geköpfte CPU und Flüssigmetall Wärmeleitpaste- VORSICHT!!!

5 Grad kommt mir etwas hoch gegriffen vor, ist das der Idealfall? Kann mir kaum vorstellen, dass die besten WLP im Schnitt so weit hinter der Liquid liegen. Man kann es auch anders sehen, viel Schall und Rauch um nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein fachtgerechter Einbau von statten gegangen ist, dann sind 5° keine Seltenheit!

Das Liquid ist das beste Zeug, was die Temps betrifft! Jedoch überwiegen für den Ottonormalverbaucher die Nachteile, leider. Wer nicht das allerletzte aus seiner CPU herausquätschen möchte und sich nicht ärgern möchte das Zeug wieder herunterkratzen oder wegschleifen zu müssen sollte die Finger davon lassen! AUßerdem kann der Wiederverkauf Probleme machen.
Es lohnt sich also nur bedingt.

hmm ist schon krass. Also ich habe mit meinem alten Sockel 939 System, nen X2 3800+ ohne IHS mit LP genutzt, und da ich schon Befürtungen hatte, dass sowas passieren könnte, entschied ich zuerst die CPU mit prime95 zubelasten und die Lüfter abzustellen. Dabei würde die CPU sehr heiß. Nach dem abschalten des PCs habe ich den Kühler abgenommen, und sehe da, die CPU war noch heile und lief auch danach ohne probleme.

Ja, weil bei jedem Tester die Testbedingungen und Hardware verschieden sind, zudem weiss man nie, wie die einzelnen Personen die Montage durchführen usw.. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Bei dem einem bringt es mehr, bei dem anderen weniger. Bei mir waren es im Vergleich zur Zalmanpaste keine 5°, jedoch 4°. Und ich denke das kann sich sehen lassen, denn die Zalmanpaste gehört neben AS5 zu denn besten, finde ich zumindest.

Wenn ich wüsste dass da 10°C drin sind würd ich genauso handeln - allerdings weiß selbst ich als jeamnd der noch nie diese LiquidPaste verwendet hat, dass sie dazu neigt sich dauerhaft mit der CPU zu verbinden. Hättest mit demselben Feuerzeug einfach nur ein bissl den Kühlkörper erhitzt...

Schade um die 3,8GHz - mein ehrliches Beileid. Sind aber ja nur 90€ also kein Beinbruch. Deinem System nach zu urteilen kannst du es dir im Gegensatz zu mir(jährliches HardwareBudget is grad bei 300€...) leisten.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Pics so sehe kann ich nur sagen: Schöne Scheisse (!)
Auf dem Kern des P-M wollte die Coollaboratory nicht "halten" ...perlte ab
(zum Glück) ....wollte schon mit 1000er Schleifpapier nachhelfen :grrr:
Einen kleinen Augenblick kam mir so ein Gedanke - was wenn die Coollaboratory
doch hält? Jetzt weiss ich`s :rolleyes:

Muahahahaha so ein Äckt für die paar Grad (kopfschüttel), ne das ist es mir nichtmehr wert.Klar bringt sie wirklich auch 2-3Grad aber mehr auchnicht und das aber auchnur wenn beide Seiten (CPU-HS und CPU-Kühler) auch wirklich plan sind, ansonsten ist sogar eine "normale Wärmeleitpaste" besser, da sie die Unebenheiten besser ausgleicht.
Muahahahahah nicht Kopfschütteln informieren ist besser.
Ich schleife meine HS immer da ich noch keinen HS hatte der 100% eben war.
Wenn der HS 100% gerade ist und man in der Lage ist die Liquid pro richtig aufzutragen
bringts immer 5-10 Grad und das ist ne Menge und sehr hilfreich beim OC. (abperlen tut sie nur wenn der HS nicht richtig sauber ist am besten mit Alcohol aus der Apotheke reinigen.)
Bei dem Set ist ein Schleifpad dabei damit ists auch kein problem den HS und Kühler wieder sauber zu bekommen. Beim Abmachen muss der Kühler heiß sein dann gehts auch problemlos.
Verkaufen kann man dann die CPU wenn man will als pretestet HS geschliffen mit
bestimmten MHZ Garantiert da bekommt man dann auch nen guten Preis.
Wärmeleitpaste isoliert immer egal welche nur die eine mehr die andere weniger.
(siehe Wärmeleitwerte Google hilft)
Liquid pro richtig angewendet nicht.

Wers nich kann sollte halt die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich versucht hätte das ding mit gewalt zu von der K+hler zu lösen, würde ich erstmal einen fön nehmen und versuchen die WP zu erhizen damit zu flüssig wird.

Ich habe erst gestern versucht die letzten Reste von der DIE auf dem XP zu entfernen,ich habe den XP mit nem Feuerzeug sehr heiss gemacht und da ging garnichts, das ist alles quatsch das die Paste unter Hitze besser abgeht!
Nie im Leben hast du 10Grad unterschied zu anderen hochwertigen Pasten.

Wenns ne Chemische reaktion gegeben hat kann das schon sein. Hatte ich noch nie
hab schon viele abbekommen ohne Problem. Wenn der HS uneben ist ist oft der Fall und man ihn schleift sind mit Liquid pro auch 10° drinn selbst schon gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
:ß auwei lol

jetzt kannste das teil ja bei ebay als "defekt?" reinsetzen ^^

Hm, ich glaube die Pads dazu sind weniger problematisch, auch wenn man auch da kein Aluminium verwenden soll.

Wenns ne Chemische reaktion gegeben hat kann das schon sein. Hatte ich noch nie
hab schon viele abbekommen ohne Problem. Wenn der HS uneben ist ist oft der Fall und man ihn schleift sind mit Liquid pro auch 10° drinn selbst schon gehabt.
Du sprichst hier aber auch von geschliffenen IHS. Er hat seine CPU geköpft. Die Flüssigmetallpaste reagiert wohl nicht mit dem Heatspreader (das wäre auch Wahnsinn!) möglicherweise aber schon mit dem Die der CPU.

:ß auwei lol

jetzt kannste das teil ja bei ebay als "defekt?" reinsetzen ^^

Ich habe sie schon verkauft , hier im Forum(sogar in diesem Thread), les doch mal die ersten Komments durch oder hier KLICK MICH
@ Motkachler
Wie schon geschrieben wurde, hat es sich bei mir um eine geköpfte CPU (C2D)gehandelt und nicht um eine abgeschliffeneCPU(X2) MIT HS.Die Behauptung das du mit der Flüssigmetallpaste 10grad kühler wegkommst als mit einer anderen hochwertigen "normalen"Wlp ist (sry) gebrabbel, das stimmt schlicht und ergreifend nicht.Hättest deinen Hs abgeschliffen und ne gute Wlp benutzt hättest du wahrscheinlich fast die gleiche Verbesserung gehabt.Soll jetzt nicht so angebermäßig rüberkommen aber ich habe diese Erfahrung schon oft genug gehabt als das mir da jemand was reinreden könnte.Jeder der schon öfter mal mit Flüssigmetallpaste RICHTIG gearbeitet hat, kann das nur bestätigen, alles andere entspricht nicht der Wahrheit!
Vielleicht hattest du bei deinem vorherigen Aufbau dein CPU-Kühler weniger Anpressdruck gegeben oder sonst irgendwas aber ich kann mit Sicherheit sagen das es so ist und nicht mehr bringt.

@En!gma
Ich hatte bis vor zwei Woche auchnoch ne 2900pro, ich hatte diese natürlich wie das übrige System auch wassergekühlt.Ich habe mir damals auchnoch überlegt LP zu verwenden aber da ich bei Grafikkarten immer bissl vorsichtiger bin als bei CPU`s hab ich mich dann doch für irgendeine billige WLP entschieden.Ich drück dir die Daumen das dir sowas nicht passiert aber ich habe sowas wie mir passiert ist auchnoch nicht oft gesehen(eher noch nie) vondaher glaub ich schon das du den Kühler noch runterkriegst, zudem die GPU auch um einiges größer ist als die DIE auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
10 Grad halte ich auch für utopisch. Da ist es imo eher wahrscheinlich, dass vorher Das Kühlsystem nicht richtig aufgebaut war.

Und wenn man die 5 Grad bessere Temp wirklich braucht, um ein stabiles System zu haben, ist das vorhandene Kühlkonzept einfach nicht durchdacht, oder kurz gesagt Scheisse!

War die DIE beim auftragen von LiquidPro absolut clean, also nur das Silizium zu sehen oder Reste vom Lotzinn noch drauf ?
Nach 2 Jahrenist meine LiqudPro Spritze nun auch alle. Ich werds nicht mehr verwendet auch wenn die Temps top damit sind. Aber der Aufwand der Reinigung danach ist immer Mist. Ich nehm zwar Metallpolitur aber auch damit geht zumindest die Beschriftung auf der CPU Kappe immer weg. Somit Garantie weg.

Wenn der HS uneben ist ist oft der Fall und man ihn schleift sind mit Liquid pro auch 10° drinn selbst schon gehabt.
Die 10° kommen dann aber wohl kaum durch LP... wenn dann durch das planschleifen und dann summieren sich 2-3K zu den 7-8K vom Schleifen.

Gibt es denn wirklich Leute, die durch LP höher takten konnten?
Kann mir nicht denken, dass 5K im weiten positiven Bereich (um 40°C) was bewirken sollen.
Aber ich lass mich gerne belehren :)

Manchmal denke ich, dass der Glaube Berge versetzen kann... :fresse:

Hab mal zu So. A-Zeiten mit WLP experimentiert und keine großen Unterschiede fest stellen können... gut, LP hatte ich noch nicht, aber auch da glaube ich nicht an Wunder. Beim Palomino + SLK 900 waren damals ca. 2-3° Unterschied zw. der Billigsten und AC5... da waren es aber auch Temps zw. 60und 70°.

Wenn ich mal überlege, dass mein Phenom unter Last auf 56-58° geht und da wären 10° weniger gerade mal 46-48°... das ist faktisch unmöglich bei 1,34V und 2,9 GHz mit LuKü. Evtl. kann man duch Schleifen noch 3-5° kitzeln...

Bei 10° kann meiner Meinung der Anpressdruck nicht gleich gewesen sein oder vielleicht ein Gehäuselüfter abgezogen sein. Sowas kann schnell mal passieren... ging mir ja damals auch so, als mir in meiner Freude aufgefallen ist, dass ja noch das Seitenteil offen war^^

Manchmal denke ich, dass der Glaube Berge versetzen kann... :fresse:

Hab mal zu So. A-Zeiten mit WLP experimentiert und keine großen Unterschiede fest stellen können... gut, LP hatte ich noch nicht, aber auch da glaube ich nicht an Wunder. Beim Palomino + SLK 900 waren damals ca. 2-3° Unterschied zw. der Billigsten und AC5... da waren es aber auch Temps zw. 60und 70°.

Wenn ich mal überlege, dass mein Phenom unter Last auf 56-58° geht und da wären 10° weniger gerade mal 46-48°... das ist faktisch unmöglich bei 1,34V und 2,9 GHz mit LuKü. Evtl. kann man duch Schleifen noch 3-5° kitzeln...

Bei 10° kann meiner Meinung der Anpressdruck nicht gleich gewesen sein oder vielleicht ein Gehäuselüfter abgezogen sein. Sowas kann schnell mal passieren... ging mir ja damals auch so, als mir in meiner Freude aufgefallen ist, dass ja noch das Seitenteil offen war^^
Kommt immer drauf an wie krumm der HS ist frag mal Marineflieger was wir da schon
für Exemplare vom Phenom geschliffen haben. Da waren 10" locker drinn.
Weil bei einem die 4 Ecken 2/10 mm hochstanden da kannste WLP drauf schmieren wie Du
willst der wird nie unter 60° gehen nach dem Schleifen hatte er bei Load unter 50°.
Das sind nun mal 10°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh