HD-Audio bringt ASRock zum Ruckeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten LCDs die HD Ready sind, werden ja meist mit 1366 x 768 beworben.
Aber du wirst wohl recht haben. Heisst ja auch 720p und nicht 768p. ;-)
 
Die meisten LCDs die HD Ready sind, werden ja meist mit 1366 x 768 beworben.

wobei 1366 x 768 dann die native auflösung ist... die orginal 720p auflösung, liegt mit 1280x720 etwas darunter. hast aber recht, da kann man gerade als anfänger leicht durcheinander kommen:)

sag mal bitte etwas zu meiner soundfrage!

Gruß
g.m
 
Sorry, hatte die Soundfrage übersehen.

Nein, ich gebe natürlich alles in Stereo aus. Unser LCD kann ja eh nicht mehr.
Nur ich habe halt das Problem hinbekommen, dass es kein Ruckeln mehr gibt, wenn ich die englische TrueHD Tonspur auswähle und er es in Stereo umwandelt.
 
kein ding, ich überlese auch öfter dinge:)

achso, verstehe. dann gibst du diese hd/true-hd-spuren also als downmix in stereo aus. ok, das sollte ja funktionieren. allerdings muß man dann sagen, das dir etwas verloren geht. ein downmix auf ac3/dts sollte es ja schon sein.

Gruß
g.m
 
Aha, ich dachte an LCD Fernseher! Die gibt es nur in HD Ready (720p = 1280x720) oder Full HD (1080p = 1920x1080). Von ein paar Ausnahmen abgesehen! (Phillips Cinema screen z.B.)

Computer Monitor auflösungen gibt es wie Sand am Meer:
z.B. WXGA=Wide XGA=1376×768 mit dem einzigartigen Bildverhältnis von 43:24.

Deine Eltern haben doch keinen LCD Monitor, oder???
 
Aha, ich dachte an LCD Fernseher! Die gibt es nur in HD Ready (720p = 1280x720)

nein, nicht ganz. die meisten dieser hd-ready 720p-geräte, haben eine native auflösung von 1366x768. bei meinem alten samsung ist das genauso. zu dieser zeit (vor knapp zwei jahen gekauft), hatten fast alle 720p geräte eine native auflösung 1366x768 . ob sich das mittlerweile geändert hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
g.m
 
Die Blurays haben IMMER eine DD 5.1 Spur, auch wenn man die im Menü nicht auswählen kann wählt der die wenn er kein TrueHD ausgeben kann. (Zumindest bei Hardware Abspielgeräten, wie es bei PowerDVD ist kann ich nicht sagen)
 
Die Blurays haben IMMER eine DD 5.1 Spur

das stimmt so nicht! ich habe zwei blurays (von insgesamt drei) die nur eine truehd-audiospur haben! wenn man in powerdvd keinen downmix auf ac3/dts einstellt und noch einen alten avr hat, der die neuen true-hd audioformate verarbeiten kann, hört man entweder gar nichts, oder es wird alles per default mit dolby 2.0 ausgegeben!

Gruß
g.m
 
Kannst Du das mal in einem Hardware Abspielgerät testen? Ich vermute eher, dass es ein Software Problem ist. Ich bin recht sicher irgendwann mal in der C't gelesen zu haben, dass es Teil des Standards sei!

The PS3 can NOT downmix soundtracks to DD or DTS, with the current firmware. However, every single BD disc does have a DD soundtrack that it can access. In the case of titles that only list TrueHD soundtracks, such as Spider Man 3, the DD track is hidden (not selectable via menu) and tied to the TrueHD track, such that if you select TrueHD and your equipment can't output it, you get the DD track output over the optical out.
http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-945184.html
 
Ich bin recht sicher irgendwann mal in der C't gelesen zu haben, dass es Teil des Standards sei!

denke ich nicht. es gibt keine standards in bezug darauf, ob auf einer bluray auch immer ac3/dts-spuren mit drauf sein müssen. nur die soundformate selbst (true-hd/hd) sind standardisiert.

ich habe kein standalone gerät zum testen zur verfügung. sorry. es kann jedoch gut sein, das der downmix einer hd/true-hd-audiospur vom jeweiligen gerät ausgeht!

Gruß
g.m
 
Ich glaube nicht, dass gewöhnliche stand-alone Teile den Downmix schaffen. Die schaffen doch schon oft die ganzen anderen BD features nicht. Google doch mal nach, man findet extrem viele Leute die meinen es gäbe immer eine DD Spur.

Edit:
allow ffmpeg dca parser to parse DTS-HD [Master] streams. dca decoder will be able to decode the standard dts part of them
http://forums.plexapp.com/index.php?showtopic=830
Sagt alles oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass gewöhnliche stand-alone Teile den Downmix schaffen.

viele dieser standalone-geräte können wahrscheinlich nur einen downmix auf ac3/dts(ich bin mir nicht sicher ob selbst die billig-bluray-player schon true-hd/hd-audio ausgeben können). die haben ja in der regel auch optische ausgänge! was glaubst du für was die wohl sind?:)

Google doch mal nach, man findet extrem viele Leute die meinen es gäbe immer eine DD Spur.

es gibt ja auch viele bluray die zusätzlich noch eine ac3/dts-spur haben. das streite ich doch gar nicht ab! das ist aber kein standard sondern nur eine optionale dreingabe! wenn du an eine bluray ohne diese ac3/dts spur kommst und keine möglichkeit eines down-mixex auf ac3/dts hast, hast du ein problem!

was soll das sagen, außer des es eher meine aussage bestätigt?!(auch wenn es hier eigentlich um blurays geht). da hat einer eine hd-dvd gerippt und stellt nun fest, das es nur eine true-hd-audiospur gibt.
jetzt sucht er einen weg, diese hd-audiospur in ac3/dts zu konvertieren:
---------------
my problem is the audio on this dvd is truehd which the mac/plex can't read or put out to my amp so is there a way to just convert the truehd audio to basic dolby digital 5.1 / ac3
---------------------------

also, auf was willst du hinaus?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber recht. Normalerweise ist vorgeschrieben neben einer HD-Spur auch eine normale Spur zu haben. Bei Dolby True HD gibt es dazu meist eine versteckte Dolby Spur, bei DTS gibt es einen eingebeteten DTS-Core.
Meine Erfahrung ist aber das PowerDVD und Co. sich nicht darum scheren, sonderns die Spur downzusamplen. Eine Beispiel Bluray ist z.B. Spiderman 3, hier ist DD THD drauf aber auch ein versteckter DD-Track, mit dem PowerDVD 7.3 in der damaligen Version nicht klar kam und nur Stereo rausgeworfen hat (die 8er hat dann erst 5.1 ausgegeben).
 
HD-DVDs haben auch nicht zwingend eine DD/DTS Spur, aber alle BDs sollten eine haben!
Das ist sicher ein Problem deiner Software.
 
@wudu

Er hat aber recht. Normalerweise ist vorgeschrieben neben einer HD-Spur auch eine normale Spur zu haben.

wo steht das denn? ich sehe davon nichts in der bluray-spezifikation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Meine Erfahrung ist aber das PowerDVD und Co. sich nicht darum scheren, sonderns die Spur downzusamplen.

powerdvd macht nur einen downmix einer hd-audiospur, wenn man das konkret so einstellt, sonst eben nicht!

Eine Beispiel Bluray ist z.B. Spiderman 3, hier ist DD THD drauf aber auch ein versteckter DD-Track, mit dem PowerDVD 7.3 in der damaligen Version nicht klar kam und nur Stereo rausgeworfen hat (die 8er hat dann erst 5.1 ausgegeben).

was ein zufall:) unter den wenigen blurays die ich habe, befindet sich spiderman3. da gibt es keine dd-spur(gehe mal davon aus, das du damit dolby-digital, also ac3/dts meinst, sonst macht die ganze aussage ja keinen sinn!).
auf dem cover steht bei audio: tonformate: dolby true hd 5.1 (einmal auf deutsch und einmal auf englisch). da gibt es keine ac3/dts spur!
was du über powerdvd 7.3 schreibst, stimmt so ebenfalls nicht. das ist auch zufällig die version die ich benutze. heute heufen sich scheinbar die zufälle:)
die genannte powerdvd-version, gibt bei einer hd-spur nur stereo aus, wenn man die option downmix auf ac3/dts nicht einstellt!!! das war also klar ein bedienfehler von dir. den erwerb der 8er version hättest du dir als sparen können!

@Dekar

HD-DVDs haben auch nicht zwingend eine DD/DTS Spur, aber alle BDs sollten eine haben!

wer sagt das? bitte um quellangabe!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganja, liess doch mal richtig.
Es steht nicht drauf, weil es ne "verdeckte Spur" ist.

Mit was würdest du werben ? Dolby HD oder normales Dolby ? Richtig, Dolby HD, können die meisten zwar eh nichts mit anfangen, bei der "Klingt-Cool-Mentalität" einiger Käufer trotzdem verkaufsfördernd.

Und PDVD 7, dass darf man nicht vergessen ist ne Version die nur angepasst wurde und eigentlich nicht für BR gedacht war, d.h. alles auskosten kann erst PDVD 8, was er auch oben geschrieben hat.
Und er meint nicht downsampling, sondern das auslesen der "kleineren" DD Spur und nicht der DD HD.
 
@Polarcat

Ganja, liess doch mal richtig.
Es steht nicht drauf, weil es ne "verdeckte Spur" ist.

ich kann mich nur danach richten was in der spezifikation zu bluray und auf dem cover meiner genannten bluray zu lesen ist.
das steht nichts von verstekter ac3/dts-spur.
sorry, sollange niemand diese aussage belegen kann, halte ich es für ein gerücht! bei spiderman3 sehe ich ebenfalls keine versteckte ac3/dts-spur!

Mit was würdest du werben ? Dolby HD oder normales Dolby ? Richtig, Dolby HD, können die meisten zwar eh nichts mit anfangen, bei der "Klingt-Cool-Mentalität" einiger Käufer trotzdem verkaufsfördernd.

da sehe ich den punkt nicht. die können doch mit hd-audio werben und trotdzem eine vorhandene ac3/dts-spur erwähnen. weshalb sollte das nicht verkaufsfördernd sein? die audio-nerds sehen das hd-audio vorhanden ist und alle anderen sehen, das es auch eine ac3/dts-spur gibt. das wäre sogar noch eine verkaufsargument für alle die mit hd-audio nichts anfangen können.
sorry, deshalb glaube ich das so auch nicht!

Und PDVD 7, dass darf man nicht vergessen ist ne Version die nur angepasst wurde und eigentlich nicht für BR gedacht war

das weiss ich jetzt nicht. kann es also weder bestätigen noch verneinen. was ich jedoch weiss ist: das an bei man der genannten powerdvd-version, keinen downmix auf ac3/dts von einer hd-spur bekommt, wenn man es nicht explizit so einstellt!

noch etwas zu diesen standalone-bluray-playern:
ich kann mich irren, glaube aber nicht, das selbst die billig-player davon schon hd-audio-ausgeben können.
darüberhinaus haben alle solche geräte in der regel auch optische ausgänge!!!
für was sollen denn diese optischen ausgänge sein, wenn nicht für ac3/dts? wie jeder, der die hd-audio-spezifikation kennt, weiss (oder auch nicht), ist die bandbreite bei optical/spdif für hd-audio viel zu gering!
deshalb gehe ich davon aus, das solche geräte (bei den billigen wir das wohl die regel sein, da sie wohl gar kein hd-audio ausgeben können), per deafault auch einen downmix auf ac3/dts anbieten, weil die hersteller eben davon ausgehen, das nicht jeder etwas mit den hd-audio-formaten anfangen kann.
ich bin mir auch fast sicher, das dieses downsampling auf ac3/dts vom gerät ausgeht und nicht an einer etweiligen dubiosen, verstekten ac3/dts-spur liegt, die auf der bluray vorhanden sein soll!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay für dich mal Seiten gewälzt:

http://www.blu-ray-experience.de/_sections/bluray_vs_DVD.html

Siehe Audiocodecs und den Reiter "Optionale Audiocodecs".

DD 5.1 ist ein Teil der Spezifikation.
Da gibts keine drumherum bei Filmen. DD HD/DTS HD sind nur optional.

Dazu auch mal den englischen Wikipedialink:

http://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHD

Since TrueHD is an optional codec, a separate (primary) AC-3 audiotrack must be present on Blu-ray discs that contain a TrueHD track.

Übersetzen muss ich das hoffentlich nicht.


Wenn dir das nicht reicht:

http://www.blu-raydisc.com/Assets/D...m_audiovisualapplication_0305-12955-15269.pdf

Die offizielle BluRay Spezifikation. Auch auf Englisch, sollte heutzutage aber kein Prob sein. Interessant wirds ab Seite 17, vorher lesen kann aber auch nicht schaden...
 
thx Polarcat!

wenn die angaben dieser quelle stimmen:http://www.blu-ray-experience.de/_sections/bluray_vs_DVD.html, ist es wohl so.
habe jetzt auch keine lust nach gegen-quellen zu suchen:)

also würde das bedeuten, das eine bluray, immer! auch eine ac3/dts-spur hat?
ok, könnte mir natürlich mal meine spiderman3 bluray genauer anschauen, denke aber nicht das da außer hd-audio auch noch eine ac3/dts-spur mit drauf ist.

bei dem was ich über diese stand-alone-player gesagt habe, bleibe ich aber dabei! ich bin davon überzeugt, das solche geräte per default immer einen downmix von hd-audio auf ac3/dts über die optischen ausgänge anbieten.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja per Definition muss ein AC3 Stream dabei sein. Steht auch in dem Datenblatt, dass DD als Minimum sieht.
Ich vermute hier wie gesagt eher eine unzulänglichkeit seitens PDVD 7.3 das auszulesen.
Der Downmix aus DolbyHD ist eher eine Methode, die die DolbyCoop vorsieht, um sich aus dem Loseless-Audio-Stream ein besseren Stereoremix/5.1 Remix rauszuziehen, wenn man DolbyHD nicht nutzen kann, mehr aber auch nicht. Immerhin hat dieser Remix in aller Regel eine "größere" Bandbreite als das normale DD.
 
Der Downmix aus DolbyHD ist eher eine Methode, die die DolbyCoop vorsieht, um sich aus dem Loseless-Audio-Stream ein besseren Stereoremix/5.1 Remix rauszuziehen, wenn man DolbyHD nicht nutzen kann, mehr aber auch nicht

naja das ist ja gerade der witz. wenn auf den scheiben immer auch eine ac3/dts-audiospur ist, dann braucht man ja keinen downmix einer hd-audio-spur mehr. man kann ja dann direkt die ac3/dts spur abspielen.
ich bin aber wie gesagt skeptisch, das es auch so bei allen blurays realisiert ist.

Gruß
g.m
 
Und die Annahme ist falsch. Weil nicht alle BR-Player einen Downmix schaffen. D.h. bei einigen würde dann der SourrundSound fehlen, das kannste den Leuten nicht andrehen. ;)
 
du hast ja auf der einen seite recht, aber auf der anderen:
was machste wenn auf der bluray eben keine ac3/dts-spur ist und das gerät keinen downmix auf ac3/dts kann und du weiterhin auch nichts mit true-hd audio anfangen kannst, sondern auf ac3/dts angewiesen bist?

das ist doch die entscheidende frage:) hast du dann einfach keinen sound, und schaut in die röhre? das kann ja auch nicht sein. was standalone-player betrifft, so denke ich, das die billigen eher kein hd-audio-schaffen und trotzdem in der lage sind, dir per default einen downmix auf ac3/dts anzubieten. nicht dem dem szenario zu rechnen, das jemand einen downmix auf ac3/dts braucht, wäre ja von den herstellern geradezu fahrlässig:)
ich denke deshalb das die möglichkeit von hd-audio einen downmix auf ac3/dts bereitzustellen immer vorgesehen ist.
auch wenn es die eine seite als spezifikation von blurays angibt, so kann man in der praxis eben nicht immer davon ausegehen, das auf einer bluray, auch immer noch eine ac3/dts-spur vorhanden ist.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die brauchen keinen Downmix können, weil ne normale DD Spur drauf ist. Und die kann jeder BR Player auslesen und verwursten.
Downmix ist die Hardwareintensivere Variante, die deine genannten BilligPlayer teilweise nichtmal beherschen. Den dafür musste auch den HD Stream erstmal auslesen und dann runterwursten auf 5.1/Stereo...
 
Nein die brauchen keinen Downmix können, weil ne normale DD Spur drauf ist. Und die kann jeder BR Player auslesen und verwursten.

ja, das habe ich schon verstanden, nur was machst du, wenn auf der bluray eben keine dd-spur mit drauf ist. darum ging es mir ja.

Gruß
g.m
 
Du hast nicht verstanden was ich dir oben gesagt habe oder ?
Die BR-Definition der BluRay Gruppe schreibt vor, dass eine DD Spur drauf sein muss. Sonst gibts keine Freigabe und du kannst deine Scheibe nicht auf den Markt bringen. Du wirst also nie in die Lage kommen....
 
Du hast nicht verstanden was ich dir oben gesagt habe oder ?

doch das habe ich nur zugenau:)

Sonst gibts keine Freigabe und du kannst deine Scheibe nicht auf den Markt bringen.

dann bilde ich mir die existenz meiner spiderman3-bluray wohl nur ein:)
du wirst jetzt wahrscheinlich dagegen halten, das da eine versteckte dd-spur mit drauf ist, auch wenn dd nicht auf dem cover steht... klarheit wird letztendlich wohl nur bringen, sich diese scheibe mal "etwas näher" anzuschauen. ich könnte wetten, das da nur true-hd/hd-audiospuren zu finden sein werden. das ist aber relativ aufwending, da ich mich dann reinarbeiten müte, wie man sich blurays mal "näher anschaut". vielleicht mache ich das ja noch.

was mich ebenfalls noch in der annahme bestärkt, das nicht jede bluray auch zwingend eine dd-spur haben muß, ist folgendes: bei spiderman3, kann man im entsprechenden menü, nur zwischen true-hd5.1 deutsch oder englisch wählen. wäre eine dd-spur mit drauf, wäre es ja extrem dämlich, diese nicht wählbar zu machen! wie soll man den dann überhaupt an diese "dubiose" verstekte dd-spur kommen, wenn sie nicht anwählbar ist??? das ergibt alles null sinn!
ich habe mindestens auch eine weitere bluray, wo das ebenfalls so ist!

dann die hd-audio-downmix auf ac3/dts-option in power dvd.
die ist da mit sicherheit nicht ohne grund da!

szenario1: jemand spielt eine bluray ab und braucht true-hd/hd-audio: die genannte downmix-option ist in p-dvd deeaktiviert und true-hd/hd-audio, wird von ganz normal (passende soundkarte vorausgesetzt) einer einen dafür geeignet avr weitergeleitet. alles ist also in butter.

szenario2: jemand spielt eine bluray mit powerdvd ab und will aber ac3/dts statt true-hd haben. dann müßte jetzt spätestens im auswahlmenü der bluray möglich sein, die dd-spur zu wählen. ist es aber wie gesagt nicht! siehe spiderman3. oder aber powerdvd müßte mehrer audiospuren anzeigen, darunter auch eine dd-spur. ist ebenfalls nicht so bei spiderman3. da hat man selbst in powerdvd, gar nicht die möglichkeit, bei der genannten bluray, eine dd-spur zu wählen!
aus all den genannten gründen, glaube ich deshalb nicht, das auf jeder! bluray auch zwingend eine dd-spur vorhanden ist!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno ganja, spiel Spiderman einfach per spdif an AVr der kein HD Ton kann. Der AVR zeigt dir dann ganz simpel DD an..............
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh