Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

@BigKahuna
Sorry aber solche Aussagen verstehe ich nicht.
"Also wenn ich das lese, dann hört sich das schon sehr stark nach einer allgemein gültigen Intention an."

Wenn du aus den Erfahrungen eines Users sowas heraushörst,
solltest Du mal darüber nachdenken was Dir praktische Erfahrungen von Leuten
wert sind. Sonst versuch von Theoretikern zu lernen. Wirst dann schon
merken was dabei herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime bringt dir beim Phenom nichts, es kann im besten falle als indiz genommen werden nur Primestabil heisst nicht stabil!
Das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt im Forum.

naja das würd ich so nicht sagen

bei mir liefen die games auch erst stabil seitdem die cpu primestable ist :/

kA warum ist aber so ^^

Daumen hoch das es bei dir lief aber beim großteil lief es leider nicht deswegen verlass ich mich auch nit darauf . Ich teste das auch bei games usw.
Das mit den netzteilen finde ich ok weil Marineflieger ist nich der einzige der mit dem Hiper probs hatte ,bei mir liegt auch eins in der ecke rum .

ja mir ist es eigentlich auch nur aufgefallen das mit dem primestable da ich ein älteres spiel spiele und dieses eigentlich nur einen kern ausnutzt den aber dann bis zu 100% (nict immer aber sehr oft)und wenn dann die cpu nicht primestable ist kackt die mühle ab is doch logisch. (ist noch ein altes strategiespiel auf 2d basis).

ich halte von prime nicht so viel .laut prime 12h 2.9ghz Vcore 1.264 stabil ,aber wehe ich habe ein fenster oder irgendwas anderes gemacht dann hatte ich freeze ,ich brauchte Vcore 1.296V das er mit 2.9 ghz in allen anwendungen stabil ist ,vieleicht liegt es auch an Vista64

genauso wars bei mir prime wunderbar gefreut wie ein kecks firefox auf und schon blauen hintergrund na freut man sich doch das man 3 std fürn ar... das proglaufen lassen hat.

Und ich hatte die Erfahrung gemacht, sobald Prime nicht gleich zu Beginn das System einfriert, dann läuft es auch dauerhaft in und ausserhalb Prime ohne Fehler :d

Hat eigentlich noch keiner einen X3 in den Fingern gehabt?

Lustig, mir gehts genau andersrum.
Bei Intel hab ich Abbrüche, Bluescreens oder ähnliches, auch nach Stunden kann das passieren in Prime.
Beim Phenom war es echt so, erster Test small FFTs sofort gefreezed, dann Vcore eine Stufe hoch und das ganze lief dann stundenlang und war auch in allen getesteten Spielen etc. stabil :hmm:
Da sieht man mal wieder wie sich verschiedene Systeme verhalten können...

Dito, 3.2 Ghz mit 1.29V 4 h Prime ohne Probleme, ein Spiel was Quad Support hat (oder Bench)wie zB NFS Pro Street, DIRT, GRID usw. nach 2 sec BSOD :haha:

auf Prime kann man kacken;)

Zuletzt bearbeitet:
Dito, 3.2 Ghz mit 1.29V 4 h Prime ohne Probleme, ein Spiel was Quad Support hat (oder Bench)wie zB NFS Pro Street, DIRT, GRID usw. nach 2 sec BSOD :haha:

auf Prime kann man kacken;)

Bei den meisten Games merkt man nicht mal wenn ein Kern aussteigt.
Der Phenom läuft munter weiter.
Bei Prime merkt man das immer. Von daher machts schon sinn.
Also kacken kann man auf das Zocken auch um zu testen ob der Prozzi stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
genauso wars bei mir prime wunderbar gefreut wie ein kecks firefox auf und schon blauen hintergrund na freut man sich doch das man 3 std fürn ar... das proglaufen lassen hat.

tja ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und die ist halt wenn prime net stabil ist ist bei mir nix wircklich stabil.

3gHz --> ca 30 mins primestable -->spiel nach 5 mins freeze
2,9gHz --> ca ne stunde oder so -->spiel nach 5 mins freeze
2,8gHz --> Primestable --> jetzt klappt es auch mit dem spiel ....

aber ich muss noch dazu sagen das selbst bei 3gHz der 3dmark06 volle kanne durch lief ohne freeze oder sonst was, und bei meinem poppeligen 2d strategiespiel kackt er mir nach 5 mins ab ^^ (wie ich bereits oben erwähnt habe)

und da bei den heutigen games eh oft 2 oder mehr cores genutzt werden und die nicht annähernd an die 100% auslastung kommen merkt ihr davon auch nichts ^^

Bei den meisten Games merkt man nicht mal wenn ein Kern aussteigt.
Der Phenom läuft munter weiter.
Bei Prime merkt man das immer. Von daher machts schon sinn.
Also kacken kann man auf das Zocken auch um zu testen ob der Prozzi stabil ist.

naja wenn man eine g15 hat und everest nutzt dann sieht man das wenn 1 oder mehrere kerne aussteigen

Das sollte man immer im Zusammenhang mit dem restl. System sehen. Da das HX520 u. das HX620 vom Innenaufbau gleich sind (Seasonic), müsste ich dann auch Einbrüche haben.

Da das ASUS utopische Werte anzeigt, hab ich zum Glück nochmal selber nachgemessen, bevor ich das HX620 ausgetauscht hätte. Bei 1,4V VCore komme ich auf der 12V Schiene nicht unter 12,1xV.

Zudem ist nicht geklärt, ob der gute User bei P3DNow überhaupt ein Multimeter bemüht hat, den Sensorwerten kann man jedenfalls bei dem Board nicht trauen.

Außerdem ist der Glaube an die 20A für den Phenom wohl auch nur durch Gerüchte entstanden, da ist bis jetzt nix dran.

Jedenfalls ist es so das viele Netzteile halt beim Phenom OC auf der 12 Volt Schiene
bei über 1,3 Volt nicht stabil sind. Das war bei dem User auch so dann geht halt
nicht viel mit OC. Sonst hätte er ihn mit dem neuen Netzteil nicht auf 3,2 Ghz bekommen.
Soviel ist sicher.
Muss jeder selber wissen ob er das letzte rausholen will oder nicht.

Übrigens die Processor-NB Spannung und CPU Spannung sollte gleich sein dann geht mehr OC hat Zocker festgestellt. Habs getestet stimmt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9056533&postcount=1301

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist es so das viele Netzteile halt beim Phenom OC auf der 12 Volt Schiene
bei über 1,3 Volt nicht stabil sind. Das war bei dem User auch so dann geht halt
nicht viel mit OC. Sonst hätte er ihn mit dem neuen Netzteil nicht auf 3,2 Ghz bekommen.
Soviel ist sicher.
Muss jeder selber wissen ob er das letzte rausholen will oder nicht.

Übrigens die Processor-NB Spannung und CPU Spannung sollte gleich sein dann geht mehr OC hat Zocker festgestellt. Habs getestet stimmt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9056533&postcount=1301

Ja, ich bezweifle ja garnicht, dass ein gutes NT Pflicht ist, wenn man weit OCen. Nur hier geistern einige Gerüchte durch WWW, die zum größten Teil unbewiesen sind. Unbestritten ist das Coba sehr gut in Zusammenspiel mit dem Phenom, nur rein von den Leistungsdaten lässt es sich nicht erklären, da halten viele namenhafte NTs locker mit. Dann scheint es eine andere Eigenheit zu sein, die den Ausschlag gibt (komplett getrennte 12V Schienen, nicht nur die Pseudo-Trennung von den meisten NTs evtl.?).

Viele verlassen sich auch sehr auf die ausgelesenen Werte. Die sind, nicht nur bei dem ASUS, komplett falsch. Und dann werden wieder Aussagen in Umlauf gebracht, das dieses und jenes NT schwächelt.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis wirklich verstanden wird, worauf es ankommt, um den Phenom ordentlich zu OCen.

Danke für den Tipp mit der CPU-NB-Spannung. Hilft das auch, um Vista64 stabil mit mehr als 2,9GHz zu bekommen? Im XP bin ich mittlerweile bei 3,4GHz am testen, des FPEW Stepping ist garnicht mal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sers all,

ich hab jetzt auch ewig hin und her probiert, aber ich bekomme ihn unter Vista x64 nicht höher als 2,9Ghz, aber die wenigstens Stabil.

G. Chris

bei mir ist das selbe vista64 ist bei 2.9ghz schluss und alle anderen OS (vista32,XP) komm ich bis 3.2ghz stabil

kann mir jemand sagen ob es eine unterschied macht bzw welche kombi besser ist beim phenom!

hoher fsb + niedriger multi
niedriger fsb + hoher multi

ausserdem war schon öfters die rede von headspreader schleifen bzw. köpfen!
wieviel unterschied macht das temperaturmässig bei dem phenom 9850be?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen ob es eine unterschied macht bzw welche kombi besser ist beim phenom!

hoher fsb + niedriger multi
niedriger fsb + hoher multi

ausserdem war schon öfters die rede von headspreader schleifen bzw. köpfen!
wieviel unterschied macht das temperaturmässig bei dem phenom 9850be?
Hoher FSB führt leicht zu instabilität beim Phenom. Sicherer ists über den Multi zu
übertackten muss man probieren wieviel FSB gehen.

Prozessor-NB voltage :
Voreinstellung Auto ; empfohlen min. 1,4V

Sicher das das stimmt weil das beginnt mit 0,8V? Weiters hab ich mein ds5 doch tauschen können und hab nun ein asus. Währe toll wenn einer von euch das board als ungeeignet einträgt da es ab 2,7 schon instabil wird die CPU aber jetzt ohne probleme und ohne spannungs anhebung auf 2,9 Läuft.

Sicher das das stimmt weil das beginnt mit 0,8V? Weiters hab ich mein ds5 doch tauschen können und hab nun ein asus. Währe toll wenn einer von euch das board als ungeeignet einträgt da es ab 2,7 schon instabil wird die CPU aber jetzt ohne probleme und ohne spannungs anhebung auf 2,9 Läuft.
Wenn Du die NB auf Multi 12 2400 Mhz Takten willst wird sie mit weniger nicht
stabil laufen. Das bringt aber ordentlich speed beim Phenom weil der L3 Cache mit
NB Takt läuft.

Hey

ich brauch mal euere Hilfe... Ich hab echt schon viel gesucht!

Ich hatte folgende Settings:

NB auf 1.15 volt

CPU auf 1.35

Speicher auf Auto (4 GB Geil Black Dragon 800 mhz cl4)

und wollte mit dem Multi hoch auf 13 (weis jemand wie ich höher komm auf nem msi k9a2 platinum?)

Und er hat nicht gebootet erst nach nem cmos reset :(

Ich weis net worans liegt!

Is übrigens ein 9850 auf nem K9A2 Platinum

Das is ne Idee thx :d

Wie siehts denn damit aus das ich kein höheren Multi als 13 wälen kann?

Übern fsb wollt ich net so gern takten...

Zuletzt bearbeitet:
Das is mir schon klar^^

Ich will ja auch übern Multi takten aber mein Board (K9A2 Platinum) zeigt nur bis 13 an?!

Dabei solls eigentlich top zum übertakten sein!

Wie bekomm ich den hoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh