[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vieleicht hilft es, wenn du mal sagst wie sich der Fehler bzw die Instabilität bemerkbar macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
450FSB mit Multi 8 (3,60Ghz) sind gleich durch,also Large...brauchte 1,20VTT (Standard) und 1,16 MCH!

F7 teste ich ganz zum Ende,wenn ich Ziele erreicht habe,Okay?!

Mit F10K lief bei mir überhaupt nichts mehr, selbst auf Default Bios Einstellungen bin ich nicht mehr ins Windows gekommen. Irgend etwas hat mir das F10k so zerschossen das ich auch nach wieder aufspielen des F9 nicht mehr ins Windows reingekommen bin. Entweder sofort BSOD oder die Systemstartreparatur ist sofort angesprungen :hmm:

Hab Windows jetzt mit dem F9 neu installiert..war soweit kein Drama da ich eh noch Build 7600 laufen hatte und schon länger das "fertige" Windows 7 aufspielen wollte.

Ich möchte, wenn ich das so höre ja gerne mal wissen, wie du das Bios geflasht hast, das soetwas dabei rauskommt......?

Ich will nicht ausschließen, das du evtl selber Schuld an dem Debakel sein könntest. Jedenfalls fällt mir das so spontan dazu ein

Mal ganz blöd nachgefragt, wie hast du denn geflasht ?

450FSB mit Multi 8 (3,60Ghz) sind gleich durch,also Large...brauchte 1,20VTT (Standard) und 1,16 MCH!

F7 teste ich ganz zum Ende,wenn ich Ziele erreicht habe,Okay?!

Hast du das F10K drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
per USB-Stick, vorher die Optimized Defaults geladen (also nichts übertaktet!) und dann im Bios per F8 Q-FLASH gestartet. Habe ich vorher schon zig mal genau so gemacht, gab auch keinerlei Probleme beim flashen.

vieleicht hilft es, wenn du mal sagst wie sich der Fehler bzw die Instabilität bemerkbar macht

Also während Battleforge gibt es öfter mal Freezes, die sich allerdings zu 80-90% nur auf das Spiel beziehen, das schließt dann halt und ich bin wieder auf dem Desktop.

Ganz selten (alle 3-4 Wochen) gibts mal nen Neustart, das wird dann wohl ein BSOD sein, aber eigentlich auch nur beim Laufen von Battleforge. Seit Einbau meiner SSD (rund 2 Wochen) ist das aber nicht mehr aufgetreten. Sicher nur Zufall. ;)

Windows-Programme machen keinen Ärger.

Graka ist nicht übertaktet. Wird auch nicht zu heiß, passiv gekühlt, max. 65°C.

CPU nie voll ausgelastet während Battleforge, eher so 20-40%, Temp unter 65°C.

per USB-Stick, vorher die Optimized Defaults geladen (also nichts übertaktet!) und dann im Bios per F8 Q-FLASH gestartet. Habe ich vorher schon zig mal genau so gemacht, gab auch keinerlei Probleme beim flashen.

Hui, dann warte ich lieber noch und schicke andere Freiwiliige vor.

Hab momentan auch noch das F10f drauf und eigentlich keinerlei Grund zu klagen.

stw500, mach du doch mal! ;)

Instabil dürfte die Kiste eigentlich bei Blend und S&N nicht sein. Wüsste nicht, wie ich das sonst noch sinnvoll testen sollte. Läuft ja auch jedes Programm superstabil, nur halt Battleforge nicht...:stupid:

Versuch es mal mi LinX. Damit wird die CPU nicht nur heißer, sondern es hat bei meinen zwei Kisten auch Fehler und sogar Bluescreens hervorgebracht, wo Prime den ganzen Tag lang ohne Fehler durchlief:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660056

Hui, dann warte ich lieber noch und schicke andere Freiwiliige vor.

Hab momentan auch noch das F10f drauf und eigentlich keinerlei Grund zu klagen.

Naja, kann ja auch irgendwie doch mein Fehler bzw. der meines Rechners gewesen sein, irgendwo war da eh der Wurm drin. Auf der jzelectronic HP sind ja auch einige absolut zufrieden mit dem Bios.

das gibts doch nicht..schon wieder Windows hin wies scheint, komme nur noch ohne installierte Grafiktreiber ins Windows, Systemsteuerung friert ein bzw. öffnet sich gar nicht mehr ( Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt), Avast erzählt mir was von RPC Fehler usw. An übertakten ist gar nicht mehr zu denken. Irgend etwas stimmt da nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zuvor noch mal das Bios geupdatet oder ist das einfach so passiert?

Was für Ram hast Du denn, und sag jetzt nicht DDR2... ;)

was für Sata Kabel hast du an deine SSD angeschlossen ?
Wenn du nicht die gelben von Gigabyte genommen hast, dann mach das mal bitte. Und niemals welche ohne Aretierung

Ich möchte mein zweiten Bioschip flashen bzw. mit meinem Primären Bios abgleichen, habe allerdings vergessen welche Tastenkombi ich beim Rechnerstart drücken muss. Alt und ?.
Thanks

Hast Du zuvor noch mal das Bios geupdatet oder ist das einfach so passiert?

Was für Ram hast Du denn, und sag jetzt nicht DDR2... ;)

Bios ist das F9 drauf, war vor der Neuinstallation aber schon drauf, danach lief Windows auch erstmal..
Klar hab ich DDR2 Speicher, wieso auch nicht..muss ja beim EP45-UD3P und lief ja über ein Jahr ohne Probleme.

was für Sata Kabel hast du an deine SSD angeschlossen ?
Wenn du nicht die gelben von Gigabyte genommen hast, dann mach das mal bitte. Und niemals welche ohne Aretierung

Hab die gelben von Gigabyte dran, sitzen auch fest.

Systemwiederherstellung geht auch nicht - BSOD beim Neustart. Scheint aber laut der Fehlermeldung beim Bluescreen irgend ein Treiberproblem zu sein. Einzig im Abgesicherten Modus läuft alles (in dem schreibe ich grade)

lol. stw500 meinte, du sollst nicht nur "DDR2" antworten, weil das quasi nichts aussagt. Sondern auch Hersteller und Typ.
Dass es DDR2 bei dir ist, ist schonmal ganz gut.:bigok:

lol...ja..gut..sry, bin ein wenig genervt grade und habs wohl falsch aufgefasst :)

Ähm sind 8Gb OCZ PC2-6400 Platinum, laufen momentan mit 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
sind bei mir genauso drauf in 8 GB und als 1066er. Sind eigentlich recht problemlos

Zuletzt bearbeitet:
laufen ja auch schon wie gesagt mindestens ein Jahr ohne Probleme, hatte auch zufällig heute morgen erst noch memtest laufen lassen, keine Fehler.

Konnte jetzt im Abgesicherten Modus den Nvidia Treiber neu installieren - komme wieder normal ins Windows, RPC Problem immernoch - Avast Virenscanner neu inst. - momentan läufts wieder! Verstehe wer will..bleibt nur noch das Problem das ich plötzlich nicht mehr übertakten kann..bis zur Neuinstallation liefs ja ewig mit 4,2GHz Prime, LinX usw. stabil.

Versuch es mal mi LinX. Damit wird die CPU nicht nur heißer, sondern es hat bei meinen zwei Kisten auch Fehler und sogar Bluescreens hervorgebracht, wo Prime den ganzen Tag lang ohne Fehler durchlief:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660056

So, 2:12 Minuten gelaufen und ohne Fehler beendet. CPU ist aber bis 70°C hochgegangen, 5 mehr als Prime!

Hatte 4181 MB Linx gegeben zum testen und 20 Runden Laufzeit. Hoffe das reicht. Bei Problem Size war default 23358 eingestellt, habs so gelassen weil ich nicht wusste, was das ist. Hab ich alles richtig gemacht???:hmm:

@wolverine

Im Zweifel ist es immer eine winzige Einstellung im Bios, die man übersehen hat. Ansonsten einfach nochmal neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
hab grade nochmal rumgetestet, egal was ich im Bios einstelle, egal wieviel Spannungen ich auch erhöhe, sobald ich versuche zu übertakten hab ich ständig verschiedenste Bluescreens. Keine Ahnung was da los ist..werd nochmal versuchen das Bios nochmal neu zu flashen.

So, 2:12 Minuten gelaufen und ohne Fehler beendet. CPU ist aber bis 70°C hochgegangen, 5 mehr als Prime!

Hatte 4181 MB Linx gegeben zum testen und 20 Runden Laufzeit. Hoffe das reicht. Bei Problem Size war default 23358 eingestellt, habs so gelassen weil ich nicht wusste, was das ist. Hab ich alles richtig gemacht???:hmm:

@wolverine

Im Zweifel ist es immer eine winzige Einstellung im Bios, die man übersehen hat. Ansonsten einfach nochmal neu flashen.

linx ist auch nicht besser als prime...hatte da schon stable sachen,die bei prime durch geflogen sind...teste immer prime small,large,memtest,ibt,linx und zum abschluss 12h prime custom!
dann ist das ding bombe!

ist ja mal nen fulltime job ;)

gibt es eine bios empfehlung für das EP45-UD3R?

Zuletzt bearbeitet:
ach verd****..ich glaube ich hab den Fehler, bzw. den Verursacher der Bluescreens gefunden, mir scheint eine der GTX285 hat irgendwie ne Macke, momentan ohne SLI und nur mit einer Karte im Rechner läuft alles wie geschmiert, keine Bluescreens und Linx und Furmark laufen gleichzeitig ohne Probleme.

Teste doch mal beide einzelnd,falls es mit beiden einzelnd gut geht würde für mich das NT wohl doch zu Rate ziehen.

Moment mal du betreibst auf unserem UD3P SLI GTX 285er?

Stell mal 25 Runs ein, Problem Size bleibt auf default, dann klick mal unter "Memory" noch "all" an.
In den Settings 64-Bit, wenn du ein solches OS hast, Number of Threads 4, Priority normal, data allignment 4, Linpack max Problem Size 15500, Memory for OS 5.

Und dann teste nochmal.
Manch einer hat mit Prime keine Fehler, dafür aber mit LinX, bei anderen ist es genau andersrum.
Aber genau deswegen sollte man ja auch ALLES ausprobieren, um sicher zu gehen, dass der PC stabil ist.

@wolverine257

das mit den 2 x 285 GTX is mir auch gerade aufgefallen...

Das könnte ein Problem auf dem UD3P sein :fresse:

Teste doch mal beide einzelnd,falls es mit beiden einzelnd gut geht würde für mich das NT wohl doch zu Rate ziehen.

Moment mal du betreibst auf unserem UD3P SLI GTX 285er?

Netzteil würde ich ausschließen, ist nen 2 Tage altes Seasonic x-750, kann ich mir zumindest nicht vorstellen das es daher kommt.

Jap, geht hiermit http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=655591

dachte auch an den gemodeten Treiber, also das der die Probleme verursacht, bin da grade noch am rumprobieren..aber mir scheint doch das eine der Grakas irgendwie die Fehlerquelle ist. Zumal ich vor ein paar Tagen mit einer das Problem hatte das sie kein Bild mehr geliefert hat, ging dann allerdings plötzlich wieder.

@wolverine257

das mit den 2 x 285 GTX is mir auch gerade aufgefallen...

Das könnte ein Problem auf dem UD3P sein :fresse:

Siehe Link ;)

Stell mal 25 Runs ein, Problem Size bleibt auf default, dann klick mal unter "Memory" noch "all" an.
In den Settings 64-Bit, wenn du ein solches OS hast, Number of Threads 4, Priority normal, data allignment 4, Linpack max Problem Size 15500, Memory for OS 5.

Und dann teste nochmal.
Manch einer hat mit Prime keine Fehler, dafür aber mit LinX, bei anderen ist es genau andersrum.
Aber genau deswegen sollte man ja auch ALLES ausprobieren, um sicher zu gehen, dass der PC stabil ist.

Danke für die Tipps. Habe alles wie beschrieben laufen lassen. Einziger Unterschied nur 20 statt 25 Runs (wird ja kaum nen Unterschied machen) und bei Memory kann man nicht "all" eingeben, das steht neben dem Eingabefenster ohnehin. Im Eingabefenster habe ich ihn selbständig die größte verfügbare Menge Ram testen lassen. Das dürfte doch so ausreichen...hoff ich mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh