LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

kann man die Perc auch nur als SATA Controller laufen lassen, also ohne den ganzen raid kram oder muss ich die platten als raid formatieren?
moechte eigentlich 8 getrennte laufwerke anschliessen die ich dann mal bei ableben der Perc an nem ganz normalen sata port (motherboard) haenge und die dort als normales laufwerk erkannt werden

danke schonmal

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern man die als Raid-0 einbindet, ohne Init - hatte dies ja mit meiner WD VR auch gemacht ist das kein Problem. Würde allerdings davon abraten die Bootplatte an den Perc5i mit dran zu hängen, da der Controller scheinbar eine Schreibschwäche hat. Hatte einen Tag lang mit einer alten WD Raptor sämtliche Einstellungen durchprobiert, Speicher BBU nutze ich ebenfalls.

Leseraten lagen im vgl. zu Intel im grünem Bereich, die Schreibraten waren deutlich schlechter, womit der Controller scheinbar nur in Raid-Aktionen wirklich lohnt.

Als Gegenrpobe werde ich ihn nochmal auf einem AMD-Board im schnelleren Peg-Slot betreiben, mit aktiviertem SM-Bus und einer schnelleren Datenrate von PCIe x4 max PCIe X16 womit im Grunde nichts mehr limitieren kann. Zwar hat das System nur 1GB und einen 2,4GHz AMD SC das sollte aber erstmal egal sein.

Interessieren würde ich mich noch warum viele hier die LSI Firmware benutzen, die ja auf den ersten Blick scheinbar kein Vorteil hat bis auf die Bootzeit nochmal gesenkt wird.

Welcher IOP-333 zum Einsatz kommt, konnte man hier irgendwo nachsehen. Es soll ihn ja mit 500-667-800MHz geben.

Wie siehts überhaupt beim Perc 6 aus, ist die Singleperformance dort besser oder ähnlich schlecht, im Gegensatz zum Intel OnBoard Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin

ich benutze die LSI Firmware weil sie einfach schneller ist. Die Bootzeit war mit der DELL genauso schnell würde ich sagen.

Bis denne ...

da ich Warmstartproblme hatte, habe ich nun wieder die DELL FW drauf.
Bleibt auch so.
(Hatte die LSI FW nur zum Test drauf gemacht).

Dazu kommt noch, dass es einige User gibt, die behaupten, dass der Perc mit LSI FW
Probleme bei der Datenkonsistenz bekommen kann.

Grüße

Moin, moin

Raid 5 mit 2 Samsung HD321KJ + 2 HD322HJ 64k Blocksize.

Dell Firmware
hdtune_benchmark_dell_1ijs.png

LSI Firmware
hdtune_benchmark_dell_6kvm.png

Bis denne ...

Hallo,

ich habe mal im LSI Manager gestöbert und etwas merkwürdige "Fehlermeldungen" erhalten (gelb markiert).

Habt ihr so etwas auch?

Wer kann die deuten?

grüße

EDIT: Das die Akkutemp normal ist, ist falsch angestrichen worden!

Anhänge

• perc.JPG
    perc.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 87
Mit der LSI Firmware siehts schon besser aus, kannst du auch einen Schreibtest machen.

Als Tool verwende mal bitte H2testw ist besagtes Tool um USB-Sticks zu checken, das schreibt 1GB-Datenblöcke auf die Platte ohne bestehende Dateien dabei zu löschen. Da kannst du mal z.b im Anfangbereich falls partioniert mal 5-10GB an Daten erstellen lassen und dann später prüfen.

Das Tools gibts hier H2testw CT

Werde dann mal die LSI Firmware drauf hauen und nochmal ein Einzelplattentest machen, vielleicht erreicht dann die WD VR die gleichen Raten wie beim Intel beim schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal im LSI Manager gestöbert und etwas merkwürdige "Fehlermeldungen" erhalten (gelb markiert).

Habt ihr so etwas auch?

Wer kann die deuten?

grüße

akku: k.a. würd ich einfach ignorieren

zum rest: des ist normal. im englischen steht dort "drive is not certified". sprich: du nutzt kein dell-laufwerk. des kommt also immer selbst mit SAS-platten

zum thema dell-fw <-> LSI-fw:

ich hab grade mein 8er array mal geprüft. die dell-fw ist im bereich 16k bis 128k bench nicht so pralle. bei ganz niedrigen benchsizes als auch bei ganz großen liegen die werte jedoch ähnlich bzw sogar leicht besser.

zu dem ersten screen oben: des sieht stark nach nem init im hintergrund oder sonstigen sachen aus (z.b. patrol read im hintergrund)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin
Mit der LSI Firmware siehts schon besser aus, kannst du auch einen Schreibtest machen.
sorry aber diesen Raidverbund habe ich schon durch einen anderen ersetzt.

Der neue besteht aus 4 Seagate Barracuda 7200.12 500GB ST3500418AS.

hdtune_benchmark_dell_6mre.png

hdtune_benchmark_dell_nb2t.png

Bis denne ...

Hallo,

Habt ihr so etwas auch?

Wer kann die deuten?

grüße

Die hab ich auch bei meinen alten Seagate Platten. Aber egal läuft trotzdem..

Gibts den LSI Manager auch auf deutsch? :hmm:

adaptive read ahead, 64k stripe, 4k bench, 8x250GB@R5:

8x250gb_dellfw_64k_aragoqy.png

adaptive read ahead, 64k stripe, 512k bench, 8x250GB@R5:

8x250gb_dellfw_64k_araqrl8.png

ich werd demnächst mal nen hdtune pro writebench mit den 5x 640GB machen. vielleicht sids dann auch schon 7x640GB. mal guggen ob ich die 300MB/s auch als limit bekomme. ich meine die 3x mtron wären aber über 300mb beim schreiben gewesen

Zuletzt bearbeitet:
akku: k.a. würd ich einfach ignorieren

zum rest: des ist normal. im englischen steht dort "drive is not certified". sprich: du nutzt kein dell-laufwerk. des kommt also immer selbst mit SAS-platten

...

Dann ist ja mal gut. Somit bin ich voll zufrieden (Mir ist schon ganz langweilig :d)

Ich werd bei der Dell FW bleiben. Auf Warmstart Probs habe ich keine Lust.

Grüße

Wegen der Schreibgeschwindigkeit hätte ich noch einen Test bei 8MB Blocksize anzubieten.

hdtune_benchmark_dell_j92l.png

Bis denne ...

Hab hier noch nen ATTO-Benchmark,
Perc5/i mit 512MB RAM, 7x Samsung F1&F2 1TB Platten. Stripe Size 128k

Anhänge

• ATTO 7xRaid5 @perc mit 256mb testgröße+ssd am perc.jpg
    ATTO 7xRaid5 @perc mit 256mb testgröße+ssd am perc.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 100
Die hab ich auch bei meinen alten Seagate Platten. Aber egal läuft trotzdem..

Gibts den LSI Manager auch auf deutsch? :hmm:

Ich habe den Manager bei Dell runtergeladen. Ich habe direkt den Link auf der ersten Seite genommen.

On es zwischen e und d Unterschiede gibt (versions) weiss ich nicht.

Grüße

Habe jetzt mal die LSI Firmware augespielt, aber das Warmstart-Problem ist das logischerweise vorhanden, auch mit der 66er Firmware, die vom 21 März stammt. Aber vielleicht gelingt es einem Bios-Programmierer den Dell Loader gegen den LSI Loader zu ersetzen, sofern das überhaupt möglich ist.

Jedenfalls bietet die LSI Firmware mehr Möglichkeiten bzw. der Stripesets von 256K/512/1M die bei der Dell Firmware fehlen, warum Dell den Controller beschnitten hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, oder die Raid-Peformance mit der Dell Firmware schlechter ist als mit der LSI Firmware was man ja oben sehen kann.

Hat jemand einen Link zu der 51er Firmware ?

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: Läuft der Perc5 auf einem Asus Blitz Formula SE, zur Not mit abgeklebten Pins? Das Board hat nen P35-Chipsatz. Habe hier im Thread nichts dazu gefunden.

Habe nun für ein geplantes Raid-5 @ 4x Hitachi 7K1000B bestellt. Es sind momentan die billigsten 1TB Festplatten für das Geld. Die LSI-Firmware wird drauf bleiben, da ich die 4TB Grenze nicht überschreite, dürfte ich da erstmal keine Probleme bekommen. 3TB an Nutzdatenspeicher reicht mir momentan aus, momentan habe ich ca 1TB voll und diese liegen auf einer alten Hitachi 7K1000 die dann vertickt wird. Werde dann wohl GPT-Formatierung verwenden, sollte aber keine Rolle spielen. Da von dem Raid nicht gebootet wird.

0051er FW LSI

Mein MSI läut nun auch mit 2xPerc. Pinmod drauf und Dell-FW. Die Dell führt leider zu Problemen bei einstellungen im Bios. Ich werd demnächst mal guggen, ob das mit neuen Bios-Versionen behoben ist. Wenn nicht schreib ich zur Not mal MSI an

Hast du nicht schon die neuste Dell drauf, die 66er LSI wäre jedenfalls nicht die richtige für dich.

Was die Datenkorruption angeht, bei mehr als 4TB würde ich diese mal auf 50% einschätzen, hatte gestern m englischem Forum mal gestöbert. Und dort wurde der User im Endeffekt als Troll dargestellt, weil er den Forderungen nicht nachgekommen ist, mit einfachen Mitteln einen "Log" zu präsentieren. Womit so eine Aussage dann sehr vage ist, und man nicht nachvollziehen kann wodurch letztendlich das Problem enstanden ist.

jopp hab nun die letzte von dell drauf. was mir aufgefallen ist war, dass videos, die ich encodiert hatte, plötzlich bildfehler hatten. ob des nun an der LSI-FW lag, oder das thema 10^14 dazu führte kann ich nedd sagen. ich bin da jedenfalls nun sehr vorsichtig.

War das mit dem Seagate Array ? , das 2 kannst du bei Seagate selbst checken wie hoch dort die Fehlertolerranz ist. Was war die Quelle der Videos, hoffe keine DVD-RAM vom DVD-Recorder die zu nachbearbeitest hast, im Fall eines Nec Brenners ergebe das z.t Datensalat.

Zuletzt bearbeitet:

Das soll doch erst bei sehr großen Arrays ein Problem werden, du hast ja mit 8x 250GB @ 2TB und wärst damit noch unter der kritischen 4TB Grenze. Damit würde ich mal die Firmware und die Platten ausklammern, und woanders danach suchen. Ich hatte oben nochmal was angefügt.

hmm, warum sollte das lesen eines Arrays was 1/6 groß ist unter einer Datenkorruption leiden. So wie ich es verstanden habe, tritt das nur bei Array Größen von mehr als 4TB auf, wenn du z.b jetzt 8x 1TB o. 8x 2TB nutzen würdest, dann auch das 10´14 Problem. Oder der Cache ist defekt, trotz Reg/ECC kann ein defektes Cache Modul sicherlich ebenfalls Datensalat erzeugen, checke die mal in deinem DDR-2
Mobo, sofern die AMD-Platine diese Teile erkennen kann.

Habe keine Lust, das mein Raid-5 hier rumzickt. Reicht es aus das die 3TB mit z.b H2testw komplett zu beschreiben und dann komplett zu lesen, und das mehrmals. Auch wenn der Rechner bestimmt dann Tage und Nächte dafür braucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh