[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

F4-4266C19D-16GTZ

Ich bekomme zwei Möglichkeiten bei Read:
snap14042017125957.png snap14042017130012.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme zwei Möglichkeiten bei Read
Klar, sind ja auch zwei Riegel verbaut :)
Vielen Dank!
Somit fehlt mir nun noch:

F4-2800C15D-16GTZ
F4-3466C16D-16GTZ
F4-3733C17D-16GTZ
F4-3866C18D-16GTZ
F4-4000C18D-16GTZ

Und bei Ripjaws V u.a.:
F4-3000C14D-16GVK
F4-3000C15D-16GVK
F4-3333C16D-16GVK
F4-3466C16D-16GVK
F4-3600C17D-16GVK

Bei 32GB hab ich bisher nur folgendes, da fehlen also noch einige:
F4-3000C14D-32GVK
F4-3200C14D-32GTZ
F4-3200C14D-32GVK
F4-3200C16D-32GVK
 
Ah sowas dachte ich mir schon, war jedoch von den unterschiedlichen Werten in der Frequency-Tabelle irritiert.
 
Von 4790k auf 7600K?

Wieso haste das gemacht? sehe daran keinen sinn.
 
Ich habe noch keinen DDR4 Ram und würde am liebsten den RGB nehmen.

Weil ich seit nem halben Jahr ein Caselabs S3 hier stehen habe und das endlich aufbauen möchte :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab das Impact erst gestern bestellt und den 7600K gerade im MP.

Aktuell hab ich einen 4790K auf Z97 OCF mit DDR3 am laufen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alle sechs verlinkten Speicher besitzen Samsung B-Die, insofern egal was du nimmst.

Wenn du unbedingt bei digitec einkaufen willst, gibt es momentan aber ein gutes Bundle-Angebot.

Hier der Warenkorb:
Merkliste Neue Merkliste teilen - digitec

Ob dir die paar % mehr Leistung für deutlichen teureren Speicher wert sind, musst du selbst wissen.

Der Ryzen 7 1700X und der separate Kühler + AM4 Mounting Kit ist eine ziemliche Geldverschwendung, denn der 1700 im Bundle hat bereits einen guten Kühler dabei (außer du willst bis zum Maximum übertakten, dann wird er zu laut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein bisschen Übertakten werde ich den schon und beim Noctua habe ich einfach mehr reserven. Daher auch der 1700x und der seperate Kühler. Ausserdem ist es nicht sooviel Geld.

Ryzen soll ja echt gut mit besserem Ram skallieren, da lohnen sich die paar Franken dann doch:
Es gibt von G.Skill ja noch höher taktenden RAM, aber da ist die CL höher. Mit welcher Kombi kriege ich die beste Performance?
Wie sieht es hier aus?
 
Der 1700X hat aber keine bessere Leistung gegenüber dem 1700, wenn du übertaktest. Im Schnitt schaffen beide 3,9 GHz. Mit viel Glück bekommst du ein Exemplar, dass 4 GHz bei annehmbarer Spannung <1,4V stabil macht. Hab aber auch genauso schon Exemplare gesehen, da ist der 1700X schlechter als 1700.
~1,25V (gibt ungefähr 3,8 GHz) schafft der Standard-Kühler bei einer angenehmen Lautstärke.

Zum RAM:
Samsung B-Die ist für Ryzen bereits das Optimum. 3200 MHz CL14 ist vielleicht ein Stückchen besser gebinnt als CL15, aber ob das den Aufpreis wert ist...
Hier schafft z.B. jemand beim Übertakten 3200 13-13-13 1.35V, 3600 16-16-16 1.35V, 4000 16-16-16 1.40V und 4333 17-21-21 1.5V mit dem 3200 MHz CL15 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Will mir das Board Asus PRIME X370-PRO mit eier Ryzen R7 1700 und dazu wollte ich die GSKILL TRIDENT Z RGB LED DDR4-3000Mhz CL16 16GB RAMs holen ist das in ordnung oder was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Grade ein 16GB 3000Mhz 16CL Kit Geholt.

Scheint zwar neu, leider ist auf dem gebürsteten Alu schon Out-of-the-Box ein unschöner Kratzer. Für das Geld hätt ich eigentlich schon makellosigkeit erwartet, aber was solls^^
Mal sehen ob & Wie er läuft.
 
Was meint ihr, was schafft das DDR4 3600 C17 Kit so? 4x8 GB. Denke, ich werde eher versuchen die Latenz zu reduzieren als den Takt hochzutreiben.
Wie hoch sind eure Nebenspannungen bei dem RAM? Also VCCIO und System Agent?
 
Was meint ihr, was schafft das DDR4 3600 C17 Kit so? Denke, ich werde eher versuchen die Latenz zu reduzieren als den Takt hochzutreiben.
Hängt nur davon ab wie viel Spannung du bereit bist darauf zu geben.

Wie hoch sind eure Nebenspannungen bei dem RAM? Also VCCIO und System Agent?
Variiert von CPU zu CPU. Besser diese für sein eigenes Setup direkt selbst ausloten als blind 1:1 Werte von jemand anderem zu verwenden. VCCSA hängt außerdem auch vom Board ab, laut ASUS brauchen z.B. die Mainstream Boards deutlich mehr VCCSA für einen bestimmten Speichertakt als die ROG Maximus Modelle.
 
Hängt nur davon ab wie viel Spannung du bereit bist darauf zu geben.


Variiert von CPU zu CPU. Besser diese für sein eigenes Setup direkt selbst ausloten als blind 1:1 Werte von jemand anderem zu verwenden. VCCSA hängt außerdem auch vom Board ab, laut ASUS brauchen z.B. die Mainstream Boards deutlich mehr VCCSA für einen bestimmten Speichertakt als die ROG Maximus Modelle.

Dachte so an 1,375-1,4 V für die Riegel. Board ist ein Asus Strix Z270G.
 
So, jetzt abschließend bevor ich bestelle: 3200 oder 3600MHz für mein Ryzen Rig? Bekomme ich die 3200MHz sicher auf das selbe Level wie die 3600er? Oder ist das alles stark selektiert? Nur RAM betrachtet, Ryzen Thematik außen vor lassen aktuell. Danke :)
 
@Peacecamper: So als Anhaltspunkt, meine F4-3600C16D-16GTZ liefen DDR4-3600 14-14-14-30 mit ~ 1.4V auf dem M8G (Nebenspannungen AUTO).

So, jetzt abschließend bevor ich bestelle: 3200 oder 3600MHz für mein Ryzen Rig? Bekomme ich die 3200MHz sicher auf das selbe Level wie die 3600er? Oder ist das alles stark selektiert? Nur RAM betrachtet, Ryzen Thematik außen vor lassen aktuell. Danke :)
Hängt vom Kit und den ICs darauf ab, z.B. F4-3200C14D-16GTZ mit Samsung 8Gbit B-Die laufen problemlos auch DDR4-3600 CL16, oft sogar unter 1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit den LEDs? Seit gestern Abend bleibe ein Stick dunkel. Der andere reagiert auch nur sporadisch auf Veränderungen in Aura. Angezeigt werden mir aber alle LEDs in Aura selbst.

Edit: die LEDs vom 2. werden auch nur sporadisch angezeigt. Deinstallieren von Aura inkl löschen des Asus Ordners und blockieren der Dienste half nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit den LEDs? Seit gestern Abend bleibe ein Stick dunkel. Der andere reagiert auch nur sporadisch auf Veränderungen in Aura. Angezeigt werden mir aber alle LEDs in Aura selbst.

Edit: die LEDs vom 2. werden auch nur sporadisch angezeigt. Deinstallieren von Aura inkl löschen des Asus Ordners und blockieren der Dienste half nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Okay, habe es geschafft ihn zum leuchten zu bekommen.

-Habe AURA entfernt
-G.Skill Software installiert
-es wurde weiterhin nur ein RAM engezeigt/beleuchtet
-funktionierenden RAM entfernt
-Mit dem nicht leuchtenden RAM versucht die G.Skill Software zu öffnen (gab viele Chrashes, bis es funktionierte.)

Danach hat auch er sich resettet und beide funktionieren wieder .... halbwegs.

1) Wenn ich per G.Skill Software versuche sie zu steuern, werden mit nur 5 LEDs statt 10 angezeigt. Die Veränderungen beziehen sich aber dann 1:1 auf beide Sticks
2) Nach Deinstall der G.Skill Software und nach Install von Aura, werden mir in Aura die Sticks nicht angezeigt - nur RGBHeader und Mainboard. Zum verändern der RAM-Leds müsste ich aktuell immer Aura deinstallieren - Gskill installieren - LEDs verändern - G.Skill deinstallieren und schlussendlich wieder Aura installieren

Hat hier jemand eine Idee?
 
Hallo,

kurze Verständnisfrage: Was ist dieses Samsung B-Die und welchen vorteil habe ich dann? Ich habe die F4-3866C18Q-32GTZR, Welche sind das und was bringt mir das wenn man das weis?
 
Hallo,

kurze Verständnisfrage: Was ist dieses Samsung B-Die und welchen vorteil habe ich dann? Ich habe die F4-3866C18Q-32GTZR, Welche sind das und was bringt mir das wenn man das weis?

Das sind B-DIE, allerdings ist das PCB wegen der RGB-Funktion anders. Ich persönlich bevorzuge die non-RGB, das PCB ist besser, meine Riegel sind die GTZC.

Ansonsten ist der Unterschied zu den Samsung E-DIE die bessere Übertaktung.

E-DIE skalliert sehr gut auf Volt bis ca. 2.05v und lässt sich sehr gut mit der Absenkung CL übertakten. trcd & trp jedoch gehen nur bis 20 - da schaffen die HYNIX chips 19.

Seit B-DIE hat Samsung nun wieder die Nase vorn - B-DIE skalieren fast genauso gut auf Volt, bis ca. 1.95v - lassen sich aber mit trcd & trp genauso tief takten wie CL.

Hier ein Beispiel von meinem System:



CL15 & trcd & trp auch 15, das schafft E-DIE nicht. Ansonsten schaffen meine Riegel CL 15 unter 1,5 Volt, was für den 24/7 Betrieb sehr moderat ist.

Ich hoffe, Deine wesentlichen Fragen sind nun beantwortet:)
 
Ja gerne - mach das. Thaiphoon sagt mir nix - werde mich mal schlau machen............ :wink:
 
SO wie es aussieht hat sich ein Ram Riegel vom 3200 er 16 gb kit G Skill Trident Z Rgb zerlegt ;( plötzlich hatte ich nur 8 gb verbaut.
Bios reset,Bänke tausch, hat nicht´s gebracht... sieht schwer nach RMA aus :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh