Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

Super Beitrag, danke.

Wegen 64 Bit: Unter Vista x86 läuft meine CPU per Multi mit 3,1GHz stabil, bei Vista x64 ist bei 2,9 Schluss (via Multi), per Ref.Takt hab ich noch nicht probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das brauchst du auch nicht versuchen vista64 ist bei 2.9 schluss egal was ich einstelle ,xp ist 3.2 kein problem
 
Kann ich bestätigen, grad probiert. Aber nicht weiter tragisch, mehr Leistung brauch ich eh nicht. noch nicht. ;)
 
wurde vom Marineflieger aus dem 3DC hierhergelotst:

Antec True550P EPS12 scheint ungeeignet.

meiner freezed sogar bei default takt und hoffe, irgendwo ne lösung zu finden.
2,6GHz war genau 15sec da, dann hatter gefreezed

Werte vom PSU per Multimeter:
+12V : 11,79V :hmm: (stabil laut multi)
+5V: 4,99V (auch stabil)


System:
9850 BE (WaKü)
M3A32-MVP del ohne WiFi
Sparkle 8800GTX
4x 2GB MDT DDR2 800
SB 5.1
4 Platten
Antec True550P (36A auf 12V, eine schiene)
Win XP 64Bit
 
Also Das Be Quiet Dark Power Pro 530W P6 verträgt den Phenom ausgezeichnet.
12V-Schiene geht von 12,34 auf 12,26 unter Last runter in Verbindung mit dem MSI.

2,9GHz ist bei mir auch Schluss unter Vista 64Bit, 3GHz gehen nicht mal mit 1,37V... mehr geb ich nicht wegen LuKü.

Was bewirkt eigentlich der Rote Knopf im AOD?
Bei 2,5GHz kann ich den noch aktivieren, bei 2,9 nicht mehr... Neustart oder friert einfach ein...
 
ich habe ja auch geschrieben das bei mir schluss ist bei 2.9 und weil vibeseeker geschrieben hat das über den multi nicht mehr als 2.9 gehen und er versuchen wollte über den ref takt noch höher zukommen und das funzt net ,ich weiss das du 3.0ghz schaffst der zocker28 auch
 
So, habe mir eben ein Enermax Modu82+ mit 525Watt und 3x 25A besorgt.
12V liegt nun bei 12,4.

ich fange nu mal an zu testen
 
So, habe mir eben ein Enermax Modu82+ mit 525Watt und 3x 25A besorgt.
12V liegt nun bei 12,4.

ich fange nu mal an zu testen

Das find ich mal gut. Denke mal bei dir wird man es am deutlichsten sehen, ob an den 12V Gerüchten was dran ist. Ich bezweifle dass immer noch stark.

Morgen ist endlich auch mein 9850BE und das ASUS da, rechtzeitig zu Pfingsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilliste:

Test Bestanden laut User:
1.BeQuit 650 Watt (Marineflieger) Nicht verwenden mit X2 !!!damit ist es mir am 26.04.08 abgeraucht!!!

2.Be Quit Darkpower Pro P7 550W (KaRa2)
3.Be Quit Blackline P5 470W (KaRa2)
4.Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (KaRa2;Motkachler)
5.Corsair 620HX (Flying)
6.Enermax Infinity mit 650W (sonnyboy)

Ungeeignet:
Enermax Liberty 500W (bedingt,Motkachler) Grund:Wenn mehr als 2 Radeon 3870 verbaut sind wird es instabil auf 12V
Enermax Liberty 620 (Marineflieger) Grund:Instabil auf 12 V
Hiper Typ R 580 W (Marineflieger) Grund:Verabschiedet sich mit Stichflamme

Wenn du lust auf eine kostenpflichtige Abmahnung seitens der Hersteller hast würde ich die Netzteiltextpassage ruhig weiter stehen lassen :bigok:
 
@Overdose H2O

aber das sind doch nur Erfahrungen, was sollten die Firmen denn da einwenden?
 
Wenn du lust auf eine kostenpflichtige Abmahnung seitens der Hersteller hast würde ich die Netzteiltextpassage ruhig weiter stehen lassen :bigok:



Wenn es darum gehen würde dürfte hier niemand angaben machen wegen OC, sonst riskieren hier alle eine Abmahnung,seitens der Hersteller.
Desweiteren bitte ich beim Thema zu bleiben und nicht so ein ot hier reinzubringen,ansonsten lösche ich den ganzen thread.Danke!
 
Die NT-Hersteller können Dir garnichts, Marine!! Das nennt man freie Meinungsäußerung; alles andere würde- wie das gesamte Internet- unter Zensur fallen! Weiter so!!!
 
doll...

am PSU lags ned. ist mir gerade bei ner runde CoD4 wieder eingefrohren.


Habe das nun mal getestet:
Die CPU ist nicht Primestabel :hmm:
SP2004 4x gestartet, meldet nach ca 10mins fehler. kern 1,2 und 4 melden regelmässig nen fehler :(

CPU defekt?
 
doll...

am PSU lags ned. ist mir gerade bei ner runde CoD4 wieder eingefrohren.


Habe das nun mal getestet:
Die CPU ist nicht Primestabel :hmm:
SP2004 4x gestartet, meldet nach ca 10mins fehler. kern 1,2 und 4 melden regelmässig nen fehler :(

CPU defekt?

Wichtig zu wissen: hast Du die CPU bei Standardtakt getestet? Wenn ja, kannste davon ausgehen, daß sie ne Meise hat und ich würd sie umtauschen (natürlich nur, wenn Du alle anderen Komponenten wie Mainboard und Speicher als potentielle Fehlerherde ausschließen kannst).
 
doll...

am PSU lags ned. ist mir gerade bei ner runde CoD4 wieder eingefrohren.


Habe das nun mal getestet:
Die CPU ist nicht Primestabel :hmm:
SP2004 4x gestartet, meldet nach ca 10mins fehler. kern 1,2 und 4 melden regelmässig nen fehler :(

CPU defekt?


Prime bringt dir beim Phenom nichts, es kann im besten falle als indiz genommen werden nur Primestabil heisst nicht stabil!
Das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt im Forum.

Nutzt du nun das Enermax modula?
Welches Bios hast dzu drauf?
Beobachte mal ca 5 minuten deine Vcore im Bios und auch die 12 V linie, ob die dort schwanken...



@sonnyboy:
Denke ich auch aber naja, ich lasse es darauf ankommen.
 
ja, fehler bei default takt.
nu ist er mir auch dabei 2mal komplett hängen geblieben in den letzten 10 minuten

Den Speicher schliesse ich ansich auch, da ich ihn das letzte wochenende mit meinem X2 6000+ auf dem DS5 (worauf der Phenom nicht lief) ausgiebig getestet habe.
Das Netzteil ist neu, spannung ist schön bei 12,2V
Mainboard werde ich gleich mit dem X2 testen, weil mit dem 9850 hasts keinen sinn....


so, gerade sehe ich SP2004 meldet bei core 4 nen fehler.....bei 2200MHz....:(

phenomenal6ln.jpg



edit

Nutzt du nun das Enermax modula?
Welches Bios hast dzu drauf?

Bios 1002 und jupp, das neue PSU
 
ja, fehler bei default takt.
nu ist er mir auch dabei 2mal komplett hängen geblieben in den letzten 10 minuten

Den Speicher schliesse ich ansich auch, da ich ihn das letzte wochenende mit meinem X2 6000+ auf dem DS5 (worauf der Phenom nicht lief) ausgiebig getestet habe.
Das Netzteil ist neu, spannung ist schön bei 12,2V
Mainboard werde ich gleich mit dem X2 testen, weil mit dem 9850 hasts keinen sinn....


so, gerade sehe ich SP2004 meldet bei core 4 nen fehler.....bei 2200MHz....:(

phenomenal6ln.jpg



edit



Bios 1002 und jupp, das neue PSU

Na dann, RMA bei AMD oder deinem Händler.
Gruß Marineflieger
 
Tagan 800W Dual Engine U-25

Aurora Super Flower 700/750 Watt

kannst mit Eintragen, funzen sehr gut 12V sind über 12.6 V
 
Wenn du lust auf eine kostenpflichtige Abmahnung seitens der Hersteller hast würde ich die Netzteiltextpassage ruhig weiter stehen lassen :bigok:

Zumal die Passage eh Unsinn ist. Als ob jedes "Hiper Typ R 580 W" gleich ne Stichflamme produziert, sobald man es an nen Phenom-PC anschließt. Oder ein "BeQuiet 650 Watt" mit nem X2 automatisch den Geist aufgibt. Das sind doch keine allgemein gültigen Aussagen. rofl

Wurde bestimmt mit ner umfangreichen Testreihe validiert. :d

Auch den restlichen Guide finde ich stellenweise nicht gut gelungen. Ein Beispiel:

PCI-E frequencie Voreinstellung :
Voreinstellung Auto ; Empfohlen:101

Und warum? Weil dann PCI-E ein MHz schneller läuft? Wenn man solche Aussagen macht, sollte man sie begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz bescheidene Frage ?
Habt ihr die NT mal durch gemessen oder beruhen euere Angaben auf irgendwelche Tools ?

Mit dem multimeter am festplattenstecker. deckt sich nicht mit den werten im bios, aber mit den werten von HWMonitor.


Sitze hier gerade bei Snogard im Service und sehe wie meine CPU gequählt wird.
Ist in nem 3-Phasen Asrock board drin "AM2+ Quad-Core Ready" und der CPU kühler liegt nur so auf :heul:
wenn ich den screen nicht ausgedruckt hätte, den ich oben gepostet habe, hätte der meine CPU mit sonem komischen "CPU stability test" getestet. nu läuft 4x prime.
beim ersten versuch direkt n fehler. hat dann reset gemacht, jetzt läuft der seit 10mins....
ich denke, ich würge wenn die kiste hier keinen stress macht :kotz:
da gibt man sich alle mühe, der CPU n schönes zuhause zu geben, die temp im guten rahmen zu halten, sie mit genug essen zu versorgen und wie dankt sie das einem? FAIL
und hier? nur dreckskomponenten (noname 250W PSU mit 14A auf der 12V leitung) läuft die kiste :stupid:
 
Und warum? Weil dann PCI-E ein MHz schneller läuft? Wenn man solche Aussagen macht, sollte man sie begründen.

weil es zu schwankungen kommen kann, udn wenn das pssiert wirds Instabil ganz einfach das ist bei Intel so und auch bei AMD.

Bei Intel Brettern wie 965P oder P35 hat man ganz schnell nen PCIe 1x Bug, bei AMD hab ich das zwar noch nicht gesehen aber sicher ist sicher.
 
Zumal die Passage eh Unsinn ist. Als ob jedes "Hiper Typ R 580 W" gleich ne Stichflamme produziert, sobald man es an nen Phenom-PC anschließt. Oder ein "BeQuiet 650 Watt" mit nem X2 automatisch den Geist aufgibt. Das sind doch keine allgemein gültigen Aussagen. rofl

Wurde bestimmt mit ner umfangreichen Testreihe validiert. :d

Auch den restlichen Guide finde ich stellenweise nicht gut gelungen. Ein Beispiel:



Und warum? Weil dann PCI-E ein MHz schneller läuft? Wenn man solche Aussagen macht, sollte man sie begründen.


Wo haben wir denn allgemein gülltig geschrieben?
Bitte füge ein zitat an,danke.
Desweiteren ist das was da über die Netzteile steht so gemeint das diese,dem betreffenden User, passiert sind.

Kannst du mal DEINE erfahrungswerte hier mitteilen?
Wäre interessant zu wissen wie du DEIN Phenomsystem eingestellt hast.
Dieses würde bestimmt noch mehr leute hier interessieren.

Wie zocker28 schon schrieb, kann es zu schwankungen kommen (man achte auf das KANN).
Ich stelle schon sehr lange PCI-E und davor AGP auf 1Mhz mehr ein, könnte daran liegen das ich mal ein Brett hatte das eigentlich PCI-fix haben sollte dieses aber nur dann hatte wenn man den AGP auf 101Mhz setzte.

Wie dem auch sei, ich bin auf deine Systemdaten gespannt, eventuell können wir ja von dir lernen.

Übrigens, wenn einiges was da steht unsinnig ist, kann ich den Thread ja löschen, brauchst nur schnell einen neuen schreiben und schon lösche ich den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeeignet:
...
...
Hiper Typ R 580 W (Marineflieger) Grund:Verabschiedet sich mit Stichflamme

Also wenn ich das lese, dann hört sich das schon sehr stark nach einer allgemein gültigen Intention an. Ich würde das wirklich ändern, denn gerade viele unerfahre User (und an die richtet sich doch dieser Guide) nehmen sowas für bare Münze. Und das könnte sehr wohl den Hersteller auf den Plan rufen, wie Overdose schon richtig bemerkte.

Übrigens finde ich es schade, dass gleich so pampig geantwortet wird. Kritik sollte man doch an einer Veröffentlichung üben dürfen, oder? Ich habe nie gesagt, dass ich den Guide komplett für die Tonne finde, oder nicht die Arbeit respektiere. Wie ich schon sagte:

Auch den restlichen Guide finde ich stellenweise nicht gut gelungen.

Und der Verbesserungsvorschlag war eben:

Wenn man solche Aussagen macht, sollte man sie begründen.

Immerhin ist es ein Guide, und der sollte relevante Informationen im ersten Post vereinen, damit man sich keinen langen Thread durchlesen muss.
Nun ja, lassen wir das. Zum Streiten sollte dieser Thread sicher nicht da sein. Ob du dir meine Anmerkungen zu Herzen nimmst musst du wissen. Ach und: Nein, ich habe kein Phenom System, habe es mir aber trotzdem angemaßt diesen Guide etwas zu kritisieren. Nimms mir nicht übel, Fußballprofis werden auch ständig von fetten Reportern mit 2 linken Beinen kritisiert.
;)

Damit würde ich sagen: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh