Hallo!
Habe gerade meinen LC-11M mit Asus A8N-VM CSM zusammengestellt, Prozessor ist ein Opteron 165 mit TDP 65W (gemäss CaseMax 1.19).
Prozessor-Kühler ist ein NT03, original von Silverstone. Nach anfänglicher Skepsis über das teure Teil konnte ich es doch erfolgreich einsetzen. Habe dazu allerdings die Silverstone-Halterung verworfen und stattdessen an der original ASUS-Halterung einfach das Plastikteil weggelassen und die Schrauben etwas gekürzt. Die mitgelieferten 60mm-Lüfter kann man allerdings gleich wegschmeissen, eignen sich höchstens als Sirenen. Habe dafür aus dünnem Alu ein Luftleitblech gebogen, damit der 80mm Gehäuselüfter die warme Abluft des Prozessors effektiv nach aussen befördert. Resultat: 33° mit ruhendem Desktop (gemäss PC Probe).
Die SATA-Festplatte konnte ich trotz des Lüfters anschliessen, allerdings nur knapp. Musste den Lüfter um 2-3mm nach hinten verschieben.
In meinem Netzteil steckt dafür bereits original ein geregelter 80mm-Lüfter, den ich so gut wie nie höre.
Der Auswurfknopf für das optische Laufwerk wollte zuerst nicht so recht, musste mit doppelseitigem Klebeband nachhelfen. Jetzt klappts, mal sehen wie lange.
Prozessorbelastung bei DVDs liegt ohne PureVideo bei ca. 10 - 13% (600x800 Fullscreen auf 2. Bildschirm), mit PureVideo gar deutlich unter 10%. Prozessor-Temperatur steigt kaum.
Das Display und die Fernbedienung liefen mit 55M-Download sofort, allerdings möchte ich z. Bsp. die Temperaturen anzeigen können - kennt jemand eine bessere Lösung? Plug-Ins unter C++ zu programmieren habe ich weder Lust noch Zeit.
Ach ja, die 2 80mm Gehäuselüfter habe ich mit Papst-Lüfter ersetzt.
Noch offen:
Der Chipsatz wird mir noch zu heiss, und der vordere Gehäuselüfter ist mir zu laut. Werde ihn vielleicht etwas runterbremsen und gleichzeitig mit einem weiteren Alublech für eine bessere Kühlung sorgen.
Der optische SP/DIF-Ausgang funktioniert bei DVDs, bei CDs wird auf 48kbit hochgesampelt - da muss ASUS noch nachbessern.
Alles in allem eine interessante Lösung, wenn auch kleine Verbesserungen noch sinnvoll wären. Unter anderem eine akustische Entkoppelung der Festplatte.