mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

Gibts schon Erfahrungen mit dem offiziellen Catalyst 10.1?
Ich lade den zwar gerade runder, aber die Zeit zum Zocken fehlt leider ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand ne Anleitung wie man am besten auf den neuen aktualisiert? man soll doch den alten immer restlos entfernen und nicht nur über den deinstaller oder?
 
laut releasenotes vom 10.1er ist ati das problem mit den einfarbigen bildschirmen bekannt...

Hier o-ton:

grau.png
Schön, dass ATI mittlerweile das Problem kennt. Schöner wärs, wenn es nicht unter "Knows Issues" sondern unter "Solved Issues" stehen würde.

@Hanspeterli:
Einfaches Deinstallieren sollte reichen. Eventuell noch ein Programm à la Driversweeper drüber laufen lassen.
Es scheinen einige Leute Probleme mit der Installation des aktuellen Catalyst zu haben, insbesondere die, die vorher 10.1 Beta/RC drauf hatten.
 
Na Klasse
Gestern...
Festplatte formatiert
Win7 x64 neu installiert ohne winupdates
Intel Chipsatzttreiber 9.1.1.1025 installiert
Cat 10.1 druff
paar Hd videos abgespielt kein freeze juhu endlich gehts dachte ich...:lol:

30min später Grauer Bildschirm mit Streifen beim surfen mit Firefox :fresse:
Jetzt muss ich nichtmal mehr n HD Video gucken damit der fehler auftritt.

Ist das Geil :fire::fire::fire:
Hab die Faxen dicke ich werd die karte nun zurückschicken kein bock mehr auf son scheiss.

Edit:
Achja hatte mal die taktraten mitgeloggt Bei Hd video (gpuz)
Nun taktet er sogar auf werte die nichtmal im Bios stehen WTF ?!?
zb.
GPU/RAM
173.8/300
600/300
167.1/300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand behauptet das der Fehler mit dem 10.1er weg ist? Nein.
Es wurde lediglich gesagt, das der Fehler bei ATI bekannt ist und sie dran arbeiten.
 
Moin, keine ahnung ob das hier rein passt da meine Karte weder ne 5850 noch ich nen grauen bildschirm bekomme, jedoch denke ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe seit kurzer Zeit eine 5770 von XFX. Erst lief alles wunderbar, jedoch habe ich seit ca. einer Woche nun das problem das im 2D modus (einfach nur aufm Desktop, total random) ich ab und an mal Teile des Bildes grün färben und kurz danach Win7 64bit mir meldet das der ATI Treiber abgeschmiert war und wiederhergestellt wurde. Im 3D Modus hab ich bisher null Probleme. Nachdem ich dann auf diesen Thread gestoßen bin hab ich den neuesten ATI Treiber (10.1) druffgemacht jedeoch hatte ich gerade wieder nen teils grünen bildschirm und nen Treiber Crash. Hat irgentjemand etwas ähnliches ?
 
Teste mal, das Aero auszuschalten dann sollte es weg sein
 
Eine XFX 5870 XXX habe ich auch die spinnt und anders als im Thread Titel beschrieben der Bildschirm einfriert. Gibt es Lösungen für das Problem außer umtauschen und herruntertakten?

Edit: Dazu muss ich sagen das eine andere XXX funktioniert und sich auch noch weiter übertakten lässt und die andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...anbei mal meine Erfahrungen mit einer 5870 Powercolor LCS...

Die Karte wird in einem System mit I7 950 auf einem P6T WS Revolution ausschließlich für HWBot genutzt. Habe somit die einschlägigen Benchmarks (Aquamark, 3D 01-Vantage) alle schon mehrere Male mit unterschiedlichsten Einstellungen durchlaufen lassen. Die Benchmarks laufen in der Regel mit 4.60 - 4.80 GHz CPU-Takt (H20) (je nach Benchmark) durch. Die Karte läuft mit bis zu 1115 GPU- und 1295 RAM-Takt (je nach Benchmark) Das Phänomen (schwarzer, grauer, grüner, etc. Bildschirm mit vertikalen Streifen) tritt bei mir unter folgenden Bedingungen auf.

- RAM-Takt zu hoch (z.B. 3D03 mit 1280 statt 1275)
- VTT-Spannung zu niedrig

Unter 1.50V NB Spannung (VTT) bei CPU-NB=4000 MHz (4.60 GHz CPU / BCLK 200 MHz) geht gar nichts, d.h. der Screen kommt sofort selbst bei Standard-Takt der Grafikkarte.

Zum Vergleich: Die 285 GTX bzw. 295 GTX liefen bei diesen Werten mit 1.39 V VTT.

Interessant ist dabei, dass bei höherer NB Frequenz (NB=4200 MHz - 4.60 GHz CPU / BCLK 200 MHz) die Screens seltener in Erscheinung treten bei gleicher VTT-Spannung....

edit:
habe bisher mit 9.11, 9.12 und 10.1 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 5870 von Sapphire.Wenn ich overdrive benutze,bleibt Dirt 2 bei mir mit gestreiftem Bildschirm hängen und es ruckelt manchmal komisch (so eine Art Nachladeruckeln).Ohne Overdrive,scheint es bis jetzt zu laufen und auch die Ruckler sind verschwunden...Was mich auch stört,ist die schlechte,oder nicht vorhandene Lüftersteuerung.Der Lüfter läuft immer auf der gleichen Stufe,obwohl die Karte bis zu 83° heiss wird.Dreh ich den lüfter manuell auf 37% ,ist er zwar gut hörbar aber die Karte auch 10° kälter.Kann man irgendwie den lüfter einstellen,dass er je nach wärme schneller läuft?
 
Habe seit einigen Wochen eine XFX 5870 XT (865 MHz GPU / 1300 MHz RAM) in Betrieb und gehöre zu den - hoffentlich nicht so Wenigen ;) - die damit keinerlei Probleme haben.
Mittlerweile hat die Karte ca. 120 Stunden Spielzeit z.B. mit Modern Warfare 2, Borderlands, Resident Evil 5 und Killing Floor ohne irgendwelche Zwischenfälle absolviert.
(Windows 7 64 Bit, Catalyst 9.12 WHQL)

Da ich nicht davon ausgehe, dass hier irgendeiner der Hersteller von sich aus schlechte RAM-Chips oder sonstige Teile verbaut, glaube ich auch, dass hier wahrscheinlich das BIOS der Karten der kritische Teil ist.

Ich kann daher anbieten, mal die BIOS-Versionen zu vergleichen:
Meins ist vom 26.11.2009 und somit relativ neu (habe die Karte Mitte Dezember gekauft).

@p21121970: Auch wenn das vielleicht zu naheliegend ist, aber hast Du im ATI Overdrive den Haken bei "Enable Manual Fan Control" weg gemacht ?
Normalerweise passt sich die Drehzahl des Lüftes der Auslastung an. Meine Karte z.B. hat unter Last nicht mehr als 60, im Idle ca. 30 Grad und ist nur unter Last überhaupt zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX, für die Antwort !Jep,der Haken ist raus.Der Lüfter wird aber meiner Meinung nach 0 gesteuert unter Last (Dirt 2) werden ca. 83° erreicht.wenn mir einer erklärt,wie man das Bios ausliest,werd ichs gerne posten.
 
@NoName: Habe dasselbe Prob mit einer 5970. Bild wird schön grün oder rot oder beides, dann friert er mir ein und stellt sich dann wieder her oder ich muss neustarten.Dann funktioniert alles. In Spielen passierte das noch nie, aber immer direkt beim ersten Start des PC. Dein Problem in dieser oder ähnlicher Form haben also so einige Leute und es scheint wohl so ziemlich alle Modelle aus der 5er Reihe zu betreffen. Ich werde als nächstes mal den 10.1 aufspielen, dann schalt ich mal AERO aus. Dann probier ich mal den Takt im 2D Betrieb hochzudrehen, wenn das geht, kann ja sein dass sie irgendwie unterversorgt wird...?
 
Hatte heute einen Rechner mit HD5870 zusammengeschraubt. Dieser zeigte folgende Symptome: 1.) gestreifter Screen und Komplettabsturz unter 3D, 2.) Neustarts unter 2D bzw. beim Booten.
Nach ein wenig Tüfteln lief die Kiste auf einmal rock stable. Ich hatte "aus Versehen" Speedstep und C1E deaktiviert.
Also Leute, probiert mal bitte aus, ob das Deaktivieren von Speedstep (bzw. Cool’n’Quiet) und C1E bei euch Besserung bringen! Die anderen C-States können aktiviert bleiben.
 
Hab vorhin das Bios von meinem MB aktualisiert und mal neue OC Einstellungen probiert.
Siehe da... Nach 12min Linx Run bekomm ich nen grauen Bildschirm.
PC neu gestartet und die CPU/VTT Spannung etwas erhöht und seit dem keine Probleme mehr.
Vllt. liegt es ja an dem integrierten PCI-E Controller der CPU?!
Währe doch möglich oder?
 
Nun ich habe auch den neuen Catalyst Treiber drauf und immer noch das Problem mit dem einfrieren!!!
Aber was mir keine Ruhe lässt ist warum mein Rechner grundsätzlich einmal einfrieren muss und nach einem Neustart die Spiele laufen!!??? Ich finde nach langer Suche immer noch keine Antwort. Mal Abwarten habe Asus kontaktiert bin gespannt was die einem sagen.
 
Gib mal mehr VTT Spannung auf dein Board bei Asus Gene unter dem Punkt QPI Spannung.
 
meine Asus 5850 macht zwar keine Streifen dafür zierpt die Karte bei 3dmark
und der Lüfter gibt so ein komisches surren ab klingt wie ein leiser Staubsauger
was dann jeh nach situation lauter oder leiser wird.
 
So nun hatte ich zum ersten mal einen Blauen Bildschirm nach einem restart.
Hatte zuvor den USB Treiber von meinem T-Ban BigNG instaliert. Mal schauen ob es häufiger auftaucht.
Finde das ATI da etwas schneller reagieren sollte.
 
wie geil....ich hab zero probleme ^^
 
So bin mal zurück zu dem Originalen Bios von XFX.
Und schon scheinen alle Probleme wieder beseitigt...
 
welches Bios hattest du denn auf deiner XFX drauf?

Und was für ein Original Bios meinst du?
 
Hatte ein Bios von Asus drauf und nun das Originale XFX XT modifiziert mit RBE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh