@Polarcat
Ganja, liess doch mal richtig.
Es steht nicht drauf, weil es ne "verdeckte Spur" ist.
ich kann mich nur danach richten was in der spezifikation zu bluray und auf dem cover meiner genannten bluray zu lesen ist.
das steht nichts von verstekter ac3/dts-spur.
sorry, sollange niemand diese aussage belegen kann, halte ich es für ein gerücht! bei spiderman3 sehe ich ebenfalls keine versteckte ac3/dts-spur!
Mit was würdest du werben ? Dolby HD oder normales Dolby ? Richtig, Dolby HD, können die meisten zwar eh nichts mit anfangen, bei der "Klingt-Cool-Mentalität" einiger Käufer trotzdem verkaufsfördernd.
da sehe ich den punkt nicht. die können doch mit hd-audio werben und trotdzem eine vorhandene ac3/dts-spur erwähnen. weshalb sollte das nicht verkaufsfördernd sein? die audio-nerds sehen das hd-audio vorhanden ist und alle anderen sehen, das es auch eine ac3/dts-spur gibt. das wäre sogar noch eine verkaufsargument für alle die mit hd-audio nichts anfangen können.
sorry, deshalb glaube ich das so auch nicht!
Und PDVD 7, dass darf man nicht vergessen ist ne Version die nur angepasst wurde und eigentlich nicht für BR gedacht war
das weiss ich jetzt nicht. kann es also weder bestätigen noch verneinen. was ich jedoch weiss ist: das an bei man der genannten powerdvd-version, keinen downmix auf ac3/dts von einer hd-spur bekommt, wenn man es nicht explizit so einstellt!
noch etwas zu diesen standalone-bluray-playern:
ich kann mich irren, glaube aber nicht, das selbst die billig-player davon schon hd-audio-ausgeben können.
darüberhinaus haben alle solche geräte in der regel auch optische ausgänge!!!
für was sollen denn diese optischen ausgänge sein, wenn nicht für ac3/dts? wie jeder, der die hd-audio-spezifikation kennt, weiss (oder auch nicht), ist die bandbreite bei optical/spdif für hd-audio viel zu gering!
deshalb gehe ich davon aus, das solche geräte (bei den billigen wir das wohl die regel sein, da sie wohl gar kein hd-audio ausgeben können), per deafault auch einen downmix auf ac3/dts anbieten, weil die hersteller eben davon ausgehen, das nicht jeder etwas mit den hd-audio-formaten anfangen kann.
ich bin mir auch fast sicher, das dieses downsampling auf ac3/dts vom gerät ausgeht und nicht an einer etweiligen dubiosen, verstekten ac3/dts-spur liegt, die auf der bluray vorhanden sein soll!
Gruß
g.m