[User-Review] Intel Core i7 High-End Kühler Roundup (Nordwand, Megahalems, IFX-14, Mugen 2, etc.)

Kurze Frage. Habe nen TR ultra extreme und mich hat erstaunt, dass dieser 5 grad und mehr hinter dem nehalem liegt. bin kurz davor mir den zu holen.

Frage: weiss jemand ob dieser auf mein Board, ein Gigabyte P35 DS4 Rev 1.1 passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tollen tread !

Ich habe mir zu meinem i7 920 D0 den Megahalem geholt. mein D0 ist keiner der besten und trozdem sind die 4Ghz drinne mit 2x120 Xigmatek ohne probleme.

Top für den i7 !!!
 
Sehr gutes Review!

Die relative schlechen Werte des Thermalright Ultra-120 eXtreme überraschen mich allerdings sehr. Dachte der würde immer noch ganz oben mitspielen. Auf meinem C2D 6600 habe ich den Vorgänger (also ohne extreme) montiert und wollte mir für eine anstehende Neuanschaffung eigentlich den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black Rev. C holen. Muss ich wohl noch einmal drüber nachdenken. Der Prolimatech Mega Shadow soll ja bald kommen.

Einige Fragen habe ich noch:

Warum ist der Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 Rev.B zwar in den Charts aufgeführt, wird aber nicht in einem eigenen Abschnitt besprochen wie die anderen Kühler?

In einigen Reviews des Megahalems wurde die Montage bemängelt, weil die Halterung nicht fest sitzt bis der Kühler montiert wird und dadurch ein Verkanten möglich würde. Wie genau habe ich mir das vorzustellen? Ist die Backplate ohne montierten Kühler nicht wackelfrei verschraubt?

Die Lüfterklammern von Prolimatech greifen doch immer in das äußere Loch des Lüfters und nicht wie bei Thermalright ins innere oder? D.h. ich könnte einen Noiseblocker Multiframe MF12-S2 ohne Probleme montieren? Hat jemand Erfahrung mit einem NB-Multiframe und solchen Klammern? Die Gummis reißen durch die Klammern doch nicht ein oder?

Gehören solche Silikon- bzw Gummistreifen zur Lüfterauflage (wie bei Thermalright) beim Megahalems auch zum Lieferumfang?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxolos: Er schneidet vorallem so mies ab, weil meine CPU halt sehr plan is und der Kühler schlecht aufliegt.

Und ich habe von jeder Marke nur die allerbesten Kühler ganz genau unter die Lupe genommen bzw. nen Review dazu geschriebn. Zum Brocken hab ich auch nix geschriebn, von denen gibts eh schon mehr als genug Berichte.

Zum Rev.C gibts dann aber wieder nen Bericht von mir :)

Und ja, die Backplate sitzt erst mit montiertem Kühler fest, aber das is kein Problem find ich. Wüsste nicht wie sich da was verkanten soll auch :hmm:

Und nochmal ja, nen Multiframe is montierbar......Silikonstreifen sind keine dabei ;)
 
Danke für die Infos. :wink:

Warum macht Thermalright das denn immer noch so mit dem konvexen Kühlerboden? Gibt es CPUs, die generell einen konkaven Heatspreader haben? Kenne mich da nicht so aus.

Auf die Rev.C bin ich dann mal gespannt.

Diese Sache mit dem Verkanten habe ich im Review bei Technic3D gelesen.

Schön zu hören, dass die Multiframe Lüfter montiert werden können.
Wenn die Noctua mal nicht so hässlich wären :shake:, könnte man die ja auch in die engere Wahl nehmen. Aber an einen schönen schwarzen Kühler finde ich das einfach nur :kotz:
 
Auch der Rev.C is konvex leider, Thermalright is da nicht zu belehren dass das ne doofe Idee war und ist.

Und Technic3D hats netmal geschafft die Ränderlmuttern richtig rum draufzudrehen, soviel würd ich da jetzt net drauf geben :fresse:
 
Schöner Test Tommy,

aber mal ne Frage, ist die Headspread des i7 leicht konkav oder plan?

Mich wundert schon bisschen das der True Black soo schlecht abschneidet, wollt mir eigendlich den True Black für meinen PII 550 BE holen und plan schleifen aber wenn der so viel schlechter ist als Megahalems und Mugen 2 (der passt bei mir leider nicht) ist, dann dürften die Temps mit einem plangeschliffenem Megahalems (oder Mega Shadow ) ja um einiges besser sein, oder?


Gruß,
Micha
 
Mein i7 is plan. Geschliffen wird der sicher besser sein ;)
 
Kommt auch auf das System an, mit Tommy seiner Nordwand ist mein System über 6 Grad kühler als mit dem Mugen2.

Ist das gleiche Setup und der Mugen war mehrmals montiert worden und brachte immer die gleichen Temps.

Die Nordwand kühlt einen Kern auf Raumtemperatur^^
 
Raumtemp geht nicht Oo.................das is gegen alle Physikgesetze

AMD Sys?
 
Rechne zu den k Werten in den Diagrammen 24-25° Raumtemp, dann hast nen ca. Wert ;)
 
Kommt auch auf das System an, mit Tommy seiner Nordwand ist mein System über 6 Grad kühler als mit dem Mugen2.

Ist das gleiche Setup und der Mugen war mehrmals montiert worden und brachte immer die gleichen Temps.

Die Nordwand kühlt einen Kern auf Raumtemperatur^^



Hey Eistorte,

post mal dein Sys. Raumtemp, das schafft man doch nur, wenn das Trockeneis langsam alle wird. :asthanos:


Also mein Sys wird wie bald folgt aussehen:
AMD PII X2 550 BE (vieleicht @ X4)
MSI 790FX GD70
4GB Corsair Dominator DDR3-1600
XFX GTX260 BE
Win7
+
Rest aus meinem jetzigen Sys

Vermutlich in einem Inverted ATX Aufbau, mal sehen ob mein Geldbeutel für einen Casecon reicht :d.


Gruß,
Micha
 
Natürlich ist es nicht genau Raumtemperatur aber er kommt auf einen Grad ran. Temps kann ich morgen mal richtig messen
 
Meine Festplatten find ich schon ziemlich kalt, aber eine CPU auf diesem Wert, das will ich auch. Musst mir bitte mal sagen wie du das hinbekommst :d



[24,3°C Raumtemperatur]
 
Kommt auch auf das System an, mit Tommy seiner Nordwand ist mein System über 6 Grad kühler als mit dem Mugen2.

Ist das gleiche Setup und der Mugen war mehrmals montiert worden und brachte immer die gleichen Temps.

Die Nordwand kühlt einen Kern auf Raumtemperatur^^

Hallo Eistorte,

bin mir am Überlegen auch die Nordwand zu kaufen. Momentan kühle ich meinen Core i7 920 mit einem Mugen 2.

Lag der Unterschied bei dir wirklich bei 6 Grad? Das wär natürlich ein Grund für mich, meinen Mugen 2 gegen die Nordwand zu tauschen ;)
 
@Phace1 wie wärs mit dem Megahalms kostet ja ab 45Euro plus einen guten Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich auch nen Megahalems zulegen, irgendwie kühlt mir mein Groß Clockner nicht genug.

Jetzt bin ich grad am Überlegen, was ich für nen Lüfter nehmen soll. Silent is mir jetzt nich unbedingt so wichtig, d.h der Lüfter kann schon mit 1500 Umdrehungen laufen. Mir ist eher die Kühlleistung wichtig.

Soll ich eine der Caseking Editions kaufen oder den Lüfter lieber seperat dazu??
 
Die Prolimatech Megahalems "Be Quiet! USC Edition" ist leise, dreht mit bis zu 1500 rpm bei einem Airflow von 84,6 m³/h.
Ansonsten, wenn du noch mehr Power möchtest, dann nimm den normalen Prolimatech Megahalems und dazu einen Scythe S-FLEX SFF21G, der dreht mit bis zu 1900 rpm bei einem Airflow von 126.75m³/h.

Nun musst du dich nur noch entscheiden.


Gruß,
Micha
 
... dann gleich noch Ohrenschützer dazubestellen. :fresse:
Selbst der 1600er S-Flex ist nervig @12V, hab ich als "untauglich" nach 10 min Betrieb ausgemustert. IMHO ist er mit nem Enermax Magma da wesentlich besser dran.
 
... dann gleich noch Ohrenschützer dazubestellen. :fresse:
Selbst der 1600er S-Flex ist nervig @12V, hab ich als "untauglich" nach 10 min Betrieb ausgemustert. IMHO ist er mit nem Enermax Magma da wesentlich besser dran.

Ich hab mich darauf bezogen :d

Silent is mir jetzt nich unbedingt so wichtig, d.h der Lüfter kann schon mit 1500 Umdrehungen laufen. Mir ist eher die Kühlleistung wichtig.


War der 1600er S-Flex auch auf 5V "unerträglich"?


Gruß,
Micha
 
War der 1600er S-Flex auch auf 5V "unerträglich"?

weiß nicht, kann ich keine Aussage zu treffen... hab ihn nur @12v laufen lassen, da ich einen kräftigen einblasenden Lüfter suchte. Da war er auf jeden Fall lauter als der zuvor verwendete Papst F2GL (auch 1600 rpm), den er eigentlich ersetzen sollte.
Ich kenne aber den Magma @ 1500rpm und den S-Flex @1600 rpm, und da ist der Magma ne ganz andere Klasse (fast nur Luftumschlagsgeräusche) gegen den S-Flex mit seinem deutlich hörbaren Motorheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch wieder einen neuen Kühler kaufen, bin mit meinem Thor´s Hammer nicht so sehr zufrieden, liegt aber auch daran das er die Luft von unten ansaugt und nicht richtung Gehäuserückseite raus bläst. Jetzt kann man als AMD User ja nicht wirklich viel machen, in meine engere Auswahl fallen, der Noctua Kühler, der Nordwand, und oder der Thermalright Ultra 120.
Kann man den Megahalem eigentlich auch ordentlich montieren bei einem Amd System ?
Tipps wären angebracht, im Moment ist der Noctua mein Favorit, ist nirgends der beste, aber auch nirgends schlecht, und bietet 2 feine Lüfter samt Paste.
 
Also den Prolimatech Megahalems / Mega Shadow und den Thermalright Ultra-120 eXtreme (Rev.C) / TRUE Black (Rev.C) kannst du in beide richtungen montieren. Die sind auch beide relativ schmal, so das du sie Richtung Gehäuserückwand montieren kannst.

Für den Prolimatech Megahalems / Mega Shadow musst du noch min. 5mm Platz (4mm + 1mm Luft :d) zwischen deinem Xigmatek Thor's Hammer und deinen Rams haben, der Thermalright Ultra-120 eXtreme (Rev.C) / TRUE Black (Rev.C) passt auf jeden Fall und der Noctua NH-U12P wird auch passen.


Ich stehe auch gerade davor mich zu entscheiden, ob ich auf den Prolimatech Mega Shadow warte oder mir den Thermalright TRUE Black (Rev.C) hole. :hmm:

Gruß,
Micha


EDIT: Beim Prolimatech Megahalems / Mega Shadow gibt es noch ein Problem, für AM3 brauchst du das "Prolimatech Retention Modul für Sockel AM2/AM2+/AM3" für 10€-15€, aber wie ich gerade gesehen hab ist das Teil leider nirgends lieferbar :kotz:, erst gegen Ende Oktober. :stupid:
So wie es aussieht, werde ich mich dann für den Thermalright TRUE Black (Rev.C) entscheiden, zum einen ist der verfügbar und da ist auch alles in der Packung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mega Shadow ist eine AM2/3 Halterung dabei ;)
 
War der 1600er S-Flex auch auf 5V "unerträglich"?


Gruß,
Micha

Nein, sind sie definitv nicht ;) Hab ein ganzes System voll mit runtergeregelten S-Flex 1600 :) Ausser auf meinem Ninja, da sitzt ein 1000er Slipstream.
 
Ich hole mir den Thermalright Revision C den Megahalem hatte ich schon, und nach dem ich mit dem Chef von Pc-Cooling at recht gut befreundet bin, wird es wohl der werden.

Edit: In der aktuellen Revision C wurde dem Ultra-120 eXtreme Rev. C ein V-Förmiger Luftkanal zwischen den Kühlrippen spendiert. Das so genannte V-Design (V für Ventilation) sorgt für kontrollierte Luftverwirbelungen innerhalb des Kühlkörpers, wodurch die Abwärme noch einmal effektiver abgeführt werden kann. Durch den nun größeren Abstand zwischen den einzelnen Kühlrippen wird der Luftwiderstand reduziert, um insbesondere unter Verwendung von Silent- und Ultra-Silent Lüftern eine messbar bessere Leistung zu erzielen. Der Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. C ist zweifellos erste Wahl, wenn die Erstellung eines möglichst geräuscharmen Systems geplant ist.


Edit: Habe mich nun doch für den Noctua entschieden, am Nachmittag wird er verbaut, irgendwie passt das gesamte Packet am besten, und man hat alles dabei, im Prinzip ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mir für meinen e5200 fast die nordwand gekauft, allerdings ist dessen die noch kleiner, werde daher wohl zum megahalems greifen.

vielen dank für den tollen test. ;)

Mfg
Phil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh