[Sammelthread] Dual-Laber-Thread

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
23.252
Ort
Unser Basar
Ich finde, dass es Zeit wird , auch im Dual-Bereich einen Laber-Thread aufzumachen, da vorallem der Bilderthread , der Schrankumbau-Thread und ein paar andere so ziemlich vollgespamt sind. Darum denke ich, dass einfache Anfragen usw. einfach hier reingestellt werden können....

Und ich will gleich einmal mit einer Frage eröffnen:

Was ist sinnvoller für Homeserver: Dual-Core oder Dual-CPU?
Diese Frage stellt sich mir vor allem bei Intel:
Dual-Core Plattformen sind billiger im Aufbau und einfacher zu handhaben. Xeons bieten meiner Meinung nach keinen eklatanten Vorteil...

Bei AMD ist es hier etwas anders:
Mit dem Richtigen Mainboard hat ja jeder Operton seine eigenen Speicher-Rows , so das dadurch wahrscheinlich ein Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem Dual-Core entsteht. Auch bietet AMD Dual-Server-CPUs an, so dass man mit 4 Kernen schon wieder vor den Dual-Cores liegt....

Was ist also nun besser? Hab ich irgendetwas bei meiner Betrachtung vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Dual Opteron Setup mit NUMA Unterstützung und entsprechend potenten CPUs ist dem Dual Core imho vorzuziehen sofern man die Kohle dafür hat. Letztere ist eben das große Gegenargument ...
 
McGizmo schrieb:
Ein Dual Opteron Setup mit NUMA Unterstützung und entsprechend potenten CPUs ist dem Dual Core imho vorzuziehen sofern man die Kohle dafür hat. Letztere ist eben das große Gegenargument ...

Ja aber wie siehts da bei Intel aus? Bringen die Xeon irgendwelche Vorteile gegenüber dem Pentium D oder X2?
 
sie heitzen noch mehr :fresse:, da wirds dir dann im winter nich kalt
 
Zuletzt bearbeitet:
McGizmo schrieb:
Naja, Xeons mit HT haben teilweise halt vorteile wenn mehr als zwei Anwendungen zur selben Zeit laufen.

Aber bei Xeons ohne HT gibt es dann praktisch keinen Vorteil.... :hmm: .... Und Dual-Core-Xeons sollen erst 2006 kommen...

Also greift man als Homeanwender ohne übergroßes Portmoiné lieber zu Dual-Core?!!?...
 
Polarcat schrieb:
Aber bei Xeons ohne HT gibt es dann praktisch keinen Vorteil.... :hmm: .... Und Dual-Core-Xeons sollen erst 2006 kommen...

Also greift man als Homeanwender ohne übergroßes Portmoiné lieber zu Dual-Core?!!?...

Nun ja, keine Vorteile kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Anwendung liegen Opterons oder Xeons vorne.

Da die neusten Opteron-Versionen allerdings nun auch SSE3 unterstützen gibt es in meinen Augen kaum mehr wirkliche Gründe für Xeon CPUs. Im Moment sind sie recht teuer, benötigen umständliche Kühlung und liefern (in meinen Augen) keine entsprechende Performance.
 
dual cpu, weil dual core ist einfach nur mainstream, was bald jede sau hat, ausserdem siehts mit 2 cpus einfach besser aus:)
 
Ich hab mich auch für Dual-CPU entschieden. Ist einfach der Must-Have-Faktor ;)

btw. Ich hab hier noch nen Asus P3C-D in der HP Edition Bulk rumliegen. hat jemand nen Manual dafür?
Und wofür könnt man des noch einsetzen? Es hat kein PCI-X also fällt Storrage aus..
Router und Webserver??
 
mein lösungsansatz:
beides haben :fresse:

naja, ok. evnt was teuer, aber darüber redet man in dem unterforum ja eh nicht :drool:
 
Bei meinem K7D Master L klemmen die DIMM slots, ich muss jedesmal
gewalt anwenden um die Dimms einzubauen, hat jemand das selbe Problem mit dem board?
 
hm, nicht bei dem board direkt, aber bei nem msi kt6 delta :rolleyes: .

ps. weis eigetlich jemand ob es irgentwann mal iwill zu annehmbaren preisen in ger gibt?
 
walljumper schrieb:
Bei meinem K7D Master L klemmen die DIMM slots, ich muss jedesmal
gewalt anwenden um die Dimms einzubauen, hat jemand das selbe Problem mit dem board?
Hmmm ... also ich hatte eines und besonders feste musst ich net drücken, jedenfalls nicht das ich mich dran erinnern könnt ...

@Polarcat - nur so nebenbei : alle Xeons haben HT, ausgenommen die ganz alten die auf dem Willamette basieren und die sind ansich net kaufenswert ...
 
Anarchy schrieb:
Das wusst du nicht ? Alle Prestonia haben HT :)

K wieder was gelernt, abver dazu sind wir ja hier :angel: .....

Iwill in ger.... das wäre doch mal was fettes... die Auslandsbestellungen schrecken dann doch ab....

Wie siehts zur Zeit eigentlich um dein Operton-System aus Anarchy?
 
Polarcat schrieb:
Wie siehts zur Zeit eigentlich um dein Operton-System aus Anarchy?


Das hat das WE auf ner LAN verbraucht und wird demnächst verkooft, na ja .. sind ja nur Board, CPU und Kühler ... RAM und NT auch noch aber die hatt ich scho lange ...

Verbrauchstechnisch einfach unrentabel :(


@iWill - die nächste Quelle wäre ja Blegien
 
Anarchy schrieb:
Das hat das WE auf ner LAN verbraucht und wird demnächst verkooft, na ja .. sind ja nur Board, CPU und Kühler ... RAM und NT auch noch aber die hatt ich scho lange ...

Verbrauchstechnisch einfach unrentabel :(

Schade.. weil eigentlich ja nen schönes System.... Woran liegt den der hohe Verbrauch? Schlcukt der 240er so viel? ode reher die Platten?
 
Es ist einzig und allein der Opti ...

CPU, 512 MB, GF4MX, DVD, 1 Disk, 1 Lüfter - 130W

Server ...

P4 1.6, 1GB, on-Board ATi, DVD, 6 Disks, RAID Controller, 5 Lüfter - 120W



Sys ist zwar nice aba ein paar probs hab ich schon gefunden :

nur USB 1.1 :hmm: hatt ich vorher garnet gemerkt ...

man kann nur RAMs mit gleicher Kapazität verwenden, 2*128+2*256 gehn net ...
 
will auch sowas:( :( :heul: :heul:

nur nur das:

alles in einem rack ist und SCSI für system und S-ATA für daten da ist..

frage.

1: da ich ein 1HE case hab wo leider nur ein 5 1/2" mobo rein passt möchte ich gerne von euch nwissen wo man so klene mobos bekommt ,oder wie bekommt man in so ein kleines case (pics folgen) ein mATX

2: irgenwie ist die entscheidung schwer welches mobo man für ein gute rack workstation nehme soll (max. 2HE)

EDIT:
was ist das für ein mobo,würde das auch für ein rack gehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. in das Teil bekommste eben nur 5.25" Industrie baord rein also musst du eben nach sowas suchen, die preise sind da aber jenseits von gut und böse ... ansonsten muss man eben den Dremel rausholn und hoffen das es passt ...

2. net wirklich ;) es gibt ja rack optimierte Boards in verschiebenen Preisregionen

Der Part hier geht verschieb ich aber gleich in den Laber Thread ...
 
was haltet ihr vom PCH-DL?
soll für 2x 2,6GHz 533er sein.
 
Cherubim schrieb:
was haltet ihr vom PCH-DL?
soll für 2x 2,6GHz 533er sein.
Gutes Board, günstig beim Setup aber eben nur ne 6300er SB mit 266MB/s anbindung zur NB ...

was soll denn der rechner machn ? das ist doch immer der Knackpukt ;)
 
Anarchy schrieb:
1. in das Teil bekommste eben nur 5.25" Industrie baord rein also musst du eben nach sowas suchen, die preise sind da aber jenseits von gut und böse ... ansonsten muss man eben den Dremel rausholn und hoffen das es passt ...

2. net wirklich ;) es gibt ja rack optimierte Boards in verschiebenen Preisregionen

Der Part hier geht verschieb ich aber gleich in den Laber Thread ...


nunja das mobo sollte möglichs nicht mehr als 300 bis 400 euro kosten,das 5 1/2" teil
 
Wuggu kommt mit dem was er da zeigt nah an das ran was ich mir gerade am aufbauen bin.

Die Nocona Lüfter habe ich schon und 2 Noconas.
AR2000 in schwarz steht hier auch shcon rum und die Lüfter hat mir Wuggu schon empfohlen.
Ich zahle 17,50€ pro Stück.
5 Stück macht 87,50€ und das dann sogar inkl Porto. Wer kann mithalten? ;-)
Ich mag das nur nicht mit dem weiss bzw beige auf schwarzem Tower.
Lieber schwraz auch wenn es das schwarz nicht richtig trifft aber egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh