[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
425 FSB for you

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................: 3,60 ghz ( 424x8,5)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 424
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 700 (800)
PCI Express Clock Drive.................:700 (900)
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 mhz
System Memory Multiplier ..............: 2,40B (2.00b erstmal)
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1018 (848)

DRAM Timing Selectable ................: manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ enabled ( hatte nen riesen vdrop ) (Disabled)
CPU Vcore….……….........................: 1,23750v ( vid 1,28750 ) Bitte neu ausloten ohne LLC
CPU Termination…..... 1.200V*.......: normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......:normal (Auto)
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:normal
MCH Reference….…….0.760V...........:normal (Auto)
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:normal
ICH I/O……………….....1.550V............:normal
ICH Core…………...……1.100V............:normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:normal
DRAM Termination .…0.900V............:normal
Channel A Reference 0.900V............:normal (Auto)
Channel B Reference 0.900V............:normal (Auto)
So sollte es nunmal laufen,musst nur wie gesagt jetzt die V-Core neu ausloten LLC ist einfach nicht gesund sehe keinen Grund wieso man es an lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. die 425 reichen erstmal damit ich wieder zocken kann. ok geht mit 2,8 auch aber irgendwie fühlen sich 3,6mehr an:fresse:

vnb muss echt nicht höher als normal bzw, standart?

hab im bios mal 1,2500v core eingestellt. in prime sinds 1,168. also 0,08 drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee nicht für 425 FSB das ist für das Board ein Kinderspiel;) das wird bestimmt auch mit weniger laufen aber lerne erstmal das/dein Board kennen.

Kann dir aber kein wunder Rezept geben,also testen und so musst schon selber.
 
alles klar. die 425 reichen erstmal damit ich wieder zocken kann. ok geht mit 2,8 auch aber irgendwie fühlen sich 3,6mehr an:fresse:

vnb muss echt nicht höher als normal bzw, standart?

hab im bios mal 1,2500v core eingestellt. in prime sinds 1,168. also 0,08 drop.

du musst wiessen,was cpu kann mit prime small und board mit prime large,komplett im wechsel mit prime custom!
white hat recht,dort wo auto steht kannst das lassen,wo kein auto steht musst werte einstellen,ich brauchte damals glaube für 450fsbx9

vid 1,2375
1,35vcore ohne llc
1,26v vtt
gtl 1 und 2 waren bei 67%,dürften also 0,844 oder so im bios sein!einfach zu merken,nur 63% und 67% ergeben bei gtl 1 und 2 exakt die gleichen werte!
1,20v nb
4gb 900mhz 2,0v
pll 1,50v

pll kannst immer bei 1,50v lassen,vcore musst halt ermitteln und vtt und v nb kannst immer mit large testen,dann zum abschluss noch custom drüber und gut...alle anderen werte auto lassen...gtl 1 und 2 würde ich auf 0,80 setzen...da musst du aber die vtt bei 1,20,also standard haben...das sind dann 67% und eig. immer am besten beim quad,sobald du jetzt z.B. vtt von 1,2 auf 1,26 erhöhst,steigt die gtl 1 und 2 gleich mit...so dass immer 67% rauskommen,im et6 wird aber immer 0,8 dastehen,ist halt so ein bug von dem tool bei der anzeige!

denke für 425fsb wird vtt um die 1,20-1,24 reichen und ich brauche bei 333mhz und 8gb auch nur 1,1v nb...also dürften bei 425fsb 1,20 reichen!

oft reicht bei der vcore bis 3,6ghz...der wert,den die cpu als vid hat...also irgendwas in dem rahmen!

gruß cole

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................: 3,60 ghz ( 424x8,5)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 424
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 700 (800)
PCI Express Clock Drive.................:700 (900)
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 mhz
System Memory Multiplier ..............: 2,40B (2.00b erstmal)
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1018 (848)

DRAM Timing Selectable ................: manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15...wie white geschrieben hat



CPU Vcore….……….........................: ermitteln
CPU Termination…..... 1.200V*.......: ermitteln...ca. 1,20-1,24
CPU PLL…………………....1.500V*.......: immer 1,50
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,8 bei 1,20 vtt (cpu-termination) siehe oben
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,20
MCH Reference….…….0.760V...........:0,8 bei 1,20 vtt (cpu-termination)
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:auto
ICH I/O……………….....1.550V............:auto
ICH Core…………...……1.100V............:auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:was ram halt will
DRAM Termination .…0.900V............:auto
Channel A Reference 0.900V............:auto
Channel B Reference 0.900V............:auto
 
Zuletzt bearbeitet:
oft reicht bei der vcore bis 3,6ghz...der wert,den die cpu als vid hat...also irgendwas in dem rahmen!

gruß cole

small läuft schon 1 stunde mit 1,168vcore.(cpu-z) vid ist 1,2875.

EDIT : noch ne halbe stunde und ich hab die 2 stunden voll. soll ich wenns durch ist noch weiter runter probieren oder so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fängt man vom niedrigsten am damit man am wenigstens Arbeit hatt,so müsstet du jetzt nochmal alles ausloten ich kenne deine CPU nicht.
 
also ich wusste das sie auf dem asus board für 424x8,5 1,200v gebraucht hatte. ibn jetz nicht davon ausgegangen das die jetzt auf einmal soviel weniger brauch. dachte die1,168v wären schon so niedrig das small eh sofort abschmiert. aber das is nicht der fall.

2stunden sind nun durch.

kann ja wieter runter gehn und wenn small nicht mehr will dann wieder hoich bis zum nächsten stablen wert
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja wieter runter gehn und wenn small nicht mehr will dann wieder hoich bis zum nächsten stablen wert
So und nicht anderst^^ und das dann versuchen 3 1/2h durchzubekommen dann kennst du die V-Core für 3.8Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 3,8 check ich grad net ganz wie du das meinst.^^

naja ich msus dann erstmal schauen ob der nvlddkm.sys fehler wieder kommt den ich damals mit dem gleichen board hatte und der gleichen graka aber der rest war anders.

wenn der wieder kommt kann ich das board gleich wieder verhökern :fresse:
 
hab jetzt mal aus spaß an stromrechnung für dich mitgeprimelt...xD

Vid 1,2375

450x8,0 = 3,600Ghz 1,2375Vcore/1,152V Last 2 Runs komplett durch
450x8,5 = 3,825Ghz 1,2500Vcore/1,168V Last...bin bei 12K...goes on!


dein fehler,liegt ja wohl tendenziell eher an der graka!
 
Mal wieder eine total Sinnfreie Frage.
Lass ich meinen Q mit 8,5x450 laufen, oder mit 8x 475....?

Merk ich den Unterschied irgendwo. Kann eigentlich nur sehen, das der Datendurchsatz ansteigt, wobei ich aber zweifel, ob es mir real was bringt.
 
Ja kla das bringt dir einen riesen ego schub^^ sonst merk ich davon keinen Unterschied,aber einen Nachteil hatt man dadurch auch nicht also wieso nicht?^^

Meiner läuft jetzt auch schon eine große Weile mit 500x8 obwohl ich zb. bei 471x8.5 etwas höheren ramtakt fahren könnte aber 500 FSB is halt das beste^^

Scrush

Ganß einfach,man muss immer für einen jeweiligen Takt die V-Core ausloten.

Du willst grade zb. 3-8Ghz haben also musst du testen wieviel V-Core du dafür brauchst,und das selbe halt bei 4Ghz oder 3.6 etc. und damit meine ich musst du deine CPU kennlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein et6 erkennt die 58xx grakas nicht,obwohl neuste version!2 fragen.

1.könnte das am bios f7 liegen,kann also ein flash auf f10 dazu führen,das die graka erkannt wird,oder ist einfach et6,auch die neuste version zu alt?

2.geht f10 besser als f7...hab keinen bock umsonst zu flashen,aus erfahrung,weiß ich,das gerade f8 und f9 in bereichen von 490 fsb und mehr echte graupen waren,also meist mehr als 0,02-0,04 mehr haben wollten als f7....
 
du wirst auf jeden Fall begeistert sein vom F10K. Seh zu das du es von JZ bekommst
 
Das Bios läuft super stabil. Konnte die Vcore bei 4,0 GHz um einen Zähler runtersetzen und bei eingeschaltetem Fast Boot, sparst du gegenüber dem 7er Bios mind 20 sec.

Aber es sollte das F10K sein, und kein anders der 10er Reihe

evtl nennt sich das Fast Boot auch anders, muß gleich nochmal nachschauen....

Edit

Quick Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe das zwar dort,aber wie kann ich das downloaden?....hab es,okay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade ein ich hab ja das Extreme dafür wird es das Bios garnicht geben^^:fresse:
 
Brauch mal nen Rat!

Suche ein Gamesetting.

Meine CPU brauch,wie einigen schon bekannt 1,04375V Bios/0,976V Last für 3,00Ghz.
Bei 3,00Ghz hat man aber nicht unbedingt die ebsten Min Fps.Zum File loaden usw...aber perfekt.4,00Ghz macht meine CPU mit ca. 1,33750-1,35000V Bios/1,231-1,248V Last.Die 500FSB (1,30VTT 1,36NB) muß ich aber dank Ram,Graka usw. neu ausloten.Lust...naja,zum benchen reichen auch die alten Settings.Zum Benchen nehme ich aber meist 4,25Ghz.

Bin jetzt irgendwie bei 3,60 oder 3,80 Ghz hängen geblieben,3,60Ghz brauche ich z.B. nur VID Vcore im Bios,also 1,23750...Vorteil Runtertakten im Idle,für 3,80Ghz bracht die CPU ca. 1,18V Last.
Würde ich mit 450x8 bzw. 475x8 betreiben!
Weiterer Vorteil,wäre geringe VTT und NB Spannung.


Hier mal Vergleiche zwischen 3,60 und 4,25 Ghz!

Vantage:

3,60Ghz 16436 Punkte (17069 GPU & 14792 CPU)
4,25Ghz 17272 Punkte (17262 GPU & 14301 CPU)

3D Mark 06:

3,60Ghz 20437 ( 7824/10143/5414)
4,25Ghz 23379 ( 9227/11161/6369)

Far Cry 2

3,60Ghz Max 111/Avg 72/Min 52
4,25Ghz Max 118/Avg 75/Min 57

Will hat einen Kompromiss aus Leistung und Strom bzw. Spannungen sparen.
Bedenkt bitte,das man bei 4Ghz zu 4,25Ghz noch was abziehen muß...Vergleich 3,6 zu 4,0 Ghz.

Mir gehts in erster Linie um die Min Fps,bei Games,die die CPU beanspruchen,wie GTA4!

Thx Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios läuft super stabil. Konnte die Vcore bei 4,0 GHz um einen Zähler runtersetzen und bei eingeschaltetem Fast Boot, sparst du gegenüber dem 7er Bios mind 20 sec.

Aber es sollte das F10K sein, und kein anders der 10er Reihe

evtl nennt sich das Fast Boot auch anders, muß gleich nochmal nachschauen....

Edit

Quick Boot

Hattest Du vorher auch das F10F getestet? Hab das nämlich drauf und bin auch recht zufrieden. 100%ig stabil ist mein System aber zumindest bei Battleforge auch nicht. Trotz Blend 10h und S&M long test. Frage mich, ob das dann am Spiel oder am Bios liegt. Ist das F10K stabiler?

Hab leider auch keinen Thread dahingehend bei JZ oder Gigabyte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aus der 10er Reihe das F,J und aktuell das K getestet. Rechner läuft mit allen Biosen stabil.
Sollte es Instabilitäten geben, wird es mit Sicherheit an deinen Einstellungen liegen.
Mußte allerdings auch schon die Erfahrung machen, das trotz Primestabilität die Kiste nicht lange Spieletauglich war. Teste meist mit ner Crysis Session.
Wenn bei BF2 die Kiste abschmiert, liegt es meist an den Ram Einstellung.
 
Okay, danke Dir. Jetzt bleibt nur die Frage, ob ich die Gefahr eingehen soll, dass mein System instabiler wird, wenn ich von F auf K wechsel, oder ob ich damit eher was positives erreiche...*grübel, grübel*

Instabil dürfte die Kiste eigentlich bei Blend und S&N nicht sein. Wüsste nicht, wie ich das sonst noch sinnvoll testen sollte. Läuft ja auch jedes Programm superstabil, nur halt Battleforge nicht...:stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh