[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

jcool

Enthusiast
Jo, ich dachte ich mach mal nen Sammelthread zu den Controllern.
Ich hab mir einen 5405 bestellt, als Ablösung für den Promise TX2650.

CIMG1033.JPG

CIMG1034.JPG

Also erstmal paar Infos zum Controller:

- 4/8 port SAS/SATA Controller
- neuester Intel IOP348 IO-Prozessor, 1,2Ghz Dualcore (!)
- 256MB/512MB DDR2 ECC Cache
- unterstützt sämtliche Raidlevel, 0, 1, 1E, 5, 5EE, 6, 10, 50 & 60 (bei 5405 über Expander) usw
- PCIe x8 Interface
- low profile, passiv gekühlt
- BBU optional

Preise: 5405 retail | 5805 retail

Die Performance sollte hervorragend sein, vor allem der 8port dürfte auf Grund der Rechenpower und ordentlichem Cache für ein Paritätsraid wie zb. Raid 5 ziemlich rocken, während der 4port für ein größeres Raid 0 oder gleichzeitige Raid 0 und 1 prädestiniert ist.

Lieferumfang 5405 retail:

- miniSAS x4 auf 4x SATA Fanout Kabel, Länge 1m
- normale + Low Profile Slotblende
- Handbuch
- TreiberCD + CD mit Array-Management-Software
- Poster mit allen passenden Kabeln von Adaptec (sehr praktisch)

Wie schließe ich SAS und SATA-Platten an, wenn ich nur einen MiniSAS x4 zur Verfügung habe?

- War jedenfalls mein Problem, Lösung: Einfach nen SAS-Fanout kaufen, daran kann man SATA und SAS anschließen (Achtung: SAS-Platten an SATA-Kabel geht leider nicht)
- passende Kabel wären das oder das

Benchmarks:

1x Seagate Savvio 15k.1 an Promise TX2650 vs. Adaptec 5405:

15k1.hdtach.jpg

hdtach5405.jpg

atto1.jpg

atto5405.jpg

2x Samsung F1 1TB im Raid0 an ICH9R vs. Adaptec 5405:

ICH9R.jpg

5405.jpg

(Achtung nur shortbench am Adaptec, long isser überhitzt, da war noch der passive drauf...)

Benches mit 4x WD6400AAKS und verschiedenen Raid-Leveln:

- Stripe size immer 256KB, write cache enabled

Raid 0 - 2,4TB

raid0.jpg

raid0atto.jpg

Raid 10 - 1,2TB

raid10.jpg

raid10atto.jpg

Raid 5 - 1,8TB

raid5.jpg

raid5atto.jpg

Raid 6 - 1,2TB

raid6.jpg

raid6atto.jpg

War mit quick init erstellt (aber fertig)

-----------------------------------------------------------------------

Adaptec 5405 mit 8x Samsung HD154UI im Raid 6 (über HP SAS Expander; Stripe 256K; Controller-Cache an; Laufwerkscache aus):

ATTO 2.46 QD4 vs. QD10:

R6ATTOQD4.jpg
R6ATTOQD10.jpg

Crystal Disk Mark 3.05 100MB vs. 1000MB (cached und uncached):

R6CDM100.jpg
R6CDM1000.jpg

HDTune 4.50 read und write:

R6HDtuneR.jpg
R6HDtuneW.jpg

---------------------------------------------------------------------

Adaptec 5405 mit 8x WD25EZRSDTL im Raid 5 (über HP SAS Expander; Stripe 256K; Controller-Cache an; Laufwerkscache an):

16TBR5_CDM.jpg

16TBR5_atto.jpg

----------------------------------------------------------------------

Bekannte Probleme/Bugs:

- beide Controller überhitzen mit dem Standardkühler, Abhilfe schafft erstmal ein 40mm Lüfter diagonal montiert mit handelsüblichen Abstandshaltern (THX an Artabanos)

Lochabstände:

- 46mm Lochmitte oben/unten, genau mittig in Relation zum Core
- Core hat nen Heatspreader, der Kühler ist nur draufgeklebt

passende alternative Luftkühler:

- Coolink Swap passt leider NICHT, ist zu groß - höchstens mit Wärmeleitpad/Kleber (wäre ne taugliche 1-Slot Lösung)
- alte Mainboardkühlkörper gehn sehr gut, hier befestigt mit Wärmeleitpad :d
5405mHP.jpg

passende Wasserkühler:

-AC Twinplex XT DI für MSI P35 SB - bestätigt durch mich
- wem das zu teuer ist, hier gibts die Blende allein, passt auch auf die meisten alten Twinplex (außer P4)
- Ganz neu: spezielle Wasserkühler für die Adaptec 5er Serie von Mips-Computer, Bilder gibt's hier vom User Sixtron :)

Fazit:

- Pro: extrem schnell bei (vermutlich) jedem Einsatzzweck, Preis/Leistung, Kompatibilität, coole rote LEDs :d

- Con: wird sehr heiss (mit Standardkühlung eigentlich nicht zu betreiben), lange Bootzeit (Kernel braucht 42s zum Laden + ~10s für die Arrayinitialisierung)

----------------------------------------------------------------------

Der Budget-Tipp: Adaptecs neuer 2405!

Ich dachte erst, es handelt sich um was älteres wegen der Versionsnummer, wurde dann aber doch stutzig, zumal der Controller vorher nie aufgetaucht war bei meiner Suche. Ein Blick auf die Adaptec-Homepage offenbart dann auch, dass es sich hier um das neue Preis/Leistungswunder handeln dürfte :xmas:

Features

- 4 port SAS/SATA Controller
- neuester Intel IOP348 IO-Prozessor, 800 Mhz Dualcore (!)
- 128MB DDR2 ECC Cache
- unterstützt Raid 0, 1, 10 (Achtung: KEIN 5/6)
- PCIe x8 Interface
- low profile, passiv gekühlt

Unterschiede zu den größeren 5X05:

- kein parity raid support, kann also kein Raid 5 und 6
- kein BBU support (kann ich jedenfalls keinen finden)
- langsamerer XOR/weniger Cache

Benches vom 2405:

User schnitzzel, 3x WD6400AAKS im Raid0, 16k stripe size

jli44w.jpg

Beobachtungen vom User:

- Wird auch heiss, allerdings funktioniert es wohl grade noch so mit passiver Kühlung
- Bootzeit leider ebenso lang wie bei den 5er Modellen
- hervorragende Performance

-----------------------------------------------------------------------------------------

HDD Kompatibilitätsliste:

Bitte helft mir und postet eure Erfahrungen für eine übersichtliche Liste nach folgendem Format:

Controller | Controller-Firmware/Treiber | Festplatten-Marke und Typ (Firmware) | getestete Konfiguration | Funktioniert einwandfrei bzw. Funktioniert nicht | Funktioniert mit Einschränkungen: xxx | euer username | evtl. Link zum entsprechenden Post (falls Zusatzinfos vorhanden)

Hitachi

Adaptec Raid 5805 | 18252 / 26400 | 2Tb Hitachi HDS722020ALA330 (28A)| 4x Raid5 | Funktioniert einwandfrei | lexaiden
Adaptec Raid 5805 | 18252 / 26400 | 3Tb Hitachi HDS723030ALA640 (MKA0A5C0) | 4x Raid5 (danach Erweiterung auf 5x Raid5, Rebuild von 4 auf 5 Platten einwandfrei) | Funktioniert einwandfrei | lexaiden |

Samsung

Adaptec 5405 | 17899 | HD154UI (xxxx1118) | 1x simple Volume, JBOD | Funktioniert einwandfrei | jcool | Link
Adaptec 5405 | 17899 | HD154UI (xxxx1118) | 5x/8x Raid 6 über HP SAS Expander | Funktioniert einwandfrei | jcool | Link

Seagate

Adaptec 5445 | alle vers. | ST31500341AS (CC1H) | 10x Raid 6 | Funktioniert einwandfrei | barnacle2k
Adaptec Raid 5805 | 17911 / 26400 | 2Tb Seagate ST32000542AS (CC34) | 4x Raid5 | Funktioniert NICHT, am Anfang läufts noch, dann fangen die Platten an zu klackern, das steigert sich innerhalb der ersten Tage bis man deutliche Schreib/Leseverzögerungen bemerkt (Teilweise geht 30s gar nichts), es wird aber kein Laufwerk aus dem Raid5 geworfen, alle Daten sind da. Irgendwann sind die Platten dann allerdings total Schrott, sie klackern einfach nur noch | lexaiden

Western Digital

Adaptec 5405 | 16343 | WD6400AAKS (01.B0301) | 4x Raid 0, Raid 1, Raid 5, Raid 6 | Funktioniert einwandfrei | jcool | Link
Adaptec 5405 | 18252| WD25EZRSDTL (80.00A80) | 8x Raid 5 über HP SAS Expander | Funktioniert einwandfrei | jcool | Link

-------------------------------------------------------------------------------------

SSD Kompatibilitätsliste:

Crucial

Adaptec Raid 5805 | 18252 / 26400 | 64Gb Cruical M4-CT064M4SSD2 (0002) | 3x Raid5 | Funktioniert einwandfrei | lexaiden | Link Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte sofort ein paar Benches Posten sobald du ihn hast, denn den 5805 hab ich auch ins Auge gefasst. Wenn er wirklich so gut ist wie Adaptec schreibt dann sind die 380 EUR die Investition Wert.

:banana:

Najo, ich hab den 5405 bestellt wie gesagt.
Benches muss ich gucken was ich da hab, erstmal natürlich schaun wie meine SAS Platte abgeht. Ein Raid 5 mit vier Samsung F1 sollte aber auch noch möglich sein ;)

Jup denk ich auch, die 750er kostet ja nix.. wenn du bereit wärest fänd ich das super.
Meine logische Schlussfolgerung ist dass wenn der 5405 was her macht (Einstiegsmodell zur Performance-Klasse) dann können die 5x05er das genau so oder besser (mehr RAM, evtl bessere Komponenten verwendet, usw)

Interessant wäre auch, ob der Controller schon PCI-E 2.0 unterstützt. Weil wenn die SSDs kommen und sei es nur mit SATA (ist ja zu SAS kompatibel bzw umgekehrt) dann möchte ich schon 4-8 Platten davon im RAID 0 betreiben, da darf der Controller und seine Anbindung dann nicht der Flaschenhals sein

Also wie gesagt, ein kleiner Test mit so einer Samsung F1, einer SAS-Platte, evtl einer WD Raptor wäre sehr genial, wenn möglich auch mehrere im RAID-Verbund. Das bleibt schließlich und endlich deinem Willen und deinem Geldbörsl überlassen.. *fg* ist der Controller schon teuer genug

Naja, ich hab nen paar F1 am Lager, 640er und 1TB Modelle (also ausschließlich neue mit 333er Platter). Mit ner Raptor kann ich nicht dienen, aber die sieht eh ziemlich alt aus gegen meine kleine Savvio :fresse:

Leider wird das so schnell nix, Distri hat heut gemeint Liefertermin Anfang nächste Woche... argh

Naja besse rals gar nicht.. Würdest du die Savvio wirklich empfehlen? Gibts keine besseren SAS Platten?!

Nö, nicht wenn man ne leise Platte haben will.
Und vom Zugriff her gibts keine schnellere... nur vom Transfer, aber hohen Transfer krieg ich auch mit normalen SATAs im Raid hin. Nen random access von 5,2ms aber nicht (den schafft auch keine andere mechanische Platte)

Richtig! Deswegen ist sie ja eine überlegung Wert, vor allem da sie ja nicht viel teurer sind als eine Raptor, aber nochmal um ein gutes Eck schneller.

PS: Mal schaun wie sich die neue Raptor schlägt :) oder vielleicht nen Gigabyte iRAM

Ich habe heute meinen 5805 erhalten. Fragt mich nicht nach Benchmarks, da ich aus Kostengründen vorerst keine so schnellen Festplatten anschließen werde.

Für einen schnellen Kompatibilitätstest habe ich den Controller in den Rechner gesteckt und die erstbeste SATA-Platte angeschlossen. Funktionierte soweit. Aber nach etwa 10 Minuten gab es den ersten Alarm, und die Temperatur hatte die 90 Grad-Grenze überschritten. Und das im Leerlauf!
Für weitere Tests habe ich anschließend einen großen Lüfter neben den Controller gestellt, wobei die Temperatur auf 60 Grad fiel. Mit dem Lüfter daneben und geschlossener Seitenwand sind es schon wieder 75-80 Grad, wohlbemerkt im Leerlauf und bei 24 Grad Raumtemperatur.

Das Gehäuse ist ein großes Cube-Gehäuse mit zwei großen Lüftern im Frontbereich. Platz ist genug darin, dennoch ist die Luftzirkulation naturgemäß nicht gerade optimal. Aber das ist ja selten der Fall.

Die Spezifikation für diesen Kontroller schreibt eine Betriebstemperatur von max. 35 Grad ohne Luftzirkulation vor. Ich liege bei 24 Grad und der Controller überhitzt. Also schlußfolgere ich, daß da irgend etwas nicht stimmen kann.

Meine Bitte an diejenigen, die den Controller bereits besitzen, bitte schaut mal auf die Temperaturen und postet sie mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5405 wurde heute versendet.. da TOF kommt er leider erst am Montag.
Klingt ja übel die Temp, macht aber durchaus Sinn mit nem 1,2Ghz Dualcore..
Naja, wird der Raidcon halt auch noch mit Wasser gekühlt, hab noch genug Universalblöcke rumliegen ^^

Klingt ja übel die Temp, macht aber durchaus Sinn mit nem 1,2Ghz Dualcore..
Naja, wird der Raidcon halt auch noch mit Wasser gekühlt, hab noch genug Universalblöcke rumliegen ^^
Wollte grad sagen, wär kein Problem den Controller auch in den Kreislauf reinzuhängen *fg*

Also ich bin schon sehr gespannt, vor allem gibts glaub ich keinen andern Controller der überhaupt einen dual-core onchip hat, müsste also rein theoretisch sehr ownen.

Angäblich, falls dieser hier nur Bockmist ist, sollen die 3ware marktführend sein :)

Es gibt meines Erachtens zwei Gründe für eine Wasserkühlung:

1. Man übertaktet Komponenten
2. Man will ein besonders leises System

Weder das eine noch das andere trifft bei mir zu, und so werde ich mir wegen eines RAID-Controllers ganz sicher keine Wasserkühlung zulegen. Schon deshalb nicht, weil dabei mit ziemlicher Sicherheit ein Garantieverlust eintritt.
Der Kühlkörper auf dem Controller ist eindeutig unterdimensioniert. Keine Ahnung was sich Adaptec dabei gedacht hat. Was nützt mir eine Werbeaussage bezüglich passiver Kühlung, wenn dann der Betrieb in der Praxis so gar nicht möglich sein kann?

Noch was zur Kompatibilität. SuSE 10.3 und Ubuntu 8.04 (jeweils x64) erkennen den Controller auf Anhieb inklusive Booten von CD/DVD über ein an den Controller selbst angeschlossens DVD-Laufwerk. Knoppix 5.3 hingegen nicht.

In ein bestehendes Vista x64 - System gesteckt wurde der Controller auch auf Anhieb erkannt, was mich zunächst ziemlich verwunderte, war doch der in Vista enthaltene Treiber 1 Jahr älter als der Controller selbst. Allerdings funktionierte ein angeschlossenes DVD-Laufwerk hier nicht.

Laut Herstellerwebseite befinden sich Treiber für Vista im Lieferumfang. Das stimmt nicht. Auch der Versuch, unter Vista, die auf der mitgelieferten CD befindlichen Treiber für Windows Server 2003 zu nutzen, schlug fehl. Im Downloadbereich der Herstellerwebseite stehen für den 5805 noch keine Treiber zum Download bereit.
Da der erst seit wenigen Tagen erhältliche Controller jedoch von Vista erkannt wurde, lag der Schluß nahe, daß Adaptec unified Treiber verwendet. Im Downloadbereich für den 3805 befindet sich ein Treiber vom 6. April 2008. Dieser ließ sich problemlos installieren, und nun funktioniert auch ein ggf. angeschlossenes DVD-Laufwerk.

Nachtrag:

Der Controller selbst benötigt 32 Sekunden während des Bootens, um die sich naturgemäß die gesamte Boot-Zeit des Rechners verlängert. Ich finde das ist ziemlich lange, weiß aber nicht, wie sich andere aktive Controller hierin unterscheiden. In Servern, wofür diese Controller natürlich primär bestimmt sind, spielt das allerdings eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Erachtens zwei Gründe für eine Wasserkühlung:

1. Man übertaktet Komponenten
2. Man will ein besonders leises System
3. Man will die Sicherheit dass seine Komponenten auch bei Vollast über mehrere Stunden/Tage/Wochen/Monate hinweg optimal gekühlt sind

3. Man will die Sicherheit dass seine Komponenten auch bei Vollast über mehrere Stunden/Tage/Wochen/Monate hinweg optimal gekühlt sind

Gut. Aber ich bin der Meinung es ist Sache des Herstellers die Kühlung so zu dimensionieren, daß sie, zuzüglich einer Sicherheitsreserve, ausreichend ist. Erst recht wenn es sich, wie im vorliegenden Fall, um eine Server-Komponente handelt, die von Haus aus für den Dauerbetrieb bestimmt ist. Tekram/Areca baut Lüfter drauf. Adaptec, um sich vom Konkurenten abzuheben, wirbt mit passiver Kühlung, die in der Praxis nicht ausreicht.

Ich vergaß gestern den Lüfter daneben zu stellen. Neuer Rekord im Leerlauf: 100 Grad! Und der Alarm piepst nur ein einziges mal ganz kurz wenn der Grenzwert überschritten wird. Nun laßt es mal wieder einen heißen Sommer werden...

@Artabanos: Na, dann besorg dir mal nen paar Eier ausm Supermarkt und bereite dir ein Spiegelei ;)
Echt krass...

Meiner kam gestern, hab ihn übersehn. Mal schaun ob ich den Kleinen nacher noch reinhaue, mir ist grad aber eher nicht danach, mal sehn.
Bootzeit von 30s ist natürlich blöd, aber da kommt sicher nochn Bios Update zur Verkürzung. Die bringen am Anfang erstmal lange Initialisierungszeiten, um möglichst gute Kompatibilität zu erreichen. Wird später dann verfeinert, mit meinem Promise TX2650 war das auch so. Hat Anfangs fast 2 Minuten gebraucht, jetzt mit dem 2. Bios sinds noch gute 40s.

e/ crap, bei meinem 5405 retail ist nur ein miniSAS auf 4 SATA Kabel dabei, kann also erstmal nix damit anfangen (---> SAS Platte). Löcher um den Chip sehn auch komisch aus, da muss man sich wohl ne Kühlerhalterung basteln. Argh

Jungs, noch ne Frage: Hat jemand ne Idee, wie ich an einen x4 miniSAS sowohl ne SAS- als auch ne SATA-Platte rankriege? Oder geht das etwa gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
e/ crap, bei meinem 5405 retail ist nur ein miniSAS auf 4 SATA Kabel dabei, kann also erstmal nix damit anfangen (---> SAS Platte). Löcher um den Chip sehn auch komisch aus, da muss man sich wohl ne Kühlerhalterung basteln. Argh

Jungs, noch ne Frage: Hat jemand ne Idee, wie ich an einen x4 miniSAS sowohl ne SAS- als auch ne SATA-Platte rankriege? Oder geht das etwa gar nicht?

Wie gesagt, ich habe bislang keine SAS-Festplatte. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, sind die SAS- und SATA-Stecker doch weitestgehend kompatibel.

Du bekommst wohl keine SAS-Platte an einen kombinierten SATA-/Stromanschluß, aber sicherlich umgekehrt:

http://www.scsita.org/aboutscsi/sas/tutorials/SAS_Physical_layer.pdf

Mit diesem Kabel sollte ein Mischbetrieb meiner Meinung nach möglich sein:

http://geizhals.at/deutschland/a297742.html

... oder von Adaptec dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a254456.html

(Ohne Garantie natürlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist richtig, hab ich mittlerweile auch von anderer Quelle gehört.
Ich wusste halt, dass SAS-Platten nicht an SATA-Stecker passen, aber andersrum geht es wohl.

die Stecker sind mechanisch inkompatibel. Sie sehen zwar ähnlich aus, mehr aber nicht...
Was gleich ist, ist das Protokoll... deswegen kann man SATA-Platten an SAS-Controllern betreiben (mit entsprechenden Kabeln). Umgekehrt allerdings nicht, weil den normalen SATA-Controllern einige Features fehlen um SAS-Platte ansteuern zu können.

Mal schaun ob ich den Kleinen nacher noch reinhaue, mir ist grad aber eher nicht danach, mal sehn.

Hattest Du inzwischen mal Lust den Controller anzuschließen und die Temperaturen mit dem Kommandozeilen-Tool zu messen? Geht ja auch ohne Kabel. ;)

Wahrscheinlich werde ich meinen Controller zurück schicken, hätte aber dennoch gern gewußt, ob die enorme Temperaturentwicklung nur bei meinem Exemplar auftritt.

... auch wenn es leicht offTopic ist, ist ein SAS Controller *immer* abwärtkompatibel zu SATA?

Nein, wenn der Hersteller das z.B. nicht möchte oder keine passenden Kabel verfügbar sind... die meisten Hersteller bauen aber ihre Controller so, dass man auch SATA-Platten betreiben kann...

... auch wenn es leicht offTopic ist, ist ein SAS Controller *immer* abwärtkompatibel zu SATA?

Vom Protokoll her schon, aber scheint Ausnahmen zu geben. Wobei die meisten wie der Adaptec, oder der Dell Perc 5i auch SATA-Platten mit passenden Kabel ansteuern können.

Einzig der Support für nicht SATA-Festplatten, z.b Laufwerke oder auch SSDs* kann mehr oder weniger vorhanden sein.

* Es gibt Controller die mit SSDs nicht klar kommen !

http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php

Hier sehe ich nur, alles mal durchgeklickt das die Savvio 15k.1 im Server-Bereich mit am besten abschneidet gegen die großen Seagate SAS-Platten, sowie in der Zugriffszeit read/write. Im Desktopbereich aber deutlich abschlägt, hier scheint sich die Fujitsu MAU als guter Allrounder zu schlagen. Für den Desktopbereich schlägt die neue Raptor die Savvio deutlich, ist aber im Serverbereich im max mittleren Segment anzusiedeln. Als Kurz-Fazit !

Schade das dort einige Platten fehlen, die neue große Hitachi SAS die jetzt auf dem Markt kommt, die F1, die Fujitsu MBA Reihe, die kleinen 2,5er Fujitsus 10SE Reihe, und Seagate hat mit der 15K.6, was in der Hinterhand.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du inzwischen mal Lust den Controller anzuschließen und die Temperaturen mit dem Kommandozeilen-Tool zu messen? Geht ja auch ohne Kabel. ;)

Wahrscheinlich werde ich meinen Controller zurück schicken, hätte aber dennoch gern gewußt, ob die enorme Temperaturentwicklung nur bei meinem Exemplar auftritt.

Nö, bisher nicht, hab leider viel zu tun. Aber vllt mach ichs nacher noch ^^
Hinzugefügter Post:
Also ich kann dich "beruhigen", nach jetzt 10min idle im offenen Case und 19,5 Grad im Zimmer sagt das tolle Adaptec-Tool was von 85C - lol.
Geil auch, dass da steht "Normal (85C)" :hwluxx:

...argh, grad erschrocken, es hat gefiepst (und wie laut). "Controller exceeds maximum operating temperature" bei 89C, lol.

Das Ding ist in der Form echt ne Misskonstruktion :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Mühe und die Bestätigung.

Die Bohrungen über und unter dem Kühlkörper liegen übrigens 46 mm auseinander, so daß ein ganz normaler 40 x 40 Lüfter diagonal exakt draufpasst. Mit handelsüblichen Abstandsbolzen braucht man also nicht viel basteln. Damit bleibt die Temperatur bei ca 57 Grad. Aber es sieht bescheuert aus, und irgendwie seh ich nicht ein, warum ich bei einem 400,- Euro Controller basteln muß, um ihn überhaupt in Betrieb nehmen zu können.

Hm jo, 46mm mittig über und unter dem Core... mal schaun ob ich da nen Wakühler finde, oder nen fetten Luftkühler.
Hatte grad mal den Stock-Kühler ab, da ist sone eklige rosa Klebepampe drunter, die gegen Arctic Silver tauschen bringt sicherlich nochma 20 Grad, lol.

Aber hast schon recht, eigentlich sollte man nich basteln müssen. Mir is das egal, aber Leute die den in normalen Servern einsetzen, werden ganz schön dumm gucken.

Auf der anderen Seite... wie soll nen 1,2Ghz Dualcore auch mit sonem Minikühlerchen klarkommen? Das Ding bräuchte ne Heatpipe, evtl. passt ja irgend ein passiver Graka-Kühler.
Hinzugefügter Post:
Und gefunden, der hier passt zu 99% auf die Adaptec 5405/5805: AC Twinplex für MSI P35 SB
Natürlich wieder der teuerste, war ja klar ^^

Edit2: Hab jetzt doch ma nen Sammelthread draus gemacht, Infos werden nach und nach aufgefüllt.

@Besitzer: Falls noch was wichtiges reinsoll, melden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dabei die Garantie verliert, würde ich den Controller wieder zurückgehen lassen, und nen gebrauchten Dell Perc 5i ersteigern, oder was anderes, der dürfte für die meisten Sachen ausreichend sein. Scheint so das Adaptec wohl da den Vogel abgeschossen hat. Aber wenn sich genug Leute und Firmen bei Adaptec beschweren, dürfte dieses Problem wohl schnell behoben werden. Schätze weniger als 6 Monate und die Karte gibts in einer neuen Rev.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh