Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.

Wird auch Zeit, dass sie mal ne Mid-Range-Karte verbauen. Nummernblock ist auch nicht schlecht. Dann wird wohl auch bald ein neues XPS kommen. 1730. Ist halt wahrscheinlich das Update auf Santa Rosa bei Intel. Und bei AMD gibts ja auch die "neuen" Turions in 65nm.

das ist unter anderem eine quelle...

und jepp das ist das update aus santa rosa, wird auch beim xps kommen und es wird auch nochmals ne neue linie names vostro oder so geben (15" und 17").

Das XPS bekommt auch noch ne led hintergrundbeleuchtung und weiter schnickschnak, der M1210 Nachfolger soll deutlich leichter werden, dafür auch teurer...

@onkel, die X1400 würde ich auch als MidRange Graka bezeichnen, gabs also schon bei den Inspirons.
ist für mich wahrscheinlich sogar die beste Lösung, schade nur das man nicht die 8400M GT genommen hat.

Zum AMD: das was ich bisher gesehen habe ist etwas ernüchternd, da das Laptop wo möglich nur mit ner ATI X1270 erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
mhh der M1210 nachfolger sieht net schlecht aus. Hoffe mal es gibt ne sparaustattung für unter 1000euro, aber glaube fast nicht...

das glaube ich auch nicht, da biste denke ich mit dem neuen 14"er Inspiron besser bedient.

dann hoffe ich, dass die die möglichkeit bieten eine WWAN karte intern nachzurüsten.

Bei den Inspiron Notebook ging das ja nur bei den ganz großen.

oki, das glaube ich wiederrum auch nicht, aber ich hab auch nie begriffe für was man sowas braucht ;)

fronthl8.jpg

vostrota4.jpg

der 17"er........

quelle: http://www.lesdelliens.com/punbb/viewtopic.php?id=3935&p=3

Zuletzt bearbeitet:
Hab was interessantes gefunden:

http://dellreview.net/2007/06/11/dell-inspiron-1520-review/

Wieso da jemand das Teil schon testen konnte und wie unabhängig die Seite von Dell ist (wahrscheinlich garnicht) kann ich nicht beurteilen.
Aber verschiedene Farben und ein Preis unter 1000$ (ohne 8600Gt etc) aufwärts klingt ganz abkzeptabel.
Allerdings ist die 8600GT auch nur mit DDR2 bestückt :/

Falls das wirklich stimmt, sind das verdammt schlechte Neuigkeiten.

LOL I'm actually sitting in a training session right now at a Dell outsourcer for the new Inspiron 1420/1520/1720 lines, as well as the new Inspiron E530 desktop. Dell is killing the Dimension line and changing the desktops to inspirons too, just so everyone knows.

If you are waiting for gaming, definitely wait for the 1520, as it has the 8600 GS (not GT) card that everybody originally wished would come to the E1505. Anyone seen any benchmarks for the 8600M GS?

On a side note, I really like the look of the new 1520, especially since they got rid of the white bumpers.

syn0s

Also wohl nur ne GS drinne, wodurch das 1520 für mich gestorben wäre :wall:

ich hab einfach mal geklickt und gelesen, ich hab das geschrieben was mir hängen geblieben ist, mehr auch ned....

aber hier die gleiche quelle wie deine, die du ja auch ned angegeben hast:

OK, so here's what I've found out about the 1520/1720 so far. I just started working at a Dell tech support center and today they had me sit in on some training, which basically went over the new Inspiron 530 (desktop) and the 1520/1720.

For all those that want to know, Dell is ditching the Dimension desktop line and renaming them Inspiron, which will be a headache.

I got to play with the 1520/1720 today, and we actually tore them apart and took out the Customer Replaceable Units. Here's what I have noticed after playing with them for a few hours.

The standard battery (at least I think it was standard. It was 85Wh) on the 1720 sticks out about 3/4 of an inch from the back. It isn't as bad as say the extended battery on the older Compaq models, but it is still there. The standard battery on the 1520 doesn't stick out at all.

They ARE a little thicker than previous models, but they are very modular in design. Everything, even down to the USB ports, are connected via cable to the mainboard, and have separate "modules" or circuit boards. So if the USB port goes out, for example, they just try and replace the USB port circuit board instead of the ENTIRE mainboard.

Also, according to the training pages, the 1520 will come with 3 graphics card options: Integrated GMA X3100, nVidia 8400M and the nVidia 8600M GS. This is NOT THE GT MODEL! It is still a welcome step up from the X1400 on the E1505 though. The 1720 will have the same options at release, until an 8800 Mobility card comes out. I'm sure that will go in the 1720. Both the 1521 and 1721 (AMD) only have integrated X1270 options.

WARNING: One of the SODIMM RAM slots is UNDERNEATH the keyboard. To me, this is poor design. It wasn't incredibly hard to get to, but why make things harder than they have to be?

Santa Rosa is pushing this new "FCM" or Flash Cache Module technology. You can plug in an extra 512MB or 1GB or "Cache" for your system, which helps spin the hard drive less and increases efficiency. Kind of cool technology, but we'll see if it catches on.

No word on DVI or HDMI, I haven't checked yet. BUT I will check in the next couple of days and report back.

The 1721 comes with a RAID 1 option for redundancy from the factory, but the 1720 does not. Once again, the 1720 is Intel based and they are pushing the FCM as discussed above, so they don't think they need RAID. There are 2 hard drive bays in the 1720 though, so software RAID is a possibility. Either that or just some massive storage.

I personally like the look of the new Inspirons. Much better than the previous E14/15/1705. All silver on the inside with BLUE LEDs throughout. The bottom is matte black and the LCD Back can be customized with a custom color. ALSO when you pick a color, you get a "customized" desktop background to go along with it that matches the color. They aren't that great, and just say "Inspiron" on them with a tribal design, but some might think it's cool.

The speakers are kind of underneath the front of the notebook, so they may be muffled if something blocks them. Poor design, once again. The wireless switch is on the left-rear, but it has 3 modes: Off, On and "Sniff," where it can tell you, even if the notebook is off, if a solid wireless network is available.

Oh, and there is a new "standard" for what used to be Mini-PCI cards. They have a new card called "Mini Card." It's about half the size and is based on PCI-Express x1. In all 3 models I believe there is a slot for a Wireless mini card as well as a WWAN, or Cellular Broadband card (for use with Cingular, Sprint, etc.) Kinda nice to have it built in, for those that don't want to use Expresscard slot.

One more thing: The leaked pictures on the lesdellions website or whatever are EXACTLY what they look like.

If anybody has anymore questions, PLEASE feel free to ask me. I'll try to be discrete about it so as not to get into any trouble. Official release date is 6/26/07.

syn0s

Scheint wohl wirklich nur ne GS zu werden, würde mir aber dicke reichen.
Das 1720 kommt dann wohl mit 8800 wenn sie draussen ist.

Well, considering I've been playing with one all day. The standard battery does not stick out on the 1520. The standard battery DOES stick out about 3/4 of an inch on the 1720. Keyboard is similar to the e1505, only I liked the feel of the keys a little more. I thought they were a little "deeper" and were a little bit more robust.

According to my training pages, the 1520 will come with the 8600M GS Model, NOT THE GT. Don't know about the benchmarks. I think these test models we have might have the 8600 GS. If I wasn't leaving in about 20 minutes I could download 3D Mark and run it. Also, the unit itself seems a little thicker when closed than the E1505 did, but it is very solid and comfortable.

Media bay (DVD-RW) is on the right side as well as the VGA out. Wireless switch is moved to the left rear, but it has a "sniffer" built in. Speakers are on the front, but they are kind of "underneath" the unit, so I think they may become a little muffled if they aren't in open air. Blue LEDs adorn the unit throughout. Silver inside, black bottom and customizable LCD cover. Optional built in Webcam is 2.0 Megapixel and has auto tracking, which is kind of a cool technology.

Theres a built in slot (Mini-Card) for a cellular broadband package (Sprint, Cingular, etc.) It's no longer Mini-PCI, but "Mini Card," which is based on PCI-Express x1.

*EDIT* JUST A FAIR WARNING! One of the SODIMM slots is UNDERNEATH the keyboard. I can't wait to take some technical support calls on that one

If I had more time, I would type more, but they just took them out of the room. Official release date is 6/26/07. If I remember anything else from my training today, I'll post it up. If anybody has any general questions, feel free to ask away.

Oh, and also, the new Inspiron 1420 will have a dedicated 8400M option, for those of you wanting something smaller.

syn0s

Zuletzt bearbeitet:
Ram unterm Keyboard?
naja nicht wirklich schön (kann kaum glauben, dass es so ist) aber auch kein weltuntergang, wie oft tauscht man den Ram schon im notebook leben? Die meisten vielleicht einmal...

Und das Keyboard ausbauen ist auch kein Problem. Blende raushebeln (vorsichtig!), 2 Schrauben raus und Keyboard abstecken. Fertig.
Finds aber schon fast ne Unsitte. Ram ist so einfach zu wechseln und warum muss man den jetzt so verstecken?

müsste ned sein, aber so dramatisch ist es auch ned, wird wohl irgend einen bescheuerten grund gegeben haben. vorallem so wie ich das verstehe ist das nur ein riegel der unterm keyboard ist...

Nach der Quelle würde das 1520 doch eine GT haben?
Was glaubt ihr wo die preislich liegen werden? Bin gerade kurz davor mein Geld zu One überweisen, jaja,schlagt mich tot, aber wenn das in einem Mehrpreisrahmen von 200-300 Euro liegt, dann würde ich mir das nochmal überlegen, war mit meinem jetzigen Kram von Dell immer zufrieden.
Konfiguration wie folgt:

Compal ILF 90 ->
Core 2 Duo 2,0 GHz
160 GB Festplatte
2 GB RAM DDR 667
Windoof Vista Home Premium

Preis: 1119.01 €

Also ungefähr abschätzbar wie weit das 1520 darüber liegen wird, vorausgesetzt da ist jetzt wirklich 'ne GT drin?

Zuletzt bearbeitet:
das kannste so nicht sagen, es weiss ja noch keiner obs wirklich ne GT iss und wos im Preis liegt. Aber entweder du kannst noch ne woche warten, dann weisst es, oder nicht...

ausser DELL selber kann das keiner abschätzen...

Tja, ich dachte vielleicht traut sich ja einer mit 'ner Schätzung. :d
Also bis 1400 € würde ich noch gehen, gen 1500 € dreht sich das Blatt eher.
Eine Woche habe ich locker noch Zeit, nur viel länger sollte es nicht dauern.
Kann ab 1. August bis 30. September aus DE und Europa für ein Jahr rausfliegen, weiß nur den Zeitraum, kein genaues Datum bis jetzt. Problem ist, ich möchte das NB auch noch 'ne Weile im Alltagsbetrieb erproben um Schwachstellen auszumachen, habe danach ja erstmal ein Jahr keine Möglichkeit mehr da was dran zu drehen. Was kaputt gehen sollte in dem Jahr möglichst nicht und bei ONE...ich weiß es eben nicht.
Vielleicht will sich hier ja noch ein Dell Praktikant o.Ä. anonym ein wenig outen. :asthanos: . Wollte eigentlich von Anfang an Dell, aber das fehlende Santa Rosa hatte mich bis dato abgeschreckt...

Also ich bin sehr gespannt auf den Preis der neuen Dell Notebooks. Ich habe mich ja eigentlich auf's Asus G1S festgelegt, aber das kann sich durchaus noch ändern, wenn mir die Dell NBs besser gefallen. Noch eine Woche...:wall:

mhh Leute.

Das mit dem Ram unter dem Keyboard ist bei den Latitude Notebooks genauso.

Also hab mir die Bedienungsanleitugn des D630 angeschaut und da ist ein Riegel von unten zugänglich, der andere unterm Keyboard
Hinzugefügter Post:
@Rach, der Inspiron bietet wohl ne WWAN intern...

nicht schlecht.

Für mich käme dann ein 1420 mit X3100 in Frage.

Oder ein D630, aber nur mit studentenrabatt.

Frage mich grad wovon man mehr hat, Comsumer oder Business Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
vom D630 haste sicher mehr...

die bisherigen Latitudes waren meiner Ansicht nach alle den Inspirons bzgl. Qualität überlegen.

naja mal abwarten bis die neuen Inspirons verfügbar sind und dann nach den ersten Tests weitersehen.

Falls das Dell mit 8600GT rauskommt kauf ich mir das auch ohne Test.
Dell is so einer der wenigen Hersteller in die ich ein Vertrauensvorschuss investiere.

edit:

Vielleicht haben wir Glück und der Praktikant irrt sich. Jedenfalls steht auf nr.com, dass ne GT drin ist

Dell Inspiron 1520 -- A 15.4" widescreen Intel Santa Rosa based laptop that will offer multi-color lids. The 1520 will replace the current Inspiron e1505. The Inspiron 1520 will have the offering of internal WWAN, 802.11n, integrated 2.0MP web camera, 8-in-1 media card reader, 4 USB 2.0 ports, up to an Nvidia 8600m GT graphics card and up to a UXGA resolution display.

Zuletzt bearbeitet:
Der Praktikant oder was auch immer so ist hat die GT nun doch auch bestätigt:

Okay, So here is the dirt.... (well as much as I can without crossing any lines...

CPU
Intel Core 2 Duo
2.2 GHz (T7500); 2.0 GHz (T7300); 1.8 (T7100); 1.66 GHz (T5450); 1.5 GHz (T5250)
AMD Turion 64 X2
2.2 (TL-64); 2.0 (TL-60); 1.9 (TL-58); 1.8 (TL-56)
AMD Athlon 64 X2
1.7 (TK-53)

The 1420 also has a Celeron M 1.73 GHz option

Video
1720/1520
Intel Graphics Media Accelerator X3100
128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS
256 MB NVIDIA GeForce 8600M GT
1721/1521
ATI Radeon X1270
Intel Integrated Graphics Media Accelerator 3100
NVIDIA GeForce Go 8400M GS with 128 MB dedicated memory

1720/1721 Screen = wxga+, wxga+ w/trulife (tl), wuxga w/tl

1520/1521 Screen = wxga, Wxga w/tl, wxga+ w/tl, wsxga+ w/tl

1420 Screen = wxga, wxga w/tl, wxga+ w/tl

Most of the other options are universal - Blu-ray, WWAN option, Intel turbo cache slot, Same old wireless cards available. All will have a built in webcam and mic. and it looks like they all have vga ports only.

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
Das sind mal gute Neuigkeiten.
Ich glaube auch, dass ich mir das 1520 ungesehen bestellen werde, solange der Preis nicht exorbitant hoch ist.
Werd jedenfalls mal ab 0.00 Uhr am 26. vorm Bildschirm auf den Refresh-Button auf der Dell-Site kloppen. ^^
Nur ob DDR2 oder DDR3 bei der GT wäre jetzt noch interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh