geköpfte CPU und Flüssigmetall Wärmeleitpaste- VORSICHT!!!

rIpdOG

Enthusiast
Hallo Leute , ich wollte euch hier mal eine sehr unschöne Erfahrung schildern die mir vor kurzem passiert ist.
Ich hatte einen recht gut oc fähigen e6600 der durch meine Kühlung leider etwas schlecht gekühlt wurde, daher beschloss ich das ich ihn einfach mal köpfe, im Internet findet man ja manche Anleitungen dazu.Ich hatte auchschon einige andere CPU`s geköpft und hatte damit recht gute Erfahrungen, allerdings immer ohne Flüssigmetallpaste aber dazu kommen wir gleich.
Das köpfen des e6600 ist ja bekanntlich nicht ganz so einfach aber es hat Alles bestens geklappt.Mit einem Feuerzeug löste sich das Lotzinn wunderbar von der DIE ab.
Eingebaut brachte die Köpfung aber leider nur ca. 5-8Grad Verbesserung.Naja war mir eigentlich egal, zumindest war die CPU nicht kaputt.
Ich habe eine Wasserkühlung mit einem Nexxxos XP CPU-Kühler,als Wärmeleitpaste benutze ich Flüssigmetall Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro, die ja bekanntlich noch einige Grad bringt.Das ganze Projekt brachte ungefähr 8-10Grad Verbesserung im Gegensatz zum vorherigen Aufbau mit "normaler"Wärmeleitpaste und ungeköpfter CPU.Damit war ich eigentlich zufrieden.
Nun neulich bekam ich von einem Bekannten, den wunderschönen Enzotech Water Block SCW-1 Sapphire für einen recht guten Preis.
Kaum zu hause angekommen wollte ich ihn selbstverständlich gleich einbauen.Ich löste die halteschraube in der Mitte des Nexxxos XP und nahm den Kühler aus dem System.Die CPU klebte wie immer an dem Kühler, das war bei anderen CPU`s die ich mit Flüssigmetallpaste bearbeitete auch immer so.
Nun wollte ich die CPU von dem Kühler lösen doch diese löste sich absolut nichtmehr, nach einigen Minuten entschied ich etwas mehr Kraft anzuwenden, da dies bei anderen auchschon ohne Probleme ging.Plötzlich hörte ich ein klicken und brechen:hmm: als ob eine Glasscheibe einen Sprung hat der immerweiter aufbricht.Da habe ich mir schon gedacht ":bigok:na toll jetzt hab ich gerade 90euro in den Wind geblasen".Ab dem Bruchgeräusch ging die CPU ganz einfach ab :lol:
Als ich mir das Ganze genauer angeschaut hatte, bemerkte ich das die Wärmeleitpaste förmlich in die Die eingebrannt ist und das von der DIE auf der CPU ein Stück in der Mitte herrausgebrochen ist
dscn2129gv5.jpg

Ich kann mit Sicherheit sagen das ich den Kühler nicht zu fest und das ich nicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet hatte.Ich bin beim Aufbau meines Systems durch die geköpfte CPU sehr sorgfältig und sehr diffizil vorgegangen.
Nun ja mein Bekannter hatte letztendlich noch einen e8200 rumliegen , den ich nun benutze:mad:
Da ich diese schlechte Erfahrung gesammelt habe , kann ich nun von der Kombination von Flüssigmetallpaste und geköpften CPU`s absolut abraten.Hätte ich eine "normale" Wärmeleitpaste verwendet, hätte ich nun noch meinen geliebten e6600.
Naja nochmal passiert mir das nicht.Das Stück der DIE klebt immernoch bombenfest auf dem CPU-Kühler, ich bekomme den Kühler nurnoch durch Abschleifen sauber.
Das System lief mit der geköpften CPU und mit der Flüssigmetallpaste etwa 8Monate ohne Probleme bis ich beschloss den CPU-Kühler zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage -> Lebt der noch oder isser tot? :hmm:

Also das Bild habe ich gerade gemacht , falls du das meinst, also die CPU liegt hier noch rum aber funtionieren wird sie bestimmt nichtmehr ;) Warum, willst den e6600er haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mh würde mich halt interessieren ob die DIE zerstört ist oder nur die Isolierung defekt. :)

ich habe sie seit dem Ausbau nichtmehr getestet da mir der Aufbau mit Wasserkühlung etwas zu stressig war.Gegen Portogebühr und ein zwei euro schicke ich ihn dir, dann kannst ihn mal testen.Sie sieht genauso aus wie auf dem BIld.

Nu kloar und das liegt nicht an meinem Sessel ;)

So hab genug gespammt hier :btt:

Ich werde nie verstehen wie man wegen vielleicht 2°C zu diesem suspekten Mist mit hohem chemischen Reaktionspotential greift statt "übliche" WLP wie Arctic Silver/Ceramic, Noctua, Chill Factor, etc. zu verwenden.
Was mich noch am meisten stören würde wäre, dass man den Chemie-Cocktail nach Berichten nicht mal mehr restlos abbekommt und User teilweise CPU und Kühlerboden schleifen (müssen)... was für ein unnötiges Gefrickel mMn, abgesehen davon dass man solche HW auch schlechter weiterverkaufen kann.

Ja das stimmt, diese Flüssigmetallpaste zerstört die Oberfläche vom Kühler und von der CPU.

Blöde Frage -> Lebt der noch oder isser tot? :hmm:

Die Frage erübrigt sich ja bei dem Bild wohl**:fresse:
Das sieht man was man so mit der Liquid Pro anstellen kann**
Ich glaube ich werde mir auch ein C2D zum quälen kaufen*
Die Liquid Pro habe ich ja noch hier liegen, bilder kommen dann von
der verkohlten Leiche**:bigok:

Ich werde nie verstehen wie man wegen vielleicht 2°C zu diesem suspekten Mist mit hohem chemischen Reaktionspotential greift statt "übliche" WLP wie Arctic Silver/Ceramic, Noctua, Chill Factor, etc. zu verwenden.
Was mich noch am meisten stören würde wäre, dass man den Chemie-Cocktail nach Berichten nicht mal mehr restlos abbekommt und User teilweise CPU und Kühlerboden schleifen (müssen)... was für ein unnötiges Gefrickel mMn, abgesehen davon dass man solche HW auch schlechter weiterverkaufen kann.

Wenn es nur 2°C währen... sind locker 5°C.
Nehm das zeug schon lange und es ist noch nix passiert.

die 8-10°K hättest du bestimmt auch allein durchs köpfen und mit "vernünftiger" WLP hinbekommen.
allein die erfahrung das die immer zusammen kleben hätte es dicg eigentlich schon fast vorher wissen sollen.

ich hab das zeug auch schon n paar mal benutzt, mir war das kühler und cpu schleifen dann aber irgendwann zuviel

und mir kan der gedanke: wenn das zeug so aushärtet, kanns dan auch noch die temps gut übertragen?

naja vielleicht ists ja auch der tiefere sinn mit cpu und kühler eine so feste verbindung einzugehen!

fakt ist ich nutze das zeuch schon seit 2-3 jahren nicht mehr, hatte es mir ganz am nafang bei egay besorgt und war anfangs begeistert!

wenn ich mich recht entsinne sollte die Liquid Pro auch nur für Kupfer/Kupfer bzw vernickelte Flächen (HS) verwendet werden. offensichtlich ist die Liquid Pro mit irgendetwas in der Schutzschicht des Prozessors reagiert.

@Froggie: die lebt auf keinen Fall mehr! die Isolierschicht ist nicht so dick...

und mir kan der gedanke: wenn das zeug so aushärtet, kanns dan auch noch die temps gut übertragen?

die beste Wärmeübertragung findet noch immer von Metall zu Metall statt. am besten wäre es also wenn man beide Oberflächen (Fein-) Läppen würde. aber abbekommen wird dann das Problem, da kann man dann einige Kilo dranhängen (wer schonmal mit Endmaßen rumgespielt hat kennt das)

Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin hast du da ein schönes schnitt-, pardon, bruchmodell! ;)

wenn ich mich recht entsinne sollte die Liquid Pro auch nur für Kupfer/Kupfer bzw vernickelte Flächen (HS) verwendet werden. offensichtlich ist die Liquid Pro mit irgendetwas in der Schutzschicht des Prozessors reagiert.

Deshalb nehme ich nur die Liquid Pads, die vertragen sich mit allen Metallen.

Aua das sieht aber fies aus!
Naja er ruhe in Frieden.

Benutze Colla. L. Pro schon seit Jahren...und hab unzählige Male den Kühler oder CPU`s gewechselt !

So was ist mir noch nie vorgekommen !

Hatte auch schon einige geköpfte CPU im Einsatz gehabt.....und von meiner Erfahrung her.....ist es mit einer geköpften CPU viel einfacher mit dem Zeug umzugehen !

Ich habe das Zeug bei geköpften CPU`s viel einfacher von der DIE bekommen !....weil auf der DIE so ne Art Schicht drauf ist !

Da ist bei köpfen sicher was schief gegangen ! ....vllt wo du das rest Loht mit dem Feuerzeug weg gemacht hast !

Das Loht geht doch schon weg....wenn du mit deinem Fingernagel drüber kratzt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Liquid Pro zu Atlon XP Zeiten sehr gute Erfahrungen gemacht aber Mittlerweile ist es mir auch zu stressig geworden ständig die Kühler zu schleifen!
Schade um den Schönen 6600er!

Die XP´s waren ja quasi auch "geköpft" FAnd auch das es damals viel einfacher war das zeug von nem XP zu entfernen als von nem P4

Ne ne mahaudi , ich habe den hs sogar mit nem Kühlblock ausgestattet und hab dann mit nem Feuerzeug den Block erwärmt, es bestand kein direkter kontakt mit der CPU und Flamme, hab mich falsch ausgedrückt sorry.Das restliche Loht habe ich dann mit dem Fingernagel abgekratzt.Wie schon geschrieben ich habe mir da echt Mühe gemacht und da ist auch wirklich nichts schief gegangen.
Und alle Anderen die schreiben das sie nochnie Probleme damit hatten, was ist den bitte mit dem Abschleifen um die Wärmeleitpaste wieder zu entfernen, allein der Punkt reicht doch schon.
Ich war früher auch von dieser Flüssigmetallpaste begeistert aber erstens wegen den paar Grad kann man ehh nicht unbedingt höher takten und zweitens muss man die CPU und den Kühler bei eigentlich jedem Kühlerwechsel oder CPUwechsel neu abschleifen.Das rentiert sich einfach nicht.Die kommt mir nichtmehr ins Haus

Die CPU ist denke ich zu 100% hinüber. So tief reicht die Isolierung garantiert nicht.

LP ist zwar sehr gut, aber solche Probleme sind echt ein K.O. Kriterium.

Bei Wassekühlung Pumpe abschalten warten bis der Kühler schön heiß ist dann gehts
leicht mit dem Zeugs CPU znd Kühler zu trennen so mach ich das immer.
Wenn mans richtig aufträgt bringts schon einiges bei den Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Muahahahaha so ein Äckt für die paar Grad (kopfschüttel), ne das ist es mir nichtmehr wert.Klar bringt sie wirklich auch 2-3Grad aber mehr auchnicht und das aber auchnur wenn beide Seiten (CPU-HS und CPU-Kühler) auch wirklich plan sind, ansonsten ist sogar eine "normale Wärmeleitpaste" besser, da sie die Unebenheiten besser ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh