch mit Auto zu meinen gewünschten Zielen komme. :wink:

Auto wird denke ich bei deinem Board so wie die vom RE sein..
0: 0,635
1: 0,67
2: 0,635
3: 0,67

und NB war glaube 0,64 oder 0,62 auf Default, irgendein sonst ungewöhnlicher Wert

Bevor ich da denn eventuell rangehe, was meint ihr denn was ich so für VTT/VNB brauche? 500x8 sind die Werte ja von mir ausgelotet(1,179/1,179). 50Mhz Bustakt mehr, könnt ihr mir da mal einen Richtwert geben? Ich habe wie gesagt erstmal großzügig 1,325/1,325 probiert, denke das ist vor allem VTT ein wenig zuviel.

Okay :)
Werden wieder ein paar lange Nächte die nächsten Wochen :fresse:

Ohne GTLs vllt..Mit richtigen Settings braucht man laut meinen Erfahrungen bei Wölfen für stabile 600 1,17-1,28V VTT, wobei 1,25-1,28 eigentlich die Regel sind, je nachdem wie hoch du raus willst solltest da mehr oder weniger optimieren ;)
Ohne GTL Gefummel bekommst du das so aber net hin, das ist das was ich gemeint habe. Es kann sein dass zufällig Default mit höherer VTT laufen..

Zuletzt bearbeitet:
angoholic ie geh ich am besten einen Custom in place error nach 11,5 std. an, also im 2. run bei 640k ?

Ich würde auf VTT-Sopannung tippen, aber mal sehen was der Master sagt ;)
Ich habe gestern VTT auf 1,25V runtergestellt und GTL1/3 auf -50mV nachdem ich mir die GTL-Threads hier und auf XS.org nochmal angeschaut hatte (der GTL-Calculator auf XS.org ist echt nützlich: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=202292) und Custon in-place-FFT läuft seit ca. 7Std (jetzt bei 2048k) :)

Zuletzt bearbeitet:
VTT Spannung allein is nie das goldene ;) wirst merken wenn du dir ne Tabelle machst. Gehören immer passende GTLs dazu. Genau so nen Calculator hab ich fürs RE (und damit eig auch für dein Board speziell) mal gemacht, den verlinkten kannte ich bisher garnet. Siehst mal..gehört zu den ganz normalen Einstellungen dazu und ist absolut kein Feintuning wie oftmals falsch behauptet wird. Je mehr FSB, desto wichtiger wird die Signalaufbereitung.

Achja und ich bin net der Master :fresse:

@brodtwaage: hm normal sind CPU GTLs nach meinen Erfahrungen am besten mit 1024K-768K manchmal auch noch ein paar Sizes drunter auszuloten..entweder da noch ne feine Änderung oder NB..das denk ich eher aber ich hab natürlich auch keine Glaskugel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir stehen die GTL`s immer auf 67% und da kann ich die VTT ändern wie ich will is immer optimal,sobald ich die GTL`s da nur ein wenig verändere läuft es schlechter,egal ob ein wenig höher,oder tiefer....

Ich würde auf VTT-Sopannung tippen, aber mal sehen was der Master sagt ;)
Ich habe gestern VTT auf 1,25V runtergestellt und GTL1/3 auf -50mV nachdem ich mir die GTL-Threads hier und auf XS.org nochmal angeschaut hatte (der GTL-Calculator auf XS.org ist echt nützlich: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=202292) und Custon in-place-FFT läuft seit ca. 7Std (jetzt bei 2048k) :)

Mist, der erste Kern ist nach 9Std bei 3072k ausgestiegen :(

Das mit der NB-GTL habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe bei der CPU ja jetzt versucht, die GTL durch -50mV auf 0.63 zu setzen, da 0.67 ein wenig zuviel sind (laut GTL-Thread). Bei der NB-GTL gibt es in dem Thread allerdings keine Pauschalempfehlung, habt ihr da was?

Nimm mal die Tabelle hier...Die Differenz hängt ja auch (wenn nur leicht) von der VTT ab,
-50mV sind meist zu viel..Denke 0,61-0,63 sollte passen

Nimm mal die Tabelle hier...Die Differenz hängt ja auch (wenn nur leicht) von der VTT ab,
-50mV sind meist zu viel..Denke 0,61-0,63 sollte passen

Bei deiner Tabelle verstehe ich blos nicht, welches die Eingabefelder sind und warum ganz oben links z.B. unter VTT 2 Spannungen stehen und was ist der Unterschied zwischen Differenz und Korrektur? :confused:

Habe eben mit den selben Settings (s.o., -50mV 1/3) nochmal mit 1,28VTT nur 3072k inP getestet und da ist der 2 Kern nach 30min ausgestiegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh