[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cole
was lässt du gerade laufen ? Small? Dann teste mal Large an, ich bin mir ziemlich sicher das du 500Mhz FSB mit nem Quad nicht so ohne weiteres stabil bekommst, ich habe hier noch von niemanden gelesen der mehr als 480Mhz primestable laufen hatte.
Starte mal Large, ich wette das in den ersten 20 Min ein Kern aussteigt.

@machiavelli
womit taktest du deine Graka runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele hab nun ma bissel geprimelt ;)

Hier mal erste Ergebnisse @4GHz primestable, noch alles ohne GTL Tweaks und ich kann denk ich noch bisschen runter mit der Vcore sind alles Prime Large Tests:
1,288V


1,272V


1,264V


1,248V


1,240V läuft gerade noch ( seit ner halben stunde Prime large stable)
EDIT: stable !


Wie ihr seht taste ich mich langsam ran und das funzt doch bisher finde ich erstaunlich gut:d

Hier noch en Superp! run @4,25 allerdings hab ihc das nur mal kurz laufen gehabt, da das Board den FSb eh nich stabil packt. Vcore is beliebig gesetzt.


Ich bin echt gespannt was mitm P45 so geht und ob ich die Vcore noch viel verbessern kann aufem UD3, was meint ihr kann man auf nem ud3 die 4 GHz mit weniger Vcore stabil bekommen???

So far: walsmi
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaguya

mach ich mit Ati Tray Tools, läuft wunderbar. DirectX Applikationen werden auch direkt als solche erkannt und ATT taktet dann beim Start der Applikation die GPU auf den 3D Takt. Wenn du das Game beendest gehts wieder in den von dir definierten 2D Takt. Ist einfacher zu Handhaben als Riva Tuner meiner Meinung nach.

@walsmi

nette cpu hast du da erwischt, vorallem schön kühl unter Last.hoffe ich bekomm auch sonen Sahnestück nächste Woche:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa bin bisher schon recht zufrieden.
GIbts eig ne Lösung wie man in Coretemp oder so festhängende Sensoren "nachtrimmen" kann?!?
 
Joa bin bisher schon recht zufrieden.
GIbts eig ne Lösung wie man in Coretemp oder so festhängende Sensoren "nachtrimmen" kann?!?

ich glaub nicht wirklich bei mir zeigt core temp idle auch totalen schrott an
 
Hattet Recht....large ging nicht damit...musste MCH von 1,3 auf 1,32 und FSB von 1,3 auf 1,34 erhöhen....ist das auch noch Okay für die CPU und fürs Board?!

Gruß Cole

Nachtrag:
Selbst mit MCH 1,32 und FSB 1,32 bzw 1,34 nicht stable....will erstmal nicht höher,muß mich morgen mal mit den GTL Dingern beschäftigen.Sind das CPU Reference und MCH Reference
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 24/7 mit meinem alten Q9550 1,54 VTT und 1,52 MCH! Hat nichts gemacht...lief so durch! Nie Probleme gehabt!

@walsmi, wo hast du die CPU her?
 
Wie isn das...wenn ich beide mch und vtt bei 1,3 lasse schmiert der ab....erhöhe ich die z.b. auf 1,34.....steigt immer bloß ein kern oder max. 2 aus.
muss ich nun vtt und mch noch mehr erhöhen...oder reicht das bei 1,3v jeweils die gtl dinger zu suchen.

stehen bei beide 0,76.......denke die müssen bei 0,67 bzw. 063 stehen......wenn ich aber z.b 1,3 x 0,76 rechne komme ich auf 0,988.....0,67 x 1,3 wären 0,87....muss ich da nun 0,118 runter....oder sehe ich das komplett falsch.
wie weit darf man eig. nach oben bzw unten mit den gdl dingern?
woran merke ich,das ich mich dem ziel nähere....wie isn das...eig. müsste doch eine gtl für core 0 und 1 oder so und eine für 2 und 3 oder so da sein?

danke cole
 
hab mal wieder 100 mhz erhöht (immer noch ohne spannung zu erhöhen von board und cpu)



jetzt wird es so langsam interessant
 
ich bin mir ziemlich sicher das du 500Mhz FSB mit nem Quad nicht so ohne weiteres stabil bekommst, ich habe hier noch von niemanden gelesen der mehr als 480Mhz primestable laufen hatte.

dann schau dir mal paar ergebnisse auf der 1.seite an

 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele hab nun ma bissel geprimelt ;)

Hier mal erste Ergebnisse @4GHz primestable, noch alles ohne GTL Tweaks und ich kann denk ich noch bisschen runter mit der Vcore sind alles Prime Large Tests:

hab mal wieder 100 mhz erhöht (immer noch ohne spannung zu erhöhen von board und cpu)

Ihr müsst auch mal Prime Small laufen lassen.
Mit Large testet man in erster Linie die NB-Spannung und die CPU GTLs.
Interessant ist aber auch, ob die CPU überhaupt mit der Vcore läuft.
Deshalb immer erstmal 20-30 Min. Small laufen lassen, bevor mal Large startet.
 
Wenn Small nich durchgeht, geht large aber schon gar nich durch...

Ich hab nachher mal noch en Small Screen mit 1,216V für die 4GHz;)
 
Wenn Small nich durchgeht, geht large aber schon gar nich durch...

Du musst aber erstmal wissen, warum Large abbricht. Ob es an der Vcore, vNB oder an den GTLs liegt.
Wenn Large abbricht, kannst du doch nicht an den GTLs oder vNB rumschrauben, wenn du gar nicht weisst, ob überhaupt die Vcore reicht.
Deshalb fängt man mit Small an, um die Vcore erstmal auszuloten und diese bei einem Abbruch als Fehlerquelle auszuschließen.

Guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auch mal Prime Small laufen lassen.
Mit Large testet man in erster Linie die NB-Spannung und die CPU GTLs.
Interessant ist aber auch, ob die CPU überhaupt mit der Vcore läuft.
Deshalb immer erstmal 20-30 Min. Small laufen lassen, bevor mal Large startet.

ich teste mit custom 8 - 4096 fft-inplace

hab ich schon immer so gemacht und werd auch dabei bleiben ;) (ist ja auch von beidem was dabei, ist halt für faule wie für mich die large und small gerne in einem abwasch durchtesten)

jetzt primel ich mal die 450 x 8,5 an, natürlich mit spannungen @ stock

edit:

und gleich nen blauen, wie schön :fresse:
muss ich doch bisschen mehr saft geben, schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt was mitm P45 so geht und ob ich die Vcore noch viel verbessern kann aufem UD3, was meint ihr kann man auf nem ud3 die 4 GHz mit weniger Vcore stabil bekommen???

So far: walsmi

Also mit nem P45 Board solltest du die Vcore noch weiter runter bekommen.
In der Regel so ca. 0.02 - 0.04vc

Ach ja,und lass das ganze mal zum schluss 8 - 10 Std laufen,dann siehst du ob's wirklich stable ist ;)

mfg fresh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 24/7 mit meinem alten Q9550 1,54 VTT und 1,52 MCH! Hat nichts gemacht...lief so durch! Nie Probleme gehabt!

Ja wow, du hattest deine CPU auch nur nen Monat ;) Die Spannungen würde ich auf keinen Fall 24/7 fahren wenn man plant seine CPU länger als ein paar Wochen zu behalten, der bei Anandtech getestete Q9550 ist schon bei weniger vTT über den Jordan gegangen.

@Cole
Nimm doch lieber den normalen Multi, 500Mhz FSB mit den Spannungen die du dafür brauchst belasten deine Komponenten enorm. Nimm Standardmulti und 450-471Mhz FSB, das belastet genug und den Speedunterschied wirst du sowieso nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch in den letzten Tagen nen Q9550 bei Hardwareversand bestellt?
Was für einen bekommt man da noch den alten oder schon E0?
 
mit bisschen mehr saft war auch das hier dann stable



die 4 ghz will ich auf jedenfall knacken, aber sieht ja ganz gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh