[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Hatte sowas schon befürchtet.
Naja bleibt die Hoffnung auf ein Board mit mehr PCI-E Lanes...

Die Hoffnung kann ich dir nehmen - dazu müsste AMD erstmal Prozessoren und Chipsätze mit mehr PCIe-Lanes auf den Markt bringen.

Übrigens hat sich Asrock zur Mainboard-Situation geäußert. Scheinbar dauert's mit einer Normalisierung noch bis Mitte April.
Es kommen einfach nicht genug aus Asien rüber nach Europa - ob's nun an den Produktions- oder Transportkapazitäten hängt wurde leider nicht mitgeteilt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde schon ein Board mit PLX Chips reichen.
Ich bekomme auf dem Prime X370-Pro nicht mal die von mir benötigte mindest Konfiguration zum laufen, was sehr enttäuschend ist.
Nur aus Interesse wie sieht die aus?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Nur aus Interesse wie sieht die aus?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Grafikkarte, eine PCI-Express SSD + 1× M.2, eine UAD DSP Karte und 4x Sata SSD.
Eigentlich nutze ich Thunderbolt für DSP und AudioInterface, geht aber hier nicht.
Im Moment probiere ich mit einem USB Interface rum, aber das ist nicht was mir vorschwebt.

Für mich heißt es weiter probieren oder auf ein besseres Board warten!

Falls ich es richtig verfolgt habe. Sollte dies vorerst vor einem Brick des Hero schützen

elmor schrieb:
Still waiting for the BIOS. Until then you guys can lock the CPU SOC Voltage to default (Offset mode +0.00625V) to prevent the random BIOS update from happening. This is to prevent it from increasing due to auto rules when overclocking DRAM. If you're running fully default settings you're OK.

Edit: Neues Bios ist online.

elmor schrieb:
Alright guys, we finally got the bios which prevents the bricking from happening. I still recommend playing it safe on the CPU SOC Voltage, something like 1.15V should be good on this and work for any DRAM frequency. Remember to go defaults or lower on the CPU SOC Voltage before flashing (or use USB BIOS Flashback).

C6H 0902

Thanks for all the feedback guys, please help spread the word!

Zuletzt bearbeitet:
Na denn mal fröhliches Updaten an alle die noch ein funktionierendes C6H besitzen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Konnte erfolgreich flashen. Bios ist gefühlt, stabiler. Keine Freezes bisher, hatte dies in der 5803 leider öfters.

Es ist also möglich was zu verändern :shot:

RAM Takt erstmal auf 2666MHz erhöht und läuft. Vorher nicht möglich. Hoffe das da in Zukunft, bei Vollbestückung noch mehr möglich sein wird.

Aber immerhin muss man keine Angst mehr haben das es bricked, hoffe ich :haha:

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen hinsichtlich Startzeit beim C6H gemacht? Bei mir waren die a) extrem unterschiedlich (zwischen 10 und 60 Sekunden) und teilweise hat sich das Board mehrmals ein- und ausgeschaltet. Wäre interessant zu wissen, ob sich das mit dem neuen UEFI verbessert.

Mehrmals ein/aus kann wegen RAM sein, sprich die SOC Spannung. Hab nun Offset so das 1.1 Anliegen. Und hab kein ein/aus mehr.

Runde 1 ist ab Power bis beep. Rest bis Windows. :shot:

IMG_6923.jpg

Kurzer bench :angel:

IMG_6919.jpg

Edit: Neues Bios ist online.

Gerade ein wenig am testen, aber bis jetzt bin ich eher enttäuscht, DDR4 2933 geht leider immer noch nicht und ich hab jetzt bei 2133/2400/2666 immer eine CR von 2T.

Getestet mit 2x 16GB Corsair LPX (Hynix) :-[

Gerade ein wenig am testen, aber bis jetzt bin ich eher enttäuscht, DDR4 2933 geht leider immer noch nicht und ich hab jetzt bei 2133/2400/2666 immer eine CR von 2T.

Getestet mit 2x 16GB Corsair LPX (Hynix) :-[
Welche dram und soc voltage? Welche timings durchprobiert?

Sent from my OnePlus 3T

Die 2T scheinen eine allgemeine Auswirkung zu sein, was man so bei overclock.net so lesen kann.

Das ist ein RAM-Fehler beim C6H, steht auch im Handbuch. Teste die Module mal einzeln.

Ich habe aktuell das Beta Bios 5704 drauf. Davor 0702.
0902 hört sich nach Rückschritt vom 5704 an? Oder deute ich das falsch?

Darf man beim 5704 bzw. 0702 die VDD SOC Voltage am besten nicht anrühren sondern erst ab 0902 ?
Würde ungern updaten nur um dann features von 5704 zu verlieren. hm!

Aber das PC einschalten - kurz aus - dann wieder an habe ich auch. Das war nicht immer so, aber ich mache mir derzeit nicht viel draus. Ist dann halt so. :fresse2: Ansonsten extreeeeem stabil... ich switche hier permanent die Programme und Laste Kerne hier und da aus, 100% alle, 100% einer, alles durcheinander. Lightroom, 3dsmax, WindowsICE, Photoscan...multi tasking! War mit dem QuadCore vollkommen ...aber sowas von ... undenkbar.. War heute mit der Drohne unterwegs und hab massig Material. :d

lol :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das deutest du falsch. Das 0902 ist das, welches heute rausgekommen ist und den Brick-Bug fixen soll. Es ist also unbedingt zu empfehlen die Version aufzuspielen.

Welche dram und soc voltage? Welche timings durchprobiert?

Sent from my OnePlus 3T

DRAM 1.35V und SOC bis 1.15V, 2T ist immer drin egal was ich an Timings einstelle. DDR4 2933 getestet mit XMP und Auto Timings, resultiert in Boot-Loop bis irgendwann Board bei einem Fehlercode hängen bleibt.

Vergleich 902 vs 5803: SOC geht nicht mehr so hoch, hab jetzt immer 2T Command Rate, aber ansonsten geht beim Speicher zumindest mi Hynix genauso wenig wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Das deutest du falsch. Das 0902 ist das, welches heute rausgekommen ist und den Brick-Bug fixen soll. Es ist also unbedingt zu empfehlen die Version aufzuspielen.

Okay! Werde ich dann machen. Ich warte sehnsüchtig auf neue BIOS Versionen. Weiß zwar nicht warum, aber tweaks sind immer gut. :d
Muss man vor dem update eigentlich ClearCMOS machen? Also ich werde das diesmal so machen.

Okay! Werde ich dann machen. Ich warte sehnsüchtig auf neue BIOS Versionen. Weiß zwar nicht warum, aber tweaks sind immer gut. :d
Muss man vor dem update eigentlich ClearCMOS machen? Also ich werde das diesmal so machen.
Ich zitiere mal ROG Crosshair VI overclocking thread:
Fixed BIOS 0902, please update ASAP. Using this BIOS do not go above 1.20V on the CPU SOC Voltage. Before updating, restore CMOS default settings and make sure CPU SOC Voltage is below 1.0V (recommended value 0.95V), or use USB BIOS Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 0902 stimmen die CPU Temperaturen überhaupt nicht mehr. Tolle Wurst.
11.9V statt 12V werden auch weiterhin angezeigt.

WTF ich lasse den PC gerade 3 Minuten laufen und die CPU Temps sinken von 19°C (was ich ja schon schwachsinnig gefunden habe) jetzt auf 13°C.
Wie dämlich ist das denn?

So wie ich das verstanden habe: Die korrekte Auslesung der Temperatur hat direkten Einfluss auf das Takten bzw. volten der CPU. Stimmt dieser Wert nicht, bekommt die CPU auch nicht die richtige Spannung.
Bei mir läuft es ohnehin manuell derzeit 1.220V@3.75Ghz (niedrigsten Wert noch nicht rausgefunden). Aber wenn die CPU einmal tatsächlich 70°C, dann muss dementsprechend auch die Spannung gegenhalten. So aber, wird die CPU im Leben keine 70°C sehen.
Ich bin gespannt. So wie es aussieht muss ich wieder zurück zum Beta Bios. 15°C...Wasser hat 25°C.

edit
Nach abschicken des Posts hatte ich kurz mal eine 24°C Spitze... die Temps sind scheinbar nicht nur irrsinnig weit unten sondern skalieren/multiplizieren ganz merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine gute Erfahrung mit dem 0902, CPU Temp. wird auch falsch ausgelesen und RAM OC ist bei mir schlechter geworden.

Seit dem 0902 stimmen die CPU Temperaturen überhaupt nicht mehr. Tolle Wurst.
11.9V statt 12V werden auch weiterhin angezeigt.

WTF ich lasse den PC gerade 3 Minuten laufen und die CPU Temps sinken von 19°C (was ich ja schon schwachsinnig gefunden habe) jetzt auf 13°C.
Wie dämlich ist das denn?

So wie ich das verstanden habe: Die korrekte Auslesung der Temperatur hat direkten Einfluss auf das Takten bzw. volten der CPU. Stimmt dieser Wert nicht, bekommt die CPU auch nicht die richtige Spannung.
Bei mir läuft es ohnehin manuell derzeit 1.220V@3.75Ghz (niedrigsten Wert noch nicht rausgefunden). Aber wenn die CPU einmal tatsächlich 70°C, dann muss dementsprechend auch die Spannung gegenhalten. So aber, wird die CPU im Leben keine 70°C sehen.
Ich bin gespannt. So wie es aussieht muss ich wieder zurück zum Beta Bios. 15°C...Wasser hat 25°C.

edit
Nach abschicken des Posts hatte ich kurz mal eine 24°C Spitze... die Temps sind scheinbar nicht nur irrsinnig weit unten sondern skalieren/multiplizieren ganz merkwürdig

Hast du zufällig ein MSI board? Von denen kenne ich sowas. Hab sogar schon negative Temperaturen gesehen.

ASUS, steht auch in der Info.

Ich traue mich schon gar nicht die CPU in den Lastbereich zu fahren. Okay kleinen CPUZ benchmark gemacht und da war alles soweit i.O. Na wenigstens haben wir jetzt augenscheinlich die kühlsten OctaCore CPUs auf dem Planeten. lol.....

ASUS, steht auch in der Info.

Ich traue mich schon gar nicht die CPU in den Lastbereich zu fahren. Okay kleinen CPUZ benchmark gemacht und da war alles soweit i.O. Na wenigstens haben wir jetzt augenscheinlich die kühlsten OctaCore CPUs auf dem Planeten. lol.....

Lass ihn doch ohne Kühler laufen, dann stimmen die Temps. :-D

Ja ich dachte auch eben, oder stelle ich die Pumpe ab. Aber dann würde die Grafikkarte zu heiß werden - auch blöd. Ich könnte aber auch einfach die Schrauben am CPU Block etwas lösen. Dann sollten die Temps wieder stimmen.
:d So bescheuert wie meine Ausführungen hier sind, so bescheuert waren wohl auch die Temperaturauslesungen davor. Es liegen scheinbar nie realistische Werte an. Dafür sprangen die Werte mir auch einfach viel zu stark hin und her aus unerfindlichen Gründen. Meine GTX1070 hat gerade 28°C im idle (25 Wasser), dieser Temperatur glaube ich aber. ^^ 14°C CPU. :haha:

Negative TDP, ganz logisch.
Die CPU nimmt die Wärme aus dem Kreislauf auf und kühlt zusätzlich. Wie ein Peltier-Element ohne heiße Seite ;)

Naja bei mir gibts Temperatur mäßig glaub ich nun halbwegs korrekte Werte. Hatte vorher konstant 60 Grad egal was ich gemacht habe.

Nun idle ca 40 grad bei 22-23 Grad Wasser. 1080 liegt bei 26 Grad.

Negative TDP, ganz logisch.
Die CPU nimmt die Wärme aus dem Kreislauf auf und kühlt zusätzlich. Wie ein Peltier-Element ohne heiße Seite ;)

Er sollte mal die Rückseite des Boards prüfen. Evtl. ist da doch eine heiße Seite. Falls ja, dann einfach den Kühler an die Backplate schrauben.
Man sollte ne CPU sowieso von beiden Seiten kühlen. :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh