[Sammelthread] martma's Casemodding Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Produktion kannst Du mir das dann als Vektorgrafik schicken, entweder als eps, ai oder dxf Datei.
 
Dann machst Du die gleiche Zeichnung bitte nochmal mit CorelDraw oder Adobe Illustrator, kann man beides als Testversion kostenlos beim Hersteller runter laden.
 
Vorsicht mit den dxf, bzw. immer das Bauteil, auf das graviert werden soll, mitzeichnen.
 
Da hast Du recht, Danke! Sonst fehlt die Position der zu gravierenden Linien.
 
LianLi V2100Plus mit Topwindow inkl. Lüftungsschlitzen, Acrylglas dunkelgrau und Inlayfräsung.


pc-70b1eya6.jpg



pc-70b21zrr.jpg



pc-70b3ay1h.jpg
 
Sehr schick :-)

@martma: Ich habe mal geschaut (siehe mein Posting), ob ich oben auch Plexiglas haben möchte, aber ich brauche leider doch so wenig Luftwiderstand wie möglich.

Deshalb meine Frage: Kannst Du auch mir ein Meshgitter stanzen wie Du es schon in deinem Posting gemacht hast? Wäre die folgende Größe (das Schwarze ist die Sichtbare Fläche von oben und das Grau ist die Deckelgröße):

deckelfs60.png
 
Stanzen wäre ja schneiden, was ja hier nicht gewünscht ist. Das was Du brauchst ist Prägen! Das kann man aber nur, wenn man die passende Prägeform dazu hat. Diese haben wie für die original LianLi Lüftergitter. Für Deinen Wunsch müsste man erst eine solche Prägeform herstellen, was sich aber natürlich für nur ein Meshgitter nicht rentiert. Man könnte halt ein Acrylglas einsetzen, in welches man lauter Löcher macht.
 
das rentiert sich aber wohl auch nicht, oder?^^
 
Was meinst Du mit nicht rentieren?
 
Okay, mal überspitzt gefragt. Was würde eine Prägeform kosten?

Antwort natürlich gerne per PN an mich, wenn Du da keine Preise öffentlich machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch besser... Da ich sowie so plane meinen Worklog in zwei Teile aufzuteilen, werde ich erst eine andere Lösung bevorzugen...

Nämlich ganz viele kleine Löcher. Und zwar so, dass ich immer noch hergehen kann und später den Deckel weiter bearbeiten lasse, um das gewünschte Lochgitter samt Prägung zu haben.

@martma... Was denkst Du ist die sinnvoll kleinste Größe inkl. Lochabständen ohne, dass das 1mm dicke Alu bei leichtem Druck bricht. Ich frage nur, damit ich nicht etwas Unrealistisches plane und zeichne. Danke schon mal...
 
Da habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte. Mach halt erst mal ein Acrylglastop mit Löchern oder Schlitzen rein, wenn Du später eh was anderes machen möchtest, das wäre günstiger.
 
Okay, danke für den Tip. Dann lege ich mal mit dem Zeichnen los...

EDIT------------------------------

Leider ist mir zum Glück noch aufgefallen, dass ich kein Topwindow machen kann. Das InlayAcryl hat ja am Rand eine Mindestdicke von 2mm. Da ich für meinen Radi Schienen habe und der Deckel direkten Kontakt zu den Schienen hat, würde das nicht passen. Der Deckel wäre dann 2mm höher als die Frontblende. Deshalb meine andere Idee... ein Barcode ins Alu: 1x dürft ihr raten was da steht

deckelv2cz9y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, sind doch nur 7,75 m :fresse:

Nein, im Ernst. Ich wusste nicht, dass das auf die Streckenlänge ankommt. Wäre mein Vorschlag weiter oben, mit einem großen Ausschnitt, denn preislich "sinnvoller" wenn man das Prägen weglässt und nur das Mesh runtersetzt? Also ein Ausschnitt 12cm x 36cm mit abgerundeten Ecken samt Lochgitter in Schwarz dadrunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf den Weg kommt es nur indirekt an. Bezahlt werden muss die Zeit, die für eine Arbeit anfällt. Je mehr Weg jetzt aber zusammen kommt, desto länger braucht natürlich die CNC Maschine und desto teurer wird es. Dann kommt es auch noch auf die Stärke des Materials an. Da pro Durchgang nur 0.2mm abgetragen werden, macht es natürlich auch einen Unterschied, ob das Material 1 oder 2mm dick ist.
Nehmen wir mal ein durchschnittliches Case, welches 1.5mm dicke Seitenwände hat. Ein Window mit 30x30cm hätte einen Weg von 1.2m, bei 8 Gravierdurchgängen wären das schon 9.60m. In Deinem Fall wären das aber 62m, kannst Dir also vorstellen, dass das im Vergleich zu einem normalen Window dann doch etwas teuer wäre.
Die Lösung mit dem Ausgravieren und dem Meshgitter darunter wäre dann auf jeden Fall die Kostengünstigste.
 
Das mache ich, danke für die Geduld :-)

Hinzu kommt jetzt noch ein Seitenteil, welches ein Inlay Acryl Window bekommt. Das Design folgt. Das wird aber schneller gehen, als der Deckel :-)
 
Alles klar!
 
Martma, danke, das Plexi is da! Muss die tage dann die löcher bohren, wünsch mir glück das nix springt oder so!
 
Schnell bohren mit wenig Druck, immer wieder absetzen, dann geht das schon! Mit Prilwasser geht das auch sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh