[Sammelthread] Asus SABERTOOTH 55i (P55)

asus_logo_1.jpg


Asus%20Sabertooth%2055i%20-%202.jpg











Weitere Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rds/13177-asus-sabertooth-55i-ausgepackt.html


Spezifikationen: LGA 1156, Intel Core i5 und i7 45nm CPUs (Lynnfield 750, 860, 870)


Chipsatz Intel® P55 Express
QPI: 4800-6400 MT/s
BIOS: AMI 16 MBit
Formfaktor: ATX
Netzteil : EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher : maximal 16384 MB SDRAM-DDR3 Dualchannel (DDR3 1333 bis 1800)
Multi-GPU: Nvidia SLI und Ati Crossfire , Anbindung ( PCIe 2.0 x1 2
PCIe 2.0 x16 2)

RAM-Unterstützung: ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse Peripherie
: 1 x Maus
1 x Tastatur PS/2
2 x 4-polig PWM Lüfter
2 x 3-polig Lüfter

1. SATA-Controller: Anschlüsse intern 6 x Serial ATA, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl: 6
[Raid: Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1

2. SATA-Controller Art des Controllers: IDE, Serial ATA
extern : 1 x eSATA
intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB363:
Maximale Geräteanzahl 3 mit 2 Kanälen

3. SATA-Controller Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 2 x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: JMB322
Maximale Geräteanzahl 2 mit 2 Kanälen
RAID: Level 0, 1, JBOD

USB-Controller : Art des Controllers: USB 2.0, abwärtskompatibel
Anschlüsse extern: 6 x USB-A
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle 1

FireWire-Controller : Anschlüsse extern: 1 xpolig
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound : Chip VT2020 Eingänge: 1 x Line-In 1 x Mikrofon
Ausgänge: 4 x Line-Out, 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial)

Kanäle: 8 analog, 2 digital, 7.1 Soundchip

LAN : Realtek RTL8112L
Anschlüsse: 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x FireWire, 1x seriell

Zubehör : Anleitung (eng, deu, fra, ita, spa, hol usw), Handbuch (eng), Treiber-CD, sechs SATA-Kabel, IDE-Kabel, ATX-Blende, Slot-Blende (1x eSATA, 2x USB)

Besonderheiten : 12+2 Phasen Stromversorgung, CrossFireX, SLI, Vista ready, Quad-CrossFireX, Quad-SLI, Windows 7 ready, Keramik-Beschichtung, einseitige RAM-Befestigungsklammer

CPU Kühler: Noctua NH12UP
Einbau bei hohen Dimms nur horizontal möglich,

Ich bin sicher, dass war nicht alles...
also postet mal fleißig rein, wenn Ihr ein Sabertooth habt.
Solltet Ihr noch Informationen haben, könnt Ihr gerne ergänzen..

Weitere Bilder der benchpros:
http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-sideview1.jpg

http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-topview.jpg

http://benchbros.de/pics/Sabertooth55i/ASUS-Sabertooth55i-ram.jpg
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein deutsches Review zum Board:

Asus Sabertooth 55i @ AwardFabrik.de

Das Board macht sich eigentlich ganz gut in allen Belangen. Es ist gut für OC geeignet und die "neuen" Technologien beweisen sich auch durchaus. Also mich hat es überzeugt, aber der Preis ist doch recht hoch für ein P55-Board.

Bilder kannst du auch von mir haben. Habe noch ein paar, die nicht im Review gelandet sind. :)
 
Hi, danke.

Bilder wären gut wenn du die posten könntest. Das Mobo bekomme ich am Dienstag, vielleicht Mittwoch. Dann fehlt noch microborgs i5 und dann kann das Testen meinerseits losgehen.:shot:
 
Ich hab auch noch ein paar Bilder für den Thread (mehr oder weniger offizielle^^):



Thread ist auch schon in der alphabetischen Übersicht der Sammelthreads eingetragen :wink:

ps: Wird nächste Woche ins Unterforum verschoben, sobald der Ausbau etwas weiter fortgeschritten ist
 
Hey klasse,
der Thread gerät so langsam in Fahrt.

Oder auch nicht..

Hat denn keiner dieses Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn ich dich wäre mal den thread überarbeiten,bilder einfügen,die ansicht verbessern etc
so wird das nix
 
Jo, sehe ich auch so. Schau dir die anderen Sammelthreads an, dann tut sich hier vllt auch was. Aber viele haben das Board eh nicht, aber so kommt hier nix in Fahrt.
 
Werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Das Sabertooth ist eine Überlegung wert, auch wenns nicht gerade günstig ist. Allerdings warte ich noch auf Erfahrungsberichte. Ich will kein Board das fiept und USB-Probleme hat. ;-)
Ich freu mich schon auf den Bericht von smokingFrog. :-)
 
Dein Review habe ich längst gelesen. Deswegen ist das Sabertooth ja in der engeren Auswahl. :-)

Ich suche ein Board, daß stabil und stromsparend ist. Mir stellt sich nur die Frage, ob man für ein Mainstreamsystem 180,00 Glocken für ein Board ausgeben muß oder ob ein günstigeres wie das MSI GD65 nicht ausreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das MSI, hatte ich auch schon. Ist ein recht gutes Board. :)
 
bim am überlegen, mir das board zuzulegen. zumindest ist es in der engeren auswahl. sehe ich das richtig, dass auf dem board 4 usb steckplätze sind?

ein direkter vergleich mit anderen boards wäre mal nicht schlecht
 
Einen direkten Vergleich findest du im aktuellen Luxx-Heft. Das Sabertooth schneidet sehr gut ab.
 
ok, leider habe ich das heft nicht hier. werd dann die tage mal gucken. wie sieht es bei denen denn tatsächlich mit der stabilität aus?
 
Die Boards haben (fast) alle gut abgeschnitten. Das Sabertooth soll sehr stabil sein und einen geringen Stromverbrauch haben.
 
So, die CPU ist endlich angekommen. Was mir gleich aufgefallen ist, dass das Board mir eine Vid von 1,176 statt den von microborg versicherten 1,18V an der CPU agierte.

Das Erstaunliche ist die MB Temp, die im Idle bei 31-32Grad anliegt. Das Kühlkonzept scheint zu funktionieren. Beim Noctua sei jedoch nochmals angemerkt, dass nur vertikal pustend/blasend verbaut werden kann und hohe Rams dazu führen, dass nur ein CPU Lüfter verbaut werden kann.

Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, bei denen ich erst mal gucken muss. Bis jetzt alles stabil, kein Pipsen oder Sonstiges

Kein durchgebrannter Sockel:p
 
So, die CPU ist endlich angekommen. Was mir gleich aufgefallen ist, dass das Board mir eine Vid von 1,176 statt den von microborg versicherten 1,18V an der CPU agierte.

Das Erstaunliche ist die MB Temp, die im Idle bei 31-32Grad anliegt. Das Kühlkonzept scheint zu funktionieren. Beim Noctua sei jedoch nochmals angemerkt, dass nur vertikal pustend/blasend verbaut werden kann und hohe Rams dazu führen, dass nur ein CPU Lüfter verbaut werden kann.

Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, bei denen ich erst mal gucken muss. Bis jetzt alles stabil, kein Pipsen oder Sonstiges

Kein durchgebrannter Sockel:p

Das hört sich doch schon mal gut an. Welchen Sockel haste denn erwischt? Bin immernoch verunsichert wegen dieser Sockelgeschichte. Deshalb habe ich mir auch noch keinen Rechner zugelegt.

Viel spaß noch beim Testen! :-)
 
Hi, sorry für den späten Post

Also der Sockel ist, so weit ich das beurteilen kann, ein Foxconn. Jedenfalls hat der gut gehalten.

Ich hatte zum Anfang auch etwas Bammel, das Board und die CPU (danke micro) zu beschädigen, gar zu zerstören. Aber es wäre schon lustig, wenn ein auf Qualität getrimmtes Board einfach mal so durchschmort.

PCGH meint jedenfalls das bei Boards von
MSI, ECS und ASRock

Probleme @1,4V und Prime bei der Spannungsversorgung sein solle, wo jeweils eine Phase "durchschmorte".

Eine Liste, wo angeblich Lotes verbaut werden sollen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/


So ansonnsten bin ich einfach nur zufrieden. Kein nervendes Brummen/Surren, sehr gute Temps und gelungenes Layout mit zu weit mittig platziertem Sockel als Einschränkung.

Durch das Layout ist sogar Trislot-GPU möglich, sofern dies auch kommen mag.
 
hat schon jemand das neue bios 1207 aufgespielt und kann mir sagen welche version das Jmicron Rom hat? (dazu den controller auf AHCI oder Raid schalten)
 
Ich bin noch am überlegen ob es das ASUS Sabertooth oder das Intel Extreme Series DP55KG werden soll...

Mir ist es wichtig, damit bald Wasserkühler für das Board bereit stehen.

Wie ist denn der Chipsatz Kühler vom ASUS befestigt?
 
Hier habe ich mal ein paar Eindrücke vom ASUS Sabertooth 55i:
Hier Ansichten der aufwendigen Verpackung:

Ein detailierter Review und Test folgt etwas später. Ich werde besonders auf die speziellen Energiesparfunktionen (erweiterte EPU-Funktionen für Steckplätze und Schnittstellen) eingehen.


Die aufwendige Verpackung setzt sich im Inneren fort.


Die Farbgebung hebt sich von der bei fast allen Herstellern vorherrschenden Blau-Schwarz-Kombination deutlich ab.

Das Zubehör ist umfangreich, jedoch nicht überwältigend. So hätte ein leiser 40mm- oder 50mm-Lüfter für die Speicherbänke beiliegen können, die Halterungen sind ja bereits im Lieferumfang vorhanden und werden auch als ein besonderes Feature beschrieben:
  • sechs SATA-Kabel,
  • ein IDE-Flachbandkabel (besser wäre ein Rundkabel gewesen),
  • eine Anschlußblende für zwei USB- und eine eSATA-Schnittstelle,
  • zwei spezielle Adapter für LED-, Power, Speaker-Kabel, USB,
  • eine ATX-Blende (bereits mit schwarzer Beschichtung versehen und verstärkter Abschirmung)
  • ein SLI-Bridge-Connector für den Betrieb von zwei Nvidida-Grafikkarten.
  • Handbuch in englischer Sprache, Kurzbeschreibung in verschiedenen Sprachen
  • CD-ROM

Auf dem anderen Bild ist das Zertifikat zu sehen, mit dem die Qualität der hochwertigen Bauteile dokumentiert werden soll.

Anschlüsse auf der Rückseite


Detailaufnahmen


Anschlüsse satt; 8x SATA, 1x IDE, 3x USB, Firewire...
Die RAM-Bänke haben nur noch eine Verriegelung auf der vom PCIe-x16-Steckplatz gegenüberliegenden Seite.


Der Chipsatz-Kühler wirkt sehr eigenwillig.

Die Kühler für die Spawas sind mit einer Keramikbeschichtung versehen, um die Kühlfläche zu vergrößern. Vermutlich bestehen die Kühler aus Aluminium.

Hier noch zwei Detailansichten auf denen die Struktur der Oberfläche gut erkannt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte ein Pic von der Rückseite machen ?

Wäre dir sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas Spezielles? Es ist ein LGA 1156er Board, keine neu mutierte Virengeneration, die genau analysiert werden muss. :shot:

Wie schon geschrieben:

-recht sparsam
-gute Temps
-einseitige Ramsicherung
-gutes Layout (lässt Trislot zu)


-zu weit mittig platzierter Sockel
 
hallo also wir haben das board in 4PC´s im einsatz und muss sagen wie immer von Asus überzeugt.
Echt gute Temps
OC auch sehr gut
bis jetzt noch keinerlei probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh