mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Sapphire HD5870 zugelegt und habe genau die Fehler, die in diesem Thread beshrieben sind (am Häufigsten ist, dass der Screen einfach schwarz wird, auch öfters das besagte Streifenbild -> es hilft immer nur ein Restart).

Gibt es nach nun fast 1 1/2 Jahren eigentlich eine Lösung? Habe den Sapphire Support angeschrieben und die schreiben, dass angeblich mein Netzteil (be quiet 430W) nicht ausreichend sei, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar schon etwas her, aber gibt es niemanden hier, der das Problem behoben bekommen hat? :(
 
Naja, bei mir wars die Umstellung der VCore der CPU von Auto auf Manuell gewesen. Aber das kann auch nur Zufall gewesen sein. Ansonsten gibt es aber anscheinend keinen mehr der das Problem hat. Sorry.
 
Ist zwar schon etwas her, aber gibt es niemanden hier, der das Problem behoben bekommen hat? :(

Ich hatte mich auch mit diesem Problem rumgeärgert. Als Notlösung half bei mir im Treiber die Taktrate von 850 MHz auf 820 MHz zu senken. Die Streifen hatte ich aber nur bei Games, nicht im Windows. Später hatte mein Händler ein einsehen und hat mir die Karte getauscht, er meinte, dass es am Kartenbios lag. Spätere Karten hatten im Bios mehr Spannung für Idle und Load Taktraten.
 
Ich hatte mich auch mit diesem Problem rumgeärgert. Als Notlösung half bei mir im Treiber die Taktrate von 850 MHz auf 820 MHz zu senken. Die Streifen hatte ich aber nur bei Games, nicht im Windows. Später hatte mein Händler ein einsehen und hat mir die Karte getauscht, er meinte, dass es am Kartenbios lag. Spätere Karten hatten im Bios mehr Spannung für Idle und Load Taktraten.

Danke für den Tipp. Bei 820 Mhz läuft es deutlich besser (Absturz nach ca. 1 Stunde). Bei 800 Mhz hatte ich bisher auch nach 2h keine Abstürze mehr. Allerdings ist das ja auch nicht sinn und zweck, wenn ich bedenke was an Leistung verloren geht.

Vielleicht hilft eine vcore Erhöhung via Bios-Flash wirklich. Kann ich hier einfach das Neustes nehmen: techPowerUp! :: Video Bios Collection ? Es ist eine Sapphire HD5870 Release Date: Sep 23. 2009 BIOS Version: 012.011.000.006.034494 (113-C00101-101).

Danke und Mfg
 
Du solltest dein Kartenbios speichern, dann mit der neusten Version von RBE (Radeon Bios Editor) laden und dir die verschiedenen "Clock Settings" mit den dazu gehörigen Spannungen ansehen. Das neue Bios laden und dann vergleichen. Vielleicht sind die Spannungen ja gleich und dann wäre ein Biosflash unnötig und ohne Wirkung. Das würde dann bedeuten, dass die Chipgüte vielleicht nicht ausreicht um 850 MHz mit der eingestellten Spannung fehlerfrei zu betreiben. In diesem Fall könntest du dein Originalbios mit RBE bearbeiten, d.h. die Spannung für 850 Mhz leicht erhöhen, das bearbeitete Bios speichern und z.B. mit Ati-Winflash flashen. Als Spannungsrichtwert könntest du dir ja mal mit RBE ein Kartenbios ansehen was 875 MHz Standardtakt (OC Version) hat.

Bedenke, dass ein Biosflash auch schief-gehen kann und du die Karte dann geschrottest hast.
 
Ist zwar schon etwas her, aber gibt es niemanden hier, der das Problem behoben bekommen hat? :(

Falls das noch aktuell sein sollte, ich hatte das Problem auch und war schon ziemlich am Verzweifeln weil die Karte unter Vista 32-bit einwandfrei lief. Und erst auch unter Win7-64 bit. Dann hatte ich neues Mainboard und neue CPU(Core i5) installiert und Win neu installiert und plötzlich funktionierte meine Asus 5870 Matrix in dem in diesem Thread beschriebenen Maße nicht mehr. Nach tagelangem Gefriemel bekam ich dann heraus das diese Treiberabstürze nur passierten wenn die Aero Oberfläche aktiv war. Win 7 Basis lief ohne wieder ohne Probleme. Damit wollt ich mich aber nicht zufriedengeben und bekam nach einiger Recherche die Stromsparmechanismen von Windows als Fehlerquelle heraus. Es gibt ja in den erweiterten Energiesparoptionen den Reiter PCI-Express. Der ist Standard auf Mittel eingestellt. Den einfach auf Aus stellen und vóila: Keine Abstürze mehr. Die Karte taktet aber natürlich trotzdem im Idle normal herunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh