Aufrüsten von I7 920 auf ?

Razor21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
342
Ort
Bayern
Hallo

Momentan hab ich die Pc Konfiguration:

Gigabyte X58 UDD5
Intel I7 920 übertaktet auf 3,7 GHz
Nvidia GTX 780 3Gb
128 Gb SSD
Soundblaster Z+R
8 GB RAM

Der pc ist zum surfen und hauptsächlich zum Zocken ab und zu Bildbearbeitung aber eher selten !

Mein gedachtes neues System:

Asus Rampage V X99
I7 5820
Crucial 2x 4 GB 2400
Kühler? Weiß nicht ob der vom alten System passt ist ein be qiete dark rock endbezeichnung weiß ich leider nicht mehr habe ich 2010 gekauft !

Und Gehäuse will ich mir das Corsair Graphite 780t in weiß holen !

Und was meint ihr ?

Danke schonmal
Will heute bestellen bin schon ganz heiß :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so machen, aber dann mit 4 Ramriegeln.
In deinem Anwendungsbereich wird ein Sechskerner aber nicht schneller als ein i5 oder i7-4790k sein, nur ein paar Hunderter mehr kosten ;)
 
Soll ich dann doch lieber auf einen I7 4790k gehen ?

16 Gb sind noch ziemlich teuer 8 Gb langen doch erst mal oder nicht ?

Wollte bissel an die Zukunft denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie noch ziemlich teuer? das doppelte von 8gb eben.. zumindest bei DDR3. DD4 ist noch zu teuer. !

maximal 4790k wobei ich da doch eher zum i5 + oc tendiere. ram wenn es 1,5v ist kannst du ja ohne probleme weiter nutzen. vermutlich auch 1,6v.

z97 board für 120 + i5 4590k oder sowas in der richtung und fertig.

oder eben den i7 4790k
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht auf die neue Generation gehen denk halt die ist bissel zukunftssicherer ?

Und der i7 4790k kostet auch 300 Euro und 5280 350 !
 
Ich wuerd die Kiste laufen lassen und abwarten.
 
Die "alte" Kiste ist eigentlich noch relativ fit mit dem OC.
Abwarten und Tee trinken, bis sich die Preise der neuen Plattform und DDR4 etwas niedriger eingependelt haben.
 
Ihr macht mich alle total unsicher hab letzte Nacht das System oben zusammengestellt !
Ist zwar nicht ganz billig aber ich denke zukunftssicher !
Mhh
 
Ja das stimmt aber möchte halt das er wieder die nächsten 4 - 5 Jahre hält bis auf die GPU :)

Merk halt an den fps schon das lamgsam einer neuer Cpu her muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aber möchte halt das er wieder die nächsten 4 - 5 Jahre hält bis auf die GPU :)

Merk halt an den fps schon das lamgsam einer neuer Cpu her muss ;)

was muss, das muss. sei dir aber bewusst, das die Kerne Nix bringen, das HT Nix bringt und du nur 10%, mehr Power pro Takt + den höheren Takt gewinnst. in Anbetracht dessen...



Getippt mit der Luxx App
 
Also wird sich die Leistung nicht recht steigern verstehe ich das richtig !

Ich hab jetzt gedacht das die neue Architektur schon bissel Vorteile bringt.

Wie gesagt mein cpu läuft auf 3,7 GHz !
 
CPU-seitig hat sich bei Intel in den letzten Jahren nicht so viel getan, außer du benutzt hochoptimierte Software mit AVX oder ähnliches.
 
Also wird sich die Leistung nicht recht steigern verstehe ich das richtig !

Ich hab jetzt gedacht das die neue Architektur schon bissel Vorteile bringt.

Wie gesagt mein cpu läuft auf 3,7 GHz !

naja 10% bei gleichen Takt, niedriger Stromverbrauch und ein bisschen mehr Power, wenn du den Takt noch höher bekommst. ob es das wert ist musst du wissen

Getippt mit der Luxx App
 
Also wäre es quatsch in das neue System zu investieren und lieber auf den Sockel 1150 oder 2011 zu gehen ?

Oder einfach alles lassen und mit den niedrigen fps leben weil an der GPU kanns ja nicht liegen !
 
Was verstehst du unter niedrigen FPS?
Du kannst die Grafikoptionen jedes Spiels an dein System anpassen, damit es flüssig läuft ... Das kostet keinen Cent. ;)
 
Ja aber ich liebe es alles auf ultra zu stellen mich langweilt es wenn ich auf Mittel oder Hoch nur stellen kann ;)

Bei machen spielen 35 - 40 fps und natürlich alles auf ultra zb. Watch Dogs oder Bf4 oder ESO
 
Wenn du alles in hoher Auflösung mit 60 fps in Ultra zocken willst, musst du aber jedes Jahr 3.000 Euro an Hardware einplanen ...
 
Ja aber ich liebe es alles auf ultra zu stellen mich langweilt es wenn ich auf Mittel oder Hoch nur stellen kann ;)

Bei machen spielen 35 - 40 fps und natürlich alles auf ultra zb. Watch Dogs oder Bf4 oder ESO

Wer Ultra in aktuellen spielen als Minimum definiert sollte mal über eventuellen Realitätsverlust nachdenken.

Nee, ich denk ein solches Statement reicht einmal aus im Forum.

Um das ganze noch mal zu relativieren: BF3, BF4, Farcry1, Crysis1, GTA4 und viele andere Spiele hatten den gleichen Ruf. Bei Crysis war es der Fall, dass auf Ultra Techniken genutzt wurden, welche die damals aktuellen Grafikkarten schlicht nicht konnten und entsprechend die Performance mies war, bei GTA4 war es anders, denn GTA4 war ein PS3 Spiel, welches recht lieblos auf PC portiert wurde. Und die damals aktuellen PCs kamen mit der 7 Kern Software Architektur, welche fuer die PS3 entwickelt war, schlicht nicht klar. Einige Patches spaeter lief GTA4 dann auch auf Core2Duos brauchbar.

Ohne klaeren zu koennen ob Watchdogs in die Schublade "Schlecht programmiert/portiert" oder in die Schublade "Seiner Zeit vorraus" gehoert - Ultra bei nagelneuen Spielen ist immer so ne Sache. Die Warscheinlichkeit ist einfach sehr hoch, dass da irgendwas aktiviert wird, das nicht ausgereift ist.

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so will ich auch nicht übertreiben!

Wie schon gesagt es wird halt mal wieder Zeit ! Und es sollte wieder so 3-5 Jahre halten vom cpu her !

Die Frage die sich stellt ist halt welchen Sockel 1150, 2011, 2011v3 ?
 
1150 z97 und i5-4690k. Ocen musst du sowieso um dein Ziel zu erreichen

Getippt mit der Luxx App
 

Das war frei nach Epikur: 'wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug'.

Ich hoffe nur dass die Erklärung die Aussage so weit relativiert, das man mir nicht dauerhaft böse ist. :angel:
Getippt mit der Luxx App
 
Nein bin nicht böse ;)

Meld mich ja hier um nachzufragen wie ich vorgehen soll weil Geld rausschmeißen möchte ich auch nicht ;)

Könnt ihr mir mal ein paar zusammenstellungen hier einfügen

Board und Cpu ?
Auch evtl das 2011 Board

Danke schon mal
 
Eigentlich schmeißt du aber das Geld raus, da dein aktuelles System schon für aktuelle Spiele ganz gut gerüstet ist.
 
Wieviel mehr FPS bekommst du denn, wenn du auf 1 Stufe unter Ultra spielst (sehr hoch, extrem oder wie auch immer das dann heisst)?
 
Ich habe damals vom 920er auf den 980er 6-Core gewechselt - hat man leistungsmäßig nicht gemerkt in Games.
Mittlerweile hab ich den 3930er drin - merkt man wieder nichts ;)

Also wenn du hauptsächlich spielst, bleib bei deinem System, ansonsten rüste auf X99 mit 6core auf, alles andere bringt nichts und kostet nur unnötig Geld.
Haswell ist "versägt" den alten 920er zwar in Benchmarks regelrech, liegt aber meist nur am Takt, bei gleichem Takt ist der Unterschied nicht so groß, ich schätze je nach Anwendung ca. 15-20%. Und da du bei 3,7 GHz schon ziemlich gut mitfährst, ist der Zuwachs wieder nur bei deutlichem OC des Haswell spürbar.
 
Und wenn du noch eine runter gehst? Fuer mich klingt das so, als waere die Grafikkarte der Flaschenhals. Und wenn dem so ist gibts nur noch SLI als Upgrade, die CPU scheint jedenfalls nicht zu schwach.
 
Also noch eine Stufe dann sind es so Ca. 15 - 20 auch je nach Spiel !

Also wenn auf SLI geh dann wäre doch der 5930K die bessere Wahl oder langt der 5820K auch ?

Weil mein jetziges System ist für SLI zu schwach denk ich !

Aber die 780 GTX kann doch gar nicht zu langsam sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh