[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eSp!s0

Habe jetzt die minimale VFSB ausgelotet und möchte heute Nacht mit der VNB anfangen. Würde mir ein wneig Zeit sparen, wenn mir das aus dem Post hier drüber jemand beantworten könnte.

Hast du den schon die V-Core ausgelotet?

Weil das macht man zueerst

Und wenn du das hast kannst du vNB VTT,PLL Notfalls GTL`s mit Large Bezieungsweise Custom testen.

Mikusch

Hast du mal versucht einmal Large durchzubekommen?

Und dann speziell nur im Custom die 1280-4096 durchzubekommen,weil diese gestalten sich meißt auch als sehr schwer,und sind oft entweder GTL`s oder MCH zumindest bei mir.

Die MCH mit 1.18v erscheint mir doch sehr sehr wenig kann zwa gut hinkommen,aber dann hättest du ein sensationell gutes UD3R erwischt......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSp!s0



Hast du den schon die V-Core ausgelotet?

Weil das macht man zueerst

Und wenn du das hast kannst du vNB VTT,PLL Notfalls GTL`s mit Large Bezieungsweise Custom testen.

Mikusch

Hast du mal versucht einmal Large durchzubekommen?

Und dann speziell nur im Custom die 1280-4096 durchzubekommen,weil diese gestalten sich meißt auch als sehr schwer,und sind oft entweder GTL`s oder MCH zumindest bei mir.

Die MCH mit 1.18v erscheint mir doch sehr sehr wenig kann zwa gut hinkommen,aber dann hättest du ein sensationell gutes UD3R erwischt......

Danke!

Du denkst, die Vcore anheben beseitigt diese Instabilität
nicht?
 
Probieren gilt über studieren,aber wenn bei mir Small durch ist ist es nie die V-Core gewesen,höshstens dann vNB,oder VTT,in deinem falle denke ich bald die vNB,was für GTL`s hast du den eingestellt?
 
Probieren gilt über studieren,aber wenn bei mir Small durch ist ist es nie die V-Core gewesen,höshstens dann vNB,oder VTT,in deinem falle denke ich bald die vNB,was für GTL`s hast du den eingestellt?

GTL,s sind Standart...habe ich nicht verändert(0,63%) und 0,76%)
 
Stell mal beide auf 63% das istmeißt optimal für Quads...

Sonst probier das halt mal mit der V-Core aus manchmal ist eshalt so das Small durchläuft,aber es nicht 100% stabil ist
 
Stell mal beide auf 63% das istmeißt optimal für Quads...

Sonst probier das halt mal mit der V-Core aus manchmal ist eshalt so das Small durchläuft,aber es nicht 100% stabil ist

Habe ein Dual Core kein Quad...:coolblue:
 
eSp!s0



Hast du den schon die V-Core ausgelotet?

Weil das macht man zueerst

Und wenn du das hast kannst du vNB VTT,PLL Notfalls GTL`s mit Large Bezieungsweise Custom testen.

Ja, VCore, VDimm und gestern Nacht VFSB ausgelotet, mir fehlt nur noch die VNB. Custom ist ja quasi allround-Test, der dauert aber auch seine 9Std für einen Lauf. Dann werde ich die VNB auch mit Custom 8-4096 inplace ausloten und am Ende die damit gefundene minimale Einstellung mit nem Blend/OCCT Large Data Set gegenchecken. Danke.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,diese dann jetz einfach schrittweise hochdrehen bis Prine Large komplett durch ist,also ca 3.5 std.

Und dann versuchen Custom durchzubekommen wenn du es als 100% stabil bezeichnen willst.... Custom dauert ca 9.5 std also den sollte man laufen lassen wenn man grade nich am Rechner sitzt xD

Was ist OCCT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit Custom habe ich gestern Nacht erst VFSB ausgelotet und hatte dabei VCore und VDimm schon auf den zuvor ausgeloteten Spannungen und der Custom ist Gestern und Vorgestern jeweils 11Std durchgelaufen. Da ist also alles schon in Butter außer die VNB halt, die kann noch mehr oder weniger weiter runter und damit fange ich heute Nacht an. ;)
 
Hallo,habe folgendes Problem.

Wenn ich prime durchlaufen lasse habe ich nach 5 min beim In-place large FFT und Blend Test Errors.

Komischerweise läuft der small FFT Test auch nach 1 Stunde ohne Probleme.
In Crysis sieht auch alles normal aus,keine FPS Einbrüche oder sonstige Fehler und Windows läuft ohne Probleme.

Es ist auch nichts übertaktet.

Allerdings gab es Probleme beim Einbau,mehrere Schrauben vom Mainboard waren falsch befestigt,so das es einen Kurzschluss auf dem Mainboard gab und die Grafikkarte ausfiel.Das wurde aber jetzt behoben und wie gesagt ausser der Errors bei Prime läuft auch wieder alles.


SYSTEM :
asus m4a79t deluxe
Phemom 2 720
260 gtx
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
 
Also wenn Prime Small ohne Probleme durchläuft stimmt die V-Core,Prime Blend testet den Ram,ich persönlich würde dir mal anraten Memtest drübe laufen zu lassen.

Wenn er dir da irgendwo Fehler anzeigt stimmt was mit deinen Ram nicht,entweder einer de Riegel ist defekt,oder im Bios die Einstellungen stimmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Whitecker drehst ja richtig auf hier, zuerst rum meckern das du nix hinbekommst und das alles sch**** is, und nun macht er hier nen Freak..find ich ja mal geil,hehe!
 
Also wenn Prime Small ohne Probleme durchläuft stimmt die V-Core,Prime Blend testet den Ram,ich persönlich würde dir mal anraten Memtest drübe laufen zu lassen.

Wenn er dir da irgendwo Fehler anzeigt stimmt was mit deinen Ram nicht,entweder einer de Riegel ist defekt,oder im Bios die Einstellungen stimmen nicht.

thx,werde ich gleich ausprobieren und am board liegst wohl eher nicht oder wie ?
 
Kr0n05

:) Bei mir in der Stadt sind 3 Leute die mich für`s übertakten bezahlen wollen lol^^

freezecooler

Lass erstmal Memtest so 1-2 std laufen danach machen wir dann weiter,weil wenn Blend in Prime nen fehler brachte liegt es denke ich am Ram,werden wir dann ja gleich sehen.
 
Habe jetzt einen kompletten Durchlauf gemacht,hat 43m gedauert,ohne einen Fehler.Habe jetzt wieder von null gestartet da du meintest 1-2 std oder reicht das erstmal ?
 
Das sollte ausreichend sein..denke bei dir liegt der Haken anderswo falls überhaupt (Einzelfall!)
Bemerkst du im Betrieb Abstürze oder ähnliches? Du meintest du hättest nichts übertaktet, hast du im Bios Optimized Defaults geladen oder selbst Settings eingestellt (außer Boot Settings etc) ?
 
Das sollte ausreichend sein..denke bei dir liegt der Haken anderswo falls überhaupt (Einzelfall!)
Bemerkst du im Betrieb Abstürze oder ähnliches? Du meintest du hättest nichts übertaktet, hast du im Bios Optimized Defaults geladen oder selbst Settings eingestellt (außer Boot Settings etc) ?
Thx für eure hilfe schonmal.

Also Abstürze hatte ich bis jetzt noch gar nicht,habe auch 2,5 Std Crysis gespielt ohne Probleme.

Mit Overdrive habe ich Gestern dann mal den multiplayer auf 15 bzw 15.5 gesetzt und prime laufen lassen.Dann bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden.
Habe dann allerdings schnell wieder alles auf default gesetzt und musste feststellen das die Errors trotzdem noch da waren,wie gesagt seit dem steht wieder alles auf default und da ich in Overdrive nur einen einzigen Wert verändert hatte, bin ich mir sicher das dort nichts falsch eingestellt sein kann.

Und im Bios habe ich eigentlich gar nichts verstellt weder RAM settings noch cool n quiet bzw cpu settings,nur einmal express gate ausgeschaltet,steht alles auf der Werkseinstellung.

Übrigends habe ich jetzt noch mal prime durchlaufen gelassen,1,5 std ohne errors.
 
freezecooler

Wenn du im Bios noch nichts einigestellt hast wegen Spannungen und so würde ich das mal machen,die vNB VTT "vFSB" und sowas würd ich auf den kleinsten Wert einstellen den du kannst,und die Ram Spannung musst du bei dir kucken was dein Ram will....

Oder du igornierst Blend einfach,kann das nich auch einfach am Betriessystem liegen irgendwie?
 
Also DRAM Voltage stand auf auto,habs jetzt auf 1.5 v gesetzt und trotzdem noch errors beim blend.
Kann nicht doch das board kaputt sein,wegen dem Kurzschluss ?
Allerdings dürften dann doch auch die games nicht funzen und Windows überhaupt.

Habe halt Angst dass durch den Kurzschluss irgendwas kaputt gegangen ist und ich daher die errors bei blend habe.(Eine SChraube welche das Board im Gehäuse befestigt war falsch angebracht,so dass sich board und gehäuse direkt berührt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
freezecooler

Hast du mal probiert nur einen deiner Riegel zu testen?

Das das Board kaputt ist glaube ich auch nicht weil du ja sags zocken und arbeiten geht einwandfrei sonst würde das ja auch nicht klappen^^

Sonst mach mal bitte ein Bild von den OC Einstellungen im Bios.....
 
In Einzelfällen liefern Testprogramme (nicht nur Prime) auch Fehler wo garkeine sind, das liegt dann am Algo vom Tool selbst. Es kann sein dass der Fehler an Overdrive liegt, habe das selbst mal beobachtet, dass es gelegentlich falsche Spannungen ausliest und diese dann eben auch unter Umständen setzt obwohl man sie nicht mal anrührt...

Ich habe auch schon festgestellt, dass manche Boards (glaube das war eins aus der Asus P5Q Serie für 775) in Kombination mit bestimmten Speichern in Memtest oder Memtest86+ haufenweise Fehler anzeigen obwohl die Riegel fabrikneu sind und auf anderen Setups ohne Fehler laufen, hier versagen nur die Programme, die Systeme laufen trotzdem.

Um total sicherzugehen, lade nochmals Optimizied Defaults und stell deine Bootreihenfolge etc wieder um.

@Whitecker: Er hat ne AMD Plattform, da gibts sowas net..dafür sind andere Dinge zuständig (Drive Signal Strength,..), trotzdem muss bei einem 4GB Setup alles auf Default laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Größe kommen die Prime Fehler denn (8k oder 128k oder 124k oder so, kann man in der Results.txt im Prime Ordner nachgucken)?
 
eSp!s0

Das steht doch alles am Anfang,bei Large kommen sie zwischen den

1024K
896K
768K
640K
512K
448K
384K
320K
256K
224K
192K
160K
128K
Also die groen FTT`s,und da du Custom am testen bist werden sie wenn da auch kommen,deswegen meinte ich gestern auch das du besser Large dafür nimmst,weil Custom kostet sonst viel zu viel zeit...

Custom macht man erst wenn man alles ausgereizt hatt,also wenn du weißt mit wieviel vNB du large durchbekommen hast,danach kann man dan Custom machen,jedes malCustom laufen zu lassen frisst viel zu viel zeit weil da ja auch Small drinne ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Einzelfällen liefern Testprogramme (nicht nur Prime) auch Fehler wo garkeine sind, das liegt dann am Algo vom Tool selbst. Es kann sein dass der Fehler an Overdrive liegt, habe das selbst mal beobachtet, dass es gelegentlich falsche Spannungen ausliest und diese dann eben auch unter Umständen setzt obwohl man sie nicht mal anrührt...

Ich habe auch schon festgestellt, dass manche Boards (glaube das war eins aus der Asus P5Q Serie für 775) in Kombination mit bestimmten Speichern in Memtest oder Memtest86+ haufenweise Fehler anzeigen obwohl die Riegel fabrikneu sind und auf anderen Setups ohne Fehler laufen, hier versagen nur die Programme, die Systeme laufen trotzdem.

Um total sicherzugehen, lade nochmals Optimizied Defaults und stell deine Bootreihenfolge etc wieder um.

@Whitecker: Er hat ne AMD Plattform, da gibts sowas net..dafür sind andere Dinge zuständig (Drive Signal Strength,..), trotzdem muss bei einem 4GB Setup alles auf Default laufen.

Vielen Dank Leute.
Habe Overdrive jetzt gelöscht und die Defaults unter Bios geladen und jetzt bekomme ich keinen Fehler mehr.
 
Hatte heute früh die MCHCore von 1.16 auf 1.18v angehoben und es schien als wäre das System stabiler.

Bildlich gesprochen: Du wolltest einen Marathon laufen, wärend Du eine Plastiktüte überm Kopf hattest, und wurdest dabei ohnmächtig. Nun hast Du ein paar kleine Luftlöcher reingemacht, und kamst ein paar Meter weiter...

Oh Wunder, oh Wunder...

Ihr solltet mal daran denken, daß jeder, der für das selbe Board Tips zum OC sucht, von Google eure Einstellungen gelistet bekommt, und dadurch verleitet werden könnte, solche Experimentalaufbauten nach dem Schema: "Wie kann ich mein System mit maximal absurden Werten fahren, ohne auf Leistung zu kommen" für sinnvoll zu halten.
 
Meine Empfehlungen die ich immer gebe sind bei langen nicht schädlich,und wenn der jenige mehr einstellt als ich das sage ist das nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildlich gesprochen: Du wolltest einen Marathon laufen, wärend Du eine Plastiktüte überm Kopf hattest, und wurdest dabei ohnmächtig. Nun hast Du ein paar kleine Luftlöcher reingemacht, und kamst ein paar Meter weiter...

Oh Wunder, oh Wunder...

Ihr solltet mal daran denken, daß jeder, der für das selbe Board Tips zum OC sucht, von Google eure Einstellungen gelistet bekommt, und dadurch verleitet werden könnte, solche Experimentalaufbauten nach dem Schema: "Wie kann ich mein System mit maximal absurden Werten fahren, ohne auf Leistung zu kommen" für sinnvoll zu halten.

Moral von der Geschichte, wenn du sonst nirgends wo was beizutragen hast, dann mache ich das hier...:fresse:

Immer diese Moralapostel und Besserwisser!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

Meine Empfehlungen die ich immer gebe sind bei langen nicht schädlich,und wenn der jenige mehr einstellt als ich das sage ist das nicht mein Problem.

He, deine Hilfe hier im Forum kann man nicht hoch genug bewerten..danke!

Wenn einer glaubt,hier ne Garantie zu bekommen, das alle Tips und Ratschläge sofort "fruchten" und universal einsatzbar sind, der irrt.Jedes System ist anders..
 
Nun werdense auch noch witzig :)

CPU übertakten und MCH bremsen kann nicht Sinn der Sache sein. Rechnen wir mal: Rund 30% Oc auf der CPU (wirft die Frage auf, wie man den Durchsatz entsprechend hoch bekommt). FSB 475 statt 333 ist +42,6% OC.

Bei rund 40% OC und undervolting für MCH erkennt das Board normalerweise beim Post nicht mal mehr den Speicher. Das ginge nur bei ca. 20% Overvolting auf MCH.

D. h. das System läuft überhaupt nur, weil über den Speicherteiler das MCH-OC runtergeschraubt wurde.

D. h. entweder mit DDR2-950, und das hiesse 800er übertaktet, Strapteiler 400 mit 17,5% Oc - damit bootet das System, läuft mit denkbar ungünstigsten Timings gerade noch so (dabei MCH zu FSB langsamer als Dimm zu MCH, Speicher-OC ausgehebelt durch Waitstate am Übergang zw. den Taktdomains), oder mit Teilern jenseits 1:1, wobei der Mehrtakt nicht ausreicht, um die Waitstates zu "unterlaufen". Der VDimm nach sind die Speichertimings auch nicht berühmt.

