Silverstone LC11 / LC11-M Review (Asus A8N-VM CSM) ** Bilder Update **

Senor_Mouse schrieb:
Das Mainboard hängt ja am Deckel, wie ist es denn mit einen Heatpipe Cpukühler?
-Funktioniert der richtig?
Gibt ja Mainboards, die in einem BTX Tower überhitzen!

Hat das Netzteil irgendeinen Standart?
Falls ich es mal wechseln möchte!

Hallo,

also als CPU Kühler kommt bei mir ein Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe zum Einsatz. Die CPU wird semi passiv betrieben, sprich der seitliche Lüfter fördert kalte Luft von aussen ins Gehäuse rein, und der Netzteillüfter fördert warme Luft nach aussen. Klappt soweit wunderbar und ohne Probleme.

Das Netzteil ist ein TFX Standart. Dürfte etwas schwerer zu kaufen sein, als "normale" ATX Netzteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Habe gerade meinen LC-11M mit Asus A8N-VM CSM zusammengestellt, Prozessor ist ein Opteron 165 mit TDP 65W (gemäss CaseMax 1.19).
Prozessor-Kühler ist ein NT03, original von Silverstone. Nach anfänglicher Skepsis über das teure Teil konnte ich es doch erfolgreich einsetzen. Habe dazu allerdings die Silverstone-Halterung verworfen und stattdessen an der original ASUS-Halterung einfach das Plastikteil weggelassen und die Schrauben etwas gekürzt. Die mitgelieferten 60mm-Lüfter kann man allerdings gleich wegschmeissen, eignen sich höchstens als Sirenen. Habe dafür aus dünnem Alu ein Luftleitblech gebogen, damit der 80mm Gehäuselüfter die warme Abluft des Prozessors effektiv nach aussen befördert. Resultat: 33° mit ruhendem Desktop (gemäss PC Probe).

Die SATA-Festplatte konnte ich trotz des Lüfters anschliessen, allerdings nur knapp. Musste den Lüfter um 2-3mm nach hinten verschieben.

In meinem Netzteil steckt dafür bereits original ein geregelter 80mm-Lüfter, den ich so gut wie nie höre.

Der Auswurfknopf für das optische Laufwerk wollte zuerst nicht so recht, musste mit doppelseitigem Klebeband nachhelfen. Jetzt klappts, mal sehen wie lange.

Prozessorbelastung bei DVDs liegt ohne PureVideo bei ca. 10 - 13% (600x800 Fullscreen auf 2. Bildschirm), mit PureVideo gar deutlich unter 10%. Prozessor-Temperatur steigt kaum.

Das Display und die Fernbedienung liefen mit 55M-Download sofort, allerdings möchte ich z. Bsp. die Temperaturen anzeigen können - kennt jemand eine bessere Lösung? Plug-Ins unter C++ zu programmieren habe ich weder Lust noch Zeit.

Ach ja, die 2 80mm Gehäuselüfter habe ich mit Papst-Lüfter ersetzt.

Noch offen:

Der Chipsatz wird mir noch zu heiss, und der vordere Gehäuselüfter ist mir zu laut. Werde ihn vielleicht etwas runterbremsen und gleichzeitig mit einem weiteren Alublech für eine bessere Kühlung sorgen.

Der optische SP/DIF-Ausgang funktioniert bei DVDs, bei CDs wird auf 48kbit hochgesampelt - da muss ASUS noch nachbessern.

Alles in allem eine interessante Lösung, wenn auch kleine Verbesserungen noch sinnvoll wären. Unter anderem eine akustische Entkoppelung der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
ATX-Adapter

Adapter lag bei mir nicht bei. Allerdings laufen viele Motherboards (z. Bsp. A8N-VM CSM) auch mit 20 Pins.

Hi Leute.
Erstmal danke an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Hat mir sehr weitergeholfen. Werd' mir jetzt wohl auch das LC11M kaufen.

So, jetzt schließ ich mich der Reaktivierung des Threads an.
Hab außerdem die Frage, ob folgender Kühler in das Gehäuse passen würde:

Thermalright XP-120
product_xp120.jpg

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_xp120.htm
Maße: L110 x W125 x H63 (mm) Fin only, without fan

Hi

Also ich habe es mal ausgemessen gehabbt und wen ich mich richtig Erinere, dann Passen Kühler bis eine Höhe von max. 65 mm. Alerdings musst noch beachten das der Kühler seitilich recht ausladend ist, sprich was für ein Board hast du und wie weit ist der Sockel von den Außenkanten enfernt.

Also erstmal danke für die fixe Antwort.
Hab vor, mir das AN-M2HD zu kaufen.
Für den Kühler gibt's ein AM2-Adapter, also keine Sorge bezüglich ob er draufpasst.

Das wird nix, es sei denn du verzichtest auf die PCI steckplätze, oder du hast einen Flexiblen Reiser. Denn der 2ten Slot muss ein PCI sein damit das mitgelieferte Reiser passt. Was den Kühler angeht musst es ausmessen wie viel Platz zwischen dem Sockel mittelpunkt und dem Board rand bleibt und das halt nochmal am Kühler machen. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen das ist ein Top Gehäuse und es sieht recht schick aus.

Hab's jetzt bestellt. Dann sehe ich ja, ob es passt.
Hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Hab halt sehr oft gelesen, dass es laut sei.

Was das Gehäuse angeht kann mann damit nicht viel verkehrt machen. Ich finde es ist sowieso eines der schönsten Gehäuse was mann für HTPC bekommen kann, wenn mann auch noch bedenkt das mann im zweifelsfalle auch ein ATX Board da reingeht. An sonsten hat das Gehäuse 2 eigenheiten:
-1 Das NT (es ist TFX Standart)
-2 Die etwas ungewöhnliche Slotbelegung (wegen den Reisern)

Achtung

Also... Hab das Gehäuse jetzt endlich...

Bin nicht ganz zufrieden... Lüfter sind okay, aber nur einer davon ist regelbar über das Mainboard. :-( Ich hab mir noch 2 Papst bestellt. Der XP-120 ist Topp!!! Wie gemacht für das Gehäuse, es passt halt kein Lüfter mehr drauf, aber das wollte ich eh nicht.
Beim Mainboardkauf müsst ihr aufpassen!!!
Achtet darauf, das unter dem AGP/PCIe direkt der PCI kommt und nicht der 1x PCIe Sonst passt gar nichts mehr ... :-((( Hab deshalb ein Loch in mein Gehäuse bohren müssen... Naja. von hinten sieht's ja niemand. Aber sehr ärgerlich...
Falls ihr noch fragen habt... meldet euch.
Hinzugefügter Post:
@amila: Irgendwie hab ich deinen Rat überlesen ;-)
Was meinst du mit einem Flexiblen Riser?
Hinzugefügter Post:
jetzt muss ich diesen alten thread mal reaktivieren, da ich ne frage hab.

und zwar:

Das Gehäuse gibts ja jetzt auch mit einem 300 Watt Netzteil. Weiss einer ob das mit dem Sata da dann auch geändert wurde?

So. noch was.
Jap, das Gehäuse hat !? 2 !? SATA Stomstecker.
Y-SATA-Strom-Kabel hilft weiter, falls man mehr benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit hole ich den alten Thread mal wieder aus dem Keller herauf ;)

Da ich momentan auf der Suche nach einem flacheren Gehäuse bin, ziehe ich das Silversonte LC11 wieder in Betracht. Momentan besitze ich das Antec Fusion Gehäuse, welches top ist, aber doch irgendwie zu "hoch" ist. Daher suche ich etwas flacheres.

Der XP-120 passt wirklich ins Gehäuse? Könntest Du mal davon ein Bild machen? Falls er reinpasst, wie sind die Temps.?

Hatte auch überlegt, mir dieses Gehäuse zuzulegen, aber ich find das ne Sauerei, das man für ne PCI-Express-Riser-Karte immer noch ca. 30EUR zusätzlich zahlen soll. Die AGP-Version ist ja mittlerweile mehr als überholt...

Hallo, ich habe Probleme mit der Risercard RC01... ich habe diese der Anleitung entsprechend eingebaut und diese steckt für meine Begriffe auch richtig drin. Leider wird die eingesteckte Grafikkarte (die funktioniert) gar nicht erkannt. Verwendet auch jemand eine Grafikkarte mit der RC01? Wenn ja, kann jemand davon Fotos posten? Mir ist immer noch schleierhaft, daß weder die (externe) Grafikkarte noch die Asus Pluginkarte (die mit HDMI, SPDIF und Chinch out) nicht funktionieren :-(((

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Edit: Fehler gefunden.. im Bios muss HDMI auf Off gestellt werden, sonst wird keine externe Grafikkarte erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread nochmal ausn Keller holen.... meine verbaute Festplatte erreicht eine Temperatur von rund 42 Grad, was ich für relativ viel halte, oder irre ich mich da?
Leider bläst der Frontlüfter ja ins Gehäuse rein, kühlt also die Festplatte selber nicht.... wer hat hier eine Lösung?

Gruss
NathanX

Zuletzt bearbeitet:
So, dann wil diesen Thread mal wiederbeleben.

Ich hab mir auch dieses Gehäuse bestellt, allerdings ohne Display und Fernbedinung.

Als CPU Kühler wollte ich den Scythe Shuriken verbauen, gibts eigentlich Probleme wenn man headpipe Kühler verbaut? Die Wärme zieht ja normalerweise nach oben und nicht nach unten.
Wieviel Platz ist den zwischen Board und dem Gehäuseboden?

Als Fernbedienung wollte ich eine Logitech Harmony 525 oder 555 (worin unterscheiden die sich überhaupt?) einsetzten, dazu brauch in aber einen Infrarot Empfänger fürs Gehäuse, kennt jemand einen passenden?

Wie schauts mit dem Scythe Shuriken aus? Der hat ne Höhe von 64mm laut Webseite, der sollte noch reinpassen, oder??
Welcher Lüfter sind noch neben den Arctic TC als Gehäuselüfter zu empfehlen?
Falls Name genannt werden, evtl. direkt noch die Kaufquelle mit angeben.. wäre super!

Der Shuriken passt rein.
Zwischen Kühler und dem Deckel sind dann nur noch ein paar Millimeter Platz, der Kühler sollte also <70mm hoch sein.

Ich hab die Gehäuselüfter ausgebaut, da bei mit nur der AMD X2 EE SFF etwas wärme erzeugt, brauch ich die nicht.

Du verwendest ja auch den Shuriken, zufrieden damit in Verbindung mit dem LC11? Wieviel Umdrehungen macht der so im Durchschnitt? Hörbar??

Ich hab nen AMD 4850e, der wird ja auch nicht wirklich warm denk ich.
Ne normale 3,5" HDD wird dafür ja doch schon wärmer, vor allem in dem Gehäuse könnte ich mir vorstellen.
Somit wäre es nicht besser, da drin ne 2,5" HDD zu verwenden?
1. eigentlich unhörbar 2. kaum Abwärme - oder?

Und grade beim Thema HTPC ist man ja froh, wenn der Rechner so leise wie möglich ist.

Der shuriken dreht sich mit knapp 2000 U/min und ist fast nicht zu hören.
Aus 2m Entfernung sind nur noch die Zugriffsgeräusche der HDDs zu hören.

Ich verwende als HDDs zwei WD Caviar Green, da die sich nur mit 5400 U/min drehen, werden die auch kaum warm und sind leise.

2,5" HDD sind zwar leise, kühler und verbrauchen weniger Strom, sind dafür aber auch sehr teuer im Vergleich zur 3,5" HDD.

Nochmal rauskram.

Scheint so als würde man das Lc11m nichtmehr kaufen können.
Kann das jemand bestätigen oder verwerfen?

Das LC11M wird bei Geizhals nur noch von einem Shop gelistet und der ist nciht gerade seriös.
Die normalen LC11 gibts gar nicht mehr.

Wenn du unbedingt ein LC11 willst, solltest du dich mal in der Bucht umsehen.

Hmm da gibts ja nu auch nicht wirklich was zu kaufen.
Sehe aber in deiner Sig das da sogar der Shuriken reinpasst.
Hast du eventuell Bilder von deinem HTPC?

Bilder kann ich am Wochenende wohl machen, hab jetzt leider keine digicam hier.

Ja danke!!!
Aber Shuriken passt gut? Oder arg eng?

Es ist schon recht eng, aber ein paar Milimeter (~5mm) sind auf jeden Fall noch da.
Der Shuriken passt also problemlos, so kann der auch die frische kalte Luft von draußen ansaugen.

Sorry habs noch nicht geschafft die Bilder zu machen, morgen bekomm ich aber meine Digicam wieder und dann gibts Bilder.

Die Bilder sind zwar nicht die besten (scheiß Digicam), aber ich denke man kann noch gut was erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh