[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

SO wie es aussieht hat sich ein Ram Riegel vom 3200 er 16 gb kit G Skill Trident Z Rgb zerlegt ;( plötzlich hatte ich nur 8 gb verbaut.
Bios reset,Bänke tausch, hat nicht´s gebracht... sieht schwer nach RMA aus :(

Starte doch mal nur jeweils mit 1 Riegel - abwechseln in jeder Bank. Eventuell ist es ja auch der Dual Channel Controller.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kreuztest habe ich schon gemacht :) der andere Riegel aus dem Kit funktoniert in allen Slots einwandfrei.

Kreuztest habe ich schon gemacht :) der andere Riegel aus dem Kit funktoniert in allen Slots einwandfrei.
:

:hmm: Sieht dann wohl wirklich nach RMA aus - eigenartig, ich habe in den letzten 15 Jahren so ziemlich alles zerschossen, was es an HW gibt - aber noch nie einen RAM Riegel.

Aber es gibt ja auch jede Woche 6 Richtige............

SO wie es aussieht hat sich ein Ram Riegel vom 3200 er 16 gb kit G Skill Trident Z Rgb zerlegt ;( plötzlich hatte ich nur 8 gb verbaut.
Bios reset,Bänke tausch, hat nicht´s gebracht... sieht schwer nach RMA aus :(
Mir geht es genau so: habe ein CL14 GTZ-Set und da war von Anfang an ein Riegel mit den selben Symptomen defekt. Nach Einzeltests, Werksreset, Rückfragen beim Support usw. habe ich nun eine RMA-Nummer und werde die kommenden Tage einsenden (müssen). Vielleicht ist eine bestimmte Charge betroffen?

Genauso bei mir, hab ich dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben!
Wirklich ärgerlich, sowas dürfte meiner Meinung nach nicht so gehäuft vorkommen. Zumal man den Versand als Paket in die Niederlande auch noch selbst bezahlen muss.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir steht der Wechsel zu AMD Ryzen bevor und ich wollte zur RAM-Thematik mal Rat einholen. Beim Mainboard ist ein Asus CH6 gesetzt.

Offiziell unterstützt G.Skill nur drei Modelle für die AM4-Plattform, die da wären:
F4-2400C15D-16GTZR
F4-2400C15Q-32GTZR
F4-3200C14D-16GTZR

Bei mir sollen es 2x 8GB werden, bislang wollte ich zu Dual Rank greifen und den dann auf 2.667 MHz laufen lassen. Allerdings finde ich nirgendwo im Netz eine Angabe, ob das Modell F4-2400C15D-16GTZR SR oder DR ist. CL15 ist ja auch immer so eine gemixte Chip-Angelegenheit.

Da hier im Forum aber alle nach den B-Dies von Samsung lechzen und den Takt möglichst weit nach oben schrauben wollen, fange ich langsam an, auch in diese Richtung zu tendieren. Allerdings haben einige Benchmarks schon gezeigt, dass DR bei 2.667 MHz oft mit SR bei 3.200 MHz mithalten kann. Wieso also nicht sparen und auf die letzten paar Prozente (die wir in Spielen sowieso nur messen, aber nicht spüren können) verzichten?

Wenn B-Die, dann würde ich die F4-3200C14D-16GTZR nehmen, die im Vergleich zu den F4-2400C15D-16GTZR jedoch 70 Euro mehr kosten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sollen es 2x 8GB werden, bislang wollte ich zu Dual Rank greifen und den dann auf 2.667 MHz laufen lassen. Allerdings finde ich nirgendwo im Netz eine Angabe, ob das Modell F4-2400C15D-16GTZR SR oder DR ist.
Da so ziemlich jeder heutzutage produzierte IC diese Spezifikationen schaffen kann, kann die Bestückung variieren. Selbst wenn du Angaben von anderen Besitzern findest, deren Kits Dual Rank sind, muss das nicht zwangsweise auch auf das von dir gekaufte Exemplar zutreffen. Solange die Module am Markt aus 4Gbit und 8GBit ICs gefertigt werden, hast du allerdings bei 2x16GB Kits eine Garantie Dual Rank Module zu bekommen.

Da hier im Forum aber alle nach den B-Dies von Samsung lechzen und den Takt möglichst weit nach oben schrauben wollen, fange ich langsam an, auch in diese Richtung zu tendieren. Allerdings haben einige Benchmarks schon gezeigt, dass DR bei 2.667 MHz oft mit SR bei 3.200 MHz mithalten kann.
Nicht jeder Benchmark reagiert gleichermaßen auf Speicherbandbreite. Wenn ein Benchmark also keinen messbaren Unterschied zeigt, war(en) es möglicherweise einfach der falsche Benchmark bzw die falschen Settings.

Wenn B-Die, dann würde ich die F4-3200C14D-16GTZR, die im Vergleich zu den F4-2400C15D-16GTZR jedoch 70 Euro mehr kosten. :fresse:
Wenn du sowieso in Betracht ziehst, tiefer in die Tasche zu greifen, warum dann nicht Samsung 8Gbit B-Die und Dual Rank? Bis zu einem gewissen Punkt skalieren sie ähnlich gut wie ihre Single Rank Gegenstücke, ohne deren SR-Performancenachteil (bei gleichen Settings). Im Moment laufen 2x16GB B-Die auf den meisten Boards aber noch nicht @ 3200 nativ, daher warten viele User sehnlichst auf das für diesen Monat angekündigte AGESA Update mit den versprochenen umfangreichen Verbesserungen beim RAM Support.

Analog zum [Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4) :

gehts jetzt hier weiter :

Ich habe jetzt auch eine von G Skill jetzt auch eine RMA Nr. erhalten,

leider habe ich vom Support keine Ausage erhalten wie zukünftig mit dem Problem umgegangen wird.
Fakt ist auf jeden fall, das nicht nur RGB riegel betroffen sind....

Um welches Kit und welches MB geht es bei dir genau? Wodurch ist das Problem aufgetreten und wie äußert es sich genau?

Allgemein: Hast du auf deine Riegel keine Gewährleistung mehr? Die erste Anlaufstelle sollte im Falle eines Defekts der Händler sein, sobald du die Herstellergarantie in Anspruch nimmst, verlierst du deine deutlich umfangreicheren Gewährleistungsansprüche (weshalb Online-Kistenschieber wie MF grundsätzlich versuchen ihre Kunden zur Abwicklung über den Hersteller zu nötigen).

Moin,

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
F4-3200C16D-16GTZR

Das Selbe Problem wie hier beschrieben :

RoadtoRyzen: Ryzen platform issues? XMP killed my RAM!? - YouTube
RoadtoRyzen: G.Skill RGB Ryzen update (RMA experience rant) - YouTube

Hier im Forum sind dann bisher 3 Kits kaputt gegangen wenn ich das richtig sehe?

F4-3000C16D-16GTZR (RGB) - Intercore - SPD zerschossen
F4-3200C16D-16GTZR (RGB) - Speedwood - Ein Ram Riegel defekt
F4-3200C15D-16GTZ (non RGB) - Johannes98 - Ein Ram Riegel defekt

Anhänge

• 2017-05-02 13_18_04-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany.png
    2017-05-02 13_18_04-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany.png
    13,9 KB · Aufrufe: 108
  • 2017-05-02 10_28_32-Gaming_ Tips for Building a Better AMD Ryzen™ S... _ Community.png
    2017-05-02 10_28_32-Gaming_ Tips for Building a Better AMD Ryzen™ S... _ Community.png
    55 KB · Aufrufe: 102
  • 2017-05-02 11_01_37-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany.png
    2017-05-02 11_01_37-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany.png
    12,1 KB · Aufrufe: 103
Ich habe jetzt mehrfach beobachtet dass einer meiner Riegel nicht erkannt wird. Passiert aber nur bei RAM OC (zB D.O.C.P.) - BIOS 1107 auf Asus Crosshair VI Hero. Hab das 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB 3600-16-16-16-36 Kit. Irgendwann läufts dann wieder. Und dann mal wieder nicht.

@JtotheK: Das klingt nicht nach dem beschriebenen Problem mit einem beschädigten SPD, sondern einfach nach instabilen OC Einstellungen.

Das ganze ist bei Ryzen noch dermaßen undurchsichtig... Passiert auch bei 2800MHz und schlaffen Timings... Was für die Riegel ja ein Witz sein sollte.

Hier im Forum sind dann bisher 3 Kits kaputt gegangen wenn ich das richtig sehe?

F4-3000C16D-16GTZR (RGB) - Intercore - SPD zerschossen
F4-3200C16D-16GTZR (RGB) - Speedwood - Ein Ram Riegel defekt
F4-3200C15D-16GTZ (non RGB) - Johannes98 - Ein Ram Riegel defekt
Kannst mich noch hinzufügen, siehe meinen Beitrag über dir. Ich habe dieses Set: F4-3200C14D-16GTZ

Kann es echt daran liegen dass XMP den RAM killt? Ich bin mir unsicher ob die ersten Starts mit 2x8GB liefen oder das nach (erstmaliger) Aktivierung des Profils kam. Denke aber aus meiner Erinnerung dass es bereits von Anfang an war.

Dann hoffe ich mal das mein morgen ankommendes Kit keine solchen Probleme hat. Bei mir sind es die Trident 3200er CL14 geworden.
Genau: F4-3200C14D-16GTZ

Die hätte ich mir nicht mehr gekauft :d wähl am besten kein XMP Profil aus.

Kannst mich noch hinzufügen, siehe meinen Beitrag über dir. Ich habe dieses Set: F4-3200C14D-16GTZ

Kann es echt daran liegen dass XMP den RAM killt? Ich bin mir unsicher ob die ersten Starts mit 2x8GB liefen oder das nach (erstmaliger) Aktivierung des Profils kam. Denke aber aus meiner Erinnerung dass es bereits von Anfang an war.

Nein weil der Support auch noch explizit das XMP Aktivirung also Funktion´s fähiges Profil hingewiesen hat, (2400) Mhz

Sind die 16GB Riegel genauso gut übertaktbar wie die 8GB Riegel?

Oder nimmt das da ab?

Gibt hier doch sicherlich erfahrene B-Die User.

G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4266)

Na gut, ihr habt mich. :d

F4-3200C14D-16GTZR oder F4-3600C16D-16GTZR?

Beides Samsung B-Dies, preislich nah beieinander. Las vermehrt, dass der 3200CL14 auf Anhieb lief, den 3600er könnte ich ja auch 3200er-Niveau heruntertakten.

Nimmt sich für Ryzen wahrscheinlich nicht viel, da du den RAM je nach Board so oder so manuell konfigurieren darfst. Würde daher direkt zu den 3600ern greifen^^

Ich kann den 3600-16-16-16-36 auf dem Asus Crosshair VI Hero nicht mit mehr als 2933MHz laufen lassen. BCLK bringt dann noch 3050MHz, das war es.

Die erste Anlaufstelle sollte im Falle eines Defekts der Händler sein, sobald du die Herstellergarantie in Anspruch nimmst, verlierst du deine deutlich umfangreicheren Gewährleistungsansprüche (weshalb Online-Kistenschieber wie MF grundsätzlich versuchen ihre Kunden zur Abwicklung über den Hersteller zu nötigen).
Ich habe mich an den Hersteller gewandt weil der Händler (amazon) nachweißlich keine Ware verfügbar hat. Entsprechend "bringt" es mir nichts dort meine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen wenn er nicht wandeln kann, denn Geld zurück will ich nicht sondern ein neues Set. In dem Fall schätze ich den guten Support des Herstellers der sicher einen direkteren Zugriff auf Lagerbestände bzw. auch die Fertigung hat. Und amazon war sogar so nett mir 10€ zu erstatten für meine Übernahme der Hinsendekosten...

Die hätte ich mir nicht mehr gekauft :d wähl am besten kein XMP Profil aus.

Die hab ich schon am 11.4 bestellt. Amazon hat ein bisschen länger gebraucht dafür war der Preis aber auch unschlagbar und da Ryzen noch nicht da ist wayne.

Boar datt is echt mist, jetzt geht die Quake Beta morgen weiter und ich muss das Komplette Kit ein schicken....

Die hab ich schon am 11.4 bestellt. Amazon hat ein bisschen länger gebraucht dafür war der Preis aber auch unschlagbar und da Ryzen noch nicht da ist wayne.

der Preis am 11.4 war wirklich unschlagbar - ich hatte auch das glück ^^ wobei ich nicht gedacht hätte das Amazon auch wirklich zu dem Preis verschickt :d ich dachte da kommt gleich mal der Storno aber nö morgen kommen die Rams .. da kann ich auch mal damit leben wenn die Dinger zur RMA müssten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider kommt nur ein Kit. Hatte für nen paar Kollegen noch welche mit bestellt. :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh