Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

Marineflieger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
584
Ort
Mülheim/Ruhr
Phenom OC Guide erstellt von Motkachler und Marineflieger

Grundvorraussetzung:

Wie bei jeder CPU ist es erstmal wichtig das, das gesamt System stimmt.


Als Grundlage kommen hier folgende Komponenten zum Einsatz:

1. Phemon 9850 Black Edition 0809 GPAW
2. Asus M3A32-MVP Deluxe ohne Wifi
3. 2 x 1024Mb PC 1066 OCZ-Reaper
4. Seagate 250 GB Sata II
5. Powercolor Radeon 3870 X2
6. Standart DVD Laufwerk
7. Bequit 650 Watt Netzteil

Als Betriebsystem nutze ich Windows XP Pro inkl. Updatepacks
Bios ist das 1002

Nun aber frisch ans Werk.

Bioseinstellungen:
Auf die Maineinstellungen gehe ich nicht ein da wohl jeder weiß wie er Datum, Uhrzeit etc. einstellen soll;)

Erstmal lädt man die Optimize Setup defaults.

Nun zum Menüpunkt Advanced:

Jumperfree:

AIOverclocking : Voreinstellung : Auto; Empfohlen: Manuell
FSB-frequenzie : Voreinstellung : Auto ; Empfohlen 200 oder 207
Die Erhöhung auf 207 bewirtkt das bei jeden halben multi 100Mhz
mehr CPU takt erreicht werden und die Northbridge sowie der
Ram leicht Übertaktet werden.

PCI-E frequencie Voreinstellung :
Voreinstellung Auto ; Empfohlen:101

Prozessorfrequence Multiplier :
Multi x FSB=CPU-takt (Für 3,0 ghz entweder 15x200 oder 14,5 x 207)

Prozessor-NB frequencie : Voreinstellung : Auto Empfehlung :
zwischen 10x-13x (kann zu Instabilitäten führen)

Prozessorvoltage :
je nach Kühlung

Prozessor-NB voltage :
Voreinstellung Auto ; empfohlen min. 1,4V

CPUVDDA Voltage :
Auto Empfehlung : Eine erhöhung bringt ggf. mehr stabilität bei weniger Vcore
CPU-NB HT Linkspeed :
Diese ist default beim B2 auf 1,8Ghz und beim B3 auf 2,0Ghz Empfohlen: 2,0ghz

DDR Voltage :
Ram abhängig Empfehlung: Je nach Ram

Northbridgevoltage :
Voreinstellung: Auto Empfehlung : Keine
Wenn ihr die NB-Voltage per Hand einstellen möchtet erscheinen zwei weitere Menüpunkte die ihr setzen könnt.

Soutbridgevoltage :
Voreinstellung : Auto Empfehlung : Keine

Autoexpress :
Empfehlung : Enabled = Anhebung der PCIe Frequenz

CPUtweak :
Empfehlung : Enabled = TLB Patch disabled bzw: AOD red Mode.

Memorykonfiguration

Dramtimmingkonfiguration :

Hier könnt ihr und solltet ihr eure jeweiligen Ramtimmings eintragen, wie vom Hersteller angegeben .Ich erkläre diese mal anhand des OCZ-Reaper 1066
Bei Ganged siehst man die Einstellungen 1x bei Unganged hast Du alle Einstellungen doppelt, bitte beide gleich einstellen.

Ram 1066
2,0 Volt
Cas Latency 5
TRCD 5
TCWL gibt es nur beim 1002 Bios Auto (alles andere führte bisher zum Cmosreset)
TRP 5
Tras 15
TWR 5
trfc0 75ns
trfc1 75ns
trfc2 75ns
trfc3 75ns
TRC 12
TRRD 4
twtr 5
trtp 2-4 CLK

PLL1 spreadspektrum : Default
PLL2 spreadspektrum : Default
AI Clock skew for channel a : Default
current clock skew:default
AI Clock skew for channel b : Default
current clock skew : Default



ECC Mode
MAX
Verbesserung
Everest Bench
RAM Und CPU

Isochronous Flow Control Mode Enabled
leichte verbesserungen Everest Bench
RAM und CPU Benches

Unit ID Clumping
Unit ID 2/3&B/C
leichte Verbesserung Everest Bench
Leichte Verbesserung RAM CPU Gleich


Prozessor Downcore:
Mit der Option Prozzesor Downcore
lassen sich beim M3A32 die einzelnen Kerne deaktivieren

Ganged und Ungaged:
Unganged: Betrieb Speichercontroller mit 2x 64 Bit
Ganged : Betrieb mit 1x 128 Bit. Beides bedeutet dual Channel, einige Mainboards erkennen aber ganged Mode als Single-Channel

Auswirkungen des Northbridge Multis auf die gesamtperformence Gebencht von Motkachler mit SiSoftSandra version XII SP1 Lite


1066 Mhz 5-5-5-15 1800Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------

1066 Mhz 5-5-5-15 2000Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------


1066 Mhz 5-5-5-15 2200Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------


1066 Mhz 5-5-5-15 2400Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------


1066 Mhz 5-5-5-15 2600Mhz Northbridge
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speicher und Northbridge:

Für die Performence des Phenoms ist es im Allgemeinen empfehlenswert speicher mit 1066Mhz zu nutzen da es bei 800Mhz speicher zu Performence Einbußen kommt.

Die erhöhung der Northbridge(pro Multiplikator) entspricht ungefähr 100Mhz CPU takt.
Hier gilt es einen guten mittelwert zu finden.

Die Latenzen des Speichers sind auch nicht zu vernachlässigen, ich denke das dürfte jeder
wissen.
Kommen wir nun zu einem Punkt der schon für viel Aufregung gesorgt hat.

Das Netzteil:

Nach bisherigen Feststellungen von Motkachler und meiner Wenigkeit ist es
Sehr wichtig eine stabile 12 V schiene zu haben. Sicherlich reicht ein „normales“ NT mit 400
oder 450 Watt und einer normalen 12 V schiene aus.
Wenn man den Phenom jedoch außerhalb der, vom Hersteller
Vorgegebenen, Spezifikation betreiben möchte, so haben sich Netzteile mit einer höheren Watt zahl bisher besser geschlagen.
Besonderes Augenmerk möchten wir hierbei auf die Amperezahlen legen.
Achtet darauf dass die Amperezahl der 12 V Linie des jeweiligen Netzteils möglichst hoch sind.

Kühlung:
Motkachler und ich verwenden eine Wasserkühlung und schleifen unsere CPU`s zusätzlich.
Durch das schleifen geht euch die Garantie verloren, dieses sollte jedem klar sein.
Es ist aber leider so dass die meisten Heatspreader des Phenom eine sehr schlechte Verarbeitung aufweisen.

Netzteilliste:

Test Bestanden laut User:
1.BeQuit 650 Watt (Marineflieger) Nicht verwenden mit X2 !!!damit ist es mir am 26.04.08 abgeraucht!!!

2.Be Quit Darkpower Pro P7 550W (KaRa2)
3.Be Quit Blackline P5 470W (KaRa2)
4.Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (KaRa2;Motkachler;Marineflieger)
5.Corsair 620HX (Flying)
6.Enermax Infinity mit 650W (sonnyboy)
7.Tagan 800W Dual Engine U-25 (Zocker28)
8.Aurora Super Flower 700/750W (Zocker28)


Ungeeignet:
Enermax Liberty 500W (bedingt,Motkachler) Grund:Wenn mehr als 2 Radeon 3870 verbaut sind wird es instabil auf 12V
Enermax Liberty 620 (Marineflieger) Grund:Instabil auf 12 V
Hiper Typ R 580 W (Marineflieger) Grund:Verabschiedet sich mit Stichflamme


So, wir hoffen das wir euch ein paar Einblicke verschaffen konnten und würden uns freuen
wenn ihr weitere Anregungen haben würdet.

Hinweis:
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Für Schäden die an eurer Hardware entstehen haften wir nicht.

Weitere Benchmarks folgen.


Gruß Motkachler und Marineflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut Motkachler und Marinefleiger :hail:

Wäre es nicht sinnvoll für erfolgreich getestete Netzteile eine Liste zu erstellen? Hätte schon 3 Stück für die Liste.

Gruß KaRa
 
Können wir gerne mit aufnehmen,wer also Nts selbst getestet hat und uns seine Erfahrungen mitteilen möchte,schicke diese bitte per PM dann erstellen wir eine Liste daraus.




Desweiteren werden wir auch noch daran arbeiten und Benchmarks machen,daher bitten wir doch die User hier uns die Benches zu sagen die ihr gerne sehen möchtet.
Wir werden diese dann (wenn vorhanden) zeitnah liefern mit verschiedenen Nb-frequenzen und wenn möglich auch mit verschiedenen Rams (800er bzw.1066er)

Kleiner updates bezüglich der Bioseinstellungen wird es auch noch geben wenn wir die dafür nötigen tests beendet haben.
Gruß Marineflieger
 
Danke für die Arbeit, :hail: der Phenom ist bestellt und mit etwas Glück kann ich dann auch Daten liefern bei Bedarf.
 
Was spricht für das schleifen des HS im Gegensatz zu dem entfernen des HS. Mal abgesehen davon, dass die CPU dann natürlich empfindlicher ist.
Gibt es da Erfahrungen?

Bitte die erfolgreich getesteten NT`s unbedingt mit aufnehmen. Ebenso interessant wären die NT`s, die im Vergleich eher ungeeignet erschienen.
 
eigentlich nichts ,nur eben wie du schon erwähnt hast das er empfindlicher ist und das er vieleicht schlechter verkauft wird wie nur ein geschliefenen
 
Also ich kann mich nicht ohne Schleifen über meine Temps beschweren. Alle Kerne zeigen das Gleiche und ich finde die Werte gut. Und ne Mords Wakü hab ich jetzt auch nicht gerade.
Btw. Netzteil: HX620 hier ohne Probleme :)
 
Kleine Anmerkung zum Speicher:

DDR2 800 macht nur Sinn bei straffen Timings (4-4-4-12-11 Command Rate 1T) und NB Speeds über 2400 MHz.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Grundlegende Erläuterungen zu den Bios-Einstellungen wären noch von Vorteil.

Was sind z.B.:
PLL1 spreadspektrum : Default
PLL2 spreadspektrum : Default

Und warum sollten sie auf Default stehen?

Was bewirken:
Autoexpress
CPUtweak

Und warum ist hier Enabled empfohlen?

Zudem würden sich statt synthetischer Benchmarks praxisrelevante Benchmarks gut machen. Spieler sind hier ja vertreten, daher wären vielleicht Spielebenchmarks interessant. Dort dann aber auch welche, die CPU, als auch GPU-Abhängig sind, damit man sieht, wie sich DDR2-800 und DDR2-1066 unterscheiden. Daruf wollt ihr ja auch eingehen.

Ansonsten ist der Anfang schon recht interessant und lässt auf weitere Infos hoffen.
 
Was spricht für das schleifen des HS im Gegensatz zu dem entfernen des HS. Mal abgesehen davon, dass die CPU dann natürlich empfindlicher ist.
Gibt es da Erfahrungen?

Bitte die erfolgreich getesteten NT`s unbedingt mit aufnehmen. Ebenso interessant wären die NT`s, die im Vergleich eher ungeeignet erschienen.

Gegen das entfernen des HS steht das dieser verlötet ist.
Es wurden zwar von Fire3D schon zwei (soweit ich es weiß) erfolgreich "geköpft" aber nur unter Verwendung eines Gas-Lötkolbens.

Erfolgreich getestete NTs bitte per PM mit den jeweiligen Amperezahlen,wäre nett,da wir ja nicht alle NT`s hier haben.
Gruß Marineflieger
Hinzugefügter Post:
Ein paar Grundlegende Erläuterungen zu den Bios-Einstellungen wären noch von Vorteil.

Was sind z.B.:
PLL1 spreadspektrum : Default
PLL2 spreadspektrum : Default

Und warum sollten sie auf Default stehen?

Was bewirken:
Autoexpress
CPUtweak

Und warum ist hier Enabled empfohlen?

Zudem würden sich statt synthetischer Benchmarks praxisrelevante Benchmarks gut machen. Spieler sind hier ja vertreten, daher wären vielleicht Spielebenchmarks interessant. Dort dann aber auch welche, die CPU, als auch GPU-Abhängig sind, damit man sieht, wie sich DDR2-800 und DDR2-1066 unterscheiden. Daruf wollt ihr ja auch eingehen.

Ansonsten ist der Anfang schon recht interessant und lässt auf weitere Infos hoffen.


Nette Vorschläge,nur wollen wir hier nicht das Bios erklären sondern die, aus unserer sicht, besten OC-Settings erläutern.
Desweiteren schrieb ich ja schon das ihr Vorschläge machen sollt welche Benches ihr sehen möchtet, mit den verschiedenen Settings.
Wir werden da weiter dran arbeiten nur dauert es auch ein wenig da wir ja auch noch ein RL haben;)



BITTE NUR NICHT ZUVIELE SPIELEBENCHES,DA ICH PERSÖNLICH LEDIGLICH WIC SPIELE UND ICH NICHT WEISS WELCHE SPIELE MOTKACHLER HAT,DANKE.
WENN ES NATÜRLICH FREIE BENCHMARKS SIND KEIN PROBLEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die OC-Einstellungen erläutern wollt, dann macht dass doch auch bitte. Eine Erläuterung, warum was wie eingestellt wurde gibt es nämlich fast gar nicht. Bisher ist das nur eine Aufstellung von Einstellungen.

FSB-frequenz ist das einzige, was ein klein wenig erläutert wird.

Diejenigen, die sich nicht mit dem Bios auskennen und euren Vorschlägen folgen sollen/wollen, wird auch die ein oder andere Frage haben, warum ihr da die Einstellungen so vorgenommen habt und was da der Hintergrund ist.

Das gehört einfach dazu. Es reicht ja, wenn es grob umschrieben ist, was die Einstellung bewirkt.

Spielebenchmarks CPU/Speicherlastig:
Zum Beipspiel HL2, WoC o. Supreme Commander

Spielebenchmarks GPU-Lastig:
Zum Beispiel Crysis, etc.

Das es noch dauert ist ja auch in Ordnung. Will euch ja nicht unter Druck setzen.
 
Sticky wird wohl eher nicht nötig sein,denke das hier wohl noch einige posten werden.

@AvenDexx:
Entschuldige die frage aber warum sollen wir GPU lastige Benches machen?
Wir wollen hier doch lediglich die CPU und die Mainboards ein wenig beleuchten.
Ich denke da wäre es sinniger CPU lastige tests zu bringen als auf die GPU einzugehen.
Die problematik dabei dürfte auch sein das die beiden threadersteller lediglich ATI-grakas nutzen und somit nicht mit Nvidia Grakas testen können.

Gruß Marineflieger
 
Dier hinzugefügten Erklärungen sind schon mal ganz ordentlich. :)
Eines aber noch, der Unterschied zwischen Ganged und Unganged könnte noch erläutert werden. Was ist das?

Warum auch GPU-Lastige Benches? Es wird immer davon gesprochen, dass z.B. der 1066MHz RAM einen großen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Da würde dann natürlich auch interessieren, wie sich dieser Geschwindigkeitsvorteil auswirkt, wenn eben GPU-Lastige Benchmarks gefahren werden. Da dürfte sich nämlich nichts tun. Dennoch wird geschrieben, dass die ganzen Phenom-Tests im Netz total daneben sind, weil man eben statt DDR2-1066 nur DDR2-800 eingesetzt hat und (vornehmlich) Spiele dadurch schlechter abschneiden.

Wenn also eh 800 VS 1066 gebenched wird, kann man dass doch auch so direkt berücksichtigen. Dabei geht es dann gar nicht um den Unterschied ATI/NVidia, sondern lediglich um den wirklichen Performanceunterschied in Alltagseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dier hinzugefügten Erklärungen sind schon mal ganz ordentlich. :)
Eines aber noch, der Unterschied zwischen Ganged und Unganged könnte noch erläutert werden. Was ist das?

Warum auch GPU-Lastige Benches? Es wird immer davon gesprochen, dass z.B. der 1066MHz RAM einen großen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Da würde dann natürlich auch interessieren, wie sich dieser Geschwindigkeitsvorteil auswirkt, wenn eben GPU-Lastige Benchmarks gefahren werden. Da dürfte sich nämlich nichts tun. Dennoch wird geschrieben, dass die ganzen Phenom-Tests in Netz total daneben sind, weil man eben statt DDR2-1066 nur DDR2-800 eingesetzt hat und (vornehmlich) Spiele dadurch schlechter abschneiden.

Wenn also eh 800 VS 1066 gebenched wird, kann man dass doch auch so direkt berücksichtigen. Dabei geht es dann gar nicht um den Unterschied ATI/NVidia, sondern lediglich um den wirklichen Performanceunterschied in Alltagseinstellungen.



sorry, nur ehrlich gesagt sehe ich den sinn immer noch nicht.


Wir für unseren teil werde keine GPU lastigen benches durchführen,wenn jemand anderes dieses machen möchte, so kann ich die ergebnisse gerne hier einbauen.
Eigentlich sollte das ganze hier nur die OC-Einstellungen wieder geben die wir so ausprobiert haben.



Update post 1 Ganged und Unganged Bedeutung
 
Nunja, im Bereich spiele würde sich dann zeigen, ob 1066 wirklich eine Performanceauswirkung hat oder ob dies (wie ich erwarte und bei Intel auch nicht anders ist) nur bei CPU-Lastigen Spielen der Fall ist.

Müsst ihr ja nicht machen. Wie ich schon schrieb, war ich der Meinung, dass ihr an den Test von Zocker anschließt.
 
Nunja, im Bereich spiele würde sich dann zeigen, ob 1066 wirklich eine Performanceauswirkung hat oder ob dies (wie ich erwarte und bei Intel auch nicht anders ist) nur bei CPU-Lastigen Spielen der Fall ist.

Einzige was sein könnte das die Teiler besser im Verhältnis stehen. (zB X2 mit 250x12 besser wie 200x15). Zumindest was ich an OC Erfahrung noch habe mit AMD und den X2 Athlons + AM2 Opteron (1220SE ftw.), waren die sehr empfänglich für bestimmte Teilerverhältnisse.

Das hat man sogar bei Intel 534x7 bei 5:6 läuft besser als bei 1:1 in selben Konstelation. Reproduzierbar auf unterschiedlichen Boards(MSI,Asus,GB)/Chipset(P35 X38 X48).

Daher kann auch 800 vs 1066 beim Phenom was dran sein, mal schauen bis ich mein Packerl mit Phenom+Asus M3A habe :d
 
@ Marineflieger

Hi,

Wie ist das mit der "Prozessor-NB voltage" ist "HT CPU voltage" das selbe (AOD)?

Hab bei mir im Bios zwar ne "NB-Voltage" aber diese bezieht sich meiner meinung nach auf die Nordbrige selbst(790FX) und nicht auf den Phenom!
Habe aber auch eine "HT-Voltage" im Bios, ist diese für die "Prozessor-NB voltage" zuständig?

Is a bisle verwirrend ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marineflieger

Hi,

Wie ist das mit der "Prozessor-NB voltage" ist "HT CPU voltage" das selbe (AOD)?

Hab bei mir im Bios zwar ne "NB-Voltage" aber diese bezieht sich meiner meinung nach auf die Nordbrige selbst(790FX) und nicht auf den Phenom!
Habe aber auch eine "HT-Voltage" im Bios, ist diese für die "Prozessor-NB voltage" zuständig?

Is a bisle verwirrend ;-)


Moin,
mit dem AOD kenne ich mich nicht aus,da bin ich der falsche ansprechpartner,sorry.
Die HT-Voltage ist meines wissens für den Ht-taktgeber(angabe ohne gewähr).
Am besten mal den Motkachler fragen, der dürfte ab heute abend wieder online sein.
Gruß Marineflieger
 
Habe von Marineflieger einen 9850 APMW bekommen zum schleifen.
Nach dem schleifen machte er gerade mal 2,9 Ghz stabil bei 1.3 Volt.
Mit meinem Enermax Liberty 500 Watt. Jetzt mit dem Coba Nitrox 750 Watt macht er 3200 Mhz stabil. Wurde von mir und von Marineflieger mit dem Coba Nitrox getestet.
Bei beiden mit 3,2 Ghz auf nem M3A32-MVP und läuft stabil.
System Config war bei marineflieger und mir bis aufs Netzteil absolut gleich.
Jetzt würde ich gern mal von den "Netzteilspezialisten" wissen an was das liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motkachler und Marineflieger,

könnte Ihr nicht mal eine zweite Partition für Vista 64Bit opfern :hail:

Mich würde es sehr interessieren wie hoch ihr mit den guten OC-Phenoms unter Vista 64Bit kommt!

Gruß KaRa
 
Hallo Motkachler und Marineflieger,

könnte Ihr nicht mal eine zweite Partition für Vista 64Bit opfern :hail:

Mich würde es sehr interessieren wie hoch ihr mit den guten OC-Phenoms unter Vista 64Bit kommt!

Gruß KaRa

Ich kann es nicht, da ich kein Vista 64 besitze.
Motkachler hat glaube ich auch nur Vista 32...von daher sorry.
Gruß Marineflieger
 
Wenn Motkachler die 32Bit Version hat, kann er ja auch die 64Bit installieren. Er bracht nur den Datenträger, den der Schlüssel zählt für 32Bit und 64Bit.

Gruß KaRa
 
Wenn Motkachler die 32Bit Version hat, kann er ja auch die 64Bit installieren. Er bracht nur den Datenträger, den der Schlüssel zählt für 32Bit und 64Bit.

Gruß KaRa

Meinst du nur wegen einen test installiert jemand ein ganzes system?
Nicht wirklich, oder?
Also ich würde das nicht machen nur um zu Benchen oder auf OC zu testen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh