[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wo bleiben die Mainboards im Mini-ITX Format? Keine lust noch mehrere Monate zu warten. :(
Das wurde hier schon mehrfach und zur Genüge kommentiert. Das diese später erscheinen ist völlig normal, also entweder abwarten oder eben was anderes kaufen, denn selbst die beiden bereits vorstellten Biostar Modelle werden nicht auf magische Weise über Nacht in den Regalen auftauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber, mein C6H ist jetzt auch gebricked. Habe nur ein Setting im BIOS verändert mit dem anderen Ram und zack, kommt nicht mehr zum POST. Besonders toll ist, dass auch der Start- und der Powerbutton nicht mehr funktioniert (das RGB-Gedöhns leuchtet aber). :fresse2:

Starte ich das Netzteil manuell, kommt er zwar bis zum ROG Logo, aber bleibt dort mit Code 99 für immer und ewig stehen...

Ich habe die 5803 auch per Flashback nochmal drüber gebügelt. Hat leider nichts geholfen. Ich werd es nochmal mit der 5704 und der 0702 versuchen, hab da aber keine großen Hoffnungen. :(

über den Safe Boot knopf auch nichts? Damit hab ich mich aus nem zu gutmütigen RAM Setting gerettet.

oder über CLR CMOS hinten am I/O?
 
Zuletzt bearbeitet:
über den Safe Boot knopf auch nichts? Damit hab ich mich aus nem zu gutmütigen RAM Setting gerettet.

oder über CLR CMOS hinten am I/O?
Wie gesagt, wenn ich es manuell starte indem ich den PS ON vom ATX-Stecker mit Ground brücke startet es. Ansonsten geht nichts. Ich habe es gerade nochmal manuell gestartet und dann beim ewigen ROG Logo den Safeboot gemacht, brachte aber leider keine Besserung. :(

Clr CMOS hab ich schon mehrfach versucht bringt leider nichts.

Werde mich dann wohl mit Alternate auseinandersetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das nur durch umstellen der RAM settings? heftig.
 
r
aber das nur durch umstellen der RAM settings? heftig.
Ja, wollte den Trident Z mit 3200 und CL 14 starten. Was übrigens davor schon mal funktioniert hat. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich öfter das Gefühl hatte, dass das UEFI noch sehr fragil ist. Stark unterschiedliche Bootzeiten bis zum POST, teilweise mehrfache Starts, diese automatische RAM-Taktung hat nicht wirklich funktioniert. Mit dem 5803 hatte ich mehrfach, dass die Wasserpumpe nicht gestartet wurde. Was ASUS da abliefert ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis.

Ich hab mir das Board vor allem auch wegen der AM3 Kompatibilität gekauft. Vielleicht werde ich einfach den Widerruf nutzen und mir das Gigabyte Aorus holen. Das soll scheinbar sehr stabil laufen. Dann muss ich halt noch in einen neuen CPU-Block investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clr CMOS hab ich schon mehrfach versucht bringt leider nichts.
Hast du das USB Flashback mit 5704 inzwischen probiert? Wurde das Flashback durchgeführt, oder gab es eine Fehlermeldung?
 
Hast du das USB Flashback mit 5704 inzwischen probiert? Wurde das Flashback durchgeführt, oder gab es eine Fehlermeldung?
Der Flashback läuft sowohl mit 5704 als auch 5803 durch, aber da leuchtet ja auch nur der Button vom Flashback selbst bis es halt aufgespielt ist. Anschließend kam ich mit 5704 aber nur bis QCode 8 ohne bis zum ROG Logo zu kommen und hab deshalb nochmal das 5803 versucht. Damit komm ich dann wieder zum Logo und QCode 99, aber nicht weiter.
 
Ich würde mich vor dem Einschicken mal direkt an den ASUS Support (Tele oder Mail @ Support Center | ASUS Deutschland ) wenden, eventuell gibt es ja doch noch ein Workaround.
 
aber das nur durch umstellen der RAM settings? heftig.
Stand auch im von mir verlinkten Thread. Dort haben ebenfalls einige die RAM Settings geändert und Zack, Board tot....

@Was alles überlebt hat 😀
Supox, Elsa etc. pp. Da werden Erinnerungen wach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich vor dem Einschicken mal direkt an den ASUS Support (Tele oder Mail @ Support Center | ASUS Deutschland ) wenden, eventuell gibt es ja doch noch ein Workaround.
Wenn ich sehe was andere Leute von denen für Antworten bekommen (Problem unbekannt, Flashback benutzen, etc.), hab ich da 0 Hoffnung. Aber gut, bevor ich es morgen Abend rausreiße, kann ich dem Support auch noch auf den Keks gehen. :fresse2:
 
Bin gespannt was Du berichtest wie es gelaufen ist.
 
Hängt immer davon ab bei wem man landet, ob die Anfrage ggf. eskaliert wird und bei den richtigen Stellen landet. Ich hatte auch mit dem Support hier im Forum nur gute Erfahrungen, mir wurde schnell und unkompliziert geholfen (Beta BIOS, Kulanz-RMA). Manchmal macht auch der Ton die Musik und eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung mit Bildern etc schadet natürlich auch nicht. Da dein Board sich auch nach dem Flashback nicht mehr starten lässt, sind die Optionen sowieso recht begrenzt, entweder es gibt ein Workaround oder sie werden dir raten es einzuschicken; eventuell mit einem bestimmten Vermerk.
 
Mal ne Frage. Habe seit Jahren kein AMD mehr gehabt. Jetzt bei Ryzen überlege ich echt wieder zu wechseln. Welcher Chipsatz ist denn bei am4 der beste?

Weiß auch zufällig jemand schon ein Termin ab wann ein itx Board verfügbar sein soll??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mal ne Frage. Habe seit Jahren kein AMD mehr gehabt. Jetzt bei Ryzen überlege ich echt wieder zu wechseln. Welcher Chipsatz ist denn bei am4 der beste?

Hängt davon ab was du brauchst. Der größte Chipsatz ist der X370. Die meisten kommen aber wohl auch mit dem B350 hin.

Weiß auch zufällig jemand schon ein Termin ab wann ein itx Board verfügbar sein soll??
Siehe:
Das wurde hier schon mehrfach und zur Genüge kommentiert. Das diese später erscheinen ist völlig normal, also entweder abwarten oder eben was anderes kaufen, denn selbst die beiden bereits vorstellten Biostar Modelle werden nicht auf magische Weise über Nacht in den Regalen auftauchen.
 
Das geht auf X370, B350 und X300. Steht aber auch alles im Startpost...
Wenn du ordentlich takten willst ist sowieso ein Board mit sehr guten SpaWas Pflicht. Da kommst du meist dann nicht um X370 drumherum.
 
Gut dann hoffe ich das ich kein Asus Impact VII finde bevor die AM4 ITX Boards kommen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn ich sehe was andere Leute von denen für Antworten bekommen (Problem unbekannt, Flashback benutzen, etc.), hab ich da 0 Hoffnung. Aber gut, bevor ich es morgen Abend rausreiße, kann ich dem Support auch noch auf den Keks gehen. :fresse2:
@dich und @verlinkten Thread, gibts Gemeinsamkeiten, was am RAM verstellt wurde? Vielleicht gibts da ja spezifische Settings, die Brick verursachen. Jetzt hab ich fast Angst, habe als einziges bisher etwas an den RAM Settings gespielt. Nicht dass mir das Ding morgen früh nicht mehr anspringt...

Sent from my OnePlus 3T
 
Das geht auf X370, B350 und X300. Steht aber auch alles im Startpost...
Wenn du ordentlich takten willst ist sowieso ein Board mit sehr guten SpaWas Pflicht. Da kommst du meist dann nicht um X370 drumherum.

Die Asus Impacts haben für ihre geringe Größe Dank der Zusatzplatine ne ordentliche Spannungsversorgung das AM4 Gegenstück wird unter Luft und Wasser garantiert genauso gut OC geeignet sein wie das C6H.
Wenn man dann Rekorde mit LN2 will braucht man dann aber schon sowas wie das Hero.

Ist halt die Frage ob das Impact bzw. Wie das dann auch genannt wird X300 oder X370 hat. X370 wäre etwas sinnlos. Einfach an den X300 breakout nen realtek LAN chip, nen asm2142 für USB 3.1 Gen 2 und nen soundchip und wahrscheinlich noch WLan - zack fertich.
 
Moin, weiß jemand wann eine größere Auswahl an Boards verfügbar sein soll? Momentan gibt's ja nicht all zu viele.
 
Hängt immer davon ab bei wem man landet, ob die Anfrage ggf. eskaliert wird und bei den richtigen Stellen landet. Ich hatte auch mit dem Support hier im Forum nur gute Erfahrungen, mir wurde schnell und unkompliziert geholfen (Beta BIOS, Kulanz-RMA). Manchmal macht auch der Ton die Musik und eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung mit Bildern etc schadet natürlich auch nicht. Da dein Board sich auch nach dem Flashback nicht mehr starten lässt, sind die Optionen sowieso recht begrenzt, entweder es gibt ein Workaround oder sie werden dir raten es einzuschicken; eventuell mit einem bestimmten Vermerk.
Mit Freundlichkeit beim Support hab ich keine Probleme und ich würde mit Sicherheit sehr detailliert berichten was das Problem ist. Nur muss ich sagen, dass ich in den letzten Wochen wegen diverser anderer Dinge schon sehr lange in Support-Hotlines war und eigentlich keinen Bock mehr darauf habe.
Es ist zwar nicht sonderlich nett, weil dann ein gebricktes Board bei Alternate liegt, aber ich überlege einfach meine 14 Tage Widerrufsfrist wahrzunehmen.

@dich und @verlinkten Thread, gibts Gemeinsamkeiten, was am RAM verstellt wurde? Vielleicht gibts da ja spezifische Settings, die Brick verursachen. Jetzt hab ich fast Angst, habe als einziges bisher etwas an den RAM Settings gespielt. Nicht dass mir das Ding morgen früh nicht mehr anspringt...
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Thread dort explodiert ja regelrecht. Da Andere das auch einfach mal beim Einschalten des Rechners oder direkt nach dem Auspacken haben und aus diversen anderen Situationen heraus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es jetzt speziell am Verstellen der RAM Settings liegt, aber who knows. Da dort ja scheinbar mehrere ASUS-Mitarbeiter aktiv sind, hoffe ich doch mal, dass die den Überblick über die Meldungen haben. Ich habe von meiner Seite aus alles getan, was ich tun kann. Geholfen werden kann mir nur mit einem neuen BIOS, wenn das überhaupt mgölich ist, dem Einschicken oder halt meiner Widerrufsfrist.
Es gibt auch Berichte auf Reddit, wo ein Vorführrechner live die Grätsche macht bei nem größeren Elektronikhändler in den USA.
 
Guten Morgen liebe Leser

Ich hätte da eine Frage, bin am spekulieren ob ich umsteigen soll auf einen Ryzen Prozessor. Nun hat mein Händler endlich das Asus PRIME B350-PLUS erhalten und wäre noch in wenigen Stückzahlen verfügbar. Kann man aktuell das Mainboard gebrauchen? Ich werde wohl einen 1800x nehmen und falls möglich leicht übertakten, rein einfach aus Prinzip. Will damit keinen Rekord aufstellen, nur mal wieder einwenig austoben. Gibt es auch einen Arbeitsspeicher der zu empfehlen ist oder auf was muss ich achten? Mein Gedanke wäre 2x 16GB da ich doch viel mit RAW`s arbeite in Photoshop und ich bereits die aktuellen 16GB gut ausreizen konnte, nur der Preis ist mir noch ein Dorn im Auge. Theoretisch könnte ich auch später noch auf 32GB umrüsten und erstmal mit 16GB arbeiten bis sich die Preise wieder einpendeln. :-)
 
hab das 350M-A was sozusagen das verkürzte Plus und ohne VRM Heatsinks ist.

RAM Takt höher als 2933 kann man aktuell vergessen, aber CPU geht bei mir bis 4.0, wird aber mangels Wasserkühler(Halterung) zu heiß.

Die VRMs werden bei mir nicht zu heiß, wobei ich mich noch etwas wundere was HW info da ausliest bzw. wo die Sensoren stecken.

Hab als Kühlkörper dort selbst Kupferdinger drauf gemacht und ein Temp Sensor von Aquaero in die Kühlrippen rein geklemmt. Der Sensor zeigt bis zu 4K wärmer an als die Mainboardsensoren die bei HWInfo ausgegeben werden

Selbst bei OC und Realbench zeigten keiner der beiden Werte werte von >=60°C an.


Übrigens kann ich Realbench echt sowohl für Stabilitätstest und Temperaturtests empfehlen! Besonders durch den Encoder mit Handbrake wird die CPU extrem heiß. Habe gestern allcore je 3,7GHz mit 4,0 GHz verglichen.
Im Encoden war der 4,0 GHz OC dann insgesammt Langsamer weil der Prozessor dann ins throttlen kam - Temperatur 94,9 °C :fresse:
Bei 95°C ist bei Ryzen die Notabschaltung
War interessant wie die Anzeige der verarbeiten Frames Pro Sekunde von 88 (schneller als 3,7GHz) dann auf 70(langsamer als 3,7GHz) gefallen ist, weil der Takt immer weiter gesenkt wurde.

Was schade ist dass man nicht transparent sieht, wie der gedrosselte Takt tatsächlich ist, so wie bei Intel. Funktionieren tuts aber auf jeden Fall. Prime Small FFT steigt bei mir fast instant aus - wahrscheinlich so schnell heiß dass die Temperatur gar nicht mehr angezeigt werden kann.

Aquacomputer soll endlich mal hinne machen mit dem AM4 Umrüstkit für kryos next aber ich befürchte auch diese Woche wirds nichts mehr -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank NasaGTR für dein Feedback.
Würdest du das Mainboard weiterempfehlen? Anschlüsse brauche ich nicht mehr und der Preis vom Plus ist minimal höher, also nicht der Rede wert.

Beim Arbeitsspeicher habe ich gesehen du hast einen CL14 Wert, würdest du auch einen 15er CL Wert als OK bezeichnen? Bin da über den HyperX Savage - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB [CL15 (15-17-17)] gestolppert. Preislich voll OK und wäre optisch genau mein Ding.
 
CL15 wird aktuell nichts da der aufgerundet wird. Außerdem gibts hier schon Berrichte das Hynix Speicher nicht so gut verträglich sit wie Samsung-B Dies.
Nimmt lieber irgendwelche von G Skill 3200MHz Cl14 (TridentZ oder TridentZ RGB oder vlt. die neuen AMD-Ryzen Zertifizierten)

Ansonsten halt ich das Mainboard für ordentlich. Es ist halt aktuell das einzige mATX von ASUS.
Die Heatsinks sind gegenüber dem Plus ein echter Nachteil. Die Heatsinks haben ~19€ gekostet und sind bestimmt nicht so leistungsfähig.

Wenn du platz mäßig also kein Problem mit dem Plus hast, würde ich das bevorzugen. Bei mir ist aber selbst mATX eig. zu groß (Radiator drückt sehr krass gegen Frontpanel und Front Audio Anschluss, USB 3.0 konnte ich gar nicht verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob das Impact bzw. Wie das dann auch genannt wird X300 oder X370 hat. X370 wäre etwas sinnlos.

Sag das mal Biostar. Die bringen mITX mit X370. Ich tippe das die HighEnd ITX Boards alle auf den X370 setzen, weil die Hersteller die kleinen Topmodelle immer mit maximaler Ausstattung anbieten möchten. Wobei der X300 in den meisten Fällen wohl vollkommen ausreichen würde...

Wenn ich überlege was ich in meiner mITX Kiste brauche:
* WiFi
* 1x Sata für die SSD
* PCIe x16
* 3x USB
* Sound
* Gbit Lan

That's it... :d

Die Heatsinks sind gegenüber dem Plus ein echter Nachteil. Die Heatsinks haben ~19€ gekostet und sind bestimmt nicht so leistungsfähig.

Da kann man auch einen alten Kühler schlachten und sich selbst was basteln. Das B350m hat ja sogar Befestigungslöcher für VRM Kühler. Einfacher gehts nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super, danke dir für die vielen Informationen und Empfehlungen.

Platz ist absolut kein Problem in meinem Phanteks Enthoo Pro, muss ich mir nur noch eine passende Kühlung überlegen. Glaub ich steige mal auf eine AiO Wakü um, da ich kein Bock hab auf grosses basteln und ich bestimmt keine Probleme mit der grösse der RAMs bekomme ausserdem kostet ein ordentlicher Luftkühler ja beinahe das gleiche.
 
Sata Controller

Moin,

habe eine kleine Verständnisfrage bzgl. dem (den) Sata Controller(n) beim B350 Chipsatz meines MB Fatal1ty AB350 Gaming K4.
ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming K4

Laut vieler Specs und auch wie im Eingangsthread beschrieben, hat der B350 Chipsatz wohl 4 Sata Anschlüsse. Bei meinem MB sind es diese 4 + 2 von AS Media.
AMD Sockel-AM4-Plattform



Beim kontrollieren im Gerätemanager ob ich wirklich nicht aus versehen einer der drei SSD an den ASmedia angeschlossen habe (das manual vom Board gibt das nicht ganz klar zu verstehen), habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, als wären hier 3 Controller am Werke. Siehe folgende Übersicht, welche ich aus dem Gerätemanager "extrahiert" habe und meine Kommentare hinter der "#".

Code:
Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
PCI-Bus 18, Gerät 0, Funktion 2
PCI\VEN_1022&DEV_7901&SUBSYS_79011022&REV_51
### Hier ist Ven_1022 = Hersteller AMD mit der Device 7901=FCH SATA Controller [AHCI mode]


Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1
PCI\VEN_1022&DEV_43B7&SUBSYS_10621B21&REV_02
### Hier ist Ven_1022 = Hersteller AMD mit der Device 43B7, welche in den von mir durchsuchten Datenbanken nicht gefunden wurde. Und warum steht hier das Subsystem 10621B21 ?


Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
PCI-Steckplatz 1 (PCI-Bus 10, Gerät 0, Funktion 0)
PCI\VEN_1B21&DEV_0612&SUBSYS_06121849&REV_02
### Hier ist Hersteller ASMedia mit der Device 0612=ASM106SE SATA Controller 



Samsung SSD 830
Bus Number 0, Target Id 0, LUN 0
SCSI\DiskSAMSUNG___SSD_830_SeriesCXM0
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_43B7&SUBSYS_10621B21&REV_02\4&288c77c7&0&010B


Transcend SSD370-1
Bus Number 4, Target Id 0, LUN 0
SCSI\Disk____________TS256GSSD370N081
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_43B7&SUBSYS_10621B21&REV_02\4&288c77c7&0&010B

Transcend SSD370-2
Bus Number 5, Target Id 0, LUN 0
SCSI\Disk____________TS256GSSD370N112
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_43B7&SUBSYS_10621B21&REV_02\4&288c77c7&0&010B

Ich habe den Eindruck als würden alle 3 SSD´s an dieser unbekannten Device "43B7" hängen und warum hat genau diese Device das Subsystem 10621B21
Was ich jetzt nicht blicke ist, wer oder was ist die Device "43B7" und warum steht bei allen 3 SSD´s unter der übergeordneten Hardware als Device genau die "43B7" und als Subsystem "10621B21" ? Hier finde ich merkwürdig, das im "Name" des Subsystems auch die Vendor_ID "1B21" von ASMedia drin steckt ...


Kann einer erklären:

- was das für 3 verschiedene Sata Controller sind, wenn es denn 3 verschiedene sind ;-)
- an welchem Controller hängen den nun meine SSD´s
- was hat es mit dem Subsystem "10621B21" auf sich ? Zufall das dort die AsMedia ID drin steckt ?

Tausend Dank der Sata Controller verwirrte :-)
 

Anhänge

  • AMD_Sata.JPG
    AMD_Sata.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 60
Sag das mal Biostar. Die bringen mITX mit X370. Ich tippe das die HighEnd ITX Boards alle auf den X370 setzen, weil die Hersteller die kleinen Topmodelle immer mit maximaler Ausstattung anbieten möchten. Wobei der X300 in den meisten Fällen wohl vollkommen ausreichen würde...

Wenn ich überlege was ich in meiner mITX Kiste brauche:
* WiFi
* 1x Sata für die SSD
* PCIe x16
* 3x USB
* Sound
* Gbit Lan

That's it... :d



Da kann man auch einen alten Kühler schlachten und sich selbst was basteln. Das B350m hat ja sogar Befestigungslöcher für VRM Kühler. Einfacher gehts nicht mehr...

Das von Biostar wird einfach den Grund haben das X300 im Gegensatz zu X370, B350 und A320 noch nicht verfügbar ist.

Alten Kühler zurecht Dremeln, Löcher reinbohren und dann mit Schraube (am besten isoliert) befestigen ist nicht gerade was sehr einfaches... Da sind dann solche fertigen Kupferheatsinks einfacher
Machbar ja aber einfach und günstig (wenn noch was benötigt wird) nicht.


@MacZweifel bei AiO würde ich an deiner Stelle nicht sparen! Entweder Eisbaer (leise und erweiterbar) oder be quiet! Silent Loop (nicht erweiterbar aber extrem leise)
Nimm am besten die 360er Version von der für die du dich entscheidest.
 
Also die Backstein-Boards lassen sich wohl nicht fixen: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 58

Ich teilquote elmor mal wegen zu viel Text:
Maybe I was not clear enough. A bricked board cannot be fixed by a BIOS update, we'll only be able to prevent the bricking in the first place.

This because the BIOS update bug kills the embedded controller (EC) and one of its functions is to manage the power on sequence. You can still make the board POST by forcing a power on as you say, but there will be other issues since the microcontroller is not working properly in the first place.

I hope we can have a BIOS which prevents this from happening this week, but no promises. We have at least managed to reproduce the issue which should speed things along.

Ergo: Board muss in die RMA oder man nutzt sein Widerrufsrecht. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh