[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Speicher. Das Board hat darauf nur sehr geringen Einfluss.

hab gerade mein ud3r rev 1.0 bekommen. will nun win neu installen da die soundkarte nicht mehr will und ich AHCI aktivieren will da ich ne ssd hab.

ich kann bei 2 sachen ahci einstellen,. ganz oben und weiter unten auch nochmal bei IDE irgendwas.

muss ich beides oder nur eins davon ?

edit : habs gefunden ahci

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Einträge zum AHCI/IDE beziehen sich auf die ICH10, also die Southbridge. Deren Anschlüsse sind die orangen auf dem Board.

Die unteren Einträge sind für den zusätzlich aufs Board gelöteten Gigabyte SATA-Controller, dessen Ports lila sind.

Also häng dein Zeug einfach an die orangen und stell oben alles entsprechend ein!

SSD an den ersten der gelben Sata Anschlüsse anschließen. Die sind nummeriert. Bei mir ist es der rechts oben.
Warum die SSD eigentlich an den ersten Port?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich die anderen platten dran lassen oder kann ich die abmachen weil ich ab und zu probleme hatte wo der den so bootkram isntalliert und dann musste ichs nochma neu machen?

Nur mal so,was man aus einem S775 system mit UD3P rausholen kann...zum Vergleich,ein Fermi soll hier etwas 125/85/65 schaffen,System unbekannt,aber bestimmt Core i7 bei ca. 4Ghz!

1920x1200 kann leider mein LCD nicht,FULL HD ist ja nunmal 1920x1080,also muß man Fermi noch Vorteile mit einrechnen bzw. Abzüge bei meinem Test.Einstellungen Ultra und 4xAA!

Testsystem:

Quad 9650
Gigabyte UD3P
8GB Ram
Sapphire 5850 mit Asus Bios 5850@900/1200,also etwas 5870@Stock

Getestet wurde:

3,00Ghz (333FSBx9,0 Ram 1066Mhz)
3,50Ghz (500FSBx7,0 Ram 1000Mhz)
4,00Ghz (500FSBx8,0 Ram 1000Mhz)
4,25Ghz (500FSBx8,5 Ram 1000Mhz)

Habe stets die Avg Werte der 3Loops verwendet

3,00Ghz: Max 104,44/Avg 71,97/Min 51,44

3,50Ghz: Max 108,67/Avg 72,70/Min 53,53

4,00Ghz: Max 111,74/Avg 74,89/Min 56,23

4,25Ghz: Max 117,89/Avg 75,12/Min 57,74

Gruß Cole

Hi,
finde ich auch beachtlich und man sieht das eine Aufrüstung noch nicht so wichtig ist.
Schade ist nur das trotz ca.40% CPU OC nur ca. 11% mehr bei der Grafikkarte hängen bleibt oder sehe ich das falsch?

Gruß herm

kanns sein das easy tune auf win 7 nicht läuft? habs installiert aber startet nicht.

Natürlich tut es das;) nachdem du es installiert hast,musst du neustarten das hast du gemacht?....Eine Aktuelle Version benutzt du auch?

Ca. 30 Sekunden dauert's bei mir. Und dann ist das Symbol von ET rechts unten bei den Trays.

Jetzt habe ich aus Ehrgeiz nochmal per Zeitgefühl nachgemessen. Um die 25 Sekunden.

Wir könnten ja einen eigenen ET-Benchmark-Thread nur für Premium-Board-Gigabyte-Nutzer aufmachen. :d

Hat jemand noch das F7er Bios drauf?
Lohnt es sich auf ein anderes zu wechseln?

gibs hier noch welche die beim oc helfen oder is der thread ausgestorben?^^

q9550 E0
4x2 GB 1066mhz ram mushkin

bios f11

board ud3r

habe alle spannungen auf normal gestellt. die vcore so gestellt das ich im windows also während prime 1,200 habe. damit war die cpu mit 424 fsb x 8,5er multi auch auf meinem aus p5e small stable. hat auch schön alles gebootet.

habe small nach 20minuten abgebrochen da ich mukke hören wollte^^ wollte das nachher machen. bekamm mitten beim surfen bluescreen. natürlich waren ja noch alle spannungen aus vcore auf standart gefixt.

also 424fsb sollte das board ja locker mitmachen aber mit 8gb denke ich rbauch ich mehr vnb?

was is nochma die vnb bei dem board.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen driftigen Grund zu wechseln,oder kann man es weiterhin verwenden?

Gibt es einen driftigen Grund zu wechseln,oder kann man es weiterhin verwenden?

hab keine probleme,nur die atis werden vom et6 nicht mehr erkannt!
will jetzt mal wieder ocen,werde mal zum f10 gehen,wenn es so gut gehen soll!

hatte heute erstam meine 5850 zerflashed...zum glück hatte kumpel ne 9800gtx für mich,schwein gehabt xD

Q9650@4250Mhz (8,5x500)

Vantage:

06

Warum wechselst du fürs OC aufs F10?
Das 7er ist doch auch gut.
Zurückflashen soll ja fast unmöglich sein,habe ich gelesen.

warum soll man nicht zurück flashen können (habe das schon 1001 mal gemacht)...weil das f7 bisher das beste war (f4/f6/f8/f9)...das f10 habe ich noch nicht getestet,soll aber nice gehen xD

Meine irgendwo gelesen zu haben,daß es beim Zurückflashen Probleme geben kann.

Entweder bist du zu faul, die Antworten auf DEINE Fragen zu lesen oder einfach nur frech.

Wir antworten dir doch schon die ganze Zeit auf deine Fragen...:stupid:

@Cole: Ist die 5850 jetzt im A...? Willste trotzdem zur Reparatur/Umtausch einschicken?

Entweder bist du zu faul, die Antworten auf DEINE Fragen zu lesen oder einfach nur frech.

Wir antworten dir doch schon die ganze Zeit auf deine Fragen...:stupid:

@Cole: Ist die 5850 jetzt im A...? Willste trotzdem zur Reparatur/Umtausch einschicken?

hatte das asus 5870 draufgedonnert,soll ja auch gehen...blieb glotze dunkel,hab dann die 9800gtx einegabaut,konnte zurück zum asus 5850 bios flashen.

brauche für 900/1200 1,1625v,entspricht der default vcore der 5870,normal leigen bei der 5850 1,087v an!
im idle taktet sie sich schön auf 157/300 runter und legt 0,95v an!
dazu schön quad mit 1,04v idle und blade low voltage speicher...xD....meine ERDE:banana:

ach ja,meine ganzen alten 500fsb settings (4 und 4,25ghz) kann ich vergessen,läuft nix mehr anständig,seitdem ram neu rein und graka...bin froh,wenn ich nen bench durch bekomme,muß unbedingt wieder testen!

Zuletzt bearbeitet:

q9550 E0
4x2 GB 1066mhz ram mushkin

bios f11

board ud3r

habe alle spannungen auf normal gestellt. die vcore so gestellt das ich im windows also während prime 1,200 habe. damit war die cpu mit 424 fsb x 8,5er multi auch auf meinem aus p5e small stable. hat auch schön alles gebootet.

habe small nach 20minuten abgebrochen da ich mukke hören wollte^^ wollte das nachher machen. bekamm mitten beim surfen bluescreen. natürlich waren ja noch alle spannungen aus vcore auf standart gefixt.

also 424fsb sollte das board ja locker mitmachen aber mit 8gb denke ich rbauch ich mehr vnb?

was is nochma die vnb bei dem board.^^

was heißt normal?
poste mal bios template!

jo mom^^

eist und c1e aus

Code:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................: 3,60 ghz ( 424x8,5)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 424
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter] 
CPU Clock Drive...........................: 700
PCI Express Clock Drive.................:700
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333 mhz
System Memory Multiplier ..............: 2,40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1018

DRAM Timing Selectable ................: manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ enabled ( hatte nen riesen vdrop )
CPU Vcore….……….........................: 1,23750v ( vid 1,28750 )
CPU Termination…..... 1.200V*.......: normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......:normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:normal
MCH Reference….…….0.760V...........:normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:normal
ICH I/O……………….....1.550V............:normal
ICH Core…………...……1.100V............:normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:normal
DRAM Termination .…0.900V............:normal
Channel A Reference 0.900V............:normal
Channel B Reference 0.900V............:normal

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh