mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Hat schon jemand den neuen Hotfix getestet?

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Grey-screen-and-vertical-line-corruptions.aspx

CATALYST 10.1 hotfix: Alleviates intermittent grey screen and vertical line corruptions

Bin gerade am runterladen.

Bei mir tritt wieder was komisches auf.
Läuft DIrt2 und ich will auf den Windowsscreen und dann wieder ins Spiel, dann ruckelt das spiel und es gibt öfter Graphikfehler. Manchmal auch der beliebte Streifenscreen.
Erst ein Neustart des Rechner behebt das Problem. Beim Neustarten fährt auch dann der Lüfter auf 100%, erst in Windows geht er dann wieder zurück.

komisch komisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider ab morgen auf Dienstreise, kann das erst dann in einer Woche testen. Jetzt gehts erst mal ab ins Bett, da der Zug schon um 6 geht.
Teste dann in einer Woche... leider erst dann.
 
Hmmm,ich hab auch mit dem hotfix in Dirt die horizontalen Streifen und der Rechner friert ein.Hilft nur Reset...
 
Hallo Leute,

Ein kleiner Erfahrungsbericht und vielleicht Hilfe für einige Leute,

da ich auch eine lange Zeit das Problem hatte das immer mein Rechner einmal eingefroren ist und komischerweise nach einem Neustart auf einmal lief fing ich an STUNDEN UND STUNDEN zu investieren um endlich dieses Problem zu lösen. Erst dachte ich es liegt an meiner Festplatte weil immer wieder mal eine Platte oder mal beide Platten im Raid Modus ausgefallen sind (aber immer nur wenn mein Rechner im Spiel hängen blieb)

Da ich aber sonst kein Problem hatte vermutete ich das Problem beim Übertakten! Da dies Neuland für mich war/bzw. noch ist hatte ich alle Werte so geändert das sie stabil mit Prime95 liefen es liefen alle Benchmark Programme ohne Probleme aber wehe ich wollte spielen!!! Ich weiß nicht wie viel Jahre ;-) ich investiert habe um verschiedene Forums durchzulesen. ICH HATTE SO GUT WIE ALLES PROBIERT!!!! Hatte auch keine Besserung mit dem neuen Catalyst 10.1!!!

Dann kam eine Bios Update raus (für mein Board) das ich dann verzweifelt aufgespielt habe :-) .....

hatte immer noch keine Besserung :-( wieder Googeln... dann fand ich das es neue Direct 9,10,11 update raus kam http://www.microsoft.com/downloads/...80-e94a-4f56-b157-5ab8109cb4f5&displayLang=en

installierte es natürlich sofort!!! Und gleichzeitig fand ich die Homepage http://www.cell-systems.net/2009/12/08/enzyme-1-0/ über ein Forum wo man auch Treiber beziehen kann nur sind diese Stabiler als jene von ATI!!! Habe gelesen das diese Treiber bis zu 90% aller Fehler beseitigen daraufhin habe ich sofort 10.1 deinstalliert alle ATI Ordner gelöscht und den Enzyme 1.0 installiert!!

Er konnte nach der Installation zwar irgendwie keine Bildschirmtreiber finden und habe diese über dem Geräte Manager aktualisieren müssen aber es funktionierte!!! Ich spiele jetzt seit 4 Tagen Dirt 2 ohne einem einzigen Freeze!!! Und normal hätte ich in dieser Zeit schon mindestens 4 haben müssen!!! Also ich kann nur euch raten probiert diesen Treiber!!! :-)
 
Hotfix 10.1 bringt auch nix, werde jetzt mal diesen alternativen driver ausprobieeren
 
@ MBVIRUS
KillerSneak hat damals schon die DNA-Driver gemacht und die waren 1A :bigok:
Der Kerl versteht sein Handwerk,ihr solltet seine Treiber mal echt testen.
Hoffe das hilft euch bei eurem Problem :wink:
 
Bei mir war es ein Problem mit den PCIE Stromkabeln. Das hatte dann auch diese Streifenscreens als Folge.

Habs gelöst und die HD5850 läuft nun einwandfrei.
 
Hi,

habe auch eine 5770er und habe das Problem, daß mein PC beim Spielen mit ein grauen mit schwarzen Streifen Screen verabschiedet.

Dann hilft nur noch ein Reset, des PCs. Im 2D Modus läuft alles Wunderbar, aber wehe ich komme auf die Idee zu Spielen.

Habe aus ein anderen Forum nach eine Lösung gesucht und mehr oder weniger eine Lösung gefunden.

Zumindest könnte ich gestern Fehlerfrei COD:MW2 ganze 2 Stunden ohne Fehler Spielen.

Schaut mal hier und probiert diese Lösung aus:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=126078&enterthread=y
 
hi,hab mir gerade die PowerColor Radeon HD 5870 LCS DIRT 2 bestellt, aber wenn ich das hier alles so lese sollte ich vll.doch wieder stornieren und bei nvidia bleiben!!
ich hab ja schon immer gesagt, dass mit NV weniger probleme auftreten aber alle die ich bis jetzt zur 5870 gefragt habe sagten "nene alles ok" aber mal ehrlich wer gibt schon gerne zu das er schrott gekauft hat! hört sich auf jedenfall alles nicht so gut an hier!
 
hi,hab mir gerade die PowerColor Radeon HD 5870 LCS DIRT 2 bestellt, aber wenn ich das hier alles so lese sollte ich vll.doch wieder stornieren und bei nvidia bleiben!!
ich hab ja schon immer gesagt, dass mit NV weniger probleme auftreten aber alle die ich bis jetzt zur 5870 gefragt habe sagten "nene alles ok" aber mal ehrlich wer gibt schon gerne zu das er schrott gekauft hat! hört sich auf jedenfall alles nicht so gut an hier!

Also ich habe auch eine Gigabyte Radeon HD 5870 und diese ganzen Probleme die hier beschrieben sind habe ich noch nie gehabt. Nutze auch Win7 64Bit usw.
Ich bin auch kein Ati Fanboy das ich jetzt die Karte hoch leben lassen will.
Aber ich kann nur sagen die Karte läuft bei mir Top. Habe die aber auch erst vor einem Monat gekauft, vielleicht hat da was mit der ersten Serie nicht gestimmt oder so. Treiber habe ich sofot den 10.3 direkt install. und seit dem nie Ärger gehabt.
 
Wurde inzwischen geklärt ob es jetzt ein Hardwareproblem ist oder wirklich ein Treiberproblem ist/war?

Seitdem ich meine Powercolor als Ersatz für die HIS bekommen habe, hatte ich nie wieder mit dem Problem zu kämpfen gehabt - und beide Karten hatte die gleiche Bios-Versions Nr.

@ShaBBu

Ich würde die LCS trotzdem nehmen, das Problem dürfte ja nicht mehr so in der Form auftreten, dann müßte man ja immer noch einiges hier lesen.
Es hat sich aber eher beruhigt.

Wichtig ist nur das man (am besten) keine Retoure-Karte erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde inzwischen geklärt ob es jetzt ein Hardwareproblem ist oder wirklich ein Treiberproblem ist/war?

Seitdem ich meine Powercolor als Ersatz für die HIS bekommen habe, hatte ich nie wieder mit dem Problem zu kämpfen gehabt - und beide Karten hatte die gleiche Bios-Versions Nr.

@ShaBBu

Ich würde die LCS trotzdem nehmen, das Problem dürfte ja nicht mehr so in der Form auftreten, dann müßte man ja immer noch einiges hier lesen.
Es hat sich aber eher beruhigt.

Wichtig ist nur das man (am besten) keine Retoure-Karte erwischt.

Nein wirklich geklärt ist es nicht was es war. Ich persönlich denke mal das es ein Treiberproblem war wo Win7 nicht so ganz mit den Catalyst wollte.
Oder das auf den Karten der ersten Serie ein Bauteil (vielleicht Ram) fehler haft war. Aber wie du schon angemerkt hast Zitat: das Problem dürfte ja nicht mehr so in der Form auftreten, dann müßte man ja immer noch einiges hier lesen. Das sehe ich auch so.:)
 
Ja das Thema hat sich schon irgendwie gelegt...
 
ich hab mir ja die PowerColor Radeon HD 5870 LCS DIRT 2 bestellt und weil die so selten sind (nach meiner bestellung ist die schon wieder bei geizhals von grün "lieferbar" auf gelb gegangen^^ denke also nicht, dass es ein rückläufer ist (sollte man ja auch sehen ob sie nagelneu ist oder nicht am kleber oder?) vll.sind die grakas von PowerColor auch eher getestet weil sie ja von haus aus schon mit wakü ist udn höher getaktet ist.......wohl ist mir aber nicht bei der sache den nvidia macht einfach in der summe die besseren treiber! so viel schrott liest man bei NV nicht was man so von ati hört!! wasserkühler gibt es ja noch keine für die gtx 470 oder doch? (mit der würde ich mich wohler fühlen^^)


edit: hab sie jetzt doch wieder abbestellt!^^ musste eben wieder lesen, dass es ein betatreiber (Cat 10.3b Preview) für BC2 von ati gibt udn genau das will ich mir so weit es geht ersparen! bleib einfach bei nvidia den die kommen jetzt auch (nur der wakü fehlt noch) es ist einfach ..........

it's meant to be played by nvidia :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir ja die PowerColor Radeon HD 5870 LCS DIRT 2 bestellt und weil die so selten sind (nach meiner bestellung ist die schon wieder bei geizhals von grün "lieferbar" auf gelb gegangen^^ denke also nicht, dass es ein rückläufer ist (sollte man ja auch sehen ob sie nagelneu ist oder nicht am kleber oder?) vll.sind die grakas von PowerColor auch eher getestet weil sie ja von haus aus schon mit wakü ist udn höher getaktet ist.......wohl ist mir aber nicht bei der sache den nvidia macht einfach in der summe die besseren treiber! so viel schrott liest man bei NV nicht was man so von ati hört!! wasserkühler gibt es ja noch keine für die gtx 470 oder doch? (mit der würde ich mich wohler fühlen^^)


edit: hab sie jetzt doch wieder abbestellt!^^ musste eben wieder lesen, dass es ein betatreiber (Cat 10.3b Preview) für BC2 von ati gibt udn genau das will ich mir so weit es geht ersparen! bleib einfach bei nvidia den die kommen jetzt auch (nur der wakü fehlt noch) es ist einfach ..........

it's meant to be played by nvidia :fresse:

Ok wenn du meinst das du mit Nvidia besser fährst must du die nehmen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen perfekt sind die auch nicht. Ich hatte damals das Problem mit einer GTX285 das immer wenn ich länger am zocken war das der Monitor einfach aus ging und man nicht mehr außer ein Reboot machen konnte.
Schau mal da rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvlddmkm-sys-loesung-395391.html

Ich denke es gibt keinen Hersteller der nur Top Ware auf dem Markt schmeißt. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Und man sollte vielleicht auch nicht außer acht lassen das die neuen GTX400 zwar die schnellsten Karten aber um welchen Preis sie sind die lautesten (fällt bei dir weg mit Wasserkühler) und die Strom gierigsten und der Anschaffungspreis ist mal auch nicht ohne.
 
Seitdem ich meine Powercolor als Ersatz für die HIS bekommen habe, hatte ich nie wieder mit dem Problem zu kämpfen gehabt -
Ich hab ne Powercolor 5870 PCS+ und hab das Problem mit dem grünen bzw. braunen Bildschirm mit weissen Streifen auch, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/powercolor-hd5870-pcs-abstuerze-701985.html

Wichtig ist nur das man (am besten) keine Retoure-Karte erwischt.
Die war absolut originalverpackt ;)

Kann mir mal jemand weiterhelfen wie ich das Bios auslesen kann, bzw. modden um die Spannung leicht zu erhöhen?
Ist ja keine Karte im Referenzdesign, deswegen werd ich vermutlich nicht einfach auf das ASUS-Bios o.ä. umsteigen können und mit Afterburner is bei der ja auch nix mit Voltage-Erhöhung

Danke im voraus für die Hilfe
 
Ich hab ne Powercolor 5870 PCS+ und hab das Problem mit dem grünen bzw. braunen Bildschirm mit weissen Streifen auch, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/powercolor-hd5870-pcs-abstuerze-701985.html


Die war absolut originalverpackt ;)

Kann mir mal jemand weiterhelfen wie ich das Bios auslesen kann, bzw. modden um die Spannung leicht zu erhöhen?
Ist ja keine Karte im Referenzdesign, deswegen werd ich vermutlich nicht einfach auf das ASUS-Bios o.ä. umsteigen können und mit Afterburner is bei der ja auch nix mit Voltage-Erhöhung

Danke im voraus für die Hilfe

Das das Bios auslesen ist kein Problem GPU-Z in der mitte steht Bios Version.
Mit den Spannungen erhöhen kann ich dir nicht sagen da ich es nicht weiß.
 
Ok wenn du meinst das du mit Nvidia besser fährst must du die nehmen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen perfekt sind die auch nicht. Ich hatte damals das Problem mit einer GTX285 das immer wenn ich länger am zocken war das der Monitor einfach aus ging und man nicht mehr außer ein Reboot machen konnte.
Schau mal da rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvlddmkm-sys-loesung-395391.html

Ich denke es gibt keinen Hersteller der nur Top Ware auf dem Markt schmeißt. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Und man sollte vielleicht auch nicht außer acht lassen das die neuen GTX400 zwar die schnellsten Karten aber um welchen Preis sie sind die lautesten (fällt bei dir weg mit Wasserkühler) und die Strom gierigsten und der Anschaffungspreis ist mal auch nicht ohne.

hi,ja klar braucht die "grillforce" mehr strom^^ aber bei der 470 ist es nicht ganz so hart! aber dafür habe ich gescheite treiber die auf 95% aller spiele laufen ohne murren den....it's meant to be played by nvidia :fresse: vll.kommt ja auch noch ganz schnell ein refresh wer weiß? wenn es stimmt, dass es keine 2. charge gibt kann das schnell gehen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei der Powercolor HD5870 PCS+ gibts auch keine Möglichkeit das Bios einfach zu modden, da beim RBE keine Spannungen einstellbar sind :(
Bringt es etwas hier einfach 1.175 V + 900/1250 MHz einzustellen, wird die Karte die Änderung überhaupt übernehmen?
Bin für jeden Tip dankbar. :)
 

Anhänge

  • Bios Screen 1 HD5870 PCS+.jpg
    Bios Screen 1 HD5870 PCS+.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Check doch mal den OC-Thread zur 5870...
Ich würde eher Clockinfo 03 einstellen. Das ist ja auch der Reiter den PC fürs Werks.OC genommen hat.
 
Clock 03 hätt ich eh gemeint, aber eigentlich sollte ja bei RBE unten links eine Auflistung stehen welche Spannungen einstellbar sind und da steht bei mir gar nix.

Hatte gerade wieder einen Absturz nach 15 min Metro 2033, is echt zum Kotzen. (obwohl ich sie auf 850/1205 runtergestellt hab)
Solche Probs hatte ich seit dem kurzzeitigen Besuch (2 Tage) einer HD4850 Golden Sample nicht mehr mit meinem Rechner.

Werd mal am Montag die Karte zum Händler bringen und dann schauen was dort rauskommt, is echt nervig.
Daher wart ich lieber mit einem Bios-Mod, so wie mich das momentan ankotzt bleibt die Karte sicher nicht in meinem Rechner, die wandert entweder retour zum Händler, oder wenn der sie für i.O. erklärt dann in EBay.
Hab echt keine Lust die wenige Zeit die ich zum Zocken hab noch mit so Dreck herumzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch und es lag bei mir an den PCIE Stromkabeln:
Hatte folgende Probleme mit diesen Konfigurationen:

2 verschiedene PCIE Kabelstränge:
Lief selbst mit default Werten nicht stabil (bunte Screens)
1 PCIE Kabelstrang:
Lief mit erhöhtem Takt nicht ganz stabil (bunte Screens, brauchte extrem viel Spannung zum übertakten)
1 PCIE Kabelstrang aber die Stecker nochmal getauscht:
Läuft einwandfrei (übertakten ist wie bei den anderen HD5850 möglich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich definitv ausschließen, bei mir hing da mal kurzzeitig eine GTX285 dran und die saugt mehr ;)
 
ich kann nur sagen dass ich heute das 3.mal meine ASUS ATI 5870 aus der Reparatur bekommen habe und immer noch Abstürze.

3D-Mark Vantage, 5 Min, danach Freeze und ich muss hard-neustarten.
Heaven-Benchmark...10 Sekunden...Freeze, Der AMD-Treiber musste nach einem Fehler wiederhergestellt werden...

Ganz ehrlich? Das geht jetzt seit über 3 Monaten so, diese Karte ist der LETZTE SCHEISS!!! SO EIN MÜLL!

Ich hatte jahrelang vorher NVIDIA und niemals gab es solche Probleme....Karte einschicken, wochenlang warten, keine Tests, Karte kommt zurück mit dem Hinweis repariert und der gleiche Fehler wieder...von den Treiberversionen will ich gar nicht sprechen, das ist der nächste Hammer, was für ein Dreck...ehrlich.
 
Meine Probleme seit Dezember (!) mit einer 5970 sind seit ein paar Tagen Vergangenheit.
Immer Treiber-Resets, Grauer, Hellblauer, Brauner oder gestreifter Bildschirm im Idle oder beim Video-Glotzen. Hab jetzt die 4. Karte im Rechner, 3x umtauschen hat keine Besserung gebracht.

Ein neues Bios von Sapphire (vorher 1.20 jetzt 1.26) hat jetzt geholfen.

Nur falls es noch interessiert^^
Die haben übrigens nichts im Bios an den Spannungen geändert, muss was anderes sein.
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • ScreenShot007.jpg
    ScreenShot007.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 59
Für mich was das der erste und LETZTE Ausflug ins AMD-ATI-Wunderland, wer sowas den Kunden zumutet, der gehört gefeuert und mit den reudigen Treibern/Karten wochenlang gefüttert...

Bis er kotzen muss! Weg den Scheiss!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft immer noch 900/1200 mit 1.15V
Allerdings ist bei mir 0 Master und 1 slave.
Aber das wirste bei Dir auch einfach auseinanderklamüsern wenn Du
mit

atiflash -s 0 0.bin
atiflash -s 1 1.bin

Dein Original-Bios speicherst. Dann kannste im RBE sehen ob 0 bei Dir master oder slave ist.




Anbei mal die beiden Bios-Versionen. 1.20 alt (12.13.xxx) und 1.26 neu (12.20). Je nachdem wo man die Version abliest :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh