[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Ach, wen juckts ob man offiziell die Garantie verliert. Das Zeug da drunter sieht aus wie der Zalman WLK, wenn man einschicken muss einfach damit den Originalkühler wieder raufpappen und gut is. Ich besorg mir jetzt nen Wakühler :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem inakzeptabel, was Adaptec da abliefert. Wäre so als wenn ich mir für 30.000 Euro nen Auto kaufe, und die Klima ist defekt. Ich müßte dann die Fenster runterdrehen, oder das Schiebedach öffnen. Aber egal, kann man ja mit leben. Entspricht nicht meiner Einstellung.

Kann der Controller SAS und SATA-Festplatten zugleich ansteuern, da das ebenfalls kein 100% Std ist. Der einfache Promise, selbiger Controller wie deiner hatte Probleme die Fujitsu SAS zu initialisieren, wenn die WD Raptor am anderen Port hin. Dürfte aber bei einem Mehrkanalcontroller theoretisch keine Probleme geben. Also 4x SATA und 4x SAS zu betreiben.

Dank der TSID Nummer, ohne so eine bekommt man quasi bei Adaptec keinen Support mehr, und die Nummer erhält man erst beim Kauf der Ware, dürfte es leicht zu erfragen sein. Falls im HB nichts dazu drinsteht. Aber die Zeiten ändern sich, der Support war damals bei Adaptec besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gammeliger Promise steuert grade die Savvio und ne Samsung 1TB gleichzeitig ohne Probleme... wenigstens das kanner ^^
 
Hmm, es sei den das die neue Firmware da was gelöst hat. Bei mir gingen auch die Raptor und die Hitachi zusammen ohne Probleme, dann die Raptor und die SAS, brach dann nach 1-2 Minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie konnte ich mich nun doch nicht von meinem 5805 trennen. :)
Egal.
Eine Mischbestückung scheint übrigens kein Problem zu sein. Eine Seagate Savvio 10K.2 ST9146802SS (SAS) verträgt sich jedenfalls wunderbar mit einer WD4000YR (SATA 1) am selben Port.

Dieses SAS-Kabel hat übrigens kein Shop vorrätig. Und das seit Wochen. Mit Ausnahme vielleicht bei www.extend.de. Aber ich weiß nicht wie die einen Preis von € 139,23 für das 1m Kabel XTD-SIS-NS4VB10AX rechtfertigen. Vielleicht lassen die ja jedes einzelne vom Papst persönlich segnen? Ich weiß es nicht.

Bei der Suche nach dem Kabel stieß ich aber auf diese Backplane, die 4 x 2,5 SAS oder SATA-Laufwerke aufnehmen kann, und selbst wiederum in einen 5,25 Zoll Slot passt.
Preisvergleich bzw. Alternate
Ich finde das genial. Und bei dieser Backplane kann man einfach das dem Adaptec Controller beigefügte Kabel verwenden. Viel teurer als das 8087 -> 4 x 8482 Kabel ist sie auch nicht, und man hat gleich eine elegante Lösung seine 2,5 Zoll Laufwerke in einem Standard-Gehäuse montieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich warte auch aufs Kabel, sollte nächste Woche endlich kommen. Der Wasserkühler ist auch unterwegs, aber erstmal will mein Dual S771 umgebaut werden. Wenn ich doch nur mal mehr Zeit hätte ^^
 
Bei der Suche nach dem Kabel stieß ich aber auf diese Backplane, die 4 x 2,5 SAS oder SATA-Laufwerke aufnehmen kann, und selbst wiederum in einen 5,25 Zoll Slot passt.
Preisvergleich bzw. Alternate
Ich finde das genial. Und bei dieser Backplane kann man einfach das dem Adaptec Controller beigefügte Kabel verwenden. Viel teurer als das 8087 -> 4 x 8482 Kabel ist sie auch nicht, und man hat gleich eine elegante Lösung seine 2,5 Zoll Laufwerke in einem Standard-Gehäuse montieren zu können.

Habe ich 3x hier das Teil. Qualtität ist einfach nur billig. (gefalztes Blech)
Will die aber noch modifizieren. (LED)

EDIT:
Falls interessant, die Lüfter kann man per Jumper auf off,mid,full "regeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein einzelnes Laufwerk wäre son Teil was die Raptor VR verwendet nicht schlecht, da müßte die Savvio auch drin passen, bekommt man aber wohl nicht einzeln.
 
Das "Ice pack" ? :lol:
Ne danke... ich hab die Savvio in nem 2,5" Scythe Quiet Drive wo sie hingehört...
Das Ding nochmal ab in ne Watercool Silentstar und du hast ne kühle, unhörbare 15k HDD :d
 
Update, mein Kabel ist endlich gekommen und ich hab den Controller jetzt in Betrieb. Geht viel besser als der Promise mit meiner SAS Platte, obwohls nur eine ist bisher ;)

- benches und ilder hinzugefügt
 
Ich möchte mal anmerken...

Das ist ein Enterprise und Workstation Controller, in den Specs wird garantiert ein gewisser Airflow vorgeschrieben der zum betrieb benötigt wird.

In Server und WS gehäusen ist soetwas gegeben oder wird speziel integriert.

Da der Platz begrenzt ist, werden halt solche mini Kühlkörper verbaut.

Also braucht man sich darüber eigentlich nicht aufregen... bissl schwach find ichs aber auch.

Gibts eigentlich irgendwo Technische daten zur XOR einheit von intel? Hab bisher noch wenig über diesen Dualcore gelesen.
 
Naja aber damit das Ding nicht überhitzt, müsste da schon ein Delta Slotfan drübersitzen.

Specs zum IO weiss ich auch keine, außer eben 2x1,2Ghz.
 
Ich möchte mal anmerken...

Das ist ein Enterprise und Workstation Controller, in den Specs wird garantiert ein gewisser Airflow vorgeschrieben der zum betrieb benötigt wird.

Wie bereits erwähnt. Die Specs schreiben eine Umgebungstemperatur von 35°C ohne Airflow vor. Und das ist schlicht und einfach Nonsens. Selbst bei geringeren Umgebungstemperaturen erreicht der Controller schon nach wenigen Minuten die Alarmtemperatur von 90°C.

Operating Temperature (excl. battery)

0°C to 35°C (without airflow)
0°C to 55°C (with 200 LFM airflow)

Link: -> Product Specifications
 
sehr interessant was man hier über den controller liest...

wollte mir auch den 5805 zulegen - aber wenn ich das mit der Temp. so lese, muss ich mir wohl erst mal nen passenden wasserkühler zurechtmachen ;)

btw.
hat einer von euch ssd´s an dem adaptec ?
 
Nö, es passt jeder Graka oder Mobo Twinplex mit der MSI Blende, musst nix basteln.
 
hast du noch nen link zu der blende ?
der aus dem ersten post funzt nicht mehr... und bei aquatuning find ich leider nichts
 
Nö, ich finds leider auch nich mehr. Kannst du aber garantiert bei AC auch einzeln bestellen die Blende.
 
hier hat nicht zufällig einer nen wasserkühler über der auf diesen Controller passt oder ?
Extra wegen dem kleinen Kühler ne Bestellung abzuschicken rechnet sich einfach nicht :(
 
so, bestellung ist unterwegs ;)

jetzt hätte ich aber noch ein paar generelle Fragen zu diesem Controller und hoffe ihr könnt mich da mal kurz aufklären.

1. Meldet sich der Controller im Mainboardbios damit ich die Bootreihenfolge auf 1st --> Controller einstellen kann - oder wie wird das gemacht ?
2. Will alle Geräte dann an den Adaptec hängen 1 SSD 3 HDD 2 DVDLW / geht das überhaupt ? Sprich das ich dann überhaupt ein OS installieren kann ? Oder müssen die DVDLW an den Mainboardcontroller um den Installationsvorgang zu starten ? (OS = Vista64)
3. Gibts sonst irgendwas mit sochen Controllern zu beachten ?
 
Hi..

1.) In der direkten Bootreihenfolge nicht, aber es gibt eine sep. da standen bei mir z.b Jmicron, Intel, Promise TX drin, wovon ich dann auswählen konnte.

2.) In der Regel, können das die SAS/SATA Raid-Controller nicht, selbst der einfache Promise kann es nicht, habe es ausprobiert. Der unterstützt nur Festplatten/SSD. D.H deine SSD und den Rest an SATA-Festplatten (Backup) kann an den Controller gehängt werden, das Laufwerk wirst du On-Board anschließen müssen.

3.) Selbst im JBOD-Modus muß während der Installation vorher der Controller Treiber mittels F6 eingebunden werden, zumindest für XP, denke das Vista ebenfalls einen Treiber braucht, damit er die SSD erkennen kann.
 
danke für die Info...
hm... das gefällt mir aber gar nicht :(
entweder alles an den controller - oder gar nix
dann werd ich mir nochmal gut überlegen ob ich den nehm...
 
Das mit dem CD/DVD-Laufwerk solltest Du selbst mal ausprobieren.
An sich unterstützt der Controller solche Laufwerke schon. Im Controller-BIOS findest Du Einstellungen dafür, wie auch für die Unterstützung von boot-fähigen Wechselmedien.
Was Lesen und Booten betrifft, so funktioniert das auch hervorragend. Allerdings hatte ich Probleme beim Brennen von entsprechenden Datenträgern, weshalb ich meine Laufwerke dann doch wieder an die P-ATA-Schnittstelle angeschlossen habe.
Das kann aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht liegt es am Brennprogramm oder an den verwendeten S-ATA/IDE-Adaptern oder an Vista, wer weiß? Aus diesem Grund solltest Du das selbst einmal testen.

Was die Boot-Reihenfolge betrifft, so findest Du im BIOS zwei Einträge die für den Controller gelten. Einmal für CD/DVD (sofern angeschlossen) und einmal für das erste "logical Device" (Einzeldisk, JBOD oder RAID). Verfügt das Mainboard über einen Bootmanager, so kann darüber aber auch von jedem weiteren "logical Device" der Bootvorgang gestartet werden.

Alle Angaben gelten für das gegenwärtig aktuelle BIOS Build 15738 und die Treiberversion v5.2.0.15728, welche mittlerweile auf der Website von Adaptec auch zur Verfügung stehen, nicht jedoch für den in Vista enthaltenen veralteten Treiber. Das verwendete Mainboard ist ein ASUS A8R32-MVP Deluxe. Andere Mainboards können sich auch anders verhalten.
 
Wer hängt denn bitte DVDs an sonen Controller? Absolute Verschwendung. Das Ding ist für raketenschnelle HDDs ausgelegt und nicht für 30€ DVDs. Häng die doch einfach an den onboard, hast keinerlei Vorteil am Adaptec (außer dass sie den Platz für HDDs wegnehmen).
 
so könnte ich dann alle onboardcontroller abschalten...
hat hier jetzt eigentlich überhaupt einer diesen Adaptec oder ist das alles nur wieder spekulation ?
Wenn ja, könnte das bitte einer testen ?
Sprich ob der Adaptec von einem DVDLW eine OS Installation starten kann ?
 
hat hier jetzt eigentlich überhaupt einer diesen Adaptec oder ist das alles nur wieder spekulation ?
Wenn ja, könnte das bitte einer testen ?
Sprich ob der Adaptec von einem DVDLW eine OS Installation starten kann ?

Warum liest Du Dir nicht einfach mal den Thread komplett durch?
Ich habe doch schon geschrieben, daß Lesen und Booten einwandfrei funktioniert. Und das sowohl jcool wie auch meine Wenigkeit diesen Controller besitzen geht aus dem Geschriebenen ja auch eindeutig hervor. :shake:
 
Ach was. Die Benchmarks hab ich mit Photoshop erstellt, genauso wie das Pic vom Controller mit Wasserkühler - hat nur 5 Stunden gedauert :fresse:
 
Übrigens:

Der Kontroller hat 2 Anschlüsse. Betreibst Du also beispielsweise mehr als 4 SAS Platten am Kontroller ist ein Anschluss eines DVD-Gerätes sowieso nicht mehr möglich. Die Kabel von SAS-Laufwerken sind nicht gleich den SATA-Kabel. Jedes Kabel besitzt vier Anschlüsse für SAS-Platten oder eben SATA-Platten.
 
Übrigens:

Der Kontroller hat 2 Anschlüsse. Betreibst Du also beispielsweise mehr als 4 SAS Platten am Kontroller ist ein Anschluss eines DVD-Gerätes sowieso nicht mehr möglich. Die Kabel von SAS-Laufwerken sind nicht gleich den SATA-Kabel. Jedes Kabel besitzt vier Anschlüsse für SAS-Platten oder eben SATA-Platten.

Das ist nur teilweise richtig. Die SAS-Kabel, welche sich allerdings nicht im Lieferumfang des Controllers befinden, sind ja abwärtskompatibel. Somit funktioniert das schon. Nur eben nicht mit den mitgelieferten SATA-Kabeln. Aber die funktionieren mit SAS ja sowieso nicht.

Die auf Seite 1 dieses Threads von mir erwähnte SAS-Backplane wird übrigens über das dem Controller beiliegende SATA-Kabel angeschlossen. Benutzt man nicht alle Slots der Backplane, kann man nicht verwendete Anschlüsse des Kabels an ein DVD-Laufwerk anschließen. Und ja, um eventuellen Zweifeln vorzubeugen, ich habe es so getestet. Mischbestückung SAS-Festplatte und DVD-Laufwerk an einem Anschluß stellen kein Problem dar.
 
Anscheinend gibt es verschiedene Kabel. An meine Kabel am Adaptec 3805 würden sich keine SATA-Platten anschliessen lassen :eek:
 

Anhänge

  • abdl.aspx.jpg
    abdl.aspx.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh