Schlingel_INV
Urgestein
jopp so schauts aus
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nochmal zum thema Raid5 und 6x2TB-Drives:
http://blogs.zdnet.com/storage/?p=162
selbst mit 7x 1TB bist schon bei ner 50/50%-Chance.
Die Rechnung mit einem Fehler auf 10^14 Bits ist nicht wirklich realistisch, bei aktuellen Festplatten liegt diese Grenze bei 10^15 Bits.
Also braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Was ist "Trim" dieser Begriff fällt hier in der letzten Zeit häufiger, und ein Tool soll wohl auch geben.
Die Rechnung mit einem Fehler auf 10^14 Bits ist nicht wirklich realistisch, bei aktuellen Festplatten liegt diese Grenze bei 10^15 Bits.
Also braucht ihr euch keine Sorgen machen.
den verbund stört das auch nicht weiter (bzw. merkt der das beim rebuild ja eben nicht), aber die daten dadrauf sind dann halt beeinträchtigt. bei einem home-server spielt das ganze auch (so gut wie) keine rolle, ob da nu mal ein kurzer "blip" in einer mp3-datei ist, oder ein pixel in nem bild gelb statt grün ist. aber bei einem unternehmen, was da seine datenbanken drauf laufen lässt, siet das schon wieder ganz anders aus. wenn da durch dieses eine bit irgendwelche verweise/verknüpfungen geändert werden, kann das unter umständen die gesamte datenbank mitreißen (besonders, wenn der fehler nicht gleich auffällt). oder die gepackte oder verschlüsselte datei lässt sich dann auf einmal auch nicht mehr öffnen. in einer programm-datei kann das auch ziemlich fatale auswirkungen haben...und zudem: selbst wenn bei einem rebuild mal ein bit von 10tb draufgeht... das zerstört wohl kaum den kompletten verbund. ich denke mit diesem einen defekten bit kann ich gut und gerne leben! mir doch wurscht ob auf einem bild ein pixel fehlt.. ein ausdruck läuft ohnehin nur mit einem bruchteil der pixel und ein mp3 file wirds wohl auch nicht zerstören nur wenn ihm die information eines bits fehlt. ich denke 100%tig ok sind die daten niemals, denn man hat schließlich auch bei einem single drive eine gewisse wahrscheinlichkeit dass beim beschreiben ein bit nicht korrekt geschrieben wurde.
ein gebrannte cd/dvd ist auch niemals komplett korrekt und trotzdem können die daten/filme etc hinreichend gut ausgelesen werden.
und zu behaupten: wenn ein rebuild gemacht wird, sei der komplette verbund in gefahr halte ich für eine sehr wage behauptung.
edit: mir fällt grad ein, kann man bei einem raid5 überhaupt einen (bit-)fehler korrigieren? woher will der raid-controller wissen, ob das falsche bit jetzt auf der "haupt"-festplatte oder der paritäts-festplatte ist?
funktioniert so eine korrektur bei einem raid6?
So Leute,
ES IST VORBEI!
Nun habe ich mir das ASUS M4A78-E gekauft.
UND? KEIN Problem mehr mit der BBU, 8 GB werden erkannt, PIN Mod ist nicht erforderlich, Kaltstartproblem mit der BBU ist auch weg. Einfach: Es klappt alles. Ich habe die alte Dell FW aufgespielt und nun ist auch das Warmstartproblem weg.
ES LÄUFT )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Einfach toll das Board.
Nun bin ich aber zufrieden. Das Baord hat auch nocht ESATA und kann 16 GB maximal benutzen. Dazu zwei PCIe 16 Ports. Echt gut. Meine volle Empfehlung.
Grüße
Ehmm eine 4850 für einen Server finde ich ein wenig zuviel. Da würde ich eher eine passive 4670 empfehlen, dürfte noch sparsamer sein.
Bis denne ...
EVO hat es richtig ausgedrückt, der Perc am NICHT DELL Server ist echt ne BAstellösung bzw. viel Glück ist hier auch wichtig.
Upps, da habe ich wohl das kleine e übersehen.Ich meine doch die CPU und bist wohl bei der Graka
Das Board hat doch ne OnBoard GPU
Nochmal sorry für die Probleme mit der BBU, aber sowas ahnt ja keiner. Wenn sich irgendwann mal die Chance bietet billig ne BBU mit Kabel zu schießen, werde ich das auch mal austesten.