redfirediablo
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http://scientiasblog.blogspot.com/2008/07/reviews-and-fairness-or-how-to-make.html
Sehr interessanter Artikel. Grundsätzlich geht es darum, dass das Spektrum der Benchmarks permanent angepasst wird, so das Intel besser dasteht.
Gerade von Websites wie Anandtech, die direkt von Intelwerbeeinahmen profitieren.
z.B. das Highendgrafikkarten grundsätzlich nur mit Intel getestet werden, obwohl AMD bei Grafiklimitieren Einstellungen Vorteile durch die Architektur hat.
Spielebenchmarks werden hingegen nur mit niedrigen Details und geringer Auflösung durchgeführt, angeblich um zu verhindern das die Grafikkarte die Ergebnisse verfälscht. Fakt ist jedoch, dass das nicht den wirklich genutzten Einstellungen entspricht und so womöglich ein Vorteil von AMD in Grafiklimitierten Settings kaschiert werden soll.
Oder das grundsätzlich immer nur eine Anwendung parallel getestet wird, wodurch speziell Intel durch den shared Cache profitiert. Viel realistischer ist aber das z.B. eine F@H Anwendung, parallel mit einer Videoencodinganwendung läuft und die verbleibenden 2 Cores für ein Spiel verwendet werden. Da profitiert aber Intel natürlich nicht, da die Cores somit nicht den gleichen Cacheinhalt benötigen und durch den shared Cache kein Kapazitätsvorteil zustande kommt.
Verschüsselungsbenchmarks sind auch von der Bildfläche verschwunden, weil AMD tendentiel da die Nase vorn hat.
Lest euch bitte mal den Artikel durch (nicht nur das was ich hier geschrieben habe) und schreibt was ihr davon haltet.
Edit:
Ab sofort werde ich aktuelle und eindeutige Beispiele Stück für Stück ergänzen.
1. PCGH und der Shanghailaunch
PCGH bekommt kein teures Shanghaisystem zum testen, spielt deshalb beleidigt und lästert über den Shanghai.
Das erregt Aufsehen und PCGH wird massiv in den Kommentaren kritisiert. Daraufhin schließt PCGH den Kommentarthread um eine weitere (kritische) Diskussion zu unterbinden.
Link zum PCGH Shanghai Artikel
Link zum geschlossenen Thread bei PCGH
2. sponsord by Intel: wie man Intel in Spielebenchmarks gut aussehen läßt.
Nehmen wir mal 2 aktuelle Strategiespiele die sich durch Multithreading und eine hohe CPU Last auszeichnen: World in Conflict und Supreme Commander
WiC steht auf der Lohnliste von Intel und wurde speziell für Intel optimiert.
http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2007/376517.htm
Supreme Commander wurde hingegen neutral programmiert
rot und blau ist Intel, grün ist AMD
Jetzt ratet mal welches Spiel beim Nehalem Test unserer Freunde bei PCGH zum Einsatz kommt WiC natürlich!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...965_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/?page=3
Sehr interessanter Artikel. Grundsätzlich geht es darum, dass das Spektrum der Benchmarks permanent angepasst wird, so das Intel besser dasteht.
Gerade von Websites wie Anandtech, die direkt von Intelwerbeeinahmen profitieren.
z.B. das Highendgrafikkarten grundsätzlich nur mit Intel getestet werden, obwohl AMD bei Grafiklimitieren Einstellungen Vorteile durch die Architektur hat.
Spielebenchmarks werden hingegen nur mit niedrigen Details und geringer Auflösung durchgeführt, angeblich um zu verhindern das die Grafikkarte die Ergebnisse verfälscht. Fakt ist jedoch, dass das nicht den wirklich genutzten Einstellungen entspricht und so womöglich ein Vorteil von AMD in Grafiklimitierten Settings kaschiert werden soll.
Oder das grundsätzlich immer nur eine Anwendung parallel getestet wird, wodurch speziell Intel durch den shared Cache profitiert. Viel realistischer ist aber das z.B. eine F@H Anwendung, parallel mit einer Videoencodinganwendung läuft und die verbleibenden 2 Cores für ein Spiel verwendet werden. Da profitiert aber Intel natürlich nicht, da die Cores somit nicht den gleichen Cacheinhalt benötigen und durch den shared Cache kein Kapazitätsvorteil zustande kommt.
Verschüsselungsbenchmarks sind auch von der Bildfläche verschwunden, weil AMD tendentiel da die Nase vorn hat.
Lest euch bitte mal den Artikel durch (nicht nur das was ich hier geschrieben habe) und schreibt was ihr davon haltet.
Edit:
Ab sofort werde ich aktuelle und eindeutige Beispiele Stück für Stück ergänzen.
1. PCGH und der Shanghailaunch
PCGH bekommt kein teures Shanghaisystem zum testen, spielt deshalb beleidigt und lästert über den Shanghai.
Das erregt Aufsehen und PCGH wird massiv in den Kommentaren kritisiert. Daraufhin schließt PCGH den Kommentarthread um eine weitere (kritische) Diskussion zu unterbinden.
Link zum PCGH Shanghai Artikel
Link zum geschlossenen Thread bei PCGH
2. sponsord by Intel: wie man Intel in Spielebenchmarks gut aussehen läßt.
Nehmen wir mal 2 aktuelle Strategiespiele die sich durch Multithreading und eine hohe CPU Last auszeichnen: World in Conflict und Supreme Commander
WiC steht auf der Lohnliste von Intel und wurde speziell für Intel optimiert.
Besonders die Nutzer von PCs oder Notebooks mit Intel® Core™2 Extreme Prozessoren freuen sich über das außergewöhnliche Gameplay von WIC: In Zusammenarbeit mit Intel optimierten die Spielentwickler von Vivendi/Massive das Computerspiel speziell für die Intel®Core™ Mikroarchitektur mit zwei oder vier Prozessorkernen.
http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2007/376517.htm
Supreme Commander wurde hingegen neutral programmiert
rot und blau ist Intel, grün ist AMD
Jetzt ratet mal welches Spiel beim Nehalem Test unserer Freunde bei PCGH zum Einsatz kommt WiC natürlich!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...965_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/?page=3
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