D. h. der Durchsatz ist so niedrig, daß die CPU genausogut ohne OC laufen könnte.

Vermutung: Der Hassel um die niedrigen Spannungsgrenzen der 45er CPUs hat hier verleitet, die 90nm NB völlig falsch einzuschätzen. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie der READ nach Everest aussieht.

Nun kann man ja durchaus auch mit extrem niedrigen Spannungen experimentieren, aber dann ist es schon kauzig, im Forum nachzufragen, wieso das nun nicht stabil ist.

Ich fass mal zusammen, was ich auf dem Screenie sehe:

MCH absurd niedrig, FSB für passende Teiler ungünstig (höher oder niedriger, beides wäre besser), VRefs nicht 50% und daher zu niedrig, VTT nicht gleich VCore, und daher zu niedrig, DRam Termination nicht 50%, und daher zu niedrig. D. h. VCore vermutlich niedriger möglich, wenn die anderen Werte besser angepasst wären.

Frage wär: Was ist für Speicher verbaut - soll er eher CL4 mit eher niedrigerem Takt laufen oder CL5 bis CL6 bei Maximaltakt.

Zweite Frage: Was ist angestrebt, ein military grade stability system, wofür Tests über 9 Stunden Prime sprechen (dann würde ich auf undervolting für mch aber verzichten)?

40% auf dem FSB ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man auch 40% auf der NB fährt, und das braucht immer 20% mehr Saft. Unterhalb der default voltage laufen 90nm Chips wie ein Sack Sand, und sind auch nur mit massig Luft in den Timings zu betreiben. Damit hängt ein Core 2 dann aber durchsatzbedingt völlig in der Luft.

Aber vielleicht hab ich auch gar keine Ahnung, und der READ liegt über 10k... ich lern gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte klar sein, dass die meisten Bretter auf Default 'nur' laufen müssen (dafür auf so ziemlich jeder Konfiguration), minimale Spannungen für jedes individuelle System sind sie lange nicht. Gerade Busspannung und MCH sind meist hier ziemlich hoch angesetzt, bei manchen Setups reicht es aus (bspw wegen 8GB Bestückung aufwärts und Quad), bei manchen sollte man runterdrehen, weil der FSB evtl nur ein Zwischenschritt zum Ziel darstellt, viele Bretter laufen wesentlich schlechter wenn die Spannung 'zu großzügig' eingestellt ist.
Trotzdem redet ihr hier über einen Bustakt, wo man noch lange nicht am Limit ist und sich hierüber wohl weniger Gedanken machen muss.
Deshalb hat wohl jeder beide Möglichkeiten: Schnell zum Ziel ohne feine Einstellungen und ewiges testen, oder eben das letzte Quäntchen rausholen. Was sinnvoll ist und was nicht, ist hier nicht die Frage.

Bitte keine Streitereien und Sticheleien mehr von allen hier :)

Trotzdem: soweit ich es mitbekommen habe redet ihr hier über nen UD3 P45 mit Wolf bestückt, der kann schon FSB500 fahren mit <1,2V je nach Güte (wobei ich das eigentlich bei meiner Erfahrung an der Hälfte der Boards festmachen würde mit 2GB Ram) und nen P45 ist auch keine 90nm mehr wie X38 oder X48 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es geht um freezecooler?
SYSTEM :
asus m4a79t deluxe
Phemom 2 720
260 gtx
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Ihr macht mich fertig :fresse:

Ich habe nun heute Nacht auch die letzte Einstellung VNB mit Custom in-place 4-4096k getestet (wie alle anderen Settings auch) und die Ergebnisse sind:

Maximus II Formula
E8400 E0 500x8
4GB Ram 1:1,PL10, 333Strap

Bios / Windows
Vcore 1,218 / 1,168
CPU Pll 1,50 / 1,50
VFSB 1,166 / 1,16
VNB 1,166 / 1,16
VDimm 1,80 / 1,80
DimmVTT Auto / 0,90
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh