Silverstone LC11 / LC11-M Review (Asus A8N-VM CSM) ** Bilder Update **

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Ich möchte hier mal für alle, die einen kleinen, schicken HTPC bauen möchten und als Gehäuse das Silverstone LC11-M in Betracht ziehen, ein kleines Review schreiben und hier dürfen auch gerne andere Besitzer Ihr Statement und Ihre Meinungen dazugeben.

Als Mainboard habe ich mich für das Asus A8N-VM CSM entschieden, worauf sich dieses Review und die Erfahrungen auch stützen wird. Mehr dazu im Text.

Erstmal zum Gehäuse selbst:
Schickes Äusseres, sehr kompakt von der Höhe her, allerdings ziemlich teuer (vor allem das LC11-M).

Das Gehäuse:
Nach dem Auspacken erwartet einen ein wirklich schickes, schön anzusehendes Gehäuse, welches sich sehr schön in ein Wohnzimmer-Ambiente einfügt. Im Inneren des Gehäuses liegen alle Kabel, die benötigt werden, zusammengebündelt bereit.

Einbau Mainboard:
Der Einbau des Mainboards ist unkompliziert, nur die Masse an Kabeln, vor allem beim LC11-M, stört etwas, da es doch aufgrund Display in der Front, 4 Front-USB Anschlüssen, Front-Firewire, Front-Audio... eine ganze Menge an Kabel sind, die zudem ausreichend dimensioniert sind.

Einbau des optischen Laufwerks:
Der Einbau des optischen Laufwerks erweist sich als praktisch, da das Laufwerk von vorne in das Gehäuse hinein geschoben wird. Dazu muss allerdings die Gehäuse-Frontblende demontiert werden, der passend Inbus-Schlüssel liegt allerdings bei. Aufpassen muss man hier nur, das man beim Abbau mit der demontierten Alu-Blende nicht an das Gehäuse stösst und Macken oder Kratzer in die Front macht. Beim Einbau ist darauf zu achten, das Laufwerk soweit wie möglich hineinzuschieben, ansonsten kann es, vor allem beim NEC ND-4551 zu Problemen kommen, weil eventuell der Auswurfknopf permanent durch die Auswurftaste im Gehäuse betätigt wird. Dieses liess sich aber vermeiden, indem das Laufwerk soweit wie möglich in den Einbauschacht eingeschoben wurde.

Einbau der Festplatte:
Der Festplattenrahmen wird nach dem Lösen einer Schraube aus dem Gehäuse entnommen. Dann kann problemlos eine oder zwei Festplatten eingebaut werden. Nun kommt aber der Hammer: Wird eine SATA Festplatte eingebaut, so kann nicht der SATA Stromstecker angesteckt werden, der sich ab Werk am verbauten Netzteil befindet !! Dieser SATA Stromstecker stösst gegen den vorhandenen Front-Lüfter des Gehäuses. Mann muss sich also entscheiden: Entweder eine SATA Platte und keinen Front-Lüfter, entweder eine IDE Platte und Frontlüfter oder aber eine Hitachi SATA Platte mit Frontlüfter (da Hitachi beide Stromanschlüsse bietet). Somit sind die beiden SATA Stromstecker am Netzteil vollkommen überflüssig, es sei denn, man verbaut ein optisches SATA Laufwerk. Für die Festplatten jedenfalls nicht zu gebrauchen, SEHR ÄRGERLICH !!

Das Netzteil:
Also, sehr ärgerlich bei einem Gehäuse dieser Preisklasse ist es, wenn man sieht, wie die Auswahl der Netzteillüfter bei Silverstone getroffen wurde. Der innenliegende 80mm Lüfter macht Lagergeräusche, die man bei geschlossenem Gehäuse zwar nicht wahrnimmt, aber bei geöffnetem Gehäuse hört man diese. Das ist nicht schön ! Noch schlimmer ist der aussenliegende 40mm Lüfter ! Dieser ist zwar von der Lautstärker her in Ordnung und vollkommen akzeptabel, jedoch sind dessen Lagergeräusche schon eine Zumutung ! Hier wurde anscheinend das Billigste verbaut, was auf Erden aufzutreiben war ! Sowas habe ich noch nie gehört. Der Lüfter schleift, klackert, zwitschert, summt.... er macht alle Geräusche, die ein Lüfter machen kann. An sich ist die Lautstärke vollkommen okay, wenn die Nebengeräusche nicht wären.... Hier MUSS Silverstone nachbessern ! Für den Preis ist das eine echte Zumutung und nicht vertretbar ! Bei diesem Preis müsste es eigentlich möglich sein, Lüfter der Fa. Papst oder vergleichbare ins Netzteil einzubauen.

Die Gehäuselüfter:
Diese sind auch nicht von berauschender Qualität, aber okay. Es gibt Schlimmeres ! Leise sind diese nicht, bei 2050 Umin auch nicht verwunderlich. Silverstone gibt eine Lautstärke von 23,5 dbA an, die Lüfter selbst sind mit dem Silverstone-Label bestückt.

Die Riser-Card:
Im Lieferumfang befindet sich eine AGP / 2xPCI Risercard. Es wäre schön, wenn man bei Kauf zwischen der AGP oder der PCI-E Risercard wählen könnte. Dieses ist nicht der Fall, man muss sich für ca. 30 Euro die PCI-E Risercard nachkaufen, falls man diese benötigt, welches anhand der neuen Boards ja nötig sein dürfte. Schade !

Der CPU-Kühler:
Hier sind schon grosse Diskussionen ausgebrochen, welchen CPU Kühler man nun nehmen kann und welchen nicht. Eine maximale Höhe von 75mm ist einzuhalten, ansonsten geht der Deckel nicht mehr aufs Gehäuse drauf. Wer nun auf einen günstigen Arctic-Cooling Silencer 64 greifen will, sollte aufpassen. Manchmal steht dort "75mm Höhe", manchmal auch "77mm Höhe". Es kann mit dem Arctic Cooling also knapp bis unmöglich werden, dieses zu installieren ! Oftmals war die Rede davon, das der XP-90C das Maximalste der Gefühle sei, welcher auf das Asus A8N-VM CSM in Verbindung mit dem LC-11(M) passt.
Ich möchte das Gegenteil beweisen und habe den Zalman CNPS7000B-ALCu verbaut, der ohne Modifikationen auf das Board passt und auch nicht mit dem ausblasenden Gehäuselüfter an der Seite kollidiert ! Dieses hat den grossen Vorteil, das die Northbridge des Asus durch den Zalman mitgekühlt wird und auf der anderen Seite die warme Luft sofort aus dem Gehäuse befördert wird ! Hervorragend ! Der Frontlüfter sollte nicht demontiert werden, da die Southbridge, auf der sich beim Asus übrigens kein Kühlkörper befindet (!!!) durch den Frontlüfter effektiv angeblasen wird und die Abwärme durch das Natzteil abgesaugt wird !

Meine Modifikationen:
Die serienmässigen Gehäuselüfter habe ich durch Arctic Cooling Pro TC Lüfter ersetzt, die sehr kostengünstig sind. Vorteile: Sie sind temperaturgeregelt, kosten kein Geld und zudem sind die Anschlusskabel gesleevt ! Einwandfrei für dieses Gehäuse ! Somit ist eine optimale Belüftung - zudem annehmbar leise - gewährleistet.

Fazit:
Bei dem Silverstone Gehäuse handelt es sich um ein sehr schickes Gehäuse, welches allerdings einige - für mich bei dem Preis unverständlich - Mängel aufweist. Dazu zählen vor allem:

1. Die schlechten Lüfter im Netzteil
2. Fehlkonstruktion SATA Festplattenstromanschluss / Frontlüfter
3. Teilweise Langlöcher für die Befestigung der Front (was soll das ???)
4. Display-Platine sieht billig zusammengeschustert aus (sieht man zum Glück nicht).

Es gibt einiges nachzubessern, vor allem das Netzteil. Ansonsten ist es ein schönes Gehäuse.

Die Inbetriebnahme des Displays war bei mir echt nicht einfach, 3 Tage hat es gedauert. Mit der auf der mitgelieferten Treiber-CD vorhandenen Software war es mir nicht möglich. Erst nach Herunterladen eines 55 MB grossen Softwarepaketes von Soundgraph gelang es mir, mit der aktuellsten Version das Display zum Laufen zu bewegen. Nun funktioniert es.

Ich hoffe, das ich einigen Leuten einen Eindruck geben konnte und hoffe auf Meinungen und eventuell Kritik an meinen Ausführungen. Bilder werden auch noch nachgereicht, an der man alles genau sehen kann !

Gruss!
Alex

Meine verbaute Hardware im LC11-M:

Asus A8N VM-CSM 1.01 (Bios 0702)
1 x AMD 64 Athlon "Venice" E6 3200+
2 x 512 MB MDT Dualchannel Kit
1 x Hitachi 250 GB SATA II HDD
1 x NEC ND-4551 DVD Brenner
1 x externes USB Floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe das gleiche Gehäuse. Zu Kritik kann ich dem teilweise nur Zustimmen. Der 60mm Lüfter im Netzteil ist eine Zumutung. Diesen habe ich entfernt. Allerdings wird das Netzteil jetzt gut warm, mal schaun was ein Dauertest zeigen wird.

Zum Thema Fehlkonstruktion SATA Festplattenstromanschluss / Frontlüfter ist mir beim Zusammenbau auch aufgefallen. Das hätte Silverstone besser lösen können.

Die Inbetriebnahme des Displays gelang auf Anhieb mit der mitgelieferten Treibercd. Die Anleitung hätte evtl. einen Tick besser ausgeführt sein können.

Ansonsten bin ich sehr überzeugt von dem Gehäuse. Top Verarbeitung.
 
@V¶µ³r* (shice nick :P )

hast du den lüfter enfach nur entfernt? läuft das nt jetzt passiv?
 
bekommen wir auch noch in paar Bilder?
Btw hast du das Case in Silbern oder Schwarz mit dem schicken Rosenholzfunier in der Mitte?

Das Case gefällt mir vom aussehen super, hat dummerweise auch seinen Preis,da kann mein Thermaltake Tenor natürlich nicht mithalten.

Gruß
 
Also ich habe das Gehäuse in Silber ! Schwarz passt einfach nicht zu meinen Hifi-Komponenten. Allerdings finde ich so rein optisch, das das Silberne trotz fehlendem Holzfunier doch edler wirkt, weil die Bürstung des Alus sehr schön zur Geltung kommt.

Bilder kommen natürlich noch ! Vielleicht sollte man aus diesem Thread einen Sammelthread machen, es sind ja doch viele, die dieses Gehäuse haben.

Das Gehäuse ist schon Top ! Hat allerdings die besagten Fehlkonstruktionen, wie den kleinen 40mm Aussenlüfter des Netzteils und der SATA Stromanschluss / Frontlüfter kommen sich ins Gehege.

Gott sei Dank habe ich eine Hitachi, die auch den normalen Stromanschluss hat und somit kann ich den Frontlüfter benutzen. Der pustet so schön auf die Southbridge.

@V¶µ³r*: Kannst Du bitte mal Detailaufnahmen von den originalen Lüftern des Netzteils machen ? Vor allem auch mal die Stecker (Anschlüsse) fotografieren und auch die Kabellängen, ich möchte mir die Lüfter von Papst mit den richtigen Steckern konfektionieren lassen und austauschen.

Gruss!
Alex
 
wolfram schrieb:
@V¶µ³r* (shice nick :P )
hast du den lüfter enfach nur entfernt? läuft das nt jetzt passiv?

Habe den hinteren Lüfter abgeklemmt, er ist nur als "Beilage" zu Show drin. Passiv läuft es nicht. Der Standartlüfter saugt die warme Luft aus dem Gehäuse.

Kannst Du bitte mal Detailaufnahmen von den originalen Lüftern des Netzteils machen ? Vor allem auch mal die Stecker (Anschlüsse) fotografieren und auch die Kabellängen, ich möchte mir die Lüfter von Papst mit den richtigen Steckern konfektionieren lassen und austauschen.

Nein leider nicht mehr möglich, da bereits alles verbaut worden ist. Habe keine Lust wieder alles auseinander zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Weiss zufällig jemand, ob man beim Asus A8N-VM CSM die Lüfterdrehzahlen, Temperaturen und Spannungen mit einem anderen Programm ausser dem PC-Probe II auslesen kann ? Ich mag das PC-Probe nicht !

Ich suche ein Programm, welches genauso schön übersichtlich ist, wie der Motherboard-Monitor. Wo halt permanent eine Übersicht der Drehzahlen, Spannungen und auch CPU Takt etc... angezeigt wird.

Oder gibt es vielleicht ein File, damit auch beim Asus A8N-VM CSM der MBM5 verwendet werden kann ?

Gruss
Alex
 
Hier nun wie versprochen die ersten Bilder der verbauten Hardware:


1. CPU Kühler Zalman CNPS7000ALCu:




2. Der Prozessor AMD64 "Venice" 3200+:




3. Der Prozessor AMD64 "Venice" 3200+ Detail:




4. 2 x 512 MB MDT PC3200 Dualchannel Kit:




5. 2 x 512 MB MDT PC3200 Dualchannel Kit Detail:




6. Festplatte Hitachi 250GB SATA II:




7. Mainboard Asus A8N-VM CSM rev. 1.01:




8. Die vorhandenen Silverstone "Krachmacher" des LC11-M:




9. Der Ersatz für die "Krachmacher", 2 x Arctic Cooling Pro TC:




10. Die Silverstone PCI-E Risercard:





Gruss!
Alex
 
Wofür die PCI Ex. Riser Card? Hast vor eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen?
 
V¶µ³r* schrieb:
Wofür die PCI Ex. Riser Card? Hast vor eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen?


Derzeit noch nicht. Aber wenn man einen richtigen HTPC möchte, der auch als HTPC dienen soll, kommt man mit dem Asus A8N-VM CSM nicht weit. Der onboard Sound ist nicht das gelbe vom Ei und die 6150 ist für HDTV auch etwas überfordert...

Da das LC11 immer weniger verfügbar ist, habe ich mir die Risercard direkt mitbestellt. So habe ich sie und muss später nicht schauen, wo ich eine herbekomme.

Gruss!
Alex
 
öhmm die 6150 hat extra beschleuniger für hdtv dachte ich immer?
 
wolfram schrieb:
öhmm die 6150 hat extra beschleuniger für hdtv dachte ich immer?

Klar, das hat sie auch ! Aber im Grunde ist dieses alles Trillefitz ! Für HDTV reicht der 3200+ nicht aus und die 6150 auch nicht.

Hier muss schon mindestens eine X1300 her und ein stärkerer Prozessor. Ein Intel DC oder AMD X2. Alles andere hat keinen Sinn.

Gruss
Alex
 
Da liegst Du aber etwas verkehrt. Gerade der Nforce 430 m. Geforce 6150 eignet sich für HDTV. Durch die Beschleunigung wird die CPU Belastung gut reduziert. Weitere Infos dazu in der Printed 02/06 ;)
 
Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren.

Und was machst du mit dem HTPC denn so schönes?
 
Im Moment nur als MP3 Server. Ich brauche noch den passenden LCD TV und dann auch als DVD Recorder und Mediaplayer etc...

Der Stromverbrauch schwankt zwischen 44 - 51 Watt.
 
Hier mal die Integration in die bestehende Anlage:

 
passt gut rein der HTPC, was ich bei mir nicht behaupten kann, oben ein
schwarzer HTPC, dann die Edelstahl-Xbox und dann der schwarze Receiver,
aber man gewöhnt sich dran ;)
 
So, jetzt hier wie versprochen das Update mit den Bildern meines fertigen HTPCs:

1. Ansicht von oben des gesamten HTPC:




2. Platz zwischen CPU Kühler CNPS7000B ALCu und Aussenlüfter Arctic Pro TC:




3. Nochmal der Zwischenraum im Detail:




4. Die PCI-E / PCI Risercard:




5. Effektive Kühlung der Northbridge durch den Zalman CNPS7000B ALCu:




6. Platz zwischen HDD und Frontlüfter:




Aufgrund einer Fehlkontsruktion seitens Silverstone ist es nicht möglich, die am Netzteil befindlichen SATA Stromkabel bei der HDD zu benutzen. Es sei denn, man lässt den Frontlüfter weg ! Siehe roter Kreis im Bild.


7. Gesamter Überblick:




8. Blick Richtung Gehäuse-Rückseite:




9. Belüftungsgitter Für CPU Kühler an der Gehäuse-Unterseite:




10. Integration in die Hifi-Anlage:





Gruss!
Alex
 
Nicht schlecht kommt mir alles so bekannt vor :d Den Prozessor kannst Du auch Semipassiv betreiben. So hast Du eine "Lärmquelle" weniger. Für eine etwas bessere Luftzirkulation im Gehäuse würde ich zu einem Rundkabel tendieren.
 
Hi !

Rundkabel benötige ich definitiv nicht. Der Luftstrom der Front bläst unter dem ATX Stromkabel und somit unter dem Flachbandkabel hindurch, direkt über den 6150er Chip, der ja beachtlich heiss wird, da Asus es ja nicht für nötig gehalten hat, hier einen Kühlkörper zu montieren.

Ich werde aber dort auch keinen Kühlkörper draufsetzen, weil der Luftstrom des Frontlüfters seinen Dienst voll und ganz erledigt ! :-)

Gruss
Alex
 
Wie laut/leise ist das mitgelieferte Netzteil?
 
Daikon schrieb:
Wie laut/leise ist das mitgelieferte Netzteil?

Wenn man den hinteren 60mm, der die warme Luft aus dem Netzteil befördert, abklemmt bzw. entfernt, ist es leise. Man hört es zwar noch etwas, ist aber immer objektiv betrachtet ;)
 
V¶µ³r* schrieb:
Wenn man den hinteren 60mm, der die warme Luft aus dem Netzteil befördert, abklemmt bzw. entfernt, ist es leise. Man hört es zwar noch etwas, ist aber immer objektiv betrachtet ;)


Ist ein 40mm Lüfter, kein 60mm....



Gruss
Alex
 
Dr Casemod schrieb:
unter optischen gesichtspunkten verständlich, so ist der deckel clean, thermisch allerdings totaler unsinn

Nein, das ist Blödsinn. Das ist thermisch sicherlich kein Unsinn. Sinn macht es auch nicht viel, aber Unsinn ist es definitiv nicht !

Das Silverstone LC-11 ist sicherlich eines der am besten belüfteten HTPC Gehäuse, die es gibt, zudem ist es "optisch clean". Also, was will man mehr ?

Unter der CPU, im Boden, befindet sich ein grosses Gitter, aus dem der CPU Kühler fleissig Luft hineinziehen kann. Zudem zieht der seitliche ausblasende Lüfter direkt die heisse Luft der CPU weg und leitet ab nach draussen.

Ich habe jedenfalls Traum-Temperaturen, dafür das ein 3200+ in dem kleinen Case werkelt. Selbst unter Vollast.

Gruss
Alex
 
Hi,

ich interessiere mich sehr für das Gehäuse.
Gefällt mir echt gut.
Nur habe ich ein paar Fragen.

Das Mainboard hängt ja am Deckel, wie ist es denn mit einen Heatpipe Cpukühler?
-Funktioniert der richtig?
Gibt ja Mainboards, die in einem BTX Tower überhitzen!

Hat das Netzteil irgendeinen Standart?
Falls ich es mal wechseln möchte!

Habe gelesen, daß ein ATX Mainboard reinpasst, es aber Probleme mit dem CD-Laufwerk geben kann.
-Ist es überhaupt möglich, ein ATX Mainboard + CD-Laufwerk zu verbauen?

Danke schonmal.

Gruss
Boris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh