[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand mal sagen was man hier als max. werte einstellen kann, also was man bedenkenlos für 24/7 fahren kann

unbenanntkmjt.jpg
 
:teufel: Tja, ob das nochmal jemand schafft, den Oli in die Schranken zu weisen??? :rolleyes:

Ich glaube es nicht wirklich, aber.... ;)
 
ich will mal ergebnisse sehen ... :eek: ... warum postet ihr nicht einfach mal zwischenergebnisse? :hmm:

der thread ist so doch voll langweilig ... :(


bitte schön :)



sieht ja nicht mal so schlecht aus, bisher auch keine spannungen verändert

edit

nochmal 100 mhz draufgelegt, da geht aber sicher noch mehr :d



jetzt hab ich aber keinen bock mehr, das reicht fürs erste

interessant ist, mit dem f6 bios was auf dem board von werk aus drauf war (was ja meine cpu anstandslos erkannt hat, obwohl e0 support lt. gigabyte liste ja min. f8 braucht :fresse:) waren 400 mhz nicht mal mit saft erhöhen stable, jetzt mit dem aktuellen f9 425 mhz bisher ohne spannungserhöhung. weiter so :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einmal CPU Reference.
Ach ja, alles von Hand eingstellt trotzdem kriege ich die Spannungen die eigentlich auf 0.900 festgesetzt sind jetzt mit 0.790 angezeigt.

Brauche ich mich wahrscheinlich nicht wundern warum die Einstellungen jetzt, über Nacht nicht durch gelaufen sind.

Hier der Screen:
http://saved.im/ody1odg2y295/3600.html

EDIT:
Bis jetzt läufts noch......

Allerdings bekomme ich bei 12V (minus)-1,66 angezeigt. Wenn das die Spannung sein soll, die die 12V Schiene abfällt, dann habe ich nur noch 10,34 anliegen und brauche mich nicht wundern das ich Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekomme ich bei 12V (minus)-1,66 angezeigt. Wenn das die Spannung sein soll, die die 12V Schiene abfällt, dann habe ich nur noch 10,34 anliegen und brauche mich nicht wundern das ich Probleme habe.

Damit brauchst du dich nicht wild zu machen. Everest in der neusten Version liest die 12V Schiene besser aus. Das was du da mit -1.66 angezeigt bekommst ist eine Hausnummer, genau so wie es eine Temperatur gibt die immer 2°C oder -2°C anzeigt, was bei AMD -127°C ist.
 
darf man eigentlich, wenn man primed, nebenbei surfen? Weil 6-8h ohne PC halt ich es nicht aus^^
 
lol klar, du willst doch das dein System stabil ist, egal was du machst.
Bei nem Prime Small run vielleicht nicht unbedingt viel nebenbei machen damit man die CPU (relativ) isoliert testen kann, ansonsten aber egal.
 
Damit es nicht soo langweilig wird, mal paar Zwischenergebnisse:

Für die 4300MHz will er doch 1,344V, vielleicht geht noch was per GTL, die stand noch bei 63%:




Für die 4000 habe ich bisher nur mit 1,248V getestet, da geht bestimmt noch was:




Wahrscheinlich fliegt der nächste Woche aber auch wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oc - bios - settings

4004 MHz / Q9550 / C1 / 1.264 V / FSB 471 / 4x 1GB A-Data Vitesta Extreme / 5-5-5-15 @ 2.05V / ASUS Maximus II Formula (P45) / Wakü @ 21°C / Dark Ice




alle eingestellten werte kann man aus dem screenshot entnehmen ... die restlichen werte habe ich wie folgt eingestellt ... u der rest steht auf "auto"

FSB Strap steht bei mir auf 333

die GTLs habe ich wie folgt eingestellt ...
GTL (0) --> +60mV
GTL (1) --> +60mV
GTL (2) --> +50mV
GTL (3) --> +60mV


die NB GTL steht bei mir auf "auto"

LLC ist ENABLED
CPU ist DISABLED
PCIE ist DISABLED
 
neee das stimmt zwar, aber ich glaube es überwiegt landläufig doch die meinung LLC bei 45nm Cores doch lieber zu deaktivieren und dafür etwas höhere Spannungen IDLE in Kauf zu nehmen!
 
Was habt ihr eigentlich immer gegen LLC. Ich war überglücklich als das damals bei den ersten Asus Board kam. Jeder war begeistert und jetzt soll es schädlich sein.
Kann das noch nicht ganz nachvollziehen.

Vorallem weil ich dann im Bios 1,375V einstellen muss damit ich unter Windows 1,32-1,34V habe und es unter Last noch 1,264-1,28V sind.

Also bis jetzt läuft er mit den Einstellungen (Custom)


Nur die 0.790 machen mir Sorgen weil ich 0.900 eingestellt habe.

EDIT: Jetzt habe ich mir den neueren Everst drauf und bei 12V steht jetzt (Trail Version) das hilft mir weiter........



Jetzt nervt mich langsam der IE8.......
 

Anhänge

  • 3600.jpg
    3600.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Ice: Ich frage mich, warum du z.B bei einem einzigen Kern 50mV eingestellt hast, wo die anderen bei 60 sind...gibt es dafür einen ebsonderen grund?

LLC werde ich bei mir auch deaktivieren...falls meine CPU noch ankommt :S

direkt noch eine frage: schaltet ihr EIST/C1 aus? Ist doch nett, wenn die leistung erst dann freigegeben wird, wenn es gebraucht wird...schaden diese funktionen der OC tauglichkeit?

Und was ich mich besonders oft frage: Wenn EIST/C1 nichts an der vcore ändert, sondern nur am multi, dann spart man doch quasi kein strom weil ja die gleiche VCore angefordert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum du z.B bei einem einzigen Kern 50mV eingestellt hast, wo die anderen bei 60 sind...gibt es dafür einen ebsonderen grund?

Weil kein Kern wie der andere. Manch einer mag eher höher GTL, der andere eine tiefere.

schaltet ihr EIST/C1 aus

Sobald du die V-Core änderst, ist das bei fast allen Boards eh hinfällig, da die Spannungsabsenkung dann nicht mehr greift.
 
@Dark Ice: Ich frage mich, warum du z.B bei einem einzigen Kern 50mV eingestellt hast, wo die anderen bei 60 sind...gibt es dafür einen ebsonderen grund?

ich habe an diesen settings 8 stunden gestestet ... ich habe ...

1.)
VTT & vNB auf ca. 1,3V gesetzt ... u dann die 4ghz mit 1,296 ... 1,272 u zum schluss mit 1,264 stable getestet ... wenn ich mit der Vcore nur eine stufe nach unten gehen ... bekomme ich mit PRIME schon nach wenigen minuten einen fehler ...

2.)
danach habe ich mit den GTLs von Seewolf aus seinem GTL thread getestet ... :bigok:
GTL (0) --> +40mV
GTL (1) --> +30mV
GTL (2) --> +30mV
GTL (3) --> +30mV


u weil die bei mir nicht laufen wollten, habe ich einfach weiter gestestet ... wenn ein kern ausgestiegen ist, habe ich die GTL etwas angehoben ... u dabei sind am ende diese werte herausgekommen! :coolblue:


LLC werde ich bei mir auch deaktivieren...falls meine CPU noch ankommt :S

direkt noch eine frage: schaltet ihr EIST/C1 aus? Ist doch nett, wenn die leistung erst dann freigegeben wird, wenn es gebraucht wird...schaden diese funktionen der OC tauglichkeit?

Und was ich mich besonders oft frage: Wenn EIST/C1 nichts an der vcore ändert, sondern nur am multi, dann spart man doch quasi kein strom weil ja die gleiche VCore angefordert wird?

ich habe diese beiden features deaktiviert ...
natürlich sparst du strom ... physikalisch gesehen ist es ja so, dass die cpu unter LAST mehr strom (watt) aus der leitung zieht ... im gegensatz zum IDLE betrieb! ;)
 
vielen dank für die Erklärung. Sitze immer noch vor dem Fenster und warte auf den DHL Mensch :d
Wie siehts eigentlich mit Auto einstellungen für die GTLs? Nicht zufriedenstellend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen eben auch bekommen.
Da mein ud3r noch nich da is hab ich ihn ma aufs 780 i geschnallt.

Batch is L825b338 VID 1,2375

Nachdem er @ stock stable war gleich ma auf 4005Mhz probiert.
Vcore auf 1,24 geknallt (bios 1,325) und FSB 1,2
NUn laufen bereits 20 mins Small ohne probs.
Mal gespannt was so geht. Temps sind bei mir IDle auch krass ausseinander
load hab ich nun 52 49 52 52 .


Bin echt verblüfft, das das 780 i da gleich so schön mitmacht xD

PS: Screens gibts später
 
4ghz @ 1.24 wären natürlich super werte...hoffen wir mal dass es stable läuft^^
Hast du eigentlich auch von Mindfactory bestellt? Hoffe dass ich auch eine VID mit 1.23-1.25 erwische...
 
Ja hab gestern morgen bei MF bestellt und heute is se gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh