LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Controller läuft auch mit dem High Density Ram von Qimonda der R16 organisiert ist. Controller bootet und ich komme ins Bios.


Somit kann der Ram und das Mainboard in die Liste mit eingetragen werden.

Kompatibler Speicher :

Qimonda HYS72T3200DR-5-A 256MB 1Rx16 PC-2-3200R ECC/REG
Samsung Org. CN M393T6553CZ3-CCC 512MB 1Rx8 PC2-3200R 333 ECC/REG Kompatibles Mobo:

Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 (no Pin Mod)
Features: Sockel 939, NForce 430+6150 IGP, PCIe x1, PCIe x16, GB-Lan, Sound, VGA, HD TV-Breakbox, 2xIDE, 4x SATA, 1394, Q-Fan. """No OC-Board"""

Meine 2x 512MB Micron Rams, sind heute versendet worden !

Aus Garantiegründen, muß ich den Samsung behalten - wg. der Markierung !

Aber von dem Qimonda könnte ich mich wohl trennen *g*

@Schlingel_INV,

Deine beiden Percs, haben in den Bildern Rams mit blauem, PCB - was sind das für Teile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SuperTalent Ultradrive ME läuft ebenfalls problemlos :)
(32GB, die anderen Größen aber wahrscheinlich auch)

CrystalDiskMark-Bench: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11744202#post11744202

und auch noch recht gut. der 4k-wert beim schreiben ist schon nett. da kommt nen normaler softraid ohne cache nedd mit

zur ram-frage: sind derzeit verbaut. kann ich schlecht nachguggen. meine es war irgendwas made in korea oder made in thailand. die dinger sind die standard-rams für 512MB die du in asien im paket mit dem perc bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Qimonda Speicher kann man nicht kaufen, scheint ein OEM Speicher von Infineon/Qimonda für Dell/IBM zu sein, siehe hier

So habe den Perc eingebaut, und läuft nicht. Okay Pin-Mode nachgeholt und der läuft, nach kleiner Fummelarbeit. Beim kommenden Board-Kauf also darauf achten einen zu finden, der ohne Pin-Mode läuft. Des letzteren sitzt die Karte leicht schief im Slot, da die Blende wohl nicht 100% paßt. Schätze mal mehrere Unterlegscheiben zu beiden Seiten und es lüpt.

@Schlingel_INV,

auf Seite 1, schreibe bei den Treiber-Links am besten dahinter für welche BS sie sind, sonst muß man sich durchsuchen. Danke

Habe nun meine WD-VR angeschlossen, und als Raid-0 eingerichtet, und konnte ohne Datenverlust davon booten.

Allerdings zeigte er mir 1x VD 00 ist affected an, hmm wo ich dann die BBU angeschlossen habe kam diese Meldung nicht mehr?

Des letzteren habe ich auf dem AMD Brett die Auforderung erhalten auch ohne Laufwerke die BBU anzuschließen, bei dem Intel Board erst nachdem die Laufwerke dran waren. Habe noch ein Pioneer SATA-Brenner angeschlossen, wird erkannt - inwieweit er korrekt funktioniert muß ich abchecken.

wdvrj7xu.jpg


Am Intel hatte ich im ersten Bereich immer einen sehr tiefen Drop nach unten ! - im Bereich von 20GB. Hier eine saubere Kurve. Am Promise halt mehrere kleinere Drops im Verlauf. bzw. in XP-32 habe ich den Drop noch.

Da der Lüfter nun, einen PCI-Slot unzugänglich macht, kommt die SCSI Karte direkt vor die Grafikkarte die einen kleinen Teil des Lüfters verdeckt, ist halt anders nicht zu machen.

Laufwerke habe ich wieder umgeklemt, waren nicht wirklich 100% kompatibel. Klappte zwar, aber recht lahm und das Init nach einlegen einer Scheibe dauerte recht lange.


1.)

Kann man MegaCLI nur mit der LSI Firmware benutzen, weil die Bootzeit recht lang ist !

2.)

Die Schreibperformce mit 1 Platte, ist schlechter als beim Promise TX-2650, gemessen habe ich das mit H2Test, einem Tool zum testen von USB-Sticks. Da erreiche ich am Intel auf der ersten Partition bis zu 115MB/Sec im schreiben. Der Perc 5i fängt mit 324MB an und sackt recht schnell auf 50-60MB/Sec ab. Ob es an Einstellungen liegt, oder das der Schreibcache bei Raid-Controller in Windows nicht aktiviert werden kann, k.A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute erst auf diesen und vorgänger Thread gestoßen. Cool was alles zusammengetragen wurde. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut LSI Firmware zu flashen. Habe es jetzt aber gemacht, und hat sogar funktioniert :-)

Hinzuzufügen habe ich das der Controller auch auf folgenden Boards läuft:
- Asus M2N-E SLI
- Asus M3N-HT Deluxe/HDMI

Was ist das mit dem abkleben der Pins? Ich hatte erst Boards mit AMD Chipsatz getestet gehabt, aber ohne Erfolg. Weis aber nicht mehr genau weche. Könnte Gigabyte gewesen sein. Zumindest wurde mir da statt 4GB nur 3GB RAM erkannt. Hlaube auch der Controller wurde garnicht erkannt und der Rechner fuhr nicht mehr richtig von der anderen Platte hoch. Hätte da das Abkleben der Kontakte geholfen?

Was ich noch nicht gefunden hatte ist wo man eine LED anschließen/anlöten kann die dann die Aktivität des Raids anzeigt. Ist sowas bekannt?
 
Und weiter gehts, wie komme ich in das Webinterface. Dell SAS-Manager, konnte vorher nicht ausgeführt werden, weil die Firewall es geblockt hat. Nun abgestellt und ich komme zum Anmeldebildschirm.

In meinem System habe ich nun mittlerweile 4 Controller am laufen und es lüpt ohne Probleme. Erst meldet sich der Intel Controller mit dem AHCI Bios, dann der Perc5i, dann der Jmircon und zuletzt der Adaptec SCSI-Controller. Komme bei dem Perc und dem Adaptec auch in Bios. Habe in meinem System 4x1GB Ram drin, lüppt auch ohne Probleme.
 
Ich bin heute erst auf diesen und vorgänger Thread gestoßen. Cool was alles zusammengetragen wurde. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut LSI Firmware zu flashen. Habe es jetzt aber gemacht, und hat sogar funktioniert :-)
Bist ein bisserl spät, weil die meisten haben wohl schon wieder zurück geflasht wegen (angeblich) erhöhtem Risiko der Datenkorruption mit LSI FW.
 
So erstmal die Dell Storage Software entfernt, hatte da auch Grafikfehler im Menü, aber nur in der Software, und die von LSI aufgespielt. Angemerkt läßt sich mehr einstellen, ärgerlich das das Programm bei installieren die Firewall aktiviert. Da ich eh ein Router habe der entsprechend eingestellt ist, brauche ich die von Windows nicht. Habe nun nochmal ein Benchmarkschreibtest mit H2testw und erreicht ca 33MB Sec bei non Write Back Caching, der Cache scheint da jedenfalls was zu bringen. Trotzdem könnte die Singleplatte eine bessere Schreibperformance an den Tag legen.

Daher die Frage ob man die Strip-Size die bei einbinden ohne Init typischerweise von 64K ändern kann, nehme mal an das das das Problem ist, kann man die irgendwie umstellen. Oder muß ich die Platte löschen und ein neues Array machen und selbst ein Wert von der Liste einstellen zu können, so möchte ich mal mit unterschiedlichen Konfigs benchen.
 
Bist ein bisserl spät, weil die meisten haben wohl schon wieder zurück geflasht wegen (angeblich) erhöhtem Risiko der Datenkorruption mit LSI FW.
OhOh und wenn ich jetzt zurück flashe, also aufs aktuelle von Dell. Geht das normalerweise problemlos? Irgendwo hatte ich ja mal gelesen dass dann kam, das irgendwas defekt wäre.
Und ist das mit der aktuellen LSI FW auch so? Die Aktuelle ist ja recht neu.

Edit:
Ok, sehe gerade dass es keine Probleme nach dem zurück flashen auf Dell geben dürfte wenn ich das Array mit der Dell FW erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage ob man die Strip-Size die bei einbinden ohne Init typischerweise von 64K ändern kann, nehme mal an das das das Problem ist, kann man die irgendwie umstellen. Oder muß ich die Platte löschen und ein neues Array machen und selbst ein Wert von der Liste einstellen zu können, so möchte ich mal mit unterschiedlichen Konfigs benchen.

Die Stripe-Size kannst du nicht nachträglich ändern, dazu musst du das Raid-Array auflösen und neu erstellen. Mit einer anderen Stripe-Size sind die Daten auf dem Array dann aber Schrott, bei einer einzigen Platte ist die Stripe-Size aber so ziemlich egal. Ob der Controller nun nach 32, 64 oder 128 kb von Platte 1 auf Platte 1 "wechselt", macht keinen Unterschied.
 
Welche Kapazitäten haben eure BBUs, meine war ja neu aber nach dem "Kalibrieren" hat sie noch 1710 mAh, vorher waren es 1900 mAhsie ist aber über 1 Jahr alt, in der Rev A02. Controller ist A00.

Die IBM (Micron) Speicher sind vorhin eingetroffen, für Brief Versand wirklich gut verpackt. Und ein Lolli war auch dabei *g*

Das ist zwar mein erster Controller mit einer BBU, und ist es normal das wenn die BBU am Controller gesteckt ist alles mögliche an LED im Rechner noch leuchtet, z.b W-Lan LED, Rote LED im Bereich der Speicherbänke etc. Dachte die BBU versorgt nur den Cache Speicher und nicht mein kompletten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den Rechner von der Steckdose ziehst? Leuchtet da immer noch was?
Aber auch nicht schlecht. Hast du halt eine USV gekauft *g*

Achja, ich habe vor mein Raid5 um eine Platte zu erweitern. Worstcase, was passiert wenn während dem der Strom ausfällt? Macht der an der Stelle weiter oder alles pfutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
On Board RAID funktioniert nicht, wenn PERC drinnen steckt.
Habe ein ASUS P5Q pro. Habe RAID aktiviert. Meine BOOT Platte hängt am ersten
SATA.
Möchte später zusätzlich das RAID nutzen.
Nur wenn PERC 5/i drinnen steckt, dann kennt er die Platte am internen RAID nicht, und kann auch nicht booten.

Jimmy
 
Das Problem kenne ich, auch mein ICH7R weigert sich sauber zu arbeiten.
Schlimmer ist aber, daß bei meinen ASUS P5W64 der via PCIe angebundene LAN Kontroller bei einem Kaltstart funktioniert, wenn ich Warmstarte ist er komplett verschwunden. Rechner ausschalten und neu Starten hilft. Alles andere - keine Chance.
Habe nun den per PCI angebundenen Anschluß aktiviert und werde mal länger testen.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem LAN-Controller ist bekannt. Das tritt aber relativ selten auf.
Meist in Verbindung mit einem D-Link Gigabit Switch, trifft das zu?
 
beim P5W64 kannst den Raid der ICH7R auch knicken. Nur über den zusätzlichen Marvell gehts. Der Intel frisst zuviel Shadow Ram. Mit nem großen Bios kein Problem. Mit dem etwas kleinen des P5W gehts nedd. Mit ein Grund warum mein OS-SSD-Array über nen zweiten Perc läuft.
 
Und wenn du den Rechner von der Steckdose ziehst? Leuchtet da immer noch was?
Aber auch nicht schlecht. Hast du halt eine USV gekauft *g*

Achja, ich habe vor mein Raid5 um eine Platte zu erweitern. Worstcase, was passiert wenn während dem der Strom ausfällt? Macht der an der Stelle weiter oder alles pfutsch?


Die LEDs gingen erst aus, als ich die BBU abgezogen habe um mal die neuen Rams zu testen. Es seio den es hängt damit zusammen, weil der SM-Bus abgeklebt ist ?

1.)

Ist es normal das die BBU trotzdem den Controller versorgt, wenn das Netzteil den Rechner im Stdby weiter versorgt ?

2.)

Habe vorhin mal recht lange mit der WD-Raptor 150GB recht lange gebencht, mit dem LSI Tool in Wndows On the Fly verschiedene Einstellungen probiert. Also der Read-Speed unterscheidet sich im Gegensatz zum Intel-OnBoard nicht, nur das lediglich HD-Tach was höheres anzeigt, wohl durch den Cache.
Aber mit H2testw nicht auszumachen.

Der Schreibspeed liegt bei ca 15MB weniger, nun liegt wohl daran das in Windows selbst der "Schreibcache" für die Platten am Raid-Controller gleich welcher Art deaktiviert bleibt, kann man auch anmachen wird aber nicht übernommen, mit dem Zusatz das man diese Einstellung nicht verändern soll. Bei z.b VIA-Raid OnBoard eines anderen Boards ebenfalls nicht aktivierbar ist,es wird aber kein Raid genutzt, lediglich beim Intel im AHCI-Modus ist dies möglich für die getrennten Platten. Ohne ist dann aber auch gleich 50% langsamer.

Gibt es die Möglichkeit diesen Cache trotzdem irgendwie zu aktivieren ?

3.)

Blinkt bei Euch im Betrieb die obere LED auf dem Perc Controller ? - Die untere darf ja nicht blinken, die dann besagt das der Cache fehlerhaft arbeitet.

casetc18.jpg
WLAN LED brennt !
ramsgfnc.jpg
Speichermodule
casein7kwd.jpg
Controller im eingebautem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kühlst Du den perc denn?

Ich sehe da keinen Lüfter. Ohne diesen würd ich den perc nicht betreiben.

grüße
 
wie kühlst Du den perc denn?

Ich sehe da keinen Lüfter. Ohne diesen würd ich den perc nicht betreiben.

grüße

perc5isasgavd.jpg


Leider sitzt der Kühlkörper etwas schief, also nicht wundern das das so komisch aussieht. Der Lüfter ansich ist quasi nicht hörbar, und wird per 2(3) Pin Fan angeschlossen. Und scheinbar reicht selbst so ein geringer Luftdurchsatz um ihn kühlen zu können, allerdings habe ich kein Raid-5. Schade das das Teil keinen Temp Sensor hat.

Allerdings scheint er seitens Dell ? schonmal repariert worden zu sein, zumindest zeigen mir das folgende Stellen der Vor und Rückseite, läuft aber sonst tadelos.

percrep7re5.jpg


percrep25q5s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings scheint er seitens Dell ? schonmal repariert worden zu sein, zumindest zeigen mir das folgende Stellen der Vor und Rückseite, läuft aber sonst tadelos...[/IMG]

Ja das ist alles refurbished was bei Ebay so vertickt wird. Kommt frisch verpackt vom Service.
Ich würde mal gerne wissen wieviele von den Perc5 denn bisher produziert wurden? :hmm:
 
@Zidane
Boah, das sieht ja böse aus ;)
Das ist ja mal was durchgebrannt oder?
Das die den überhaupt reparieren konnten...
 
hatte ich schon erwähnt, dass ich das verwaltungsproggi liebe :love:

gestern die seagates ausgebaut. danach waren die käfige im case leer. nur: welcher anschluss ist welcher? nungut. einfacher test. man nehme ne einzelne platte und schiebe diese einfach in einen der einschübe. rechner runterfahren? nööö zu faul :fresse: als resultat gabs nen reset zweier der WD 640er des R5 am anderen controller. denke die stromspitze hat dazu geführt. anyway. VD natürlich offline. rechner neu gestartet. die einzelne platte wurde ohne probleme erkannt (wie auch schon nach dem hotswap nach dem aktualisieren der übersicht). das R5 weiter offline.

gut... was machen? okay erstmal in den manager. port 3u4 foreign config.

A: replace missing device probieren. würde gehen aber er gibt nicht den port sondern nur 0 und 1 an. wählst den falschen aus ->problem? nicht gut also:

B: config laden. hatte diese auf nem usb-stick liegen. also R5 "gelöscht" und versucht die config zu laden. würde gehen aber es leigt noch das OS-SSD-R0 mit am controller. sprich laden geht nedd weil dann auch erst dieses VD gelöscht werden müsst. doch wie dann das laden der config ausführen? also:

C: R5 neu mit den gleichen settings (gut wenn man die stripe auf standard 64k lässt :fresse:) ohne init erstellt. vorher nat foreign config gelöscht. siehe da R5 wieder da und alles beim alten.. puhhh.

alternativ wäre vielleicht noch folgendes gegangen:

D: import foreign config. dort tauchen die beiden disks auf mit den anderen als offline. nach dem import sollte auch wieder alles beim alten sein.

anyway. der consistency-check läuft und ich hab keine fehler :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe die letzte LSI 066 auf meiner PERC. Habe Nun Win Server 2008 installiert.
Der installiert aber nur den DEL Treiber. Den LSI Treiber kann ich gar nicht installieren.
Es läuft zwar MegaRAID Storage Manager, aber der hat ja nicht wirklich was mit den Treibern zu tun.

Welche Kombi ist am besten ?
Doch irgendwie den LSI Treiber installieren ? (Aber wie )

Oder Firmware wieder auf DELL umstellen.
Habe zur Zeit 4x 1,5 TB von Seagate dranhängen.

Danke für Hinweise.
JimmyO
 
lol der schlingel spielt auch mal gern mit seinen Daten russisch roulett ^^
nur wenn man nen backup hat, fehlt irgendwie der Reiz und die Herausforderung an der Sache ;)
aber schon geil wie Datenfreundlich der Perc + Software ist... ich weiß noch bei meinem Software Raid übern Onboardcontroller, einmal ne verkehrte setting oder andere platte am anschluss und zack alles weg ohne wiederkehr ^^
 
Hallo

Hab hier leider ein Problem mit meinem Perc und bin nun etwas ratlos.

Ich war etwa eine Woche weg und hatte den HTPC komplett vom Netz, nun heute abend hochgefahren ging auch wunderbar, irgendwann poppte eine Msg auf RAID 5 degraded....

Im Storage Manager ist die HDD dann rot markiert...

Ich habe einen Reboot gemacht und mal alle kabel etc gecheckt... Aber nun wird beim Neustart immer eine HDD als Missing angezeigt..

Meine (vielleicht blöde) Frage, wie kriege ich jetzt raus welche das ist? Kann ich nach und nach kabel ziehen oder würde dass das raid zerstören wenn ich mit 2 fehlenden HDDs boote?

Bedeutet die Msg nun die HDD ist definitiv hin, oder gibts auch andere Möglichkeiten warum er die nicht mehr erkennen will?

Handelt sich um 4 x 1,5TB Seagate die ca. einen Monat alt sind ...

Danke und viele grüße
Hans
 
Also nach den Nummern auf den Kabeln kann man nicht gehen. Wenn ich mich recht erinnere war es bei mir gerade andersrum.
Der mit "4" gekennzeichnete Kabelstrang ist im LSI Manager "Drive 0" oder "Drive 4" je nachdem an welchen Port das kabel dran ist.

3 = Drive 1
etc.

Hab ich beim Einbau ausgetestet und beschriftet. Bei einem Problem weiß ich sofort welches LW der Verursacher ist.
Müsste aber nochmal nachschauen um sicher zu sein wegen der Nummerierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh