[User-Review] Intel Core i7 High-End Kühler Roundup (Nordwand, Megahalems, IFX-14, Mugen 2, etc.)

Tja ist nun mal mein Test Board für Reviews :drool:

P.s. ist aber erstaunlich das du schon den Nordwand Kühler hast, da der noch nicht Lieferbar ist.
Scheinst ja nen guten Kontakt zu haben.

EKL ist sehr freundlich und Tommy hatte bereits für Internetseiten getestet, somit kein unbeschriebenes Blatt.

@Tommy: Wie schon bei der "Korrektur": Top-Review! :bigok: Die finale Version werde ich aber nochmals lesen. ;)

Gut, dass du schon als Member of the Month August vorgeschlagen wurdest.

EDIT: Der Thread ist temporär im Unterforum gepinnt (sticky). :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jou, EKL, Scythe, Noctua......alles super nette Mitarbeiter dort =). Vorallem Noctua war die letzte Zeit nur am Schicken, immer freundlich, immer bedankt :d

Sein Name ist auch für mich nicht unbekannt (hier im Luxx) und sein zusammenfassendes Review ist eine Klasse Arbeit, keine frage.

Wegen der Performance vom Nordwand-Kühler möchte ich auf die bereits getroffene Diskussion verweisen:

ich werf einfach mal folgende werte in den raum:

IHS 775: 29x29mm
IHS I7: 32x34mm
IHS AMD: 36x36mm

Nordwand/Prima Boss 2
HDT: 5x8mm=40mm + 4x1mm alustege=44mm

wem was auffällt, der hat es verstanden. ;)

Das Thema hatten wir erst. :)

Bitte um Erklärung. :bigok:

Die Auflagefläche des Kühlers dürfte auf beiden Seiten deutlich überstehen, wodurch die Sinnhaftigkeit bzw. Effizienz der äußeren Heatpipes etwas in Frage gestellt ist.

Richtig, die HDT-Technik ist hier sogar nachteilig, weil die Wärmeenergie nicht über eine Bodenplatte auf die Pipes verteilt wird.

Tuniq hat für seinen zukünftigen Kühler eine anderen Ansatz gewählt, mal sehen wie dieser sich schlägt.:)

Ja das mit dem Super Support stimmt bei Noctua, doch der Mugen 2 ist auch auf allen aktuellen Sockeln montierbar und beim 1156 wirds wohl eine Rev. 2 mit Montagekit geben oder eben dazukaufen.
Im Endeffekt kommt man aber trotzdem billiger weg.

Was ich schade finde ist, dass der Mugen 2 so ein riesenausladender Klopper ist.
Auch die Montage hat mich bei den ersten malen genervt.
Wenn es den Noctua doch bloß mit mehr Heatpipes geben würde.

Was mir pers. fehlt ist ein kompakter und zugleich sehr leistungsstarker Kühler (mind. mugen 2 niveau).
Der Noctua und der Baram zeigen schonmal wo es lang geht, nämlich in Richtung Effizienz und nicht in Richtung, wer hat den Größten.

Was mich nur verwundert hat war der erste Test des Ekl Nordwand.
Dort hat er wirklich alles über den Haufen gefahren und war angeblich sehr sehr leise.
Komisch, ob da ein Mitarbeiter der Pr Abteilung tests schreibt ?

Nochmals vielen vielen Dank für dieses super Review !

Was mir pers. fehlt ist ein kompakter und zugleich sehr leistungsstarker Kühler (mind. mugen 2 niveau).
Der Noctua und der Baram zeigen schonmal wo es lang geht, nämlich in Richtung Effizienz und nicht in Richtung, wer hat den Größten.

Ich kann jetzt nur für Sockel 775 sprechen aber der Xigmatek Dark Knight ist eigentlich nicht schlecht und ich finde, der kommt ganz gut an den Mugen 2 ran da ich diese Modelle hier alle habe.

Was mich nur verwundert hat war der erste Test des Ekl Nordwand.
Dort hat er wirklich alles über den Haufen gefahren und war angeblich sehr sehr leise.
Komisch, ob da ein Mitarbeiter der Pr Abteilung tests schreibt ?

Die sind Exklusivpartner.........was glaubst warum? :shake:

Das Review ist so derartig daneben geraten........verschiedene Lüfter beim Testen, keine Delta-Temps, keine Angaben zu Spannungen etc., nicht unter 1000UPM getestet, gleich 5 Awards vergeben..........nenene.....

Mit diesen Delta-Temps komme ich Persönlich nicht klar.

? Isser bei den Delta-Temps um 2° besser, sind auch die richtigen Temps 2° besser ^^

Ohne Delta-Temps kannst garnicht gescheit vergleichen..........teste ich einen Kühler bei 25° Zimmertemp und den andren bei 19°, dann is klar welcher besser is, oder? Und zu jedem Ergebnis die Raumtemp angeben.......da wirst ja dumm beim vergleichen :d

Ist jedoch die sachlich richtige Angabe, da es bei Luftkühlung ein Unterschied ist, ob man im Winter bei 21°C oder bei 26°C im Sommer testet.

Wirkungsgrade von Heatpipes kann man in diesen Bereichen (noch) vernachlässigen.

? Isser bei den Delta-Temps um 2° besser, sind auch die richtigen Temps 2° besser ^^

Ohne Delta-Temps kannst garnicht gescheit vergleichen..........teste ich einen Kühler bei 25° Zimmertemp und den andren bei 19°, dann is klar welcher besser is, oder? Und zu jedem Ergebnis die Raumtemp angeben.......da wirst ja dumm beim vergleichen :d

Ist jedoch die sachlich richtige Angabe, da es bei Luftkühlung ein Unterschied ist, ob man im Winter bei 21°C oder bei 26°C im Sommer testet.

Wirkungsgrade von Heatpipes kann man in diesen Bereichen (noch) vernachlässigen.

Ist ja alles schön und gut aber wie, was oder wo misst man den Wert?

Wenn ich Vergleich Tests mache, dann am gleichen Tag in sehr kurzen Abständen weil das mit der Raum Temp ist schon klar.

Die Maximal-Temperaturen während einer 100% Auslastungen protokollieren (lassen) und davon die jeweilige Raumtemperatur abziehen. Die sich daraus ergebende Differenz ist eben der besprochenen Delta-Wert. Temperatur-Differenzen gibt man in Kelvin an.

CPU-Temp minus Raum-Temp=differenz=deltaK

wo ist das nicht verständlich?:wink:

Ja wenn man es weiß, dann ist es klar, habe diese Formel aber bis dato noch nirgends gelesen.

Also in den Reviews, wo Delta-Werte Angeben wurden, stand nie dabei, wie sich das errechnet.

Die Maximal-Temperaturen während einer 100% Auslastungen protokollieren (lassen) und davon die jeweilige Raumtemperatur abziehen. Die sich daraus ergebende Differenz ist eben der besprochenen Delta-Wert. Temperatur-Differenzen gibt man in Kelvin an.

Ja das ist dann auch einleuchtend, sollte ich mir für zukünftige Reviews merken, danke.

Wohl kein Hardwareluxx Printed Leser? :shake:

[QUOTE="Ausgabe 04/2009 - Seite 88 - Abschnitt Testsystem und -ablauf]Die Vergleichswerte werden in Kelvin angegeben und stellen die Temperaturdifferenz aus den Maximalwerten der CPU-Kerne und der entsprechenden Raumtemperatur dar.[/QUOTE]

Ne bin ick nich, sorry das ich nur ab und zu hier bin.

Bin nu mal in nem anderen Forum Aktiv.

Das war doch kein ernst gemeinter Vorwurf. ;)

Der Hammer ist schon nicht schlecht mit nem anständigen Lüfter, nur die Montage ist etwas doof, finde ich jedenfalls.

Ist ja alles schön und gut aber wie, was oder wo misst man den Wert?

Wenn ich Vergleich Tests mache, dann am gleichen Tag in sehr kurzen Abständen weil das mit der Raum Temp ist schon klar.

Das mit kurzen Abständen wird bei größeren Reviews schon nicht mehr möglich sein. Wennst bedenkst, ich hatte hier "nur" 9 Kühler. Nach Umbau muss der PC erstmal aufheizen (30min bei mir), dann pro Testszenario 20min Prime95, dazu noch die Zeit für die Umbauten immer wieder.

Um mal zu verdeutlichen wie lange ich nur fürs Testen gebraucht hab.

6 Szenarien a 20min = 2h pro Kühler
Umbauzeit pro Kühler war durschnittlich 30min
Aufheizen jedes mal 30min

Sind 3h bei 9 Kühler......macht 27h........und jetzt jeden Kühler 2x testen um Fehler auszuschließen..........bumdidum, das wird viel :d

An einem oder zwei Tagen nicht schaffbar...........was machst wenn an einem Tag super Sonnenwetter is und am nächsten Tag regen? Schon is die Temp verschieden und die Ergebnisse fürn Popo :-[

Oder wenn du später nen Kühler in die Liste mit aufnehmen willst. Kannst ja net immer warten bis die Raumtemp jetzt genau wieder gleich is. Irgendeine Seite testet in nem klimatisierten Raum, ka obs da halbwegs konstant is........wenn ich nur wüsste welche Seite das war :confused:

Ja wenn man es weiß, dann ist es klar, habe diese Formel aber bis dato noch nirgends gelesen.

Also in den Reviews, wo Delta-Werte Angeben wurden, stand nie dabei, wie sich das errechnet.

Also dazu muss ich sagen, dass ich die Berechnung meiner Ergebnisse genau in den Testmethoden oben beschrieben hab =)

Saubere Arbeit Tommy.

Und ich fand den Thor´s Hammer so toll.
Schade aber auch. Jetzt wird es doch ein anderer....

Weiter so

Schonmal geguggt wie knapp die Kühler oftmals beieinander liegen. Mit keinem Kühler machst du eigendlich wirklich was falsch, auch nicht mit dem Thor's Hammer. Der Kühler ist so gesehen wirklich top, ich würd ihn kaufen, wenn er dir optisch zusagt ;)

Ja gut bei so nem großen Vergleich wie deinem ist das klar.

Schöner Test Tommy :bigok:

Tititititititititi, kein OT hier bitte ;)

Ihr könnt übrigens gern Vorschläge noch posten, solltet ihr einen ganz bestimmen Kühler noch gern verglichen haben ;)

Die Corsair H50 Flüssigkeitskühlung sollte auch bald mal hier eintreffen, bin gespannt wie diese sich so gegen die Kühler hier schlägt =)

Tommy_Hewitt schrieb:
Nach Umbau muss der PC erstmal aufheizen (30min bei mir)

Ein bissel kurz. :drool:

Delta-T bedeutet, dass es eine Differenz ist - und ich gebe zumindest an, welche Differenz gemeint ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh