[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nöchte ja nicht drängeln, aber weiß keiner warum ich bei eingestellen 0.900 nur 0.790 angezeigt bekomme?

Bin gerade am testen was geht ohne die Spannungen zu erhöhen.
 

Anhänge

  • 3330.jpg
    3330.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 87
Kuck dir mal den Screen an. Die GA- UD3R/P Besitzer wissen was ich meine.
Über all da wo 0.790 steht müssten 0.900 stehen.

Die können nicht alle gleichmäßig fallen.....

Die 3,6 waren ja so stabil, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Habe ich noch auf keinem Screen gesehen.

Hab auch nur einmal CPU Reference, nicht wie z.B. beim DS4 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging aber dann wirklich schnell ...

Ja das hab ich mir auch gedacht xD Mit service level gold scheints doch en klein bissel schneller zu gehn ;)

So bin nun mit 1,2 V am small primeln. Es ist seit 15 mins stable. Ich musste für die 1,24 vorhin allerdings die mobo spannungen bissel anheben, damit es beim 20 antesten stable war.

Wobei ich denke das small fft für mich immo am aussagekräftigsten ist, da es da ja hauptsächlich auf vcore ankommt. Das u3r wird dann nich so limitieren, denke ich.

Edit: nun is er nach knapp 18 mins ausgestiegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So damits nicht langweilig wird kurzer Zwischenstand, versuche gerade herauszufinden was geht ohne MB Spannungen zu verändern.

Ich weiß, waaaaahnsins Ergebniss :(

Nächster Schritt FSB 390
 

Anhänge

  • FSB380.jpg
    FSB380.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand ne Möglichkeit mal zu messen, was der PC IDLE und @ full Load inkl. Grafik (also am besten 3DMARK06) aus der Steckdose zieht?

Also PC, ohne Monitor: meiner saugt bei 4GHz
@ IDLE ~ 170 Watt
@ PRIME SMALL 8K ~ 265 Watt
@ 3DMARK06 max. ~ 285 Watt

kaum auszudenken, was der brauchen würde, wenn da ne "richtige" Grafikkarte drin wäre!

leider saugt er auch in Standby 18 Watt, was mich echt ankotzt.

Was braucht ihr so?
 
Hat mal jemand ne Möglichkeit mal zu messen, was der PC IDLE und @ full Load inkl. Grafik (also am besten 3DMARK06) aus der Steckdose zieht?

Also PC, ohne Monitor: meiner saugt bei 4GHz
@ IDLE ~ 170 Watt
@ PRIME SMALL 8K ~ 265 Watt
@ 3DMARK06 max. ~ 285 Watt

kaum auszudenken, was der brauchen würde, wenn da ne "richtige" Grafikkarte drin wäre!

leider saugt er auch in Standby 18 Watt, was mich echt ankotzt.

Was braucht ihr so?

Bei welchem Takt(4GHz schafft nicht jeder), oder default? Ich hab ein Strommessgerät dran. (Nur am PC)
Mein Q9550 braucht für 3,8Ghz 1,280V real :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 4 GHz wäre schön, wenns aber weniger ist, ist auch nicht so wild, da werden zwischen 3,8 und 4 GHz keine Welten liegen!
 
So damits nicht langweilig wird kurzer Zwischenstand, versuche gerade herauszufinden was geht ohne MB Spannungen zu verändern.

Ich weiß, waaaaahnsins Ergebniss :(

Nächster Schritt FSB 390


ich drück dir die daumen :)
 
Das hilft alles nichts. So fest drücken könnt ihr nicht. ;)

Ohne CPU Spannung zu erhöhen gehen 3420mhz danach muss ich wohl schon 1,3V im Bios einstellen. 1,275V is nich. Hängt er sich auf.
Mein CPU braucht einfach Saft und davon zuviel. Wenn er mit Vid 3,6hz gemacht hätte, hätte ich nen Käufer gehabt aber so.....

Muss jetzt langsam mal aufs Geld schauen, ;) kommt noch ne saftige Strom/Gas Rechung, das Auto zickt, usw.
Sonst hätte ich schon längst noch ein Board und 2 CPU hier um das Beste mir rauszupicken.
 
Zwischenstand

Ziel 4 Ghz mi FSB 500 Mhz,Multiplikator 8,damit Ram (OCZ 800 Mhz) auf 1000 Mhz läuft.

VID 1,235
Board Gigabyze UD3P mit Bios 6F

Konnte erst ewig nicht booten,hab mir dann mal bei 4 Ghz alle Auto Werte rausgeschrieben...wird ganz schön übervoltet durch das Board.
Hab mich dann nur noch mit den Werten Vcore,MCH (NB-Spannung,glaub ich),PLL,CPU Termination (FSP-Spannung,glaub ich) beschäftigt.

Annahme durch stöbern im OC Forum,Gigabyte Forum,etc.:

MCH sollte nicht über 1,35 Volt sein
PLL sollte nicht über 1,50 Volt sein,maximal wäre gerade noch 1,60 Volt
CPU Termination sollte nicht über 1,35 Volt sein.

Bei Auto wäre Vcore 1,45 Volt,MCH bei 1,50 Volt,PLL bei 1,85 Volt, CPU Termination bei 1,6 Volt

Start mit absenken:
1. Vcore 1,375V...MCH 1,4V...PLL 1,5V...CPU Termination 1,4V
2....
3....
4....
Ende: Vcore 1,275V...MCH...1,26V...PLL 1,5V...CPU Termination 1,28V
Minimalsten Werte für stablen Bootvorgang,aber bei weitem nicht Primestable


Prime95:

Bis 1,325Vcore...Rest gelassen steigt immer Kern 3 (von CoreTemp als Kern 2 ausgelesen,da von 0 anfangend) aus.

Wäre es jetzt besser Vcore weiter hoch zu schrauben oder die CPU Termination (FSB) zu erhöhen?

Letzer Test war:
Vcore 1,3375V...MCH 1,26V...PLL 1,5V...CPU Termination 1,28Volt...blieb stehen beim Forum starten!!!

Jetzt:

Vcore 1,350V...MCH 1,26V...PLL 1,5V...CPU Termination 1,30V

Im Idle liegen jetzt 1,310 Volt an
Bei Last ca. 1,264 Volt

Temps sind bei Last ca. 54-56 Grad

Gruß Cole


Nachtrag:

Nicht stable:grrr:

Neuer Versuch mit Vcore 1,350V...MCH 1,30V...PLL 1,50V...CPU Termination 1,30V........stable seit ca. 30minuten...:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole: versuchs doch mal mit 9x450...Vcore und Vfsb sind bei dir etwas zu hoch...
meine CPU ist nicht gekommen...muss bis montag warten...mindfactory..tsss
 
Findest VCore wirklich zu hoch....1,310 Volt bei Idle und 1,264 bei Last.
FSB von 1,30 Volt...dürfte doch eigentlich auch Okay sein?!:confused:

Bsp. Dancop hat bei (VID 1,25) 4 Ghz Vcore von 1,36...im Bios....MCH 1,22V...PLL 1,57V...CPU termination 1,30V.


Dürfte doch meins eig. ganz Okay sein,oder :angel:



 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig ok für das Board. Du hast scliesslich nen FSB von 500 mit einem Quad :)
 
@brodtwaage

graka im idle mal runtertakten auf 200/200 mhz und du wirst nochmals gut 40 watt sparen.meiner braucht im idle 120 Watt mit ausgeschaltenem bildschirm und bei heruntergetakteter graka.wenn ich die graka @ 500/900 laufen lasse im idle bin ich auch etwa bei 160 Watt.sonst sind meine Zahlen etwa ähnlich.brauch beim benchen und zocken ca. 260 Watt inkl. Bildschirm.
 
ah sorry, wusste nicht, dass du 1.264 unter Last hast...dachte du hast LLC an...unter Last ist dein VCore völlig okay.

Nur FSB würde ich etwas senken...vielleicht 1.26 oder so...
und ob du MCH wirklich 1.30 brauchst?...nun ja 500 FSB aber probiere mal 1.25-1.26 unter MCH

Sonst sind die Werte völlig in Ordnung, falls Prime Stable!
 
Einen neuen Q9650 sehe ich nicht ein. Kostet mehr als der i7.
Von daher ist das hoffentlich mein letzter Post hier. ;)
 
Im Übrigen sind die 0,79 KEIN Auslesefehler!!!
 
Primestable seit nun fast 2h...wie lang soll man das eig. durch rennen lassen...manche sagen 12h,manche 4h...?

Danach dann Large,dann Costum....oder?

Wenn ich MCH auf 1,26.....FSB auf 1,30..........nicht stable
MCH 1,28....FSB 1,28....nicht stable
Deswegen ja 1,30 und 1,30:)
 
Weiß von Euch jemand, wie die einzelnen Kerne angeordnet sind? Hab irgendwo mal eine Zeichnung gesehen, aus der hervorging wie die Kerne angeordnet sind.
Nur leider finde ich die nicht mehr...

Please help :)
 
Läuft ja erst stable....seit ich MCH und FSB auf 1,3 habe...was denkt ihr....könnte ich da wieder mit der Vcore etwas runter?
 
Primestable seit nun fast 2h...wie lang soll man das eig. durch rennen lassen...manche sagen 12h,manche 4h...?

Danach dann Large,dann Costum....oder?

Wenn ich MCH auf 1,26.....FSB auf 1,30..........nicht stable
MCH 1,28....FSB 1,28....nicht stable
Deswegen ja 1,30 und 1,30:)

Wie viel vcore brauxhst du für die 4ghz?
 
@Dancop...steht doch oben.
1,35 Bios sind 1,31 Idle und 1,26 Last!

da es aber erst stable läuft seit ich MCH und FSB auf 1,3 habe...denke ich vielleicht...ich kann die Vcore wieder ein wenig senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